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Autor Thema: Gibt´s hier noch Alltags-Trabant/IFA-Fahrer?
standard

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Registriert am: 26.01.2002


...incl. sonstiger Vorwende-Ostblockfahrzeuge?
Das würde mich - als ein Vertreter der scheinbar allmählich aussterbenden Spezies der Alltagsfahrer INCL. Winterbetrieb - mal brennend interessieren.
Ausser mir gibt es hier bei uns vmtl. nur noch jene (mehr oder minder) junge Dame, die mir ganzjährlich und allmorgendlich mit ihrem Spät-80er Trabi begegnet (und grüßt! )
Bin gespannt, ob noch jemand hier alltagsmäßig unterwegs ist - auch über Winter.
Hegautrabi

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Meine 83-jährige Tante fährt nur Trabant. Sommers und winters.
phi

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@ Hegautrabi: Wenn sie denn mal das Auto hat Ich denke, diesen Winter hast du mit ihrem Auto schon mehr Kilometer zurückgelegt

Ich verwende meinen auch als Ganzjahresauto. Dies mache ich schon über 10 Jahre und bei einigermassen regelmässiger Pflege macht das dem Auto auch nicht allzu viel. Jedenfalls musste ich bis jetzt keine grösseren Stellen schweissen. Und wenn man damit rechnet, dass ein Winterauto mit allem drum und dran schnell auch 500-600 Euros pro Saison kostet, kann man alle 10-15 Jahre die grossen Posten der Fremdarbeiten (Karosseriebau und Lackierung) ausgeben, und trotzdem ganzjährig Trabant fahren.

Ich glaube, in Bayern gibt es auch mehrere, die ganzjährig fahren (Allgäutrabi, Michi_U, ...)

Toni

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Hier! Bin auch froh, mich wieder für einen Trabant entschieden zu haben, mit Viertakt das wird auf Dauer nichts...
Ronny aus MHL fährt seinen 1.3er auch das ganze Jahr.
Dachzelt_Ulli

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Dachzelt-Gerry fährt auch täglich. Wie sollte er sonst auf Arbeit kommen?
Boehser_Trabi

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Ick fahr auch Sommer wie Winter einen 353er Wartburg
Deluxe

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Ich fahre erst wieder im Ganzjahres-Alltag Trabant, wenn das dafür vorgesehene Fahrzeug die notwendige GR bekommen hat.

Und auch dann nehme ich mir sicher die Freiheit, bei besonders schlechter Witterung oder Glatteis-Verhältnissen statt des historischen, lieber das westliche Arbeitsblech zu riskieren, mit dessen Unfall-Reparatur ich im Zweifel keine Arbeit habe, weil's die Werkstatt macht und dessen eventuelle Zerstörung/Beschädigung mir keinen Gewissenskonflikt bereitet.

[Bearbeitet von Deluxe (15-12-2013 - 08:26)]

Hegautrabi

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Das ist der Punkt!
Ausserdem könnte ich im Winter auch fast täglich mit obigem Trabant fahren, mache es aber nicht. Es macht mir keinen Spaß und wenn ich höre wie sich die Karosse bei Minustemperaturen ächzend verwindet, knackt und kracht dann weiss ich daß es auch dem Auto keinen bereitet.
Toni

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Pussys
Dass Winter im Trabant keinen Spaß macht muss ich ganz klar abstreiten. Der geht sooooo schön quer

Für die kalte Jahreszeit tauchen doch gelegentlich mal Printen auf bzw. stehen in irgendeinem Garten. 3 Schichten Lack, nichts wirklich original, Optisch eigentlich nur für Nachtfahrten geeignet.

Sowas hab ich gesucht, billig gefunden, Technisch alles gemacht und dann konserviert die Höhle. Optik ist so.. naja. Da werden ggf. mal die Kotflügel abgenommen zwecks Rostbeseitigung, aber momentan wird alles wo was Braunes vorguckt konserviert. Der trieft an jeder Ecke.

Da stellt sich mir die Frage: Gibt es eigentlich noch andere Leute, die ganzjährig mit 6 Volt, Scharniergelenken, Einkreisbremse fahren?

[Bearbeitet von Toni (15-12-2013 - 09:54)]

Deluxe

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Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Idealisten hier sitze ich nicht immer allein im Auto. Da fahren oftmals auch Kinder mit. Die brauchen Kindersitze, also Dreipunktgurte hinten.
Damit sind Verantwortlichkeiten verbunden, die dem einen oder anderen Jungynamiker hier kaum begreiflich zu machen sind - die aber nunmal existieren.

Und für's Querfahren werde ich nicht bezahlt. Im Gegenteil: das kostet eher. Den Lappen. Oder Bußgelder.

Und zusätzlich noch einen kaufen, nur um im Winter "konsequent" Trabant zu fahren?
Ich denke ja nicht dran...men Fuhrpark ist komplett, Platz nicht unbegrenzt vorhanden. Geld kostet es auch immer wieder...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nur mal so nebenbei... Wie viele Km fahrt ihr täglich bzw. jährlich mit eurem Trabant so?

Ich fahre täglich 120km und jährlich komme ich auf 35tkm. Kann man das dem Trabant heute noch zumuten obwohl es bessere Alternativen gibt?

Toni

Beiträge: 5.932
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@Andi: ich komm nur auf 40km/Tag reinen Arbeitsweg, Jahresfahrleistung mit allen derzeit 5 Zugelassenen Autos liegt bei rund 20.000km.

@Deluxe: kannst ruhig sagen, dass du im Winter nicht auf Muschitoaster, Heizgebläse und Bevormundungselektonik verzichten kannst Hab da volles Verständnis
Warum soll Querfahren eigentlich was kosten? (außer Sprit/Reifen..) Glaubst du echt, ich mach das im städtischen Berufsverkehr?
Übrigens: so 12 Meter am Stück mit Heckantrieb können auch ordentlich Spaß machen wenns Glatt ist

[Bearbeitet von Toni (15-12-2013 - 10:45)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Mich stört vielleicht einfach nur die Art, in der Du das hier vorbringst, Kollege Toni...

Das mit Pussys, Muschitoastern und ähnlichen Nettigkeiten. Geht das nur auf diese Weise?

Übernimm mal Verantwortung für 'ne Familie, dann siehst Du manches anders. Und für einen Job, der nicht im 20km-Umkreis stattfindet, sondern der schnell mal 500 oder auch 1000km Autobahn erfordert.
Das eine oder andere Geschwätz/Ideal verliert dann ggf. auch seinen Reiz.

Ich finde es einfach halbwegs daneben, daß man sich m.o.w. anpi**en lassen muß, nur weil man im Winter keinen Trabant (mehr) verschleißt.

Ich bin schon im Winter Trabant gefahren, da hatten einige der strammsten Kämpfer hier gerade noch ihre Zuckertüte in der Hand und die Fibel in der Tasche. Insofern habe ich nicht den Eindruck, irgendwas verpaßt zu haben.
Weil wir jetzt dürfen - und nicht mehr müssen. Und ich muß nicht mehr.

[Bearbeitet von Deluxe (15-12-2013 - 10:52)]

Toni

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Hast du schlecht geschlafen?
Muschitoaster ist eigentlich ein geläufiges Wort, solltest du also ggf. schonmal gelesen/feghört haben. Ich kann das ja auch nur für dich nochmal Übersetzen: Sitzheizung!

Schön, dass hier noch freiweg Bearbeitet wird - dann tu ich das auch.

Ich brauche keinen Job, bei dem ich 500 oder 1000km Autobahn fahren muss. Und hast du dir das nicht selber ausgesucht? Ich schon!

Leg dich einfach nochmal hin, entspann dich mal und fang den Tag nochmal an Standard fragte nach, ob hier noch jemand im Alltag fährt - nicht nach Leuten, die nicht im Alltag fahren wollen. Von daher könnte ich dir jetzt ankreiden, dass du mich hier runderneuerst, weil ich Alltagsfahrer bin. Übrigens tu ich das Freiwillig. Nicht weil ich darf oder muss, sondern weil ich will

[Bearbeitet von Toni (15-12-2013 - 11:01)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Das heißt Mösenstövchen.

Und nein - ich habe hervorragend geschlafen.

Aber ich weiß trotzdem nicht, warum immer bei der gleichen (Alltagsnutzungs)Disskussion immer von den selben Leuten aus witzigerweise immer der selben Generation und immer den selben Dauer-Singles im Angestelltenverhältnis direkt vor der Haustür das selbe Genöle gegen die kommt, die mittlerweile gerade im Winter etwas anderes fahren.

Verstehe ich nicht.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich schon: Weil wir es können!

edit: ich erinnere an meinen Winterpolo... Außerdem hatte ich im September fast nen Omega B, bis mir dann der Trabant übern Weg gelaufen ist.

