Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Blinkmuffelei
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein Thema, daß mich immer wieder bewegt und auch aufregt: Blinken scheint irgendwie völlig aus der Mode gekommen zu sein!
Heute (wiedermal) Folgendes erlebt:
90° abbiegende Hauptstraße, ich stehe in der schnurgerade daraufstoßenden Nebenstraße. Es kommt ein Golf auf der Hauptstraße und in meiner Richtung - er blinkt NICHT. Obwohl er recht langsam war, blieb ich lieber stehen... und: er bog mit der Hauptstraße li ab... Schon klar, daß man bei einer abbiegenden Hauptstr. wohl nicht mehr zwangsläufig blinken muß - aber in so einer zweideutigen Situation?! Ich hätte da auf jeden Fall geblinkt - zur eigenen und fremden Sicherheit, um die Situation eindeutig zu machen.
Aber es läßt sich ja ganz allgmein feststellen, daß nur noch erschreckend wenig geblinkt - der Wechsel der Spur oder Fahrtrichtung -angezeigt wird. - Was nicht selten zu sehr gefährlichen Situationen und schließlich wohl auch zu etlichen Unfällen führt.
Ich selber blinke fast immer (auch beim Wiedereinspuren auf der BAB z.B. - was mir oder besser meinem Blechauto auch schon den Hintern gerettet hat, als ich etwas getrieft und den re halb neben mir fahrenden PKW im toten Winkel glatt übersehen hatte. Dank meines Blinkens konnte er mich via Hupen eben rechtzeitig "aufwecken").
Ich verstehe nicht recht, was an dieser läppischen Hebelbetätigung nun eigentl. so schlimm oder "uncool" sein soll
Und ich verstehe auch nicht, warum dieses mehr und mehr um sich greifende Nicht-Blinken derart milde bzw. kaum bis gar nicht geahndet und offenbar als reines Kavalliersdelikt behandelt wird. Was es m.E. absolut nicht ist!
Wie seht Ihr das bzw. handhabt ihr es mit der Benutzung des >Fahrtrichtungsanzeigers< ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


*Zustimm*

Zumal die modernen Autos so angenehmes Spurwechselblinken ermöglichen, wie wir es uns bei den IFAs manchmal gewünscht hätten.

Aber das hat wohl insgesamt damit zu tun, daß immer weniger Fahrer gewillt und fähig sind, sich in den Gesamtverkehrsfluß hineinzudenken und damit auch mal den anderen Verkehrsteilnehmer in ihre Kalkulation mit einzubeziehen.

Jeder fährt offenbar für sich allein...nicht nur beim Blinken.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mich kotzt das genauso an, da spielt auch falschverstandene Coolness und Arroganz mit rein.
Seit wann muss auf einer abbiegenden Hauptstrasse nicht mehr geblinkt werden? Wer die Fahrtrichtung ändert muss blinken, egal ob er damit der Hauptstrasse folgt oder nicht.
Oft genug gesehen habe ich bei deinem Beispiel auch schon daß der Geradeausfahrer dann rechts blinkt um zu zeigen daß er nicht links abbiegt. Da war dann allerdings auch keine Strasse rechts. Total bescheuert sowas.

Auch im Kreisverkehr macht sich Nichtblinken echt cool, der Wartende wartet eben noch etwas länger und guckt zu wie der Blinkmuffel kurz vor ihm ausfährt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kreisverkehr?

Ganz böses Stichwort...da gibt es bei uns Opas, die während des Durchfahrens im Kreisel tatsächlich LINKS blinken......schließlich fahren sie im Kreis ja links herum...

...es ist schier unglaublich...

Rechtsblinken beim Einfahren, dann Umschalten auf Linksblinken beim Durchfahren - und wenn's d'rauf ankommt NICHT blinken beim Ausfahren.

Und wirklich auffällig, daß besonders ältere Semester mit den Kreiseln Probleme haben. Blinkmuffel scheinen wiederum eher jünger zu sein - oder fahren leistungsstarke Oberklassekisten.

[Bearbeitet von Deluxe (16-02-2011 - 20:53)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Sache mit dem "re Blinken um anzuzeigen, daß man nicht li abbiegt" (also nicht der abbiegenden Hauptstraße folgt) finde ich wiederum so blöd nicht - allemal eindeutiger, als eben gar nicht zu blinken und den Wartenden im Ungewissen/unnütz warten zu lassen. Habe ich in passender Situation auch schon so gemacht...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn ich nicht blinke fahre ich geradeaus.

An meinem alten Passat habe ich mir den Komfortblinker nachgerüstet, einmal antippen und es blinkt 3 mal.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
Ganz böses Stichwort...da gibt es bei uns Opas, die während des Durchfahrens im Kreisel tatsächlich LINKS blinken......schließlich fahren sie im Kreis ja links herum...

Die waren vielleicht zu oft im Urlaub.
Es gibt einige Länder (weiß jetzt nicht, welche), in denen es genau so vorgeschrieben ist. Da ist am Kreisverkehr so zu blinken, als ob es eine normale Kreizung ist. Also wer beispielsweise an der zweiten Ausfährt wieder rausfahren will, blinkt gar nicht und wer an der dritten Ausfahrt (oder an der vierten, also den Kreisverkehr zum Wenden benutzt), der blinkt dann eben nach links.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@hegau: Feine Sache dies!
Leider ist im Allgemeinen eben KEIN Verlass mehr darauf, daß auch tatsächlich geradeaus gefahren wird, wenn NICHT geblinkt wird. Das ist ja gerade die Krux...

[Bearbeitet von standard (16-02-2011 - 21:15)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, und wenn du losfährst weil du meinst der andere fährt geradeaus, bist du erheblich Mitschuld. Also bleibst du unnütz stehen um dann mit Groll zuzugucken wie der ganz woander langfährt.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


die opas im kreisverkehr waren nicht im urlaub. die waren bloß seit 2004 nicht mehr in der fahrschule.

davor war pflicht: rechts blinken bei einfahren, links beim durchfahren und rechts beim ausfahren.

seither ist nur noch das ausfahrtsblinken pflicht.

blinken bei abbiegender hauptstraße gehört übrigens im osten seit 1945 zur stvo. im westen erst ab 1990... wer fährt da wohl wenn er nicht blinkt?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das Einzige was sich im Kreisverkehr in den letzten Jahren geändert hat ist, dass das Blinken beim Einfahren weggefallen ist. Linksblinklen im Kreisverkehr bis 2004 Pflicht? Das kann doch nicht stimmen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Linksblinken im Kreisel kennne ich auch nur bei mehrspurigen zum Spurwechseln. Oder in unserem Kreisverkehr in dem sich eine Tankstelle befindet. Ansonsten nicht. Auch nicht vor 2004.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Kreisverkehr mit Tanke drin?

Gibts GPS-Koordinaten zum selber nachschauen...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Glaubste nicht? Singen (Hohentwiel) Radolfzeller Str. Ecke Waldeckstr.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das soll wohl so die Einzige in D sein, ist eine ESSO.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


hm.. ich hab gerade noch mal gegoogelt. also es war 2001 als das einfahrblinken weggefellen ist. ich habe 96 aber noch gelernt im kvk links zu blinken... also muss davor noch irgendwas gewesen sein
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich erwisch mich meistens beim nicht blinken, dann isser aber zu spät

gibt schlimmeres

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


@trabi: dann hab ich 95 in der Fahrschule was verpasst...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


*g* ich hab langsam eine vermutung.. leider finde ich die stvo der ddr gerade nicht... aber wir hatten in der fahrschule so einige marotten.. unter anderem durch den fahrlehrer geduldetes 80 fahren auf der südtangente "da war früher nie 60"

aber zum allgemeinthema.. auf dem rückweg von greifswald war zwischen berlin und weimar bei mir rechts der bilnker ausgefallen (kabel abgerutscht). selbst nachdem ich wusste das es eigentlich nicht blinkt, hab ich da immer am hebel gezuppelt. es nicht zu tun widerstrebte mir doch zu sehr

[Bearbeitet von trabi (16-02-2011 - 22:41)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Habs mit gerade mit Google Earth angeschaut, sieht ja von oben krass aus. Wie es vor Ort aussueht, werde ich erst in Erfahrung bringen können, wenn ich das nächste Mal wieder meine Verwandtschaft in Freiburg/Breisgau besuche.

An der Autobahn A12 gab es auch eine Tankstelle, die mitten in die Anschlußstelle Fürstenwalde integriert ist. Zwar liegt diese an der nördlichen Seite (also Fahrtrichtung Berlin), aber ganz früher soll es es angeblich auch denjenen, die in Richtung Frankfurt/Oder fuhren, erlaubt gewesen sein, da mal eben links abzubiegen. Wie gesagt, auf der Autobahn!

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Wenn keiner da ist, blinke ich auch nicht... Man will ja die Umwelt nicht zusätzlich durch unnütz eingeschaltete Stromverbraucher belasten...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mach ich auch nicht, z.B. Spurwechsel aufer AB (gerade nachts) geht bei mir stets blinkfrei vonstatten. Ich habe aber aller paar Sekunden die Augen in den Rückspiegeln. Auch morgens 5:30 laß ichs einfach weg, weil niemand unterwegs ist, dem ich meine Blinker zeigen kann
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Außerdem ist optische Signalübertragung über Grundstücksgrenzen sowieso verboten.

Und das kann beim Blinken leicht passieren!

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


"Ich blinke nicht! Ich weiß wo ich hin will - und die andern geht das nix an!" ... hat Otti Fischer (natürlich auf bayrisch) unlängst gemeint...

... seitdem ich einmal etwas zu zeitig nach Verlassen des Kreisverkehres den Blinker wieder ausgemacht habe und in einer Einmündung dahinter der Polizist mir nicht glauben wollte, dass ich geblinkt hatte, lasse ich den Blinker nun immer etwas länger an...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


[zitat:]
"Mach ich auch nicht, z.B. Spurwechsel aufer AB (gerade nachts) geht bei mir stets blinkfrei vonstatten. Ich habe aber aller paar Sekunden die Augen in den Rückspiegeln."

Habe ich sonst auch - nur in jenem oben beschriebenen Moment damals z.B. nicht. Und es hätte - wie gesagt - OHNE Blinken/Ankündigen meiner Spurwechselabsicht ziemlich sicher geknallt!
Nun erkläre mir doch mal was daran SO schlimm/anstrengend/unnötig oder auch "uncool" ist, beim Spurwechsel auf der BAB zu blinken. Man fährt dort zumeist recht schnell, munkelt man - warum also nicht den kleinen aber feinen Sicherheitsbonus des Blinkens nutzen?! Verstehe ich nicht...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Na hamse doch gesagt, wenn keiner erkennbar da ist, für wenn soll man dann blinken? Wenn ich nachts auf der AB die Spur wechsele und hinter mir ist keiner zu sehen, so blinke ich auch nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich tu's trotzdem...

Nicht aus Prinzip, sondern weil ich so daran gewöhnt bin. Ob da nun hinten einer zu sehen ist oder nicht - die Hand macht das ganz von allein.

Es könnte ja auch mal einer ohne Licht kommen...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zumindest bei mir kam schon einer ohne Licht...
Was mir nicht ganz einleuchtet: wenn man nachts und ganz alleine und somit ohne sonstige Verkehrsteilnehmer auf der BAB unterwegs ist - warum hat man dann "... aller paar Sekunden die Augen in den Rückspiegeln" ?
Ausserdem habe ich da etwas von "Spurwechsel...geht bei mir stets blinkfrei vonstatten." gelesen - was man so oder SO auslegen kann...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jeder redet sich raus so gut er kann......

Erschwerend wirkt: mache vergessen dann gern die wieder hinzukommenden Verkehrsteilnehmer - mit o.g. Folgen.

Umsonst, faul, unnütz + einige Phrasen - mehr ka bis dato nicht. Aber wie immer, jeder darf.....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Geblinkt wird wo geblinkt werden soll, fetig. Spurwechsel, rechts ranfahren, vorgeschriebene Fahrtrichtung L / R, Abbiegende Vorf.straße..

Das ist bloß ne Fingerbewegung.. egal ob im Berufsverkehr oder auf der sonst fast leeren Autobahn.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz