Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: HBZ undicht???
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


[Bearbeitet von Beppo (20-03-2010 - 20:09)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mal was neues. Habe mir heute mal den Wartburg 1.3 vorgeknöpft, weil bald die Saison beginnt.

Musste leider feststellen, das der Bremsflüssigkeitsbehälter leergelaufen ist und dabei jene Seite ganz leer, deren Schlauch ans hintere Ende des HBZ geht. Also an die Seite, in die der Stößel geht.
Und dort lief die Breflü dann ganz einfach (vermutlich tropfenweise) ins Freie und tropfte nach unten ab.

Das Bremssystem an sich ist in Ordnung, keine Luft drin und funktioniert tadellos. Der HBZ ist grade mal 1,5 Jahre alt und stammt von Mallin.

Kann es sein, das durch den monatelangen Stillstand (ich konnte wegen des vielen Schnee´s nicht in die Garage und die Bremse nicht betätigen) sich da was "gesetzt" hat und jetzt wieder dicht wird, wenns wieder im Einsatz ist?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ruf doch mal bei Mallin an, der zeigt sich doch eigentlich sehr hilfsbereit und kulant.
makischke

Beiträge: 14
Registriert am: 19.04.2010


Hallo liebe Trabantler!
Erstmal ein Grüezi von meiner Seite. Habe und fahre seit 11 Jahren nen Trabant, jetzt wird es mal Zeit, im Forum aktiv zu werden.
Zur HBZ-Thematik: mir gehts so wie von Euch beschrieben! Bremsen nach WHIMS 'korrekt' entlüftet, Folge: HBZ wohl hin...
Jetzt ist die gute Frage: welchen Anbieter neuer/regenerierter HBZ verwenden? Ich bin echt ratlos... der eine bietet 'neue' für 60 Euretten an, der andere 'original regenerierte' für den gleichen Preis, der dritte ne 'deutsche Regenerierung' für 80 Öre. Tja, wer hat nun die beste Qualität mit an originool IFA-Qualität grenzenden Teilen? Gibt es bestimmte Erfahrungswerte?
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
Danke und allzeit gute Fahrt!
Grüße vom Tobi
Atomino

Beiträge: 13
Registriert am: 26.07.2017


Da unser Trabi in den letzten Jahren eine durchschnittliche Fahrstrecke von ca. 100km pro Jahr zu bewältigen hatte, sind natürlich die RBZs alle gammelig. Das Problem ist in Arbeit. Aber nun die Frage an Eure Erfahrung: Was ist mit dem HBZ ? Rausdrücken/tropfen tut nichts ! Aber wie wird es mit den inneren Werten aussehen ? Dort steht ja alles satt in der Bremsflüssigkeit, sollte also alles noch blank sein oder schlägt hier trotzdem der Rost zu ?
Wenn ich den HBZ tauschen muß, wie ist die Vorgehensweise beim Neubefüllen der Anlage. Ich finde immer nur Hinweise zum Entlüften und Nachfüllen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Heißt PB Prenzlauer Berg und B Berlin?

RBZ kann man überholen lassen oder selbst überholen wenn man technisch etwas begabt ist. Bei HBZ zeigt sich erst nach dem Zerlegen was man damit noch machen kann.

Schau mal ein paar Beiträge tiefer das Thema mit den Radbrmeszylinder

Am besten du meldet dich im Pappenforum an. Da klappts auch mit den Bildern besser Hier muß du sie erst woanders hochaden und dann verlinken, anders gehts nicht.

Atomino

Beiträge: 13
Registriert am: 26.07.2017


Ja, das hast Du richtig erkannt
Die RBZs werde ich selber wieder in Schuß bringen. Gar nicht so einfach ein passendes Hongerät zu bekommen