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Autor Thema: Nebenluft Wellendichtring Kurbelwelle
Enno82

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Hallo, hab mal ne Frage, mein trabbi läuft ganz gut, außer das er schlecht abtourt!

Grund: Wellendichtring Kurbelwelle!

Alles regenerieren oder doch nur den Ring?

Grüße

Ps. Gibt es jemanden der richtig Plan von hat in der Nähe von Gera?

[Bearbeitet von Enno82 (04-08-2016 - 16:45)]

POSTKUGEL

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Wenn Dir Weimar nicht zu weit ist: http://www.trabi-team-thueringen.de/Kontakt.html
standard

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Also den (oder die) Simmering(e) ´solo´ zu wechseln hat eigentlich nur Sinn, wenn man
a) genau weiß, wie viel (oder besser: wenig) der Motor runter hat
und
b) in der Lage ist, den Verschleißzustand der Bauteile nach dem Zerlegen (was zumindest für den riemenseitigen Wedi ja unumgänglich ist) richtig zu beurteilen. - Insofern ist die Hinzuziehung eines Vereins oder jemandem, der Ahnung hat, dringend zu empfehlen.

Abschließend noch der Hinweis, daß man evtl. auch auf die (deutlich STANDfesteren) Kolbenringabdichtungen umrüsten könnte - auch für die Riemenseite der älteren Wellenausführung gibt es eine Umrüstvariante.

Enno82

Beiträge: 36
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Ja verstehe, halbe Sachen sind auch nicht so meins, weiß nicht genau was ich machen soll, mir fehlt das wissen um den Motor auseinander zu bauen, zu beurteilen und ggf. Defekte Teile zu ersetzen!

Habe seit ca 2 Jahren Erfahrung mit Trabant 600, habe alles mit Fahrwerk, bremsen und co. schon in der Hand gehabt, nur eben mit Motoren keine Erfahrung!

In meinem Freundeskreis ist auch keiner, der das gleiche Hobby hat, um mal Erfahrungen auszutauschen!

standard

Beiträge: 19.357
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Woher weißt Du denn eigentlich so genau, daß es am bzw. an den Simmeringen liegt? - Mitunter wirkt schon eine Vergasereinstellung bezüglich des Abtourverhaltens Wunder (mit der Suchfunktion kannst Du hier zu diesem Thema so einiges finden ).
Enno82

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Weil der der wellendichtring fest sitz, dreht dich quasi im Gehäuse mit.

standard

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Aha - und wie hast Du das (ohne Zerlegen des Motors?) festgestellt? - Was man von außen hinter der Riemenscheibe sieht, ist nur die zw. Scheibe und S.ring sitzende Schleuderscheibe...
Es kommt allerdings schon vor, daß der Wedi mitläuft - allerdings ist dann normalerweise auch das Gehäuse/die dazugehörige Lagerfläche im Eimer.
Enno82

Beiträge: 36
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Also ich dreh an der Riemenscheibe, ( per Hand ) hin und her und sehe den Ring auf der Welle mit drehen?! Allerdings könnte das wie du sagst, auch ein Schleuder Ring sein!?

Ok, das wirft alles wieder durcheinander

standard

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Ebend! - Ich würde mich an Deiner Stelle - wie empfohlen - erstmal in Sachen Vergaser(CO- )Einstellung belesen und das zu allererst ausprobieren, ehe schwerere Geschütze aufgefahren werden.

[Bearbeitet von standard (06-08-2016 - 22:11)]

Enno82

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Hmm, hab mich schon gut belesen.

Hab nen Blockvergaser 28 HB 2-7, viel kann man da nicht falsch machen?!

standard

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Gerade der sollte sich gut (und in Sachen Abtourverhalten günstigstenfalls sogar recht effektiv) einstellen lassen.
Kurz gesagt: Du mußt Dir an der hinten senkrecht stehenden "CO-Schraube" bei warmem Motor die Stellung suchen, wo die Leerlaufdrehzahl deutlich ansteigt - und diese anschließend via DK-Anschlagschraube wieder auf das Normalmaß einregulieren. Mit etwas Glück verbessert sich dabei auch das Abtouren wieder deutlich.
Viel Erfolg!
Enno82

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Also habe den Vergaser mal auf Grundeinstellung gebracht ( ca. 2 Umdrehungen raus )

Symptome: langsames abtouren und Motor klingeln.

Hab dann mal mal fetter gestellt, Motor klingeln ist weg, langsames abtouren ist noch da.

Enno82

Beiträge: 36
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Wenn ich den Trabi im Leerlauf laufen lasse und den Ansaugstutzen zuhalte, müsste er doch aus gehen oder?

Macht er jedenfalls nicht!

Was könnte das sein?

Was begünstigt denn das langsame ab touren, zu fett oder zu mager eingestellter Vergaser?


Ich fahre 1:33, hat das Auswirkungen auf meine Probleme oder Vergaser Einstellung usw.?

[Bearbeitet von Enno82 (07-08-2016 - 15:49)]

Tim601s deluxe

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Ich würde mal unter dem Aspekt "Nebenluft" / "Falschluft" suchen
Enno82

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Hab schon alles ab gesprüht und nichts finden können!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist/sind mit Sicherheit deine Wedis, wobei eigentlich immer erst der kupplungsseitige zuerst kommt.
Mach Viton rein und Ruhe ist.
Enno82

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Du sagst das so einfach

Gibt es ne Methode um sicher zu gehen das es daran liegt?

Rex

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Einfach machen.
Motor ausbauen, kupplungsseitigen Dichtring wechseln, Motor wieder einbauen, Motor starten und beten, dass es dieser WeDi war.
Andernfalls haste halt Motoraus- und -wiedereinbau nach Zeit geübt.
... ist durchaus in 2 bis 3 Stunden machbar.

[Bearbeitet von Rex (09-08-2016 - 17:08)]

Enno82

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Also ist es wirklich ein reines Glücksspiel, gibts keine Möglichkeit den Kurbelwellenring "zu prüfen"?
Chris601

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Registriert am: 19.11.1999


Also ICH würde ja wieder Bremsenreiniger ins Feld führen. Aber das wird kontrovers diskutiert.

[Bearbeitet von Chris601 (09-08-2016 - 21:00)]

Enno82

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Habe ja schon alle neuralgischen stellen abgesprüht und konnte eigentlich nichts feststellen!

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wo Luft rein kommt, kommt auch Gemisch (ÖL )raus. Also schauen wo es raus sifft.
Enno82

Beiträge: 36
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Vergaserflansch, zylinderfußdichtung, Kopfdichtung, Krümmerdichtung alles sauber. Also nicht sichtlich naß versifft, zumal ich 1:33 fahr, da müsstes ja noch offensichtlicher sein!?
POSTKUGEL

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Wie schaut's denn unter der Kupplungsglocke aus?
Enno82

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Da müsste ich mal schauen, kann ich jetzt gar nicht sagen!
Enno82

Beiträge: 36
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Heute ist mir eingefallen, als ich den Unterboden sauber gemacht habe nach dem Kauf, musste ich schon ein Schicht öl/Schlamm an der Getriebe glocke entfernen, hab mir nichts dabei gemacht, weil alles sehr verdreckt war.

Vorhin drunter geschaut, ist schon wieder ölig unter der glocke am Hilfsrahmen!

Also deutet das schon auf den wedi kupplungsseite hin?

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Test mit Bremsenreiniger-Spray ist sicher eine Möglichkeit, aber auf der Zündungsseite wohl nur bei elektronischer Zündung zu empfehlen, nicht bei Unterbrecherzündung wegen der Funken.
Enno82

Beiträge: 36
Registriert am: 12.02.2016


Wenn ich den kupplungsseitigen Wellendichtring tauschen möchte muss ich den:

Motor ausbauen

Die Schwungscheibe vom Motor abziehen

Den Dichtring wechseln

Und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen?

Rex

Beiträge: 1.449
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Ja, so ist es.
Enno82

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Wo bekomme ich denn die viton Dichtringe her?
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