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Autor Thema: Was habt Ihr Euch zuletzt Schönes gekauft? - Teil 2
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Würde ich es sonst kennen?

Bin da mal Nachts um 01:00 beim durchschalten auf MDR hängen geblieben. Haben mich erst an Elsterglanz erinnert ...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja genau, kann auch DDR1 gewesen sein!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe grad bei ebay einen neuen Kompressor geordert mit 421 L/min Ausgangsleistung.
Hoffe das ich damit auch strahlen kann.Der letzte hatte nur 275 L/min und das war zu wenig.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich finde es immer recht witzig, daß man gleich in die "ewig-gestrig" bzw. "technikfeindlich"-Ecke drapiert wird, sowie man nicht gleich jedem Massentrend hinterher rennt. Ich gebe es ganz offen zu: ich telefoniere ÜBERHAUPT NICHT gerne, beschränke das auf das geringst mögliche Maß. Wo ich schon meine 15 €uronen-Prepaidkarte über´s Jahr nie und nimmer alle kriege - was bitte soll ich da mit einem Schlautelefon incl. Vertrag?
Andere Leute, anderes Nutzungsprofil - also (wie immer) : jedem das seine!
Mögen muß man die Dinger trotzdem nicht, dafür wird mir einfach viel zu viel äußerst belästigender Humbug damit getrieben - in der Öffentlichkeit wohlgemerkt (siehe gestrige Beispiele). Bei sich zu Hause kann von mir aus jeder damit wohlgemerkt gerne soviel / solange herumlärmen und -spielen, wie er möchte.
Leider ist dieses Stück `Benimm-Kultur´ aber wohl bereits weitestgehend den Bach runter...

Heute kamen die beiden Stauklappen an, mit denen ich den QEK bzw. dessen "versteckte" Stauräume (fast unendliche Weiten bekanntlich ) endlich besser zugänglich machen werde.

[Bearbeitet von standard (05-11-2013 - 19:31)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Einen Troll.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Getriebe von 1986 mit angebl. erst 800 KM drauf.
Sieht zwar versifft aus ,aber für 42,40 € incl. Versand kann's nicht so falsch sein.

Kann man das Getriebe eigentl. so wie auf dem Bild von allen Seiten gnadenlos kärchern/dampfstrahlen oder ist dabei iwas zu beachten ?

http://www.ebay.de/itm/310786047043?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

[Bearbeitet von guidolenz123 (10-11-2013 - 17:23)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


42,40€!

Kärchern kannst Du es, wenn Du es hinterher aufmachst. Aber das solltest Du sowieso, denn so wie das Ding aussieht hat es nicht 800km, sondern 80.000km 'runter und das spricht für vorbeugende Regenerierung.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Danke Deluxe, aber (ja ja schaut schon arg aus) vorausgesetzt, man würde es auf Verdacht nicht öffnen wollen..
1) Gibt es Optionen/Insidertricks zur groben Zustsndsprüfung, oder ist das wie bei allen anderen Getrieben. Geschlossen sieht man und merkt man gar nix ?
und
2) Warum und was wie NICHT kärchern (zB nicht in offene Lager halten pp) ohne Öffnen ? bzw was kann beim Kärchern passieren ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im Prinzip sind die Dinger ja dicht...
Nur - Hochdruckstrahl ist etwas anderes als Öl von innen oder Spritzwasser von außen.

Oben an der Schaltwelle läuft die Brühe auf jeden Fall 'rein - und nicht zu knapp. In die Gewinde für den Haltebock der Schaltstange sollten Schrauben 'rein, ebenso in die Gewinde für die Stehbolzen der Silentblöcke - die sind durchgängig gebohrt.

Es gilt, was eigentlich immer gilt:
So altes Zeug entweder kaufen um es direkt zu regenerieren oder so einlagern wie es ist. Einbauen würde ich das auf keinen Fall - bei den Kilometern wurde mit 99% Sicherheit gelogen. Es sei denn, das Getriebe ist die 800km im Felddienst gelaufen - bei der LPG auf unbefestigten Schlammwegen.
Den Verschleiß an Gangrädern, Schaltmuffen, Synchronringen usw. kann man von außen nicht sehen. Manches kann man evtl. noch im Fahrbetrieb feststellen - aber am ausgebauten Getriebe ist das nahezu ausgeschlossen. Erst Recht, wenn man keine Erfahrung hat.

Ich fürchte, hier hast Du viel zu viel Geld für viel zu wenig Gegenwert bezahlt.

[Bearbeitet von Deluxe (10-11-2013 - 18:20)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Saubermachen lieber mit einem dicken Pinsel und Benzin. Was danach immernoch dran klebt, vor allem in den Ecken, mit einem spitzen Gegenstand rauskratzen und nochmal mit Pinsel und Benzin nachreinigen.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ist eh fürs Einlagern gedacht..nur sauberer wär halt sauberer.
Mein Getriebe im Trabant hat angebl. vor ca 6000 KM eine Revision erhalten. Aber ich will länger beim Trabant bleiben und die Teile werden nicht mehr--deshalb suche ich Zeugs ,was wohl gebraucht werden könnte. Sagen wir mal so: für DEN Preis kann man --denk ich --schon mal sehenden Auges Material auch nur sichern. Wenns was taugt = Glück gehabt, wenns Schrott ist = iwelche Teile sind davon immer brauchbar. Testweise ist so ein Getriebe ja auch mal relativ zeitsparend einzubauen..

Das mit Pinsel und Co wird dann eben eine warme Wintertagsaufgabe im Keller. Da wird meine Beste wieder maulen, wenns die Trappe hochriecht.

[Bearbeitet von guidolenz123 (10-11-2013 - 18:31)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Freilauf lässt sich am ausgebauten Getriebe nicht testen, beim Versuch von Hand zu drehen, funktioniert der immer. Du kannst die Öleinfüllschraube herausdrehen und mit einer Lampe, besser einem Endoskop, nach Rost suchen, den Zustand der Syncronisierung und Lagerkäfige bleibt aber so auch verborgen.

Das da oben ist ganz sicher älter als die angegebene Laufleistung.

Aufmachen, beurteilen und ggf. reparieren. Dann erst einlagern, wenn man es braucht nutzt ein kaputtes Getriebe auch nichts.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


WENN man das Gerät eh aufmachen will (wozu ich in Anbetracht des äußeren Zustandes ebenfalls sehr raten würde), kann man es m.E. kurz vorher auch abkärchern (ist erheblich einfacher und gründlicher, als es die mühselige Abpinselei wäre). Dafür würde ich lediglich anstelle des fehlenden Haltewinkels oben 2 6er Schrauben reindrehen und den Tachoantrieb abdecken. Statt der ohnehin kaputten Schalthebelmanschette würde ich diese Stelle zum Kärchern ggf. mit Pannenband abdichten und nicht direkt draufhalten. Und Kärchern natürlich nicht auf dem Hof oder im Garten, sondern an einem ausgewiesenen Waschplatz MIT Ölabscheider...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich zerlege die dreckig und reinige dann die Gehäusehälften mit dem Hochdruckreiniger. Dann muss ich nichts verschliessen oder auf irgendwas aufpassen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist natürlich auch ´ne Variante - nur arbeitet sich´s sauber einfach sauberer...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kärcher selbst vorgereinigte Gehäuse NICHT vernünftig säubert.

Daher ist die manuelle Pinselmethode besser. Und ich mach's mit Diesel - duftet angenehmer und geht nicht so auf den Brägen in geschlossenen Räumen.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Von den "800km" Getrieben hättest du bei mir 10 Stück geschenkt bekommen... 4 mit Vorderachse...
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Mein Gedanke war --aufgrung des Zustands auf den Fotos-- :
Das Teil ist sooo vereuftet mit Schlamm und Co, dass es ggf für zB Cross pp verwendet wurde.
Das wäre eine Erklärung für den Schmodder. Sollte das Teil also entgegen der Bilder wider Erwarten tatsächl. nur ca 800 KM runterhaben, hätte das Cross dem Getriebe selbst wohl nicht wirkl. schaden können.
Wer sowas mit solchen Bildern als 800 KM Teil anpreist , hätte bei Betrugsversuch das Getriebe doch säubern können.
Der Schmodder und die 800 KM passen so gar nicht zusammen, dass ich mir ein Schnäppchen vorstellen könnte.

Sollte diesen meinen Denkansatz der Verkäufer sich bei der Auktioserstellung so gedacht haben in Hinblick, einen Käufer so zu verleiten dieses zu denken, dann hat er es verdient.

Insoweit besteht aber die Chance für relativ lau an ein gutes Getriebe zu kommen, da bei solchen Bildern kaum wer mitbietet.

Deshalb will ich es nicht öffenen , sondern gesäubert als Ersatz-Teil hinlegen und im Not fall dann verwenden (nach Ölwechsel) und Schalthebelmanschetten-Reparatur.

[Bearbeitet von guidolenz123 (11-11-2013 - 14:11)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich glaub ich hab vor kurzem 130 Euro für ein von Hegau regeneriertes Getriebe bezahlt.

Und du nennst 40 Euro für dieses Gammelteil für lau?

800km und der ÖL-Schmodder dadrauf, passt überhaupt nicht. Selbst wenn der durch den Schlamm gefahren ist, wär es das mit Wasser abspülen getan. Ich weiß nicht wer depperter ist, der jenige der es so für 800km anbieten, oder der der es kauft

Sorry, but you are on the wood-way...

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ guidolenz123: schau dir doch mal in den Bewertungen der Verkäuferin die anderen Teile des Trabis an. Der Motor wurde bereits verkauft und der Starterkranz hat enormen Zahn-Teilverlust, so dass eher 100800 km für das Getriebe realistisch sind.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit über 42€ ist dieses Getriebe extrem überbezahlt - nicht mehr und nicht weniger.

Selbst professionelle Händler geben gebrauchte Trabantgetriebe in diesem Zustand und mit unbekannter Herkunft für 10-20€ ab.

Ich hätte vorige Woche für einen ganz schmalen Taler eine halbe Wagenladung von eben einem solchen Händler haben können. Die werfen sie zuweilen sogar in den Schrott, weil sie die Dinger nicht loswerden.

@schorschdeluxe:
Bei den gewerblichen (Online)Händlern - also mit Rechnung, Mehrwertsteuer, Gewerbeanmeldung usw. kostet ein regeneriertes Getriebe für den Trabant irgendwas um die 300€. Und das halte ich gemessen an den Arbeitsstunden und den Teilepreisen plus Händlermarge auch für relativ realistisch. Allein 60€ sind davon ja schon die Märchensteuer. Macht also 240€ netto.
130€ sind unter Freunden und privat ohne wirklichen Gewinn sicher mal möglich, aber wenn man sich am Markt orientiert (oder davon leben muß) relativiert sich das recht schnell wieder. Vom Zerlegen übers Reinigen bis zur Instandsetzung der einzelnen Wellen braucht auch der geübte Fachmann sicher 2-3h pro Getriebe, alles zusammengenommen. Ggf. fallen noch Fremdleistungen (Strahlen, Galvanik) und dafür evtl. auch noch Wegstrecken an.

[Bearbeitet von Deluxe (11-11-2013 - 17:12)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Naja. Ich möchte dem Guido sein "neues" Getriebe erst mal gar nicht soo schlecht reden.

Er hat jetzt ein Getriebe in Reserve liegen -das kann erst mal nicht schaden.

Ich könntre mir vorstellen, dass das sogar noch tadellos funktioniert, wenn man es drauf ankommen lassen möchte. Das ist natürlich ein Glücksspiel.
Wenn nicht, ist es vermutlich ein astreines Teil zum regenerieren.

Zugegeben: Ein Schnäppchen war es sicherlich nicht und dass die 800km mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht stimmen, ist uns nun auch klar.
Trotzdem: Zum Fenster rausgeschmissen finde ich das Geld nun auch nicht. Wir werden uns irgendwann einmal alle wehmütig an die Zeit erinnern, als es komplette funktionstüchtige Getriebe noch für 40 Doppelmark gab.

Schon heute sind alleine die beiden Kugellager der Antriebsbecher (16013) teurer als 40€ wenn man auf Markenlager wert legt.

Mein Fazit: Wenn du gern ein Getriebe für schlechte Zeiten liegen haben möchtest und dir die 40 Doppelmark nicht weh tun: Alles richtig gemacht!

Nicht jeder hat eine Nachbargarage, wo gerade eines verschenkt wird oder für 'nen 10er zu haben ist.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


"...Selbst professionelle Händler geben gebrauchte Trabantgetriebe in diesem Zustand und mit unbekannter Herkunft für 10-20€ ab...."

Also ich kenne jemanden, der kauft regenerierungsfähige Getriebe für 25 Euro auf... Sind zwei Herren, die hier im Forum unterwegs sind und so ne Riesenhalle bei Potsdam haben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wen ´de da meinen könntest...

Der kürzlich erworbene ARE 80-Radiorec. hat sich inzw. als VOLL funktionstüchtig erwiesen - der Verkäufer hat also tatsächlich nicht geschwindelt.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Danke.. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da wird mir gleich wieder wärmer ums Herz.

@ Muldentaler In Relation zu Definitiv-Schrott-Getrieben meiner anderen Schätzchen ist ein sogar überhaupt nicht vorhandenes Trabant-Getriebe für gut 40 Euro immer ein Schnäppchen.

Ein defektes für meinen Benz kostet ca 600 € für den XP 400 € für mein Lyra ca 500 €.
ICH LIEBE TRABANT !!

[Bearbeitet von guidolenz123 (11-11-2013 - 19:51)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@601 Uncrowned: ein anständiger Hochdruckreiniger mit einer Turbodüse putzt jedes dreckige Gehäuse richtig schön sauber.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Er sollte das Wasser warm machen können, auch dann klappt´s bestens mit der Dreckbeseitigung...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Oder mit warmem Wasser gefüttert werden.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nachdem ich feststellen mußte,daß meine im Konvolut miterworbenen Volvo-Bücher in ausländisch geschrieben sind,kam heute die Reparaturanleitung in deutsch.
Zuvor wurde noch der neue Kompressor geliefert.
Wenns looft,dann loofts .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nachdem ich meinen Kompressor letztens mal umgeschmissen hatte, tat es lediglich ein neues Luftfiltergehäuse für 10€, das gestern eintraf...
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