[Bearbeitet von Toni (15-12-2013 - 11:08)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Ach - und wir können es nicht?

Wir konnten es schon vor 15 Jahren...und haben es auch gemacht.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Ich habe meinen Dacia Logan nach 5 Jahren wieder gegen den Trabant getauscht, weil ich den Trabant angenehmer zu fahren finde. Es gibt heutzutage keinen Neuwagen, der meine Bedürfnisse befriedigen würde: Übersichtliche Karosserie, kleiner Wendekreis und sinnvolle Anordnung der Bedienelemente. Schon dieser Quatsch mit den heutigen Kutschwagenrädern: Selbst Kleinwagen haben heute mindestens 14 Zoll und damit nen Wendekreis wie der Kölner Dom. Über 15 oder 16 Zoll Mühlsteine braucht man nicht zu reden. Die winzigen Heck- und Seitenschießscharten in Verbindung mit nicht einsehbaren Karosserieenden verleiden mir das Fahren zusätzlich. Flache Riesenwindschutzscheibe = ewiges Eiskratzen, dauernde Blendung im Winter und Hitze im Sommer. Ich würde mir sofort ein Auto kaufen, das eine Karosse wie der Trabant, der Wartburg 353 oder, um mal was westliches zu nennen, der BMW 2000 hätte. Gibts aber nicht, nur stylische UFOs oder Geländewagen, die Sprit schlucken wie blöde. Natürlich ist die Wartung eines Alltagsautos von 23+ Jahren so ne Sache, aber ich fahre nicht so besonders viel. Am Fahrkomfort fehlt es mir beim Trabi jedenfalls nicht, da ist er für mich besser als der ganze neumodische Mist aus aktueller Produktion, dessen konstruktive Mängel mühsam und teuer durch Rückfahrsensoren, Standheizung und Klimaanlage ausgeglichen werden müssen.

Gruß,
Marlene

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich durfte schon im Winter Trabant fahren,da war so manch einer hier noch garnicht geboren und ein großer Teil begann grade mit der Schule.
Schon damals hab ich das Angebot Papas Wolga zu nutzen zu dürfen gern angenommen.Wohlige Wärme war nur einer der Vorzüge die so ein Wolga hatte.
Meine Oldies sind mein Hobby und so behandle ich sie auch,KEIN WINTERBETRIEB.Briefmarkensammler schreiben ja auch nicht jeden Tag ein Brief .
Wer es dennoch für sich entscheidet ist ok.Ich nutze gern auch die moderne Technik(allerd.ist das jüngste Fahrzeug auch schon fast volljährig ),nicht nur wegen der Bequemlichkeit,sondern auch ein wenig wegen der Sicherheit.Das Deli z.Bsp. auch auf Sicherheit schaut was seine Kinder betrifft ist voll verständlich und sehr sinnvoll.Um diese Einstellung zu haben ist halt auch eine gewisse Reife nötig,die eben noch nicht jeder besitzt .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


1. Ich kenne die Vorzüge des Trabant ja nun auch zur Genüge - das ist nicht die Frage. In puncto Übersichtlichkeit und Wendigkeit reicht ihm keiner das Wasser.
2. Ich weiß auch, daß Trabant im Winter durchaus Spaß machen kann. Und hier bei uns ist Winter durchaus nicht nur ein theoretischer Begriff.

Aber:
Er hat auch Nachteile. Zu leicht, wenn wirklich Schnee liegt. Über die Heizung brauchen wir nicht zu reden.
Hinten keine Gurte - also Umrüstung nötig, um legal Kinder zu befördern. Schon dazu habe ich keine Lust. Die Sicherheitsfrage ist es gar nicht so sehr - im Sommer packe ich die Kinder ja auch in den 1.1er.

Die Diskussion ist ja nicht neu. Aber es sind immer die selben Leute, die sie führen. Und die markigsten Sprüche kommen immer von Leuten, die

- männlichen Geschlechts sind
- kaum 25 Lenze zählen
- keine Frau haben
- keine Kinder haben
- ihren Beruf fest angestellt ausüben
- ihren Arbeitsplatz im engen Umkreis um ihren Wohnort haben
- den Eindruck vermitteln, daß es auch langfrist so bleiben wird/soll

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen.

Nur kann man das eben nicht auf andere projizieren. Bei manchen ist die Entwicklung eben nicht mit 20 stehengeblieben, sondern weitergegangen. Familien wurden gegründet, Kinder gezeugt - alles mit Absicht, wohlgemerkt. Keiner beklagt sich darüber. Aber dazu gehört eben auch, daß sich bestimmte Prioritäten verschieben.

Wenn ich immer nur die selben 10 oder 20km auf Arbeit hätte, wenn ich keine Kundenfahrzeuge auf dem Trailer transportieren müßte, wenn ich keine Kindersitze unterzubringen hätte usw. könnte ich mein Blechauto auch abschaffen und das ganze Jahr mit dem Trabant fahren.

Und irgendeine IFA-Rostgurke für den Winter kaufen würde bei mir auch nur damit enden, daß ich den Hobel so gut es geht instandsetze und er dann schon wieder zu schade wäre...

Es gibt jedenfalls keinen Grund, die Nicht-Winter-Trabantverschleißer immer wieder anzumotzen.
Sie haben oftmals gute Gründe, im Winter auf den Trabant zu verzichten.

[Bearbeitet von Deluxe (15-12-2013 - 11:30)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


jetzt mischt sich der auchnoch ein... ich bin raus.. meine Antwort zum Thema passend hab ich beigetragen. Auch bei mir gibts übrigens Alltag und Hobby, auch wenn das einige Leute eventuell nicht überblicken (wollen). Die Winterhure (Übersetzung: Winterauto) ist beispielsweise Alltag. Da wird verfriemt und am Leben gehalten. Hobby ist dagegen, dass ich derzeit über die weitere Optimierung des biberbraunen Wartburgs nachdenke. Ja genau, die tiefergelegte, verfriemte IFA-Schändung.

@Marlene: Interessanter Werdegang

edit:
- männlichen Geschlechts sind sorry, klär das mit meinen Erzeugern
- kaum 25 Lenze zählen siehe oben
- keine Frau haben kommt zeit, kommt Frau
- keine Kinder haben das ist wohl jedem selbst überlassen - aber falls es dich interessiert: dagegen hab ich nichts
- ihren Beruf fest angestellt ausüben oh, tut mir leid, werde Montag gleich Kündigen
- ihren Arbeitsplatz im engen Umkreis um ihren Wohnort haben siehe oben
- den Eindruck vermitteln, daß es auch langfrist so bleiben wird/soll Danke, dass dich mein primitives Leben so sehr interessiert

So, falls noch jemand was zu sagen hat dann gern über PN im PF oder Gesichtsbuch. Bin raus.

[Bearbeitet von Toni (15-12-2013 - 11:42)]

Marlene

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Registriert am: 17.01.2007


Das ist irgendwie typisch deutsch, daß aus der Frage, welches Auto man warum fährt, gleich eine Bewertung der ganzen Lebensweise wird. Ich finde nicht, daß jemand, der ein Westblech im Alltag fährt, sich rechtfertigen muß, genausowenig muß sich ein kinderloser Alltagstrabantfahrer schämen. Es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Mit Vmax 100 km/h lassen sich bestimmte Fahrleistungen einfach nicht bringen. Mir hat die Heizung im Trabant bislang immer gereicht, ich sitze aber auch in angemessener Kleidung drin, zumal ich die sehr warme und trockene Heizungsluft moderner Autos nicht mag. Hinsichtlich Winterfahreigenschaften fand ich den Trabi gerade wegen seines geringen Gewichts auf Schnee/Eis angenehmer als alles andere: Man kriegt ihn auch noch auf Glatteis am Berg problemlos in Fahrt, er bleibt in der Kurve auf der Fahrbahn und wenns mal wirklich ein Problem gibt (Sommerreifen bei plötzlichem Wintereinbruch und Anfahren in der Steigung), dann schiebt mich noch meine arme alte Mutter locker an. Hingegen mit dem Dacia hatte ich schon übelste Probleme, aus einer simplen Parklücke in einer leicht ansteigenden, total verschneiten und mit vereisten Schneewällen ausgestatteten Straße loszukommen. Ohne freundliche Passanten wäre da nix zu machen gewesen. Mit dem Wartburg hatte ich in genau derselben Situation null Probleme: Paarmal vor und zurück und schwupps, war er über den Schneewall drüber. Da fällt mir noch ne Story ein: Ich auf dem Weg nach Erfurt mit dem Wartburg bei Glatteis. Eine junge Frau kam an ner in der Steigung liegenden Ampel nicht mehr mit ihrem Westblech los. Ich also angehalten, ausgestiegen und die Karre geschoben, daß ich fast selbst auf die Schnauze geflogen wäre. Jedenfalls gelang es, die Dame wieder flott zu machen. Nur stand dafür ich da erstmal am Berg und hatte mit Schaukeln, drittem und viertem Gang usw. gut zu tun, bis ich selbst wieder fuhr. Zum Dank haben mich die Trollos, die von hinten kamen, auch noch angehupt. Sollen die doch mal an dieser Ampel auf dem Eis sehen, wie sie mit ihren übergewichtigen Karren loskommen. In diesem Sinne: Ich möchte einen Trabant als Neuwagen. Oder anders gesagt: Lieber gebe ich das Geld, das ein Polo oder so kostet, für die GR meines Alltagstrabis aus, als mir so ne Gurke zu kaufen und mich nur zu ärgern.

Gruß,
Marlene

CrazyCactus

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Nun ja.
Also bei mir ist das einfachso, das mein Alltagswagen am Straßenrand stehen muss da wo ich zurzeit wohne. Und da vergeht keine Woche wo mir nicht jemand an die Karre fährt, wenn ich da mein Trabant abstellen würde, kriege ich doch jedesmal einen Herzkasper.
So steht er am Heimatort behütet in der Garage, wird gefahren, so oft ich im Sommer da bin, auch in den Urlaub etc pp.
Im Winter freue ich mich, das er drin stehen darf, besonders wenn ich die Salzkrusten am Alltagswagen abkärchere oder glatte und rutschige Straßen sich Blech/Plastfeidlich in den Weg stellen... Was nicht heißt das an sonnigen eiskalten(matschfreien!) Wintertagen auch gefahren werden darf.
Mein Gutster ist eben Oldtimer geworden. und wie schon irgendwo hier geschrieben: Er MUSS nicht mehr. Er KANN nur noch.
SO, und wenns wichtig ist: ich bin 27, ledig, Kinderlos und Student
Grüße, Tom
Deluxe

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@Toni:
Hast Du schlecht geschlafen?

phi

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Hatten wir nicht letztes Jahr schon festgestellt, dass die Laune hier im Forum im Winter immer auf einem Tiefpunkt ankommt? Wohl weil die meisten einen Entzug vom Trabantfahren durchmachen
Hegautrabi

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Der Winter hat gerade erst angefangen, das kann ja lustig werden...
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


"Bei manchen ist die Entwicklung eben nicht mit 20 stehengeblieben, sondern weitergegangen."

Was solln das heißen?

Wer also mit 20 noch keine Freu/Freundin bzw. Kinder hat, ist zurückentwickelt?

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich fahre auch im Winter Trabi,jeden Tag 20 Km.Macht nicht immer Spaß,gerade wenn die Scheiben beschlagen weil die Karre kein Gebläse hat zum frei blasen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Es ist aber immer wíeder interessant wie sich der eine oder andere(meistens der eine)angesprochen fühlt,obwohl garkeiner direkt angesprochen wurde .
Ich hatte ja 2008-10 den 1,3er Touri.Den hab ich auch recht gern gefahren.Allerdings hat der Winterbetrieb auch seine Schäden hinterlassen .
Den 353er hab ich 2011 im Februar hier hoch gefahren und wegen des Schnees konnte ich ihn auch nicht waschen nach der Fahrt.Fsazit:Im Frühjahr lag ein bräunlicher Überzug überm Chrom.
Und wie gesagt,ich verschließe mich nicht ganz dem techn.Vortschritt und genieße ihn hier und da wo er Sinn macht.
Dennoch "Hut ab" vor Fahrern die sich vom Winter nicht abhalten lassen.
Wie heißt es so schön:
Jedem das Seine und mir das Meine.
Ich wünsche noch einen schönen Dritten Advent .
MD601

Beiträge: 22
Registriert am: 12.03.2013


Hallo Zusammen,

ich fahre auch jeden Arbeitstag (seit einem Jahr wieder) 40km mit dem Alltagstrabbi. Ich habe die simple Technik schätzen gelernt und stehe auf dem Standpunkt, dass die Technik früher funktioniert hat und es auch weiterhin macht. Um Zwickau gehen die Berge auch schon los und ich bin noch nicht liegengeblieben.
Gegen das Salz muss man halt konservieren und gegen die mangelnde Heizleistung helfen Handschuhe.

Michael

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