Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Intelligente (?) Technologien im heutigen Auto
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Micha glaub mir einfach mal was. Ich hab ja noch nen Astra in Reserve. Mit wenig Kilometern und erster Hand. Quasi ein Neuwagen. Schade, dass ich keine Bilder hier hochladen kann. Ich kann die nächsten 20 Jahre Astra F fahren. Glaube mir. Und mein Caravan hält noch locker 5 Jahre, eher länger. Nächstes Jahr bin ich selber schon 40...
Ich mach das nicht so wie andere, sondern so, wie ich es mag.
Und als Rentner zum Arzt fahre ich Trabant. Hand mal wieder drauf
Und was Professor mit den Mietwagen sagte, kann hinkommen. Mein roter lief das erste Jahr bei einer Vermietung und wird auf der AB oder beim trailern auch nur "verdroschen".
Natürlich ist das alles hier am Ende nur Spekulation, wer weiß, was in 10 Jahren ist. Aber in etwa muss man seine persönliche Richtung schon wissen.

[Bearbeitet von heckman (23-11-2015 - 21:15)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


So ein Astra kann ja auch lange halten:
https://www.otv.de/kemnath-unglaublich-aber-wahr-eine-million-kilometer-marke-geknackt-189126/
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Unbestritten! ((mir deucht, Bilder des Rentner-Astras hattest Du seinerzeit schon mal gepostet...)
Die Frage ist aber m.E. eben eher, was (ganz allgemein betrachtet) NACH jenen rund 20 Jahren automobilmäßig wird/kommt/noch ´alternativ´ gefahren werden kann.
- Irgendwann gibt´s halt keine so schönen Astras oder Omegas & Co mehr billig zu erwerben, weil sie entweder alle längst durch den Hochofen- oder (besser, aber seltener) in Liebhaberhand gewandert sind. Daß DU die Zeit VORHER locker überbrückst, daran habe ich (ebenfalls) keinerlei Zweifel! Die Absicht, als "Rentner nur noch Trabant zu fahren" ist löblich, muß sich aber dann zu gegebener Zeit (u.a. eben auch gesetzlich) erst noch als praktikabel erweisen. Aber auch ich hoffe drauf...

[Bearbeitet von standard (23-11-2015 - 21:40)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nen Trabi hab ich ja nicht mehr.Da muß dann der bis dahin sicher fertiggestellte Wolli herhalten.Keine Elektronic,nur Mechanik,das sollte zu machen sein.
Vielleicht treffen wir uns dann beim Bäcker und machen ein privates IFA-Treffen .
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@standard

Das ist ein A4 in Buchhalterausstattung. Diese Teile sind annähernd so gut wie die legendären Audi 80. Noch keine Probleme von denen auch aus der Bekanntschaft bekannt geworden.
@heckman
Bilder gehen auch hier ganz einfach mit

http://picr.de/

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Du wirst doch einem alten Trapper wie hecki nicht erzählen wollen, wie der Hase hier (z.B. fotomäßig) läuft - der könnte das, wenn er will...
(ich wiederum weiß und kann das bis heute nicht - und will´s auch gar nicht. Das Netz strotzt so schon von Milliarden von "Schnappschüssen" aller Art - da halte ich mich fein raus...)

"Diese Teile sind annähernd so gut wie die legendären Audi 80. "
Diese Aussage - wohlweislich auf einen 95er A4 bezogen - ist ja beinahe schon eine Beleidigung für den grundsoliden Vorgänger...
Wenn ich mal aus dem (in meinem früheren Berufsleben selbst bitter erfahrenen) Nähkästchen plaudern darf:
der A4 wurde - um den damaligen neuen 3er BMW keine Marktanteile zu überlassen - etwa 1/2-1 Jahr vor (eigentl.) Serienreife auf den Markt geschmissen - Testfahrer waren die bedauernswerten Erstkäufer. Die durften sich u.a. "freuen" über:
die qualitativ unterirdische (ultraschnell und -oft knarrende, quietschende, polternde) Mehrlenker-VA (die dann auch der Passat noch erleiden mußte...), defekte Kombiinstrumente, defekte Spanner bis hin zu reißenden Kopfsteuerketten bei 16V-Benzinern, defekte Airbag-Schleifringe, E- und Steuergeräteprobleme, Karosserieundichtigkeiten, Klapperprobleme, ...etc.pp. - gepaart mit eingangs teilweise unterirdischer Verarbeitungsqualität. Es gab (offizielle) Rückrufaktionen und (inoffizielle, "heimlich" bei der Insp. mit zu erledigende) Werkstattaktionen, etliche davon. Und daß DIE Euer Auto samt und sonders erhalten hat, kann man eben nur hoffen...
Erst ab ´96 aufwärts wurde es allmählich besser.
- Wie gesagt: seit diesen (seinerzeit für viel Stress und Ärger sorgenden) Vorkommnissen - ausgerechnet mit und um einen Audi (!) - ist diese (stets extrem großmäulig daherkommende) "Premiummarke" für mich gestorben (2 ältere A80 hatte ich zuvor, hoch zufriedenerweise übrigens - nach dem ´A4-Erlebnis´ werden wir sowas nie wieder erwerben...

[Bearbeitet von standard (24-11-2015 - 21:06)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


So hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Mein Golf 3, war auch der erste und letzte VW, so ein Schrott kommt mir nicht wieder ins Haus. Danach bin ich zu Opel gewechselt und bis auf die zwei leichten Fehlgriffe beim Vectra B, bin ich mit der Haltbarkeit und auch mit der Modellübergreifenden Teileversorgung zufrieden. Da langt ein Griff ins Regal und man hat das richtige Teil, nicht wie beim Golf 4, wo man nicht mal an der Fahrgestellnummer herausfinden kann, welche Bremse verbaut ist. zB. hinten sind bei meinen 5 Opels die Bremsbeläge alle gleich, obwohl das erste Modell ab 1984 gebaut wurde und das letzte bis 2003 und auch FWD und RWD spielt da keine Rolle, auch die unterschiedliche PS-Zahl ist egal, da die RBZ nur unterschiedlich groß sind. Auch mal eine größer Brems verbauen ist kein Problem, das passt PnP von anderen Modellen. Leider haben sie damit Ende der 90er aufgehört und deswegen fahre ich nur noch Opels von Mitte der 90er.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info

[Bearbeitet von Professor (24-11-2015 - 21:51)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ist schon erstaunlich auf was man so alles achten muß .Da ist ja der Gebrauchtwagenexport nach Osteuropa und Afrika wohl der reinste Seegen .
Ein Grund mehr meiner Strategie treu zu bleiben.Das schöne an meiner Strategie ist,das ich mir überlege was ich will,dann gehe ich los es suchen und bezahle es bar.Wenn man mal vom Rückwärtsfahrgepiepe und solch Firlefans absieht,bietet mir mein Voyager2 eine gute Ausstattung,die zumindest bei mir keine Wünsche offen lässt.Da ich während der Fahrt auch nichts anderes zu tun hab außer zu fahren,schaffe ich es auch den Fernlichtschalter individuell zu bedienen .
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Wenn man in der Provinz wohnt und ausreichend Parkraum hat braucht man bestimmt keinen Piepser, aber in der Großstadt mit beengtem Parkraum ist es ein Segen!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


...besonders, weil die modernen PKW so extrem unüberisichtlich sind.

Der Trabant ist nicht nur klein, sondern man sieht auch vom Fahrersitz aus genau, wo das Auto zu Ende ist.

Bei den heutigen Karosserien ist das nahezu unmöglich.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich habe 40Jahre in Berlin gewohnt,was ja die größte Stadt von D ist.Und selbst mit Autos wie BMW750 oder Mercer E300 kam ich in Parklücken,was wahrscheinlich auch daran liegt,das ich eben einparken kann.Als es das Gepiepe noch nicht gab,mußte jeder so einparken.Man muß nach Spiegeln fahren können,dann klappts.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Neulich wurde eine Bekannte nach der Disko rausgezogen - als Beifahrer: nicht angeschnallt.

Antwort: hab ich nicht gemerkt, meiner piepst wenn ich nicht angeschnallt bin.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


selber denken ist in dieser Gesellschaft unerwünscht.
Auch beim Autofahren übernimmt das zunehmend die lenkende und leitende Wirtschaft....
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Eben, rückwärts-fahr-Gepiepse mag sinnvoll sein bei den Schlachtschiffen, die nur noch bis zum Navi freie Sicht bieten. Fehlerfrei arbeiten die aber auch nicht (alles schon erlebt, aber nur als Beifahrer, da knallte es erst und dann piepste es ) und in Kombination mit Automatikgetriebe und wenig Gefühl im rechten Fuß und nicht vorhandenem räumlichen Vorstellungsvermögen ist das gaaaaanz gruselig, wie die Autos da teilweise in die Parklücken geprügelt werden. Das Auto macht dann nur einen Satz in die entsprechende Richtung, so schnell kann da nix piepen, wie's knallt, und die Fahrer denken ja mittlerweile gar nicht mehr dran, in die Richtung zu gucken, in die sie fahren. Also ganz gruselig, was ich da so täglich vom Fenster aus sehe.
Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Sind schon sachliche Aussagen dabei: So a la: Ich fahre nur Opel der 90er Jahre, alles andere danach ist Mist. Woher weiß er das? Er fährt doch nur Opel der 90 iger.
Jeder muss selbst entscheiden, was er fährt und ich verstehe das Mitteilungsbedürfnis anderer nicht. Muss ich jedem erzählen, dass ich keine Neuwagen mag? Oder die Marke nicht? Wen interessiert das eigentlich?

Neuwagen können so ziemlich alles besser. Der A4 B6 meines Sohnes: Reicht und ist kein schlechtes Fahrzeug, aber gegen einen Golf 7 sieht er keinen Stich. Der Golf fährt leichtfüßiger, nicht so steifbeinig,ist im Alltag sparsamer, läuft mit viel geringeren Drehzahlen, drückt mehr beim Gasgeben, ist geräuschärmer, geräumiger und da rede ich nicht von Assistenzsystemen. Da liegen halt 10 Jahre Automobilentwicklung dazwischen und das sind Welten!!!

Ich binde das normalerweise auch keinem auf die Nase, weil es wichtigere Dinge gibt, über die es lohnt zu unterhalten.
Neuwagenmist - Gebrauchtwagenscheiße...
Wenn manche übers Trabiforum den Kopf schütteln, ich verstehe es manchmal..

Auch Trabi, Warti und Lada waren mal Neuwagen und wurden zu unanständigen Preisen nach elenden Wartezeiten verhökert!

PS: Glückwunsch zum freihändigen Zugang ins Internet! Das ist auch nur ein Assistenzsystem des Lebens!

[Bearbeitet von Ande (25-11-2015 - 19:19)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


falls du jetzt mich meinst. Ich hatte auch paar Autos im Mitarbeiterleasing und als Dienstwagen einen S6, also ich weiß was die neuen können und was nicht. Ich kann dir nur ein sagen, ich war froh, in meinen eigenen Autos wieder zu sitzen.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich sag's mal so: Es gibt im Automobilbau Fortschritt und es gibt Kunden. Das Produkt liegt irgendwo dazwischen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


habe mir heute einen 3 Jahre alten Gebrauchten Vertreterkombi mit 130tkm in Vollausstattung mit allem elektronischem Schnickschnack und Helferlein die mein alter Golf 4 nicht hat gekauft. Die Probefahrt war ein reiner Genuss... Fast wie ein Neuwagen...

Wertverlust in 3 Jahren von 27000 € zum Neuwagenpreis

[Bearbeitet von Andi (25-11-2015 - 20:21)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab mal das erste Mal ein ernsthaftes (und nicht sofort á la: "Das liegt ganz sicher daran..") Problem und lass es (zeit- und kostenaufwendig) in einer Werkstatt lösen - die Euphorie könnte recht fix verflogen sein...

@Ande/Was das TF angeht: es gibt heutzutage eigentlich nichts mehr, worüber nicht irgendwer irgendwann "den Kopf schüttelt" (und sei es über konsumhörige Mitbürger). Insofern... - who cares...

[Bearbeitet von standard (25-11-2015 - 21:05)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


"Auch Trabi, Warti und Lada waren mal Neuwagen und wurden zu unanständigen Preisen nach elenden Wartezeiten verhökert!"

Zu DDR-Zeiten war der Neuwagenkauf ja auch sinnvoll, weil es dann keinen Wertverlust, sondern eine Wertsteigerung gab.

Solche Neuwagen gibt es zwar heute auch noch, aber üblicherweise nicht in der Preisklasse von Otto Normalverbraucher. Auch kann man sich da verspekulieren.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Was viel hier vergessen, das sie selber älter werden incl. mir und keinen Einblick haben, was die junge Generation ala Smartphone und Co. von einem Auto erwartet.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Die kaufen sich lieber das nächste EiFone 35, als ein neues Auto.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Wozu auch...zumindest hier im Pott steht man eh nur im Stau. Da kann man auch Traktor oder Ente fahren
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es geht aber noch um Mobilität?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Irgendwo schon, entfernt zumindest noch...

Der Hinweis mit der "Generation Smombie" (so nennt man wohl das Jungvolk mit der akuten Genick-Haltungsschwäche) ist durchaus berechtigt: es scheint sich abzuzeichnen, daß das Auto irgendwann (in gar nicht allzu ferner Zukunft) nicht mehr den hohen Stellenwert haben könnte, den es heute (und für uns) noch so selbstverständlich hat. Wir hatten inzw. schon 2 Praktikanten aus der ehem. Bez.stadt, die zwar hoch interessiert an "Tipp-, Wisch- und Schmier-Hightech" aller Art waren, an Autos aber eigentlich ganz und gar nicht. Und: Führerschein machen stand auch nicht auf der Agenda - "Brauch ich nicht - wohne in der Stadt und fahre alles mit dem Rad, Bus oder Bahn."
Und überhaupt (wenn, dann) : "eigenes Auto sowieso nicht, dann lieber Carsharing o.ä.".
In einer Generation, die mit Klimahysterie und grün-alternativ angehauchtem Gedankengut (und womöglich noch in der Dummweltzone ) aufwächst, könnte das durchaus Schule machen...
Auf dem flachen Land sieht das natürlich deutlich anders aus - nur ist da der Anteil junger Mitbürger bekanntlich eher rückläufig. Bleibt also abzuwarten, wie sich das Thema individuelle Mobilität die nächsten Jahrzehnte wirklich entwickeln wird.

[Bearbeitet von standard (26-11-2015 - 21:58)]

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Wie immer, wir sitzen alles aus.
Welcher Smilie?
Der
Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Das Interesse an Autos ist schon noch da, zumindest bei meinen Söhnen (21 und 17). Aber es sollte es infotainmentmäßig auf dem Stand der Generation Kopf runter sein (Stichwörter: Mirror Link, Connectvity, Car net). Sonst verliert die Jugend das Interesse daran.
Nur mit Karo Sportsitzen, 10 cm tiefer und 2 Liter Biturbo lockst Du keinen Jüngling hinterm Ofen hervor. PS ist Nebensache, vernetzt muss der Karren sein!
Der Hersteller, der hier zurückbleibt, verliert diese Zielgruppe!
Mein Kleiner macht aktuell Fahrschule und träumt vom Audi 5 Zylinder. Das lässt hoffen....
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Nur kaufen sich die Youngster in der Regel keine Neuwagen. Und die Gebrauchtwagen sind dann auf diesem Gebiet vollkommen veraltet. Dann kann ich gleich beides getrennt halten - aller zwei Jahre ein neues Telefon ist wohl auch viel billiger als alle zwei Jahre ein neues Auto...

[Bearbeitet von kat (27-11-2015 - 10:55)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Das Problem ist auch, das die ganzen Plattformen im Auto, zu sehr mit dem Auto verknüpft sind und ich glaube kaum, das man paar Jahre später noch Sicherheitsupdates bekommt, das schaffen die noch nicht mal bei Handys. Und das nun jedes Auto eine SIM-Karte hat, kann der Staat mit der Vorratsdatenspeicherung schön nachvollziehen, wo du den ganzen Tag rum kurvst.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die Strategie ändert sich aber in Richtung Leasing und Carsharing
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz