Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: was für Öl kann ich tanken
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich MUSS es auch nicht, aber ich mache es, um eben um zu WISSEN, was mit 4T Öl passiert. Die letzten beiden 4T Öl Motoren habe ich aufgemacht, weil einer ein Problem mit einer Abdichtung hatte (NICHT durch 4T Öl entstanden) und einen anderen hatte ich bewußt für diese Sache zusammengebaut..
Ergebnis: Brennraum frei, leichte graue Ablagerungen im Auslaß. Kurbelhaus feucht.
Was will man mehr. 2T Öl Motoren (gerade die 1:50) sind meist furztrocken da unten.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum. Leider befinden wir uns nicht mehr in einem Technik Forum sondern in der Augsburger Puppenkiste. Märchen über Märchen.

Trotzdem besten Dank an all die jenigen welche mir bei Problemen geholfen haben.

Hartmut

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn einem die Argumente ausgehen, ist dies sicher auch der beste Weg, sich nicht weiter mit 1:50 und Butter zu blamieren.
Wer bin ich aus der Augsburger Puppenkiste?
Ich fasse das nicht als Beleidigung auf und du sollst es ja nicht tanken
Aber sage mir: was sind daran Märchen?
Halluziniere ich etwa?

[Bearbeitet von heckman (13-07-2009 - 18:48)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ruhig bleiben, Kinders...

Ich persönlich habe heute meinen 20er Kanister MZ 406 erhalten und werde davon nun ein ganzes Weilchen zehren - mit allerbestem Gewissen. Zugegebenermaßen weiß man an so mancher Mixsäule unterwegs ggf. auch nicht, was für Öl dort zugesetzt wird. An meiner Stammtanke WAR es def. vernünftiges 2-T-Öl (Mix-Säule leider abgeschafft seit einigen Wo), anderswo kann man´s kaum nachvollziehen...
Ob billiges 4-Taktöl nun tatsächlich besser ist, als billiges 2-Taktöl, vermag ich weder so recht zu glauben, noch zu widerlegen...
Ich kenne auch jemanden, der bedenkenlos so ziemlich jedes ( ) Öl in seine 2-Takter kippt - was bisher auch gut gegangen ist (bei allerdings nur wenigen 100 Jahres-km wohlgemerkt). Ich persönlich würde es nur im äußersten Notfall machen, der ja nun die nächsten (nicht eben wenigen) Monate kaum noch eintreten dürfte...

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Laß gut sein Thomas,wir wollen hier keinen wehtun.Nich das noch einer seelischen Schaden nimmt.
Die Leute mit den meisten Gegenargumenten haben es nicht mal probiert,klappern aber am lautesten.
4T-Öl wird komischerweise immer mit dem billigsten 2T-Öl verglichen.Hinkt da etwa der Vergleich?
Es geht auch nicht darum das 2T-Öl schlecht zu machen oder es abzuraten.Ich habe lediglich gesagt,daß man auch 15/40 fahren kann.Die meisten hier kennen warscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen 2T und 4T öl!
Zum entmischen;wer von euch hat schon mal die Probe gemacht wie Heck es beschrieb?...Ich vermute mal keiner.Da entmischt sich auch nichts,warum auch.Wenn es einmal gemischt ist,dauert das Monate und so lang steht mein Auto nunmal nicht.
Ölkohle? Ich hatte erst am WE den Auspuff ab,keine Ablagerungen am Schlitz und keine am Krümmer und Blase.
Und das 15W40 nicht schlechter schmiert steht ja wohl außer Frage!
Noch Fragen?
Zum Kettensägen "Vergleich" sag ich nur so viel Kettensäge = kleines Feuer Trabantmotor = großes Feuer.mal ein bischen überlegen!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aber die Drehzahlen...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Von den höheren Drehzahlen wird das Feuer auch nicht größer,nur die Anzahl der kleinen Feuer wird mehr.
captenchaos

Beiträge: 12
Registriert am: 23.03.2009


es tut mir leird das das so ausartet das hab ich damit ni bezweckt ich dacht nur das ich hier mal ne richtige antwort bekomme und ni nur das was ich schon bei mir im umkreis bekommen hab
aber hier is es leider auch so das sich die geister aufs "arge" unterscheiden
also ich fahr weiter so wie bis her
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Viele Köpfe , viele Meinungen - das ist nunmal so...

P.S.: "Ausarten" sieht allerdings definitiv anders aus...

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Eine "richtige" Antwort, wie du dir wünschst, gibt es beim Thema Öl definitiv nicht. Das Mischungsverhältnis steht zwar in der Bedienungsanleitung, aber Art und Marke des Öls ist allein Entscheidung des Fahrers. Der eine schwört ausschließlich auf MZ 406, der andere kippt eben rein was grad da ist...

Das ist wie beim Deutsch-Aufsatz, der eine interpretiert so, der andere so. Nicht umsonst hat sich meine ehemalige Deutschlehrerin immer gewünscht, doch lieber Mathe zu unterrichten. Da ist 1+1 immer 2. Leider ist nicht immer alles so einfach

CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Also "Hälfte/Hälfte" ist auf jedenfall falsch....

oder meinst du du mischst das öl vorher nochmal ??

[Bearbeitet von CrazyCactus (17-07-2009 - 20:40)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@standard
"Aber die Drehzahlen... "
sind nicht alles. man muß es schon richtig rechnen. wie hoch ist denn die Kolbengeschwindigkeit beim Trabant im vergleich zu einem 25cc oder 50cc Motor. wenn man es richtig rechnet hat der Trabant schlußendlich mehr Kolbengeschwindigkeit als so ein mini-Motörchen. Und damit auch mehr überstrichene Zylinder und damit Reibfläche als ein motörchen aus der Kettensäge. da sind wir mal wieder bei diskussionen wo man gegen mythen ankämpfen muß und nicht gegen Fakten. Die thermischen Sachen kommen aber weniger von der Reibfläche sondern aus der Konfiguration des Trabantmotors.

Ich hab da mal eine frage wo ist denn der Unterschied zwischen 2T und 4T öl? welche Grundöle werden verwendet? gibt es ein Nachteil wenn das öl nicht verbrennt.

beantwortet die Fragen fachlich und ihr werdet sehen das die Verteuflung von 4T Öl unbegründet ist.

@heck
ich hab auch gern ein nasses Kurbelhaus.

Gute Nacht

yves

[Bearbeitet von yves (20-07-2009 - 22:37)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


mal das thema hochhol...

spiele auch mit dem gedanken 15w40 4t öl zu fahren. was gibts zu beachten? normal 1:50 mischen wie 2t öl? wie verhält sich das 4t öl zum 2t öl? hat das 4t öl einen höeren flamm punkt? unter einem höheren flammpunkt stelle ich mir, da es nicht so leicht verbrennt vor das ich wesentlich mehr schmierreserve habe? kann ich das 4t öl bedenkenlos in einem frisch regenerierten motor fahren? ( hat erst 120 km gelaufen )

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


ICH würde das definitiv nicht ausprobieren/riskieren - an einem frisch regenerierten Motor schon gar nicht! So teuer ist vernünftiges 2-T-Öl im I-Net-handel ja nun wirklich nicht...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


na dann lass ich das mal besser. danke!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ganz normal erst das Öl rein und draufgetankt.
Ich habs ab Kilometer 0 gefahren und nach 100km bin ich auf die AB zum Treffen. Allerdings 1:40.
1:50 kannst du dann im Kurzstreckenbetrieb fahren, 1:40 mit Hänger, CT, Autobahn etc.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


da gibts gar nichts zu beachten, das funktioniert einfach. zweitaktöl wurde jahrzehnte NACH dem zweitaktmotor erfunden
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Warum wohl...
MARCEL 601LX

Beiträge: 3
Registriert am: 08.08.2008


Hallo
weil es vieleicht eine Marktlücke war?
Ich kenne auch 1alten Herrn der fahre in seinen W353 15w40 seit Ostzeiten , und der sagt es gebe nichts besseres.
mfg marcel
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz