Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Das erwartet Autofahrer 2011
TrabantJENA

Beiträge: 36
Registriert am: 11.10.2009


Ich denke das Thema ist mal ganz informativ:

http://web.de/magazine/auto/verkehr-service/11870646-was-autofahrer-2011-erwartet.html#.A1000107

Viele neue Dinge, aber obs was bringt oder obs nur Abzocke ist...es wird sich zeigen.

Was mich persönlich interessiert ist die Sache mit dem Tagfahrlicht...laut dem Automobilclub ist es keine Pflicht..muss ich aber mit meinem Trabant anstatt des Tagfahrlichtes, ab 2011 mit Abblendlich fahren? Oder weiß da jemand eine genaue Regelung?

Liebe Grüße

[Bearbeitet von TrabantJENA (27-12-2010 - 15:03)]

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


quote:
Tagfahrleuchten: Neue Automodelle, die nach dem 7. Februar 2011 eine Typzulassung erhalten, müssen mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Das Tagfahrlicht leuchtet automatisch, sobald der Motor gestartet wird. Schaltet der Fahrer das Abblendlicht ein, erlischt das Tagfahrlicht. Ältere Fahrzeuge können mit Tagfahrleuchten nachgerüstet werden - müssen es dem Autoclub zufolge aber nicht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

TrabantJENA

Beiträge: 36
Registriert am: 11.10.2009


Das ist mir schon klar, nur ist es ab 2011 Pflicht mit Abblendlicht zu fahren? (Wenn man keine Tagfahrleuchten hat)
Das war meine Frage
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Steht das denn irgendwo?
Nein!
Also - allgemeine Lichtpflicht ist das noch nicht, sondern lediglich eine technische Vorschrift für die Ausstattung von neu entwickelten Fahrzeugen, die nach dem 7.2.2010 ihre ypzulassung beim KBA erhalten.
TrabantJENA

Beiträge: 36
Registriert am: 11.10.2009


Gut gut, dann danke ich!

Nur wird diese Pflicht sicherlich auch in naher Zukunft in Deutschland Einzug erhalten, denke ich mal.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, das wird so kommen. Und Motorräder, Radfahrer und Fußgänger müssen dann Rundumleuchten tragen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Anderswo hat man die Lichpflicht allerdings auch schon wieder abgeschafft - aus Verbrauchs-/Umweltschutzgründen. Das läppert sich nämlich im Flottenverbrauch landesweit ganz schön zusammen!
Da sich damit allerdings somit auch so allerhand Steuereuronen in die Staatskasse spülen lassen, wird die allgem. Lichtpflicht sicherlich bald eingeführt werden - unter dem Deckmantel von mehr Verkehrssicherheit...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die modernen LED-Tagfahrleuchten die inzwischen an vielen Fahrzeugen dran sind, original oder nachgerüstet, verbrauchen sicherlich nicht so viel Strom wie die Fahrerei mit Abblendlicht.

Und daraus gleich wieder eine Verschwörung des Staates und der Industrie gegen die Autofahrer abzuleiten, ich weiss nicht...

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


es wird sicher bald eine Lichtpflicht kommen, weil ja die Leute zu blöd sind, das Licht, wenn es notwendig ist einzuschalten. Es ist sehr auffällig das meistens silberne Autos sind, die bei schlechten Witterungsverhältnissen die letzten sind, die es einschalten. Das sind die die zu blöd sind eine Farbe raus zu suchen und auch das Licht einzuschalten.
In Deutschland braucht man ja für alles Gesetze, weil die Leute zu faul oder blöd sind, es hätte ja auch keine Winterreifenpflicht gebraucht, wenn alle das Hirn eingeschaltet hätten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.PicSpeicher.de
http://www.My-Car.info
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Professor, schlecht geschlafen?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ne, er hat recht!
Wenn wir nur anständige Bürger hätten, bräuchte man so einiges an Gesetzen nicht.
Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Ich gebe Professor vollkomen recht, vor allem die tatsache mit den silbernen Autos.
Was mich auch immer aufregt sind solche die mit einer defekten abblendlichtbirne unterwegs sind, es wissen, und dann deswegen die nebelscheinwerfer einschalten.... wo dann auch nur einer funktioniert. Schon sehr oft beobachtet, und nachgefragt: "Ja ich weis das das kaputt is, deswegen nebler an gemacht" ....
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Christian, aber man kann es auch anders ausdrücken als wie er es tut und NEIN es sind NICHT ALLE Leute zu Blöd oder zu Faul, meine Herrn ein Ton hier zum auswandern
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Zum Auswandern? Nö, eher zum Ausweisen...

"Das sind die die zu blöd sind eine Farbe raus zu suchen und auch das Licht einzuschalten."

Ist doch schön, das es hier jemanden gibt, der es a: nicht nur fachlich beurteilen sondern auch noch b: im Klartext an den Mann bringen kann.......

PS: kleine Hausaufgabe: Definiere "anständiger Bürger"!

Damit sind u.a. Trabantfahrer im allgemeinen Kontext ja wohl schon mal raus......

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vor allem wird die Autofahrer folgendes erwarten: Es wird teurer. Wäre das erste mal, wenns nicht so wäre....

Zum fahren mit Licht auch am Tage:
Nein, es sind nicht nur silberne Fahrzeuge, die gern mal ohne Licht fahren. Ich habe knapp 1000Autobahnkilometer hinter mir und muste feststellen, das bevorzugt dunkle Fahrzeuge (bzw. deren Fahrer) ohne Licht unterwegs waren. Bevorzugt welche mit vielen PS und auf der mittleren und linken Spur.
Selbige rasen auch gern bei Nebel einfach weiter, ohne natürlich die NSL einzuschalten. Wenn sie dann deren Schalter endlich gefunden und betätigt haben, dann bleibt die NSL natürlich auch an - auch wenn weit und breit kein Nebel mehr ist. Damit kann man dann nälich herrlich den nachfolgenden Verkehr blenden.

Zum fahren mit Licht am Tage ist mir noch folgendes aufgefallen: Zumeist sind die Blinker heutzutage direkt neben dem Scheinwerfer angebracht. In Verbindung mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern sieht man leider tagsüber kaum noch, wenn jemand den Blinker setzt.

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


ist doch logisch ... die Leistung die die Lima frisst kann man doch auf die Strasse bingen ... oder zumimdest im tank lassen ...

und ueber die abbremsende Wirkung der Photone will ich gar nicht reden ...

wenn es so weiter geht, wird das komplette 2011 ein Wnterreifenpflicht Jahr ... LOL

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Diese ganze "mit Licht Fahrerei" am Tage ist nichts weiter als albern.
Ich war heute 16:00Uhr am hellerlichten Tag kurz unterwegs und wurde innerhalb einer Minute von 2 Leuten wild gestikulierend darauf hingewiesen, doch das Licht einzuschalten. Einer davon war ein Radfahrer, der seine tolle LED-Lampe i Sonnenlicht blitzen ließ....
Eigentlich bekommen solche Leute von mir lediglich dieselbe Lichthupe zurück, die ich auch bekomme - nur so spät, daß es zu keiner Gegenreaktion mehr kommen kann.
Deutschland ist mittlerweile voll von Oberlehrern und Wichtigtuern.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Nicht unerwähnt dürfen hier all jene Verkehrteilnehmer bleiben, welche auch OHNE Nebel der Meinung sind, ihre NSW einzuschalten, obwohl davon nur einer geht. Gefühlt gibt es davon hier immer mehr...
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Den letzten Satz, @heck, unterschreib ich bedenkenlos.
Zumal diese wenig erkannte Geistesschwäche vieler Mitbürger in mehr oder weniger abgeschwächter Form bis in dieses alte Sofa durchschlägt.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


"Das sind die die zu blöd sind eine Farbe raus zu suchen und auch das Licht einzuschalten."

@Prof.

Muss ich das nun persönlich nehmen?
Ich hab auch einen silbernen Westwagen. Ich fahre immer mit Licht - egal wann! Hab ich mir mal so angewöhnt. Man wird eben nicht so leicht übersehen.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hmm,ich hab nen grünen wagen und fahre auch im wald tagsüber ohne licht.laufe ich jetzt gefahr,von einem jäger erlegt zu werden,weil er dummerweise meinen fünf-meter-ami übersieht?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


[zitat:]
"Zum fahren mit Licht am Tage ist mir noch folgendes aufgefallen: Zumeist sind die Blinker heutzutage direkt neben dem Scheinwerfer angebracht. In Verbindung mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern sieht man leider tagsüber kaum noch, wenn jemand den Blinker setzt."

Völlig korrekt - ist mir auch schon negativ aufgefallen/selber so passiert! Womit ein Gutteil des "Sicherheitsaspektes" ad absurdum geführt wäre. Zumal - wenn ALLE mit Licht fahren - der Sichtbarkeitseffekt des Einzelnen Fzges. entsprechend absinkt, gerade eben auch bei/für die Moppedfahrer.

@hegau: Verschwörungstheorie? Nö - war nicht mein vordergründiger Gedanke, nur eine wahrsteinlich erscheinende Vermutung.
Das mit den sparsamen LED-Leuchten ist ja gut und schön, der riesengroße Löwenanteil der bestandsfzge. hat aber nunmal keine, bei nicht wenigen sind sie obendrein aufgrund der Maße/Anbauvorschriften eigentl. auch gar nicht ohne weiteres nachrüsbar.

@Prof.: He - ich war auch zu doof, ´ne "richtige Farbe" auszusuchen - mein Blechauto ist auch silber! Und?! - das ist auch gut so!
Vielleicht nicht die schönste, defin. aber die praktischste Farbe, die ich je hatte! Schon alleine, was die (Un)Sichtbarkeit von Staub, Schmutz und Wasserflecken angeht. Außerdem munkelt man, daß hellere Farben allgemein "sicherer"/besser zu sehen sind, als dunklere. Ggf. sogar ohne Tagfahrlicht...

[Bearbeitet von standard (28-12-2010 - 12:33)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
laufe ich jetzt gefahr,von einem jäger erlegt zu werden,weil er dummerweise meinen fünf-meter-ami übersieht?

Ja, weil auch Jäger dumm sind.
Ich denke, das jeder von uns schon mindestens einmal in den Medien von einem Fall gehört hat, wo Jäger einen Kameraden oder sogar Waldspaziergänger bzw. Pilzsammler umgelegt hat, weil er glaubte, das sei ein Hirsch/Wildschwein/Fuchs/sonstwas gewesen.

[Bearbeitet von Christian K (28-12-2010 - 12:36)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Ich glaub, wenn ich meinem ehem. Lehrmeister, zugleich Nachbarn sage, das er dumm, weil Jäger ist.... ich glaub der klatscht mir eine und dann schau ich DUMM aus der Wäsche
Ich glaub wir driften aber vom Thema ab...
deshalb dieses:
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article11859813/Einfuehrung-des-neuen-Biosprits-verzoegert-sich.html
war mir eh klar, das die Preise steigen und sich Öl-Multis und Staat (MwSt) die Hände reiben...
anbei ist ja auch die Liste, der E10 Un/Verträglichkeit, stellt sich mir die Frage, wen ich denn fragen kann, ob meine Simson`s, Trabi`s und der Warti den Sprit vertragen und wenn nicht, wer die Haftung übernimmt, wenns schief geht aber die alten Kisten sollen ja eh weg, lieber nen schönen neuen Wagen kaufen, am besten Ökobiohybridelektrischmittagfahrkurvenrundumlichtmitautomatischersteuerüberweisungundmautabführung
Gruß Gabriel
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


In einem Forum für Autofahrer sind nun mal ausschliesslich Sprüche von Autofahrern für Autofahrer zu erwarten... ist doch logisch .
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Nochmal zum Thema Oberlehrer Die Nebelschlußleuchte ist auch nur bei Sichtweiten unter 50m einzuschalten und nebenbei ist bei ihrer Nutzung auch eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h einzuhalten. Nicht, daß ich sowas nachmessen würde, aber ich könnt mich immer ärgern, wenn da bei übelstem Sauwetter an einem vorbeigeschossen wird und die NSL ist an, quasi als Entschuldigungsleuchte. Nur sieht man damit nach vorn hin auch nicht besser bzw. kann besser bremsen. Dann kommen natürlich noch die Ausschaltvergesser dazu... Theoretisch könnt man sich permanent über irgendwas aufregen. Dazu gabs aber mal so ein Plakat an einigen Autobahnen mit einem Segelschiff und der Bildunterschrift: Die Entdeckung der Gelassenheit. Fand ich nicht schlecht.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Drum fahr ich gern mit meinem Benz, da ist "Gelassenheit" serienmäßiges Zubehör, genau wie bei meinen Trabsern oder die anderen Old/Youngtimern, die ich schon besaß oder bewegen durfte. Bei dem Reiskocher unsrer Familienkutsche sieht das, wenn ich allein mit dem unterwegs bin, immer bissle anders aus, der schreit förmlich danach bewegt zu werden...
@zwigge, Du sprichst mir aus dem Herzen, man könnte sich wirklich alle paar Minuten über irgendwas aufregen, wenn der ein oder andere mal versuchen würde über die Fehler der Anderen weg zu sehen, wäre alles wesentlich entspannter. Komischerweise wertet man die (selben) Verfehlungen die die anderen begehen wesentlich stärker, als die Eigenen. Hab mich selber schon öfters dabei erwischt...
Gruß Gabriel
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Gehört zwar nicht hierher, aber wenn wir gerade bei dem Thema Licht sind: Was in meinen Augen totaler Blödsinn ist, ist das Kurvenlicht für Arme. Wenn man nach links lenkt, geht der linke Nebelscheinwerfer an... Wer hat denn den Schwachsinn legalisiert?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab als erstes Fahrzeug damit einen mit dem großen Stern ausgemacht. Ich mußte mich nach dem Hinweis das ein NS nicht geht auch belehren lassen das es Serie ist War vor gut 2-3 Jahren.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Ich habe das Problem -Licht am Tag- Verbrauch- Licht vergessen auszumachen so gelöst, daß mein Rück- und Standlicht aus LED´s besteht. Mache allerdings Standlicht nur an, wenn´s etwas trübe ist, nicht generell am Tag. Das Problem LED´s für die Blinkleuchten konnte ich nicht lösen. Blinker blinken zu schnell und Kontrollampe blikt nur einmal auf und dann nicht mehr- dadurch vergißt man häufig den Blinker auszumachen.
PS.: LED- Sofitte in der Innenbeleuchtung ist super !
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz