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Autor Thema: 2-Takterverbot ab 2015 ?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da fiel mir doch gestern Nachmittag beinahe der Kuchen aus der Hand - die Grünlinge sind mal wieder auf Ideen gekommen...
In der beim Zappen erwischten Vox-Autosendung hörte es sich zunächst noch brachialer an ("Trabiverbot") - in dem Beitrag relativierte der grünliche Interviewpartner die sache allerdings, es ginge ihnen angeblich nur um "kleine Zweiräder/Roller mit 2-Taktmotor", die man jetzt ausgerechnet als die allergrößten Umweltsünder ausfindig gemacht haben will. Es ist wiedermal zum Piepen - ein ziemliches Nischenprodukt mit vergleichsweise lächerlichen Jahresdurchschnittsfahrleistungen wird zum Sündenbock erkoren. Wie steht es da eigentlich mit den Kat-losen großvolumigen 4-Taktern? - Die stinken auch nicht zu knapp, wenn man hinter ihnen herfährt...
Anzusehen bei Interesse hier: http://www.voxnow.de/automobil.php?container_id=49505&player=1&season=0 (ab ca. 15,30 min).
Ausnahmsweise äußert jemand von der FDP gg. Ende des Beitrages mal eine vernünftig anmutende Meinung. Man darf gespannt sein, was bei dieser neuen Aktionismus-Aktion herauskommen wird. Man darf sich jedenfalls auch schon auf die nächste Bundesregierung freuen, die sehr wahrscheinlich dann wieder mit kräftig-grünlicher Beteiligung und -Einmischung so manches Ding in dieser Art wird gucken lassen...

[Bearbeitet von standard (07-02-2011 - 20:10)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wäre erstmal zu klären, ob die den Betrieb meinen oder "nur" die Neuzulassung - sprich Produktion von Zweitaktern.

Und was ist mit Rasenmähern, Kettensägen, Motorsensen usw.?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Kaum sind die ersten Sonnenstrahlen da, kommen schon Sommerlochmeldungen.
Es geht ihm, nach eigener Aussage, nur um Zweiräder. Vorerst...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich seh schon das Szenario kommen. Da soll per Gesetz etwas verboten werden, was sich früher oder später von selbst erledigt, nachdem das Produktionsende von Zwei-Takt-Trabants sich in diesem Jahr schon zum 21. Mal jährt.

Damit wäre mein Trabant schon das dritte Auto, welches per Gesetz entwertet wird (das erste war mein KAT-loser Audi 80 im Jahre 1997, das zweite mein Passat TDI wegen der Umweltzonen).

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Es werden doch kaum noch Mopeds und Roller mit 2T gebaut/angeboten. Haben doch fast alle 4T Motoren heutzutage.

Und ganze Fahrzeuggruppen nachträglich zu verbieten ist eher unrealistisch.
Für Neuzulassungen sicher durchsetzbar, aber nicht bei schon zugelassenen Bestand.
Von daher läßt mich sowas eiskalt.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
Für Neuzulassungen sicher durchsetzbar, aber nicht bei schon zugelassenen Bestand.

Doch das geht auch: Dann wird eben ganz Deutschland zur Umweltzone eklärt....
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


oder die KFZ-Strafsteuer wird dermaßen erhöht, das man "freiwillig" die Fahrzeuge abgibt...
auf jeden Fall können wir uns ziemlich frisch machen...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bis dahin haben alle Trabis ein H.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Wenn die 30Jahre-Regelung dann noch gilt
Schuldigung wenn ich etwas Schwarzmale, aber da hat sich ja eh so manchen schon die Fußnägel hochgezogen, als die ersten End-70er und 80er "Spoilerkisten" mit nem H geschmückt wurden
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn ganz D zur Zone wird, dann wird weitergefahren als wenn nichts wäre...

Die nachfolgenden Prozesse werden sicher spannend...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


abgesehen davon das der trabant laut wiedervereinigunsvertrag ( hieß der so?) bestandschutz genießt. ich kann mir kaum vorstellen das dieser vertrag als ungültig erklärt wird. letzte woche telefonierte ich mit meinem bruder der mir weiß machen wollte das ab 2012 / 2013 das gesammte ruhrgebiet rote und gelbe plakette ausschließt. sollen sie mal machen interesiert mich mitlerweile nicht mehr. ab juli habe ich das h am kennzeichen. wuppertal ist dann schonmal die erste standt die von meinem kleinen den zweitaktduft schnüffeln darf.

[Bearbeitet von stephanfranz (07-02-2011 - 21:36)]

Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Stuttgart darf jetzt schon mit roter plakete nichtmehr befahren werden
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ach, nee?
In Berlin und Hannover kommste auch mit der gelben Plakette schon nicht mehr rein.
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Das es eine Neuzulassung für 2 Takter auch im 2 Rad Sektor schon lange nicht meht gibt, haben die Redakteure glat überlesen, dies ist shon seit 3-4 Jahren nicht mehr möglich, da die anderen Fahrzeuge ja schon zugelassen sind,wird da eine Bestandsschutzklausel gteifen. Wie wollen den die den die ganzen nicht zulassungspflichtigen Fahrzeuge überprüfen? Werde auch weiterhin mit meinem 2 Takt "Plasteroller" aus dem Jahre 94 die Luft verschmutzen.... wobei da am Ende des Auspuffs gar nicht so ne blaue Wolke rauskommt wie bei meinem 70 ccm Simson Roller
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In dem VOX-Beitrag wurde aber explizid auf einen >2-Takt< -Roller hingewiesen, der noch zu erwerben (und somit sicher auch in den Verkehr zu bringen) wäre... "Für den ambitionierten jugendlichen Bastler auf dem Lande" o.ä. hieß es dazu - und der war demnach sogar deutl. teurer, als die 4-Taktvariante "für den innerstädtischen Vielfahrer".
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du hast da was übersehen

Wanni hat geschrieben:

quote:
Wie wollen den die den die ganzen nicht zulassungspflichtigen Fahrzeuge überprüfen?

Diese Roller sind zumeist Mopeds bis 50ccm
Und die bekommen nur ein Versicherungskennzeichen, also keine Zulassung.

Beispielsweise bietet die Kette ATU Motorroller bis 50ccm als 2Takter an.

Um diese zu verbieten, müßte man deren Betriebserlaubnis beim KBA einziehen/für ungültig erklären.
Und selbst dann wird es immernoch schwierig, das Inbetriebnehmen zu verhindern. Der Versicherungsmakler wird sicher keine Prüfung des Motorarbeitsverfahrens durchführen

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab´s nicht übersehen...
Aber mit: [zitat:]
"Das es eine Neuzulassung für 2 Takter auch im 2 Rad Sektor schon lange nicht meht gibt,"
war es m.E. etwas zweideutig/missverständlich ausgedrückt - als beziehe es sich auch auf die (natürlich NICHT zul.pflichtigen) Kleinroller. Die gehören schließlich auch zum "Zweiradsektor"...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Angesichts dieser Aussichten, sollten doch schon mal alle Tuning- Enthusiasten ihre zweitaktbetrieben Fahrzeuge auf ein „H- Kennzeichen – konformes Maߓ zurückrüsten!
Wobei ich in diesem Staat sogar langsam dazu neige, zu glauben: „Das man auch noch die historischen Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht, bzw. in ihre Nutzung stark einschränken möchte!“
Seit Umweltzonen...ist alles möglich und denkbar!

Man sollte ja auch bedenken, dass die Oldtimerszene in der Bundesrepublik 25000 Arbeitsplätze sichert und mit einem Jahresumsatz von rund 6 Milliarden Euro ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist!
Quelle: http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Autos/News/28016.php

Jedenfalls wird das Ansehen des Trabants & Co. "auf der Straße" durch solche Diskussionen nicht besser!
Die erste Reaktion kam auch schon prompt mit einem entsprechenden Kommentar, bezüglich eines von mir bei YouTube eingestellten Videos: „Ihr mit euren Dreckschleudern macht das ganze Erzgebirge kaputt!“
Diesen Kommentar erlaubte ich mir zu entfernen, da dieser nicht gerade von hohem geistigen Niveau zeugte…


http://www.youtube.com/user/Oldtimerfan01?feature=mhum#g/u

[Bearbeitet von Sachsenring601 (20-02-2011 - 16:13)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Manche Leute ham echt nichts besseres zu tun, als andere Sinnlos zu beleidigen. einige Kommentare bei YT sind eh sowas von Hirnlos.. Wems nicht gefällt, der musses nicht gucken.
 

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