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Autor Thema: Welches Radio habt Ihr im Traber???
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,

mich würde interessieren, mit welchen Radios Ihr im Trabi unterwegs seid, bzw. welche "Strategie" ihr bevorzugt? Original/ traditionell, oder eher modern???

In meiner 87er Limo werkelt ein Billig-Digital-Radio von AUNA (no name)- Vorteil: kein optisches Laufwerk (CD)- und deshalb nur halbe DIN-Einbautiefe, sowie USB-Schnittstelle mit nachgeschaltetem Sanyo Grafik-Equalizer....kleine Homage an meinen Ur-Trabi (601, Bj.1970) aus den frühen 90ern...mein ERSTES Auto (der hatte exakt den gleichen verbaut).
Nachteil am Radio ist das "Mäusekino"...zuviel Blingbling...demnächst gibts dann was Dezenteres.
Mir ist Praktikabilität wichtig...USB-Stick mit eigener Mucke + gute Einstellmöglichkeiten durch den 10-Band-Equalizer.
Fehler liegen immer im Detail...durch das Alter des EQ gibts oft Störungen in den Lautsprecherbuchsen durch den Schmutz der Zeit...
Demnächst nochmal komplett ausgebaut + gereinigt.
An Lautsprechern habe ich 2x 2-Wege-Blaupunkt-Einbaulautsprecher auf der Heckablage, vorn 1x DDR-Kugelbox + 1x 2-Wege-Aufbaulautsprecher unter der Filzablage verbaut.

Nu mal los...

Rookie

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Also: in den Oldies (via orig. Tranverter mit 12V gespeist) werkelt jeweils ein 80er-Jahre Billig Cassetten-Radio, welche noch in den alten 3-teiligen Radio-Ausschnitt passen. Ebenso das (mal für ganze 4 €uronen auf dem Flohmarkt erworbene) Marken-Gerät, welches im 89er seit vielen Jahren seinen Dienst tut. Hier sorgen schnöde West-3-Wegeboxen für recht ordentlichen Sound, die schon Schwiepa als Erst- und einziger Vorbesitzer dieses Autos Anfang der 90er auf die Hutablage geschraubt hat (bei den Oldies sind Ostboxen, Kugel oder Kompakt, unter der Rü.bank ´versteckt´).
Anders im Kombi, wo zwar noch das orig. MW-Radio verbaut ist, aber ein (sehr zuverlässiges!) VW-alpha seinen Dienst tut, welches ich mittels eines passenden "Adapter-Bretts" in die Ablage eingepasst habe.
Hier wird auch das Kassettenteil noch regelmäßig genutzt, ebenso die orig. Kugelbox, um eine kleine Westbox in der Ablage li ergänzst (für den ´satten Stereo Sound´ ).

P.S.: Autofahren ohne Radio? Für mich eigentlich unvorstellbar - das bleibt höchstens innerorts mal aus.

[Bearbeitet von standard (06-03-2016 - 19:57)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich steh nicht so auf zerschnippelte Armaturenbretter. Im 78er ist das originale Tesla Spider 3 mit Mittel und Kurzwelle und im 89er hatte ich immer nen olles Blaupunkt.
Modernes hab ich nur im Wartburg, da wars Loch aber schon auf DIN verstümmelt
Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Danke für Eure Antworten!

Ja...der Einbauschacht....

Ich hab meinen mit Trennschleifer auf "DIN gebracht"...für mich akzeptabler als die Version des Vorbesitzers...Radioeinbau in erweiterten Aschenbecher-Ausschnitt auf Armaturenbrett-Oberseite!!! DAS muß bei Dunkelheit in der Scheibe reflektiert haben... ((

Einbauort wäre also auch noch interessant...im original Ausschnitt, filzablage, Angstgriff...???

Rookie

[Bearbeitet von Rookie51 (06-03-2016 - 20:09)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie eigentl. schon gesagt: 3x orig. Ausschnitt (OHNE Aussäbeln!), 1x Filzablage (auf einem passend zugeschnittenen Brettchen befestigt).
A-Brett ausschneiden würde ich persönlich (wie Toni) auch nur äußerst ungerne.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich hab noch das originale RFT 341 drin, worauf ich sehr stolz bin
TM601

Beiträge: 66
Registriert am: 17.06.2013


Ich hab mein JVC Radio eingebaut was ich noch zu liegen hatte, das Ding hat USB, keinen CD Schlitz (da herunterklappbares Display), und die Farbe lässt sich einstellen auf die originale Tachobeleuchtung. Passt somit ganz gut rein. In den Vordertüren hab ich 13 Zoll Pioneer 2 Wege Lautsprecher mit Gitter und in der Hutablage die gleichen, allerdings als 17 Zoll. Hutablage dafür neu gebaut und mit Kunstleder bezogen das dem Original sehr nahe kommt. Die Gitter für die Lautsprecher waren mir wichtig, einerseits zum Schutz andererseits der Optik wegen. Auf die Löcher in der Türverkleidung hätte ich gerne verzichtet, aber die waren vom Vorbesitzer...man kann nicht alles haben
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Radio im Trabant ist überbewertet...
Autofahren ohne Radio ist für mich absolut vorstellbar...

Im 66er: kein Radio
Im 70er: kein Radio
Im 88er: kein Radio - wenn er mal gemacht ist, wird er wohl das originalverpackte, nagelneue A310 bekommen, das ich vor längerer Zeit mal erworben habe
Im 89er: kein Radio - und der hat bis vor wenigen Wochen täglich über 100km abgespult - es ging notfalls mit selber Singen.

Nur im 1.1er arbeitet ein RFT Greifenstein, das eben erst ein neues Display bekommen hat.

Ansonsten geht's durchaus auch ohne.
Und da man heutzutage mit den Taschenfernsprechern ja so gut wie alles machen kann und mittels einer dieser kleinen Aktivboxen sogar ziemlich guten Sound erzielt, sind Radio-Einbaubasteleien schon fast nicht mehr nötig. Zumal man bei der üblichenn Trabant-Geräuschkulisse auch nicht übertrieben viel Wert auf das Highend-Sounderlebnis legen muß.
Selbst im 1.1er ist jenseits der 100km/h-Marke das Radio eigentlich sinnlos...

Nachgerüstete Radios könnte ich mir in den Oldies nicht recht vorstellen. Auch nicht, wenn es alte Geräte sind die in den Trabantschacht passen. Meine 66er Radioschachtblende ausbauen und irgendein Baumarktradio da hineinschrauben würde ich nicht übers Herz bringen - die 50 Jahre alte Standardausführung käme mir irgendwie "vergewaltigt" vor. So gut ist kein Radiosender, daß sich das für mich lohnt...

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Ohne Mucke fahren ist nur der halbe Spaß...
Bei mir sitzt ein USB-fähiges Radio von JVC an der Stelle, wo das Original-Radio ebenfalls hingehört. Ein Vorbesitzer hatte die Öffnung schon auf DIN-Schacht erweitert - sehr wahrscheinlich direkt nach der Wende, insofern betrachte ich den Umbau als Dokument der Zeitgeschichte.
Damit das Radio nicht 3cm übersteht (wie beim Vorbesitzer), musste ich noch den Frischluftkanal etwas umbauen. Ansonsten habe ich die Originalsubstanz nicht angerührt und alles so eingebaut, dass man es jederzeit spurlos herausnehmen kann.
Schwierig war das bei den Lautsprechern:
Türverkleidung zerschnippeln ist Mist, außerdem sind die Fensterschächte des Trabi selten 100% wasserdicht. Deshalb habe ich für den Raum vor den vorderen Radkästen zwei Boxen aus GFK modelliert, die genau hineinpassen und sich mit Magneten an der Seitenwand festhalten. Hinten habe ich die originale Kombi-Hutablage herausgenommen und durch einen Eigenbau aus Multiplex-Platten mit 20 Litern Resonanzvolumen ersetzt. Im Kofferraum wohnt ein Subwoofer an der Stelle des Reserverades, ebenfalls in einem Multiplex-Gehäuse.
Die zwei Endstufen sind unter den Sitzen jeweils auf einem Gitter montiert, das mitsamt den Sitzschienen am Boden verschraubt ist.
Bevor jemand fragt: Die Lichtmaschine ist noch nicht abgeraucht - wenn ich mit Beleuchtung fahre, bleibt die rollende Dorfdisco leise
Da ich nicht mal ein Schraubloch bohren musste, gab's auch beim H-Gutachten keine Probleme.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ohne Mucke halber Spaß?
Ich muss mal Fahrvideos vom Wartburg machen. Mit Musik ists nur Autofahren, ohne dagegen gebe ich ne 80% Gänsehautgarantie.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Natürlich lasse ich die Musik auch hin und wieder aus und erfreue mich am Sound.
Aber auf längeren Strecken, >60km Autobahn nur geradeaus fast ohne Drehzahlwechsel, ist auch das etwas eintönig. Da ich den Trabi auch für solche Fahrten immer noch nutze, bin ich froh, zwischendurch mal Musik auflegen oder Nachrichten hören zu können.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Ein RFT 320/1 letztes Jahr überholt und mit einem Klinkeneingang aufgerüstet (schaltbar mit dem MW Knopf). Im Aschenbecher versteckt und zum bedienen herausklappbar ein altes Smartphone zur MP3Player Bedienung. Links und Rechts unten im Fussraum Kugelboxe mit neuen Lautsprechern versehen (Visaton 8).
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Visaton FRS8 fetzen, wa? Hab ich im Wabu
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich habe keins, nur die schöne Blende ist montiert. Der GEZ-Typ war damals auch nur mit einem Blick ins Fahrzeug zu überzeugen.
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Ich hab in meinem 1,1 das RFT-Micros,der Klang ist nicht schlecht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Deli: Du alter Radiohasser...
Aber "Vergewaltigt" - wegen eines ggf. in 2-3min ausgebauten Radios Wohl doch´n bisschen fett aufgetragen, oder? Antenne(nloch) hatten beide Oldies bereits von den Vorbesitzern drin, insofern...
Schlautel. hab ich nicht - und auch keine irgendwie geartete ´Playlist`. Also bleibt wohl doch nur ´Spartenradio´ (in Verbund mit Verkehrsmeldungen nebenbei soo unnütz womöglich nicht... ) und als Tonträger ggf. besagte (selbst schon einen Oldtimer darstellende) Kassette.
Zum Glück ist´s mit dem (Auto)Radio so, wie mit allem anderem auch: jeder kann, keiner muß.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Antennenloch habe ich bei der Restauration zugeschweißt (da hässlich und chronisch undicht) und eine Scheibenantenne installiert. Empfangsqualität ist OK, und das Ding sitzt unauffällig hinterm Rückspiegel.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard:
Wenn ich Radiohasser wäre, würde ich mein Greifenstein nicht so verhätscheln und sogar ein Westdisplay vom Heilbronn einbauen lassen...hat mich 75,-€ gekostet. Mehr als manches Radio...

Und das "vergewaltigt" stand nicht ohne Grund in Gänsefüßchen.
Außerdem müßte ich die Antennenlöcher erst bohren - kommt gar nicht in Frage, die schönen Windläufe dafür zu opfern.

[Bearbeitet von Deluxe (08-03-2016 - 22:05)]

framaus

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Registriert am: 05.05.2007


In meinem Wolga ist ein Unitra mit kyrüllischer Beschriftung verbaut,was auch bleiben soll,zum Schein.Ins Handschuhfach will ich dann ein modernes Radio einlegen.
Im Volvo ist das originale Volvo-Radio drinnen,mit Kassette und in Stereo.
Im Warti ist auch das originale A130 (glaub ich)verbaut.Jedenfalls ist hinten eine 30.
Leider gibt es hier keine für mich hörbaren Radiosender,so das häufig Konserven ihren Einsatz finden .
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Radio muss gut klingen deshalb..
Ein halbwegs modernes JVC im Orig-Schacht und Wohnzimmerboxen im Heck..Superklang im Rängtängtäng..


Und wenn der Hund drinsitzt ,ist Funkstille..


standard

Beiträge: 19.357
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Wohl besser so - sonst stehen dem womöglich noch die Schlappohren.

@Deluxe: der "Radiohasser" bezog sich mehr auf die ´Sparte´, denn auf die Geräte selbst...
Ansonsten munkelt man, daß selbst Windläufe MIT Loch etliche Jahrzehnte überdauern. Außerdem finde ich - nebenbei bemerkt - Antenne vo li am Trabant absolut schick, aber auch das natürlich wieder rein subjektiv...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Den 66er anbohren? Nie!

Die anderen? Auch nicht.

@guidolenz:
Am meisten gefällt mir in Deinem Beitrag das Wort "Originalschacht".

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es gibt etliche Orte, wo unsichtbare Antennen und Radios hinkönnen - wer da perforiert, ist selbst schuld....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich lasse mir gerade aktuelle UKW Technik ins RFT Gehäuse implantieren. Testgerät funktioniert bereits. Die anderen 4 Autos ham nüscht drinne.
Icke

Beiträge: 2.749
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@heckmann Das ist eine feine Sache, aber auch ziemlich teuer, um dann "nur UkW hören zu können".

Außerdem, wer weiss, wie lange da noch gesendet wird.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nö. Sooo teuer wird's nicht. Und die nächsten 15 Jahre wird da sicherlich auch nichts abgeschaltet. Ausserdem hab ich noch die Möglichkeit einer Klinkenbuchse
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Also ich habe da was von 300 Euro gehört, die der Umbauexperte nimmt.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Klinkenbuchse und säubern, durchgucken haben bei mir ca. 100 Euro gekostet....
standard

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Registriert am: 26.01.2002


"...wer da perforiert, ist selbst Schuld"
jepp - und darum habe ich (wo ich schon die bereits vorh. Antennenlöcher nicht mehr selber bohren mußte) dem 66er glatt noch 5 Löcher ins Heck gebohrt - oh schocking!!
Aber der (nach eigener Erfahrung nicht unerhebliche!) Heckaufprallschutz durch die AHZV war´s mir absolut wert.

(immer wieder erbaulich, wie sich die ´Gralshüter´ gegenseitig die Lanze polieren...

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Hängerkupplung am 66er Kombi ohne jegliche Verstärkung der Karosserie fällt mir ebensowenig ein wie ein Loch für 'ne Antenne für ein Radio, das ich nicht brauche...

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