Das TRABI Diskussionsforum
  Trabiklatsch
  Kalender synchronisieren PC - Webmail - Handy

Neue Nachricht schreiben  
Profil | Registrieren | FAQ | IFA-Börse | Galerie | Glossar

Suche: Hilfe
Author Thema:   Kalender synchronisieren PC - Webmail - Handy
Beppo

Einträge: 12730
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 30-10-2016 20:07 EST   Klick hier für das Profil von Beppo   Klick hier fü eine EMail an Beppo   Besuche Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ich bräuchte mal wieder Hilfe von den Eksbärden.

Auf meinem PC mit Win7 nutze ich Mozilla Thunderbird in aktuellster Version (Upload neuer Versionen erfolgt automatisch) für Mailkonten und Kalender. Das zugehörige Onlineportal für die Kalendernutzung und 2 Mailkonten ist webmail.all-inkl.com und das funktioniert alles recht prima. Meinen Kalender konnte ich fast ohne Probleme auf Thunderbird erstellen und habe anschließend auf webmail.all-inkl.com die Synchronisierung eingerichtet, was auch gut funktioniert.

Jetzt habe ich mein altes Handy gegen ein weniger altes ausgetauscht, mit dem ich auch online gehen kann (vorerst nur zuhause per WLAN). Einstellungen sind alle erledigt und ich kann per Handy Mails abrufen und schreiben, bin also mit den Konten auf webmail.all-inkl.com verbunden.
Das Handy ist übrigens ein Samsung Star II, also schon älter, aber dafür ohne explodierenden Akku.

Leider schaffe ich es nicht, den Kalender des Handys mit in die Synchronisierung einzubinden. Ich gehe im Handy-Kalender über Einstellungen - Kalender synchronisieren - Hinzufügen und bekomme dann nur die Auswahl zwischen Webkonten/Exchange ActiveSync oder Soziale Netzwerke/Facebook angezeigt. Das bereits bestehende Mailkonto, welches ja funktioniert, ist dort nicht auswählbar. Da ich nicht bei Facebook bin, kommt also nur Exchange ActiveSync in Frage.
Dort habe ich seit gestern alle möglichen Variationen von URL, Benutzer, Passwörter usw. probiert, habe aber keinen Erfolg. Eine Verbindung scheint sich zwar aufzubauen, aber es kommt die Meldung "Netzwerk nicht verfügbar".

Hat irgendwer eine Idee, Tips und Hinweise?

Professor

Einträge: 1941
Registriert am: 14-04-2001

geschrieben: 30-10-2016 21:35 EST     Klick hier für Profil von  Professor  Visit Professor's Homepage!   Eintrag bearbeiten
du brauchst ja einen Google-Account zum Android-Handy. Du musst deine Kalender mit Google synchronisieren und dann hast du es automatisch auf dem Handy


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
Free-Bitcoin
Beppo

Einträge: 12730
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 31-10-2016 18:59 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Besten Dank erstmal.

Das Handy hatte bisher nicht nach einem Google-Account gefragt und funktionierte trotzdem (hatte es komplett zurückgesetzt).
Habe jetzt meine Kalenderdaten in meinen Google-Kalender importiert. Muß man immer wieder neu "per Hand" importieren? Das wäre ja doof und ist nicht wirklich eine Synchronisierung. Mein Thunderbird-Kalender macht das alle paar Minuten von selbst und bei webmail muß ich nur auf aktualisieren klicken. Eine der beiden Möglichkeiten hätte ich auch gern bei Google.

Im Handy muß ich beim Kalender die bereits erwähnten Sachen bei Exchange ActiveSync eingeben wie URL, Benutzer, Passwörter usw. und habe keine Ahnung, wie ich diese Info´s vom Google-Kalender bekomme.

Professor

Einträge: 1941
Registriert am: 14-04-2001

geschrieben: 31-10-2016 19:58 EST     Klick hier für Profil von  Professor  Visit Professor's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Hast du mal die FAQ bei all-inkl gelesen? Da seht eigentlich alles drin. Ich dachte zwar, es geht einfacher, aber das lasst AI nicht so richtig zu
http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/programme/e-mail/caldav-kalenderfunktion/android-davdroid_458.html
http://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/programme/e-mail/caldav-kalenderfunktion/einstellungen-im-webmail-anzeigen_457.html

Ich würde aber nicht All-Inkl als Basis nehmen sondern Google, weil das kannst du mit viel mehr Software und Geräten zu greifen, aus Thunderbird macht das Problemlos. Wobei ich meine Termine lieber mit Rainlendar verwalte, da habe ich sie gleich auf dem Desktop.
Um dein Handy mit Goggle zu verbinden, musst du nur auf den Play-Store gehen, da will es dann deine Daten haben-


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
Free-Bitcoin
Beppo

Einträge: 12730
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 01-11-2016 20:58 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Die FAQ hatte ich zwar nicht gelesen, aber intuitiv alles richtig gemacht, wie ich jetzt sehen kann. Funktioniert hat es bisher aber dennoch nicht.
Aber ich werde den Fehler schon noch finden, auch ohne Google meine Daten in den Rachen zu werfen.
Beppo

Einträge: 12730
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 29-12-2017 16:36 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Aktualisierung des Problems bzw. der Frage:
PC und Handy sind immer noch die gleichen, wie im ersten Beitrag beschrieben. Dazu gibt es ein Tablet, welches mit meinem Google-Account prima funktioniert.
Kalender habe ich ebenfalls bei Google eingerichtet, dieser ist am PC und Tablet einseh- und nutzbar. Dieser Google-Kalender ist mit dem Mozilla-Thunderbird vernetzt und synchronisiert sich fehlerfrei.

Seit 2 Tagen versuche ich, mein Handy Samsung GT-S5260 und dessen Kalender mit dem Google-Kalender zu verbinden, was einfach nicht funzt. Die Verbindung zu meinem Google-Mail-Konto habe ich problemlos einrichten können.
Aber dieses Exchange ActiveSync sträubt sich. Ich muß eingeben:
E-Mail-Adresse: Beppo.Beispiel@gmail.com
Benutzername : Beppo.Beispiel@gmail.com
Passwort : Passwort123()
Server-URL :
Domäne :

Bei den letzten beiden Eintragungen habe ich schon alles mögliche aus dem folgenden Screenshot meiner Daten probiert, aber entweder es kommt keine Verbindung zustande, oder es gibt einen Netzwerkfehler.


Ich selber kann die verschmierten Stellen natürlich lesen.

PS: Die Privat-Adresse im iCal-Format ist außerdem genau eine Stelle zu lang, um in das Eingabefeld des Handys zu passen. Aber das müsste doch auch ohne "https" gehen, oder?

[Bearbeitet von Beppo (29-12-2017 - 16:36)]

Oma Helga Pilot

Einträge: 411
Registriert am: 11-10-2004

geschrieben: 29-12-2017 18:39 EST     Klick hier für Profil von  Oma Helga Pilot  Klick hier für EMail an  Oma Helga Pilot   Visit Oma Helga Pilot's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ich hatte ein ähnliches Problem unter Windows 10, hier funktionierte die Synchronisierung mit meinem Android – Handy gar nicht über Google unter https - trotz aktuellem Mozilla. Das klappte erst mit dem Umstieg auf den Zettler – Kalender, der funktioniert problemlos auf dem Laptop als auch im Telefon. Und das sogar mit einem No-Name Eingabe Stift. Ich mach gleich mal Bilder.
Oma Helga Pilot

Einträge: 411
Registriert am: 11-10-2004

geschrieben: 29-12-2017 18:55 EST     Klick hier für Profil von  Oma Helga Pilot  Klick hier für EMail an  Oma Helga Pilot   Visit Oma Helga Pilot's Homepage!   Eintrag bearbeiten
So, ich denk´ es gut zu sehen, das Lesen des Kalenders geht auf dem Handy problemlos. Bei der Eingabe auf dem Handy, gut, da muss man ein wenig vorsichtig sein.

Die Eingabe ist mitunter etwas wacklig, geht aber.

Auf dem Laptop ist die Eingabe dagegen absolut problemlos und unabhängig von meiner Mailaddi

Oma Helga Pilot

Einträge: 411
Registriert am: 11-10-2004

geschrieben: 29-12-2017 18:58 EST     Klick hier für Profil von  Oma Helga Pilot  Klick hier für EMail an  Oma Helga Pilot   Visit Oma Helga Pilot's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Okay, es nicht immer hilfreich und schon gar nicht sinnvoll, was manche Leute so ins Forum tippen ... nur um im Ranking nächstes Jahr nach oben zu kommen
Beppo

Einträge: 12730
Registriert am: 01-10-2000

geschrieben: 29-12-2017 19:14 EST     Klick hier für Profil von  Beppo  Klick hier für EMail an  Beppo   Visit Beppo's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Ich hatte mich schon gewundert.

Meine 3 Zettler-Kalender synchronisiere ich selbst. Denn ich traue der Technik nie so ganz.

Toni

Einträge: 5809
Registriert am: 23-10-2005

geschrieben: 29-12-2017 22:04 EST     Klick hier für Profil von  Toni  Klick hier für EMail an  Toni   Visit Toni's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Micha und Wischtelefon? Vielleicht sogar noch Whatsapp?
Seit meinem Telefontotalausfall mit gezwungenem Umstieg auf ein anderes Telefon fehlen mir übrigens noch diverse Nummern - auch deine Kannst ja mal ne kurze Nachricht schicken bei Gelegenheit
Oma Helga Pilot

Einträge: 411
Registriert am: 11-10-2004

geschrieben: 29-12-2017 22:05 EST     Klick hier für Profil von  Oma Helga Pilot  Klick hier für EMail an  Oma Helga Pilot   Visit Oma Helga Pilot's Homepage!   Eintrag bearbeiten
Wenn ich nur den Passus "...bitte nur ernstgemeinte Zuschriften..." gelesen hätte ... ich hätte mir mein Posting verkniffen
Oma Helga Pilot

Einträge: 411
Registriert am: 11-10-2004

geschrieben: 31-12-2017 00:00 EST     Klick hier für Profil von  Oma Helga Pilot  Klick hier für EMail an  Oma Helga Pilot   Visit Oma Helga Pilot's Homepage!   Eintrag bearbeiten
@Toni: Da hatten sich unsere Postings gestern knapp verfehlt. Jepp ich habe inzwischen ein Schmiertelefon. Aber kein whatsapp, ich mag telegram lieber. Und ich hab vor gut zwei Jahren bei dessen Anschaffung darauf geachtet, dass da Tasten am Telefon sind. Die Erleichtern die Bedienung während der Fahrt ungemein

Post New Topic  Post Reply
Hop to:


Kontakt | Alles über den Trabi

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Freeware Version 2000
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2000.