Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Tipps
VinniV

Beiträge: 3
Registriert am: 09.09.2018


Hallo,
ich bin Fahranfänger und habe mich dazu entschieden, mir einen Trabant anzuschaffen. Die Frage ist, was muss ich alles bei einem Kauf beachten, bzw. wo haben die meisten Trabis ihre Macken?

Vielen Dank schon im Voraus.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


http://www.trabant-original.de/wp-content/uploads/Kaufberatung-Trabant-6012.pdf
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist nicht böse gemeint, aber ein Trabant ist nichts für Fahranfänger.
Das ist ein Oldtimer mit allen Stärken und Schwächen eines solchen.
Eine Nachkriegskonstruktion mit Vorkriegsmotorentechnik. Kein ABS, Servo, Airbag, Spurhaltassistent etc pp.

Sowas nimmt man als Zweit oder Hobbyfahrzeug.
Achten muss man wir bei jedem anderen 30 Jahre und älteren Fahrzeug auf Rost, Technik, Verschleiß.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Im Grunde hast du Recht. Aber sollte er wirklich das fahren im Sinne des Wortes erlernen und erfühlen wollen...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Natürlich ist das bezogen auf die Nutzung als Erst- und Alltagsfahrzeug.
Es spricht nichts dagegen als Fahranfänger auch mal Trabant zu fahren.

Um aber alternativlos im Alltag sich mit so einem Fahrzeug fortzubewegen bedarf es mehr als nur putzen und tanken.

Man sollte daher vor dem Kauf genau überlegen ob man technisch ausreichend bewandert ist, die entsprechend nötige Zeit für Pflege, Wartung und Reparaturen hat und u.U. je nach Zustand des Kaufobjekts auch die Mittel für diese Punkte aufbringen kann.
Mit dem reinen Kauf ist es meist nicht getan.

Die wenigsten Fahrzeuge die man kaufen kann sind ohne größere Maßnahmen längerfristig einsetzbar.


VinniV

Beiträge: 3
Registriert am: 09.09.2018


Danke für die Tipps und Hilfe.
Zeit habe ich genug für einen Trabi. Auch Algemeinwissen im Sinne von Mechanik/Mechatronik habe ich schon einiges. Und wenn es doch zu Problem kommt habe ich Verwandte, die mir da gerne helfen. Oder ich kann auch hier im Forum gleich nachfragen.
VinniV

Beiträge: 3
Registriert am: 09.09.2018


Danke für die Tipps und Hilfe.
Zeit habe ich genug für einen Trabi. Auch Algemeinwissen im Sinne von Mechanik/Mechatronik habe ich schon einiges. Und wenn es doch zu Problem kommt habe ich Verwandte, die mir da gerne helfen. Oder ich kann auch hier im Forum gleich nachfragen.
Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


Vom Fahren her finde ich den Trabi geradezu "anfängerfreundlich": Sehr übersichtlich, relativ wendig, die wenigen Bedienelemente sind selbsterklärend. An die "seltsame" Schaltung und die höheren Bedienkräfte beim Lenken und Bremsen hat man sich schnell gewöhnt. Als ich meinen gekauft hatte war mein Führerschein gerade 1,5 Jahre alt und mein Fahrkönnen besch...eiden.

Nur zwei Dinge solltest Du vorher bedenken:

- Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bekommst Du die Wartungs- und Instandsetzungsintervalle eines Autos der frühen 60er Jahre. Wenn der Trabi dein einziges Alltagsfahrzeug werden soll, kann das auf Dauer sehr lästig sein...

- Auch Fahrwerk, Bremsen und passive Sicherheit sind auf dem Stand von 1965, d.h. gerade ein unfallgefährdeter Fahranfänger lebt im Trabi gefährlicher als z.B. in einem gebrauchten Fiesta oder Polo zum gleichen Preis.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz