Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: eben bei ebay... (Teil 3)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Könnten die Spuren an der riemenseitigen Wange daher stammen daß die Lauffläche des Simmerrings runtergeschliffen wurde um die Kolbenringabdichtung drauf zu bekommen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Weiß ich. Aber wenn ich sowas nicht haben will, bekomm ich sowas auch nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso sind die Sonderlager eigentlich so ein Problem?

Müller hat die immer Chargenweise produzieren lassen. Wurden zwar jedes Mal teurer - aber daß es keine gäbe, stimmt einfach nicht.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die Hauptlager werden produziert, die läßt nicht Müller produzieren, sondern kauft die auch nur wie jeder andere bei dkfl ein

Die Lager auf der Schwungscheibenseite in Sonderabmessung produziert niemand mehr in sinnvoller Qualität, auch nicht für Fa. Müller
es gibt noch genug, aber genausogut funktioniert die Variante mit Innenring aus dem Katalog und 6009N

Die Rollenlager auf der Zündungsseite (ebenfalls ein Sonderlager) produziert auch niemand mehr, aber auch hier gibt es noch Bestände und ansonsten die gängige Regenerierung mit Übermaßwalzen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aha - dann also so.

@André:
Du hast noch 'ne ungelesene PN im Nachbarforum von mir...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das habe ich heute beim Zusammenbau eines Motors an einer Welle von KS gesehen:

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe bisher immer das Sonderlager gebraucht, schon 2x.

Zurück zum Thema. Gesehen im Barkasforum, anschauen lohnt sich, immerhin schon einige Gebote.

http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T1-Barndoor-Fensterbus/171045184460?_trksid=p2047675.m2109&_trkparms=aid%3D555003%26algo%3DPW.CAT%26ao%3D2%26asc%3D15686%26meid%3D8042957770301883655%26pid%3D100010%26prg%3D7497%26rk%3D1%26sd%3D151055044900%26#ht_606wt_1041

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Erde zu Erde, Asche zu Asche und Staub zum Staube...

Und das für über 300,-€. Was wird davon denn noch verwendet???

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


323€ für kernschrott,respekt
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


weeehe, es meckert auch nurnoch einer über meinen braunen Wartburg.. der war sogar nen Stück billiger...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Boah, dann muss ich doch schnell mal meinen Spaten und MEtalldetektor holen. Irgendwo im Wald liegt seit fast einem halben Jahrhundert ein Mercedes Flügeltürer rum.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


für son Ding könnte man alleine nen Stück Landkarte mit Kreuzchen drauf teuer verkaufen...
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Sowas geht als Zustand 6 durch.. (Definition von Zustand 6:: Die Garage ist leer bzw nur paar Rostkrümmel drin.)
Mehr wars ja auch nicht.
WER ZAHLT NOCH WAS FÜR SOWAS ??
Gings ggf DOCH nur um die Fgst-Nr./Papiere ?? Und der/die Bieter haben nicht genau gelesen ?

[Bearbeitet von guidolenz123 (02-06-2013 - 01:00)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Vielleicht haben sie genauso ungenau gelesen wie du?
quote:
Bei dem vielen Blech, das schon verloren gegangen ist, war wohl auch irgendwo die Fahrgestellnummer dabei.

quote:
nein, Papiere gibt es keine.

Vielleicht gings mehr um die möglicherweise noch rettbaren Achsteile.

[Bearbeitet von TV P50 (02-06-2013 - 08:36)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Außerdem sind wohl auch Sitzgestele dabei. Würde mich nicht wundern, wenn es da auch spezielle Unterschiede gibt in den früheren Jahren.

Und wenn es nur als Muster taugt zum Nachbauen.
So nen seltener Bus ist schon etwas anders, als chromimitat-Plasteradkappen, die man sich fürn 5er das Stück im Baumarkt holt Gibt Leute, die zahlen viel mehr für ganze Autos, um nur ein spezielles teil davon zu ergattern.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@TV P50
Doch ,ich habs genau gelesen. Deshalb mein Verweis aufs ungenaue Lesen derer ,die es überlesen haben könnten ,dass sogar Fgst-Nr und Papiere nicht vorhanden sind.
Sonst hätte meine Bemerkung über mangelndes Lesendoch gar keinen Sinn gemacht.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Hegau wer ist KS? Kolbenschmitt? Ist das noch ein DDR DKF-Lager? So eine Welle mit Distanzring unter dem Lager hatte ich auch schon mal hier. Angeblich frisch regeneriert... sah auch ganz neu aus... leider haben dann die Pleuellager keine 500km gehalten und waren dann fest

Was spricht eigentlich gegen den Distanzring wenn die Lagersitzpassungen passen und das neue Lager dann richtig sitzt?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


KS ist Klaus Schumann.
Was spricht gegen ein Lager mit Distanzring:
Die Anzahl der Kugeln, die Größe der Kugeln und die allgemein verkleinerte Lagerfläche am Innenring.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Die ungarischen Wellen werden auch so gemacht,nur ist der Distanzring von schlechter Qualität.
Auf die besseren Wellen vom Klaus bekommt man auch noch die org.DDR Sonderlager.
Die Lager auf der Zündseite werden schon seit einiger Zeit/Jahre mit Übermaßrollen aufgearbeitet um die Kosten zu senken.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt habe ich dann doch mal meine Wellen rausgezerrt und nachgeguckt. Die gestern verbaute war wohl die einzige mit Distanzring und Standardlager.

Die Anzahl der Kugeln kann aber nichts Schlechtes bedeuten, beim Standardlager sind es 11 und beim Sonderlager nur 9! Auch wird sich die Drehzahl der Kugeln nur minimal erhöhen und bei der Trabiwelle immer locker unter der für Kugellager gefährlichen Grenze liegen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Heckman achsoo... der! Klaus Schumann!? Macht der so was noch? Ist doch sicherlich auch nicht mehr der jüngste... Vor allem braucht man dafür doch auch die entsprechenden Maschinen um die Welle zu zerlegen und wieder zusammen zu pressen.

Habe hier auch noch ein Schnäppchen gefunden

http://www.ebay.de/itm/Zweikreis-Hauptbremszylinder-Trabant-601-/230878405475?pt=DE_Autoteile&hash=item35c16ce363

Vor allem denke ich das die Verpackung eher auf Made in HU deuten sollte da ich auch schon RBZ aus HU in so einer Verpackung gesehen habe.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Andi
Maschinen kann man sich kaufen,alles kein Problem.Wichtiger als Maschinen ist Erfahrung bei solchen Arbeiten,die kann man sich aber nicht kaufen.
Wer macht den momentan noch mehr Wellen als KS,Müller in Freital?

für 210€ kann ich mir den auch selber machen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da isser wieder:
http://www.ebay.de/itm/111085802551?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


FG:

da wären noch u.a. mir bekannte Betriebe in Dippoldiswalde, in Quedlinburg und bei Jena, die in ähnlichen Größenordnungen wie KS und Müller arbeiten

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Da stellt sich mir die Frage:
Woran erkenne ich, aus welchem Betrieb die Welle stammt? Gibts da Merkmale?
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Andre,die kenne ich überhaupt nicht,hat das was zu bedeuten?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


obs was zu bedeuten hat? ich denke das sollte uns egal sein, Qualitätsunterschiede sind durchaus vorhanden und vor allem Preisunterschiede teilweise enorm und nicht immer mit der Qualität korrelierend, sondern teilweise gegenläufig

ich beziehe auch nur von einem weiteren Lieferanten Wellen

ich bin auf die meisten Betriebe erst gestoßen, als ich jemanden gesucht habe, der auch Wartburg-Wellen macht

einige Merkmale gibts bzw. einige kennzeichnen ihre Wellen auch. Spätestens bei einer 2x regenerierten Welle bzw. Teilen davon sind aber ggf. auch alte Kennzeichen eines anderen Betriebes möglich - siehe das ebay-Angebot mit dem die Diskussion begann

[Bearbeitet von Andre (04-06-2013 - 16:36)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Boah ey!
E:3160" TARGET=_blank>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140984766689&ssPageName=ADME:B:WNA E:3160
Der Wahnsinn...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Na dann war er nicht mehr Wert .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und noch´n recht ordentlich angesetzter Preis in dieser Kategorie:
http://www.ebay.de/itm/DDR-Spielzeug-Anker-Piko-Auto-1-Ausfuhrung-Trabant-Top-wie-Neu-/171052671806?pt=DDR_Ostalgie&hash=item27d388a33e
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz