Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: noch größer - ein BARKAS soll es sein
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


hallo ihr lieben!
ich bin bin wieder mal auf der suche nach was unmöglichen:

ein barkas b1000-1 im guten zustand für wenig geld!!!

suche schon ne weile, aber es scheint kaum noch 4-takter zu geben!
habt ihr ne ahnung wo ich so einen her bekomm?

mfg eure susi

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei nur etwa 2200 gebauten -1 wirds wohl schwierig einen zu bekommen und meistens sind die wie der der 1.1er Trabant vom Rost zerfressen.

Aber da der -1 der mit den wenigsten Änderungen in Bezug auf Viertakt war ist der Umbau nicht so schwer.
Dort wurde quasi mehr oder weniger nur der Viertakter reingehangen fertig. Keine großartigen konstruktiven Änderungen.

Einen guten Zweitaktbus zu bekommen ist viel einfacher als nen -1. Und den dann mit dem Polodiesel ausgerüstet *träum* das wär mal ne echte Alternative.

[Bearbeitet von TV P50 (27-02-2005 - 11:19)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


du hast scheinbar noch nicht oft dran gewurstelt, oder??

da wurde ab dem Genick einiges anders gebaut...... (falko hat mal nen Abschlepper vom 2T mit Schlachtteilen von nem 4T umgebaut..... das hat ein weilchen gedauert..... ein bischen Elektrik noch..... uvm.

also: für dich tim sinds ein paar wochen Arbeit..... für den Rest isses nicht wirklich lohnenswert...... und selbst wenn die Technik ok ist..... woher ne gute Karosse nehmen???

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@moss: Recht hast Du. Mal eben von 2- auf Viertakter umrüsten geht nicht. Gute Viertakter sind kaum zu bekommen. Die Fahrleistungen unterscheiden sich zudem nicht wesentlich von einem gut in Schuss stehenden 2Takter.

b1000-1 in guten Zustand für wenig Geld ist einfach nicht mehr drin. Im Barkas-Land sieht die Gesamtsituation schon etwas übler aus als bei den Trabanten. Schon allein wegen der Stückzahlen.

Besser einen guten 2Takter kaufen. Verbrauch liegt zwischen 10 und 12 Liter 1:40 - je nach Fahrweise auch mal gerne 15 Liter. Da soll man sich keine Illusionen machen.

Des Barkas Tod ist der Rost. Gleich nach Kauf unbedingt ordentlich konservieren und stets am Ball bleiben. Karosserieteile/Bleche sind schwer aufzutreiben und kostspielig.

Alternativ würde ich der Susi einen Wartburg Kombi empfehlen. Ist aber auch nicht viel günstiger.

Was will sie denn mit einem Barkas machen?

Für mich machte der B1000 Sinn, da es mir zu doof wurde stets in einem nassen Zelt zu pennen und mich bei der Gepäckauswahl fürs TT einzuschränken. Zudem wird eh sehr oft gecampt. Einen 601er mit Wohnwagen fand ich als Alternative fahrleistungstechnisch nicht so prickelnd.

Für Barkas:
Kaufen/Nichtkaufen-Checkliste
http://www.barkas.de/Forum/00/main.html
Auf Barkas.de ist auch ein Forum mit Verkaufsangeboten. Ggf. Suchfunktion nutzen.

Dokumentation des Kaufs eines halbwegs guten Exemplares inkl. Vergleichsmöglichkeit zu den genannten kritischen Stellen in der Checkliste
http://www.dirk-schuette.de/barkas/barkaskauf.html

Grundsätzlich würde ich sagen: Nur aus Spaß einen Barkas zu fahren ohne konkreten Verwendungszweck und ohne ein halbwegs geschicktes Händchen ist wohl zu überlegen.

Fahrverhalten unterscheidet sich übrigens auch deutlich vom Trabant!!!!

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@trabantsusi,
guckst Du hier.
http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=4726&back=kat.php?count=0&kat=422&hgfarbe=ffffFf&txtfarbe=000000&tabhell=f7f7f7&tabdunkel=D5E6E1
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nunja, wer den unheilbaren IFA-Fahrzeugvirus hat (wie ich ) und der nix anderes fährt außer IFA, der muß manchmal Kompromisse eingehen. Mal mit mehr mal mit weniger Arbeit verbunden.

Fazit bleibt nur: Gute Fahrzeuge werden nicht mehr und es wird immer schwerer solche zu finden.

Meine Vorstellung im Bezug auf meinen ersten Betrag war mehr so gemeint das ich es mir leichter vorstelle nen B1000 zum B1000-1 zumachen wie nen 601 zum 1.1
Ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich schließe mich Tim an.
Ich will meinen B1000 KM zwar nicht umbauen (nicht mehr), aber ohne konkreten Einsatzzweck ist er nur am KOSTEN! Meiner genehmigt sich momentan lässige 18 Liter (wobei ich sagen muss, dass der Endschalldämpfer ersetzt werden muss), aber wie Tim schon sagte: Wer mit dem IFA-Virus infiziert ist ... (kann eben u.U. auch nur über Monate nur Bauernschnitten mit Pflanzenmargarine essen )

Aber ein Barkas macht auch einfach nur Spaß! Wer ihn einmal gefahren ist, wird ihn garantiert lieben!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sowas z.B. ??

http://www.f4.parsimony.net/forum4296/messages/11396.htm

[Bearbeitet von das moss (27-02-2005 - 19:36)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Barkas "nur zum Spaß" - da kann ich auch nur abraten. Für tägliche Strecken zur Arbeit o.ä. schluckt er viel zu viel Sprit und wenn mal was ist, dann ist die Teile-Lage ungleich komplizierter als beim Trabi. Selbst auf ostdeutschen Schrottplätzen sieht man nur sehr selten mal einen mit verwertbaren Teilen. Ganz zu schweigen von West-Schrottis...

Braucht man ihn jedoch wirklich, ist er eine sehr gute Alternative zum T3 Bus o.ä. (und vor allem um einiges auffälliger ). Wir haben beim Radio ( www.radio-frn.de ) seit letztem April/Mai einen B 1000-1 als Übertragungswagen im Einsatz. Er erfüllt zu 100% seinen Zweck, sowohl in technischer als auch in hinguckerischer Hinsicht.

[Bearbeitet von Schumi (27-02-2005 - 19:58)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das war mal meiner und ich Depp habe den aus wirtschaftlichen Gründen gegen einen DAF-Kleintransporter ersetzt!

Das werde ich mir nie verzeihen!

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


tja und das is meiner:

hoffentlich sieht der mal so aus wie beppos...

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


MEINS

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


es gibt echt keine besseren fotos von dem bus.. entzwischen hat sich schon etwas dran getan.. also von daher.. mein bild ist der kaufzustand. aber so wie ich das sehe hab ich von uns dreien die besten vordersitze *fg*

[Bearbeitet von trabi (27-02-2005 - 20:50)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Klar, Röntgenauge! Da haste meine aber noch nicht gesehen!
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


büld her, büld her..
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Nachdem ihr jetzt alle eure 2-Takt-Barkassen präsentiert habt muß hier auch noch eine der wenigen 4-Takter her:

Lieber hätten wir ja einen Mehrzweckkasten gehabt, aber angesichts der geringen Stückzahlen der B1000-1 war das eher illusorisch.

Chris1.1

Magnumdriver

Beiträge: 535
Registriert am: 04.07.2004


@Beppo,
ich kann Dich verstehen.
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


vielen dank ihr lieben auf euch ist halt verlaß!
ich hoffe das ich diesmal glück habe denn mein traum vom 1.3er tourist mußte ich leider aufgeben, man bekommt da nichts mehr verwertbares!

mfg eure susi

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@chris: schnieke war der nicht mal so oder ähnlich bei ebay drin?

@trabi: Vordersitze? musst Du mal erklären. Meine sehen so aus

Kann sich doch wohl sehen lassen?

Laut barkas.de will der für den vorgeschlagenen B1000-1 um die 2.000€ haben.

[Bearbeitet von TrabiHerne (27-02-2005 - 22:11)]

Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


@TrabiHerne

Danke für das Lob, ja, der war bei eBay drin sogar mit dazu passendem Anhänger, aber den konnten wir nicht gebrauchen, also haben wir ihn ohne gekauft.

Was Trabi meint ist, daß er wohl Sitze mit hoher Lehne hat, wie sie beim Barkas recht selten sind:

Chris1.1

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@chris: oh...in der Tat. Diese Sitze sind mir weitaus sympathischer als die Halbschalen ohne jegliche Kopfstütze.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@chris.. richtig, allerdings sihet das zumindest auf den photos so aus als ob meine lehnen noch weiter hoch gehen als deine??
gabs da auch noch verschiedene arten?
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


@trabi

Leider sind das nicht meine Sitze. Die wurden bei ebay verhökert und ich hätte sie auch gern gehabt, aber 121 EUR waren die mir nun auch wieder nicht wert ...

Chris1.1

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Die Sitze mit der hohen Lehne sind eh alle Eigenbau! Deshalb die unterschiedlichen Größen
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


In Belgien wurden B 1000 mit 1,8 l-Ford-Dieselmotor verkauft. Hat jemand da Infos? Wieviel Fahrzeuge wurden gebaut? Gibt es Überlebende (Fahrzeuge, nicht Fahrer)?

[Bearbeitet von kat (28-02-2005 - 16:21)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Bei Ebay hat mal einer Adapterplatten für Fiesta Motor im Barkas verkauft! Aber 1.8ter Diesel hab ich noch nichts von gehört! Zu DDR Zeiten wurden auch Lada Motoren verbaut,meistens in Abschleppern! Ich hab auch schon einen 2.0l 16V im Barkas eingebaut gesehen! Der fährt gut 190kmh
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Der B 1000 mit Ford-Diesel wurde irgendwann Mitte bis Ende der 80er Jahre vom belgischen Importeur angeboten. In der Schweizer Automobilrevue wurde darüber berichtet, irgendwo habe ich eine Kopie davon (ein belgisches Prospekt müßte ich auch noch haben). Er kostete allerdings doppelt soviel wie die Zweitaktvariante, daher waren die Stückzahlen sicher nicht sehr hoch.

[Bearbeitet von kat (01-03-2005 - 09:36)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die genannten Umbauten waren vermutlich alles Einzelanfertigungen. Gerade bei dem Belgier kann ich mir gut vorstellen, dass der die Fahrzeuge quasi "auf Abruf" umgebaut hat.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


also bei Chris seinem Schwarzen kann man schon neidisch werden... is der zu haben?
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


@Chris601

Was bietest du denn, dann denke ich vielleicht nochmal drüber nach ... aber sonst gilt prinzipiell: UNVERKÄUFLICHES EINZELSTÜCK

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz