Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Versicherung
miha1982

Beiträge: 3
Registriert am: 19.12.2015


Wie habt ihr euren Trabbi versichert ? Bin mir da echt unsicher wie ich was am besten mache . Meiner ist n 601er 5/1987
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Meiner ist nur haftpflichtversichert (90€/Jahr im Oldtimertarif, da Bj. 85 und H-Kennz.).
Kasko lohnt sich für das Auto, finde ich, nicht: Glasschäden kosten weniger als die Selbstbeteiligung, und bei einem Totalschaden legt mir die Kasko vielleicht 2k€ auf den Tisch und sagt amüsiert "Kaufense sich 'n Neuen!"
Der Trabi ist auch nicht mehr wie vor 20 Jahren meistgeklautes Auto Deutschlands
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Sehe ich auch so. Habe auch nur Haftpflicht.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das kommt ganz allein auf den Zustand des Fahrzeuges an.
Bei mir geht es je nach Fahrzeug von normler Haftpflicht bis zur Vollkasko.
Auch ein Mittachtziger hat mittlerweile einen "stolzen" Preis, wenn er sich im guten Zustand befindet.
Und das die Versicherung 2k€ auf den Tisch legt und lacht ist Unsinn.
Wenn das Auto einen entsprechenden Zustand hat, dann macht man ein Wertgutachten und legt das der Versicherung für die Police vor.

Der Punkt ist eben der Diebstahl bzw. wenn das Auto mal brennt. Beides sorgt dafür, das man den Zustand von vorher nach dem Eintritt des Schadens nicht mehr einschätzen kann, wie hoch der Wert vorher war.

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Laut Werttabelle in "Oldtimer-Markt" steht ein 601 Kombi im Zustand 2 derzeit bei 3200€.
Sagen wir mal, mein Exemplar sei im Zustand 2- nach Wertgutachten (das ich bezahlen muss?) 3000€ wert. Abzüglich Selbstbeteiligung bekäme ich also 2,7k€. Dieses finanzielle Risiko selbst zu tragen, traue ich mir zu - zumal in unserer Gegend selten Autos geklaut werden oder abbrennen.
Den ideellen Wert und die Arbeit, die in dem Auto steckt, ersetzt mir ohnehin keiner.
Aber wenn die Trabanten wertmäßig einmal in der Gegend von Ente oder Käfer angekommen sind, überlege ich mir das natürlich anders. Dann würde auch das Diebstahlrisiko wieder steigen
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich denke auch, dass nur die gewöhnliche Haftpflicht reicht und Voll- oder Teilkasko beim Trabi rausgeschmissenes Geld ist. Wie schon erwähnt bekommt man den ideellen Wert nicht ersetzt und der materielle Wert als Zeitwert macht nicht viel her.
Such dir eine günstige Haftpflicht, z.B. HUK-24 oder irgend sowas und gut ist's.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich z.B. fahre durchaus mit Teilkasko (aber eben wegen der Kosten für z.B. Glas OHNE SB).

Aber mal ehrlich. Schaut euch die Kosten für eine Trabant-Versicherung an.
Meine sind zweistellig für volle 12 zugelassene Monate und da habe ich sogar eine fünfstellige Kilometerleistung und eine als eher teuer geltende Versicherung.

Wegen der Kosten für die Versicherung müssen wir uns beim Trabant ja nun keine Sorgen mehr machen.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ich habe für meinen 84iger ein Wertgutachten von 5.500€ und ihn über die OCC versichert, mit TK. Das Gutachten kam 120€.
Wenn mir jmd reinfährt oder das Auto klaut, habe ich somit keinen/ wenig Ärger mit der Versicherung. Zumal ich vorher fast 3.000€ investiert habe.

Ich erinner mich an Wünsch seinen frisch restaurierten 89iger...kein Gutachten...nur Ärger mit der Versicherung...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wenn man was besitzt,was einem was Wert ist,muß man sich überlegen was es einem Wert ist,Jenes zu versichern.
Und für 3000 VS-Summe einen Hunderter zu investieren,klingt erstmal nicht unvernünftig.
Wenn man hunderte Stunden an seinem Liebling geschraubt und Tausende investiert hat,sollte man nicht so kleinlich sein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Irgendwie hatten wir genau diese Diskussion doch schon mal (vor ein oder 2 Jahren)?
Die Bandbreite der Meinungen war damals ganz ähnlich - und ich halte es nach wie vor eher mit saartrabants Richtung. Was nützen mir besagte 1-2 Tausender mehr, wenn ich damit am Ende doch kein (wirklich) gleichwertiges Auto bekäme?
 

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