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Autor Thema: Listenpreis Trabant 1986
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Hallo zusammen,

für die 1%-Regelung eines gewerblichen Trabanten suche ich den Kaufpreis eines gewöhnlichen 601 Universal ohne Schnick und Schnack im Jahre 1986. Hat jemand einen einen Kaufvertrag aus dieser Zeit oder ein Dokument, welches einen Preis offenbart?

Ich habe einen von 1975 - der dürfte ja aber zu 1986 anders sein.

Danke!

[Bearbeitet von moccafix (11-12-2019 - 22:09)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ist dein Google kaputt? Selbst mit der Suche hier im Forum findet man div. Bilder die Beppo mal eingestellt hat.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


ich kann liefern

Universal KS mit Rollgurte, PUR-Lenkrad, Datum Kaufvertrag 13.07.89 zu 13.005,00 M, endgültige Rechnung und EZ dann 13.10.89 mit 13.518,60 M. (Bestelldatum 19.09.74 = 15 Jahre Lieferzeit)

und

L deluxe Radialreifen Datum Kaufvertrag 29.03.74 zu 8.200,00 M, endgültige Rechnung dann 03.05.74 mit 8.610,00 M (Lieferzeit von Bestellung bis Auslieferung 8 Jahre)

EnricoF

Beiträge: 2
Registriert am: 20.06.2017


Wir hatten meinen damals (2011) vom STeuerberater und Gutachter ansetzen lasen. Sind auf einen Preis von 3.500€ gekommen. Nach 6 Jahren komplett abgeschrieben. Aktueller Wert, auf dem Papier 1€
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


@ TV P50: Entschuldige - google benutze ich nicht. Die Forumsuche habe ich tatsächlich vergessen zu benutzen. Schlimmer als ein aktueller Jugendlicher...Aber die Rechtschreibung klappt halbwegs.
Das hat mich gerade daran erinnert, als ich 1994 im Vorläufer des Internets, im Fidonet in einer Art Newsgroup mit dem Titel CCC gefragt habe, über was dort so geschrieben wird... Das gab es auch einen "Anraunser". Das war hier mein zweiter und ich nehme ihn zur Kenntnis.

@Elfriedewilli: Danke fürs heraussuchen

@EnricoF: Mit bissel Sonderausstattung kommt man auch auf 3500€. Danke! Buchwert ist zwar 0 - aber ein herauslösen aus dem Geschäft trotzdem steuerlich sehr teuer

Nun kann das Trabantforum wieder Staub versinken...

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@EnricoF: hier geht es nicht um Abschreibung, hier geht es um die Versteuerung der privaten Nutzung (1% Regelung) einschl. der Fahrten Wohnungs/Arbeitsstätte. (+0,03% je Entfernungs Kilometer) für die private KFZ Überlassung. LStR 8.1 (2) 9 u. 10 sowie LStR 9.10 BMF v. 4.4.18, BStBl. 18 1, S. 592)

Die Lohnsteuer dafür fällt auch weiterhin an, selbst wenn das Fahrzeug völlig abgeschrieben ist. Und zwar so lange, wie das Fahrzeug genutzt wird.

Die Bemessungsgrundlage hierfür ist auch immer der Bruttolistenpreis inkl. Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Es erfolgt keine Kürzung für evtl. Rabatte, Nachlässe, selbst der tatsächliche Kaufpreis den man damals (Neuwagen) oder später (Gebrauchtwagen) bezahlt hat ist unerheblich für diese Ermittlung. Da hilft ein Gutachten mal rein gar nichts.

Dahingehend zielte die Frage von @moccafix hin

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Genau um die 1% ging es. Die Andere Sache muss ich aber auch gerade betrachten. Ich möchte den Trabanten Bj. 75 aus dem Gewerbe heraus nehmen, bevor der Wert ins unermessliche steigt. Laut Buch ist er 0. Laut Gutachten von vor zwei Jahren ist er gerade so noch vierstellig. Laut Aussage Oldtimerversicherung wird er bis zur Erstellung eines neuen Gutachtens für 2500€ versichert. Also kaufe ich ihn für 2500€ raus und hoffe das FA stößt sich nicht dran. Mehr würde mir die Versicherung ja aber auch nicht geben - also ist doch alles legal!?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Nun kann das Trabantforum wieder Staub versinken...

Nicht, dass ich es befürworten würde, aber solange man unter dem Staub immer noch das findet, was man sucht...

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich würde es erstmal so machen. Hinreichend belegen und zeigen das man sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat.

Wenn die Finanzverwaltung sich bei einer BP daran hochzieht und anderer Meinung ist, kann man immer noch nachverhandeln und nachschießen. Oder einen Kuhhandel mit denen machen.

Auch den Schergen von der Finanzverwaltung kann man (versuchen) klar (zu) machen, das einem Trabant nur weil er älter wird kein Stern auf der Motorhaube wächst.

 

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