Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Blitzermarathon
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na? Ist jemand gestern geblitzt worden, beim "großen Marathon"?

Ich finde die Aktion ja in hohem Maße fragwürdig.

Nicht nur, weil ich entgegen aller Ankündigungen an keinem der im Vorfeld groß verkündeten Standorte hier bei uns irgendeine Kontrolle gesehen habe.

Sondern vor allem deshalb, weil mit solchen Aktionen doch am Ende nur verschleiert wird, daß an den anderen 364 Tagen des Jahres kaum noch irgendeine polizeiliche Verkehrsüberwachung durchgeführt wird.
In diesem Sinne äußerte sich gestern auch ein Polizeigewerkschafter - und dem kann ich mich nur anschließen.

Was dieser "Marathon" vor allem schafft, ist die schönere Jahresstatistik. Gesamtzahlen glänzen am Ende immer - Durchschnittswerte auch. Aber daß im Endeffekt kaum noch kontrolliert wird, ändert sich dadurch ja nicht.

Und was ich nun überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, daß die Motorräder mal wieder (und sogar durch die Medien verkündet) gar nicht mit einbezogen wurden.
Da gab's gestern Fernsehbilder, wie deutlich zu schnelle Zweiräder teils mit um die 100km/h innerorts an der Kontrolle vorbeirauschten, weil sie zwar gemessen, aber kein Kennzeichen festgestellt werden konnte - schließlich war kein Rückwärtsblitzer dabei. Also konnte man nichts machen und die Piloten genossen wie gewohnt ihre Narrenfreiheit.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also ich habe keinen einzigen Blitzer gesehen, und das auf BAB, Landstraße + 3 Stadtdurchfahrten, jeweils morgens und abends auf dem Weg zur Arbeit und zurück. (Regierungsbezirk Düsseldorf und Köln)

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt gerade sah ich einen, gestern nicht. Trotz 60 gefahrener Kilometer.
Wann gibt es den Blinkersetzkontrollmarathon? Oder die Überprüfung ordnungsgemäßer Beleuchtungsanlagen? Es gibt viel zu tun, der Straßenverkehr besteht nicht nur aus Geschwindigkeit.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


.... na ich reihe mich jetzt erst mal wie jeden Freitag in den Stau-für-Wochenend-Pendler-Marathon ein......

.... noch 20 Minuten, dann geht es los Richtung BTF - mit "Knallgas" und allem was geht, wo es dann geht

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@Deluxe

Also ich finde überbordende Überwachung nicht erstrebenswert. Ein wenig Freiraum muß sein.. immer und überall, sonst wirds fad.

Ich meine damit nicht die Wahnis ,die unbedingt vorm Kindergarten mit 80 kmh echte vorbeirauschen müssen , obschon sie nicht sicher alles übersehen können. Aber auf freier Strecke (null Verkehr jeglicher Art) mitten in der Stadt um Mitternacht und Sicht so weit der Bremsweg geht, sind auch 120kmh nicht zwingend zuviel..egal was die Lollis (Schilder) dazu meinen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Überbordende Überwachung????

Wenn das "Projekt zero" wirklich ernst gemeint ist, wird es ohne ein Normalmaß an Verkehrskontrollen auf die Dauer nicht gehen.

Freiheit ausgerechnet in Geschwindigkeitsübertretungen zu suchen, ist...nunja...wie soll ich sagen...schon etwas gewagt, wie ich finde.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Überbordende Überwachung mag ich auch nicht, aber momentan wird m.E. zu wenig getan, um die Einhaltung der STVO zu überprüfen. Denn es wird gerast, gedrängelt, nicht geblinkt usw. usf., von der Einhaltung des §1 "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme" ganz zu schweigen. Warum auch, wenn die Übertritte nicht bestraft werden.

Die Strasse in der ich wohne ist z.B. als Gebiet mit einer Höchstgeschwindigkeit von 10km/h beschildert, aber außer den Fahrschulauto´s hält sich daran keiner. Ich wäre ja schon froh, wenn die meisten wenigstens 30km/h und nicht schneller fahren würden. Aber nein, lieber Vollgas geben und dann vorm nächsten Huckel (Verkehrsberuhigung) voll runterbremsen.
Wenn es nach mir gehen würde, könnten hier beidseitig mehrere Blitzer in Folge stehen und nach einer kurzen - und für manche teuren - Eingewöhnungszeit wäre es wirklich wieder eine Anwohnerstrasse. Ähnlich sehe ich das für alle Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzungen: Die sind da, um eingehalten zu werden und fertig. Das bedeudet nicht, das ich jede Geschwindigkeitsbegrenzung gut und richtig finde, denn da gibt es viele unsinnige Sachen. Das ist aber eine andere Geschichte.

Leider werden bei der Polizei immer mehr Stellen gestrichen und ich kann den Frust der verbleibenden Polizisten durchaus verstehen.

Also von mir aus kann gern öfter und vor allem unangekündigt kontrolliert werden, denn wer sich einigermassen gesetzeskonform verhält, hat auch nichts zu befürchten. Ich bin mit meinen IFA´s bis 2012 regelmäßig bei allg. Verkehrskontrollen "fällig" gewesen und es gab nie was zu beanstanden, meist sogar ein nettes Gespräch. Das ich so lange nicht kontrolliert wurde, ist vielleicht auch ein Zeichen von nachlassender Kontrolltätigkeit.

PS: @Deli - was meinst du mit "Projekt zero"?

[Bearbeitet von Beppo (19-09-2014 - 18:37)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Vlt zero tolerance .. gabs mal in New York zB an Zebrastreifen. Da rennt jeder Fußgänger wie er will.. auch bei ROT. Ich fands gut. Das Projekt hat auch nix gebracht. Jetzt erst recht dachten sich die New Yorker.. da lenkte der Bürgermeister ein und es war so paradisisch wie vorher.
Ich bin halt ein wenig anarchisch.. und finde das gut.
Iwie der alte 68er.

§1 StVO find ich gut.. den Rest kann man in die Tonne kloppen.. zuwenig Individualismus.. und nun los mit Steinigung .

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jaja...zero tolerance...blabla...
Was soll denn das?

Ok - es heißt "vision zero" und nicht project - aber das ist ja nun auch egal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vision_Zero

Geschwindigkeitsübertretungen, offenbar gern auch auf Kosten anderer, als Zeichen von Freiheit.
Regulierung im Sinne des Gemeinwesens als Zeichen überbordender Überwachung...
Und sonst so?

Zumal man ja davon ausgehen muß, daß diese Haltung nicht nur gegenüber der STVO, sondern dem Gemeinwesen grundsätzlich gilt. Nun denn...
Es soll also faktisch jeder selbst individuell-kreativ und nach eigenem Gusto festlegen können/dürfen, welche Geschwindigkeit er jeweils für richtig hält. Darauf läuft's ja bei konsequentem Zu-Ende-Denken hinaus...

[Bearbeitet von Deluxe (19-09-2014 - 20:15)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Freiheit ausgerechnet in Geschwindigkeitsübertretungen zu suchen, ist...nunja...wie soll ich sagen: eine Charaktereigenschaft aus einer Grundhaltung.....

Eine bedenkliche.....

PS: 350 km Landstraße duch Mecklenburg. Normalerweise sehe ich bei sowas 2-3 Stück... immer.

Gestern keinen..... nun ja....

[Bearbeitet von das moss (19-09-2014 - 22:39)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei uns soll ortsein/-auswärts (ehem. 70er Zone, seit längerem auf 50 reduziert) geblitzdingst worden sein - früh morgens war aber ebensowenig jemand von der Rennleitung zu sehen, wie zum Feierabend.
Kontrolle tut (leider) bitter Not - bei all den selbstsüchtig-uneinsichtigen Vollpfosten, die auf unseren Straßen so unterwegs sind. Mit "Freiheit" hat diese fragwürdige Form der Selbstverwirklichung m.E. herzlich wenig zu tun. Ebensowenig, wie Guidos ´120 km/h in der nächtlichen Stadt´ irgendetwas mit dem so vielbeschworenen 68er- Geist zu tun hat (über den man auch ansonsten kräftig diskutieren könnte). Da spricht wohl eher der altgediente Verkehrsrechtsverdreher. Sorry...

[Bearbeitet von standard (19-09-2014 - 23:00)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sehr bedenklich, daß sich manche die Gesetzesteile aussuchen die noch für sie gelten dürfen.

Die Polizei kommt doch, ausser zu gelegentlichen Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen garnicht mehr an die Autofahrer heran. Erst wieder wenn es dann gekracht hat, dann ist es aber für Prophylaxe zu spät.

Und um diesen Geschwindigkeitsmarathon wird dann ein öffentlicher Hype ausgelöst als wäre das das Allheilmittel für einen fairen Umgang auf der Straße. Lachhaft!

Überbordende Überwachung hatten wir in der DDR, da bist du in der Gruppe mit den Mopeds zum Alex gefahren und wurdest unterwegs zwei mal kontrolliert. Wenn du "Glück" hattest, auch noch als helmtragender Fußgänger vor der Palatschinken-Bar. Manche können da einfach nicht mitreden...

Andererseits war mein geklautes S50 nach 3 Wochen wieder da, heute kannst du das abschreiben, taucht nie wieder auf, weil es die Exekutive nicht interessiert. Hat eben alles 2 Seiten.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
Andererseits war mein geklautes S50 nach 3 Wochen wieder da, heute kannst du das abschreiben, taucht nie wieder auf, weil es die Exekutive nicht interessiert.

Weil für jedes geklaute Gut etwas neues gekauft werden muss = MwSt-Einnahmen für den Staat. Verstehst jetzt, weshalb die Grenzen nach Osteuropa aufgemacht wurden? Nicht nur der Bürger hat korrekt vorrausgesagt, dass die Klauerei zunimmt, auch der Finanzminister wusste es.
Wenn man mal überlegt, wieviele geklaute Autos die Beamten aufgehalten hätten, wenn man sie statt des Blitzens zur Grenze geschickt hätten.
In Cottbus (nur in dieser einen Stadt!) verschwinden im Monatsdurchschnitt acht VW Busse und Transporter (nur von diesem Typ!).
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hier wurde wie irre "geblitzt". Dumm nur, die 2 Großbaustellen um NOM herum. Ergo ellenlange Staus. Geblitzt wurde lt. Zeitung so gut wie keiner )))
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


A71 "Blitzer" bei KM 113,5 von Suhl in Richtung Ilmenau ..Update

Entweder hier bzw im Parallel-Forum schrieb ich vor einiger Zeit (ich finde den Post nicht mehr) , dass die Video-Sequenzen dieser Überwachungsbrücke nicht gerichtl. verwertbar seien. Seit meiner letzten länger zurückliegenden Konfrontation mit dieser Anlage ist dort technisch der Ablauf wohl geändert worden, so dass die aktuellen "Bilder" gerichtsfest sind.
Also OBACHT...hier ist es jetzt gefährlich bei Eile.

[Bearbeitet von guidolenz123 (08-10-2014 - 11:24)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz