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Autor Thema: H-Zulassungsvorschriften bei exDDR-KFZ
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Moin,

schon seit längerem reizt mich der Moskwitsch 408IE oder auch der 2140. (Keine Angst- der TRABer bleibt auf dem Hof ).

Nun meine Frage.
Bei den Baureihen 408, 412 und 2140 wurden ja gern die Front- und Heckpartien munter getauscht. Ist jetzt z.B. ein 408IE mit der Front eines 2140 H-Zulassungsfähig- oder nicht? Sprich- zählt der Auslieferungszustand eines Fahrzeugs (selbst da gibts Unterschiede!), oder der "Gebrauchszustand" als "Historisch wertvoll"???

Grüße
Rookie

...der in keiner Dummweltzone wohnt, und den 28J. alten Trabi normal angemeldet fährt...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wetten, daß Du keinen Prüfer triffst, der das überhaupt mitbekommt?

Ansonsten Auslegungssache...spätere Bauteile der selben Baureihe sind immer erlaubt und kein Hinderungsgrund beim H-Gutachten.

Wenn der Prüfer anerkennt, daß 408/412 und 2140 die selbe Baureihe waren, dann geht das ohne Probleme klar.

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Hallo,

meinste wirklich, die merken das nicht?
Da reicht doch 1xGoogle...und der 408 sieht nun wirklich nicht wie der 2138/2140 aus...

Aber Danke für die Baureihen-Info!

Grüße
Rookie

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Hast Du schon mal einen TÜVler oder DEKRAler googlen gesehen.
Außerdem bedarf/bedürfte es hierzu eines Anlasses.
Bei Dekra vor ORT fällt das ggf auf...TÜV als mehr "westl." Institution kommt wohl nicht mal drauf ,wenn Du an nen Moskwitsch ne Wolga-Front klöppelst.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Daß du dich da mal nicht irrst. Mein DEKRA Prüfer ist mit Ostautos gross geworden und der vom TÜV arbeitete im AWE und erklärte mir Eigenarten des 1.3 und zu dessen Entwicklung, die in Büchern nicht zu finden sind, aber plausiebel.
Und bei beiden hatte ich bisher auch keine Probleme mit meinen Fahrzeugen, auch wenn da mal was nicht ganz fit war. Z.B. ein CO von über 7% beim 1.3er. Eine kurze Fachsimelei und der Fehler war eingegrenzt. Dazu Nachprüfung ohne Extrakosten.

Bei den Jungingenieuren wäre ich mir allgemein nicht sicher. Die dürfen hier aber oftmals nur einfache HU durchführen....

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Hmmm,

also vielleicht doch kniffelig.

Mal gucken, was sich noch so ergibt...

Dank + Grüße
Rookie

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Jedenfalls beim "ersten" Prüfer bei zB DEKRA nur ein Vorgespräch führen und sich nicht gleich offiziel ins System eintragen lassen.
Bist Du einmal in deren Computersystem ,bleibst Du da als schon mal vorgefahren für 7 Jahre drin. Die sehen dann, was schon bemängelt wurde, als Du beim "ersten" Prüfer warst.
Dann hast Du mit wilden Umbasuten schlechte Karten.
Beim TÜV scheint es ähnlich zu sein, bei DEKRA ist es sicher so.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Es gibt auch den"zeitgenössischen Umbau",der akzeptiert wird.Und der Umbau auf 2140 war durchaus nicht selten.
Mein Glasdach im DLS hat auch keiner bemängelt.Das gehörte in den 80ern einfach dran.
Wenn das Fahrzeug in einem techn. und optisch ordentlichen Zustand ist,sollte auch eine neuere Front kein Problem darstellen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Dazu haette ich auch noch ne Frage:

Ich habe von meinem verstorbenen Opa seinen Berliner Roller von 1960 geerbt.

Leider gibt es keine Papiere mehr und auch keinen Nachweis das er Ihm gehoert hat (Kaufvertrag etc)

Wie kann ich diesen zulassen ?

[Bearbeitet von Zoni (22-10-2015 - 12:58)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Probiers mal beim KBA.

http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=151


Geht auch online jedenfalls bei den Mopeds/Mokicks etc..

Ansonsten unterschiedl.je nach LRA (Landratsamt-Zulassungsstelle.

Eidesstattl. Erklärung ,dass das Teil nicht gestohlen ist bzw Deinem Opa gehört hat o. dergl.

Dann zum TÜV und Papiere bei der Zulassungstelle/KBA neu beantragen.

[Bearbeitet von guidolenz123 (22-10-2015 - 13:00)]

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,

@framaus: DLS ??? "DeLorean Sport" ??? ))

Grüße
Rookie

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nee,Volvo 244 DLS,der DDR-Volvo.
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Danke!
Wieder was gelernt!

Rookie

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Mich als Mossifan würde so ein Zwitter sicher mehr stören als den Prüfer. Wenn man so sieht, was alles so mit H rumfährt... Da kann nicht viel Ahnung im Spiel sein.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Tja,wir Orischinalfanatiker haben es eben nicht leicht .
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Ich würde es in den alten Bundesländern probieren.Bei uns in Hessen fährt sogar ein Wartburg 1,3 mit Karrosserie vom Wartburg 311 rum mit H-Nummernschild.
 

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