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Autor Thema: Welches 2 Takt-Öl ist eurer Meinung das beste??
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nöh - ich würde eher sagen: unentschieden (und das ist auch gut so ).
Und: was man hier - öffentlich ! - "für sich selber" feststellt, ist für ALLE les- und interpretierbar. Nur unter 4 Augen sähe das anders aus...

[Bearbeitet von standard (06-01-2014 - 22:28)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das erklär ich dir auch gern in MD unter 4 Augen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es können gerne noch 2-4 Biere dabei sein...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Um noch etwas Öl ins Feuer der Diskussion zu giessen , hier mal noch ein interessanter Auszug aus Baller's Reparaturanleitung - über den Wahrheitsgehalt kann ich leider keine Aussagen machen:

quote:

11)Ölsorten/Fette
(..)
Zweitaktöle sind meist relativ minderwertige Motoröle, denen ein gewisser Anteil von Substanzen beigemischt ist, die die Ablagerung von Ölkohle verhindern sollen. Ausserdem enthalten sie (wie die übrigen Motoröle auch) Additive, die das Abreissen des Schmierfilms an den Zylinderwänden verhindern sollen. Um eine bessere Löslichkeit im Kraftstoff zu erreichen, sind die Zweitaktöle vorgemischt, d.h. sie enthalten bereits 10 % Benzin (in einer 1-Literdose 2-Taktöl befinden sich nur 900 ccm zur Schmierung einsetzbares Öl. Für ein Mischungsverhältnis 1:50 dürfen also nicht 50l Benzin mit 1 Liter 2-Taktöl vermischt werden, sondern nur 45 l)

Ich persönlich fahre seit einigen Jahren mit MZ406 und in letzter Zeit auch noch mit einem Restbestand Shell-Zweitaktöl, welches ich günstig bei einem ehemaligen Trabifahrer erwerben konnte. Beim letzten Kauf habe ich glaub so um die € 2.75 im 20 Liter-Kanister bezahlt (ist schon wieder eine Weile her, hatte damals gleich 3x20 Liter bestellt). Und ob ich jetzt pro Tankfüllung € 0.38 spare, weil ich das 9.99 15W40 im Discounter 5l-Kanister kaufe, kommt mir schlussendlich nicht so darauf an. Mein Motor (revidiert 2008) hat irgendwas zwischen 70 und 80 Tausend Kilometer mit den beschriebenen Ölen zurückgelegt. In den ersten Jahren viel Autobahn, seit ca. 2.5 Jahren auch recht viel Kurzstrecke. Bin gespannt, wie er aussieht, wenn ich ihn demnächst mal öffne.

Im WHIMS von 1990 steht unter Tafel 2.2 übrigens:

quote:
Stehen die aufgeführten Ölsorten nicht zur Verfügung, wird vom Hersteller als Motoerenöl ein Öl der Klassifikation SAE 30, als Getriebeöl ein Öl der Klassifikation SAE 80 empfohlen.

Das mit dem SAE30/SAE80 findet sich auch in der Bedienungsanleitung.

Im noch älteren WHIMS (Oktober 1973) ist es noch etwas poëtischer formuliert:

quote:

Bei Reisen in die Sowjetunion braucht der Trabant-Fahrer keine Bedenken zu haben, wenn er die dort handelsüblichen Öle für Viertaktmotoren zeitweise verwendet. Es wäre eine völlig überflüssige Zusatzbelastung für den Gepäckraum, in einem solchen Fall grössere Mengen Hyzet-Zweitakt-Motorenöl mitzunehmen.

[Bearbeitet von phi (06-01-2014 - 23:54)]

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