Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Spezialwerkzeuge Leihen
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


manchmal kommt man um spezialwerkzeug nicht herrum. doch wie oft braucht man es? lohnt es das werkzeug zu kaufen? in den meisten fällen, für einmaligen gebrauch eher nicht.

meine idee dahinter ist eine art leihbörse für abzieher & co wo man zb. dem besitzer porto + pfand überweist und vielleicht dem verleiher einen obulus für seine bemühungen gibt.

ivh könnte spurstangenabzieher und lenkstockhebel abzieher verleihen.

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Die Idee ansich ist prima.

Habe mir kürzlich für ein anderes Fahrzeug in eniem anderen Forum auch ein Spezialwerkzeug für den Radlagerwechsel geliehen.

Leider müssen die Verleiher mitunter auch schlechte Erfahrungen machen, wenn bspw. Werkzeuge beschädigt bzw. kaputt gemacht werden oder Terminabsprachen nicht eingehalten werden. Ein Streit über das Pfand kann dann sehr unschön werden. Wenn es aber klappt ist es für beide Seiten eine tolle Sache.

[Bearbeitet von MichaH (02-05-2014 - 18:53)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


Nun ja man könnte bei unbekannten personen ein foto vom werkzeug machen und das pfand so hoch ansetzen wie die neubeschaffung kosten würde. Markierungen würden helfen verwechslungen zu vermeiden.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ja, dieses (berechtigte) Absichern macht das Ganze dann so kompliziert. Ich habe wegen dem Thread direkt nochmal beim Verleiher nachgefragt, ob er Grund zur Klage hat. Ich bin bewusst sorgsam mit dem Werkzeug umgegangen aber jede Benutzung hinterlässt mitunter auch ihre Spuren.

Ein Pfand in Neupreishöhe hätte michbganz sicher abgeschreckt - wenngleich ich die Gründe verstehe.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


Warum kompliziert? Angenommen das werkzeug ist 50 euro wert, der versand kostet 7 euro macht 57 euro die aufs konto überwiesen werden. Nach erhalt geht das werkzeug auf reisen. Wurde das werkzeug zurück geschickt werden dem entleiher die 50 euro minus des obulus der fürs ausleihen ausgemacht wurde zurück überwiesen. Ganz einfache geschichte.

Ifa pannenhilfe funktioniert auch auf vertrauensbasis und der bereitschaft anderen gleichgesinnten zu helfen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ganz ehrlich: ich habe mit dem Verleihen von Werkzeugen und (vor allem) Geräten eher schlechte Erfahrungen gesammelt (mehrfach kam kaputter Kram zurück, selbst innerhalb der Familie). Wenn man´s dann selber braucht, ist´s beschädigt oder gleich ganz unbrauchbar.
Drum borge auch ich mir nur ungerne was aus.
(bin z.B. erst kürzlich 2x in den BM gefahren, weil der 1. gemietete Teppich-Sprühsauger defekt war). Es ist eben zumeist ein himmelweiter Unterschied im Umgang, ob eigenes oder ´nur geborgtes´ Zeug benutzt wird.
Fazit: ich würde nix derartiges verleihen und mir auch nichts ausleihen wollen.

[Bearbeitet von standard (02-05-2014 - 23:03)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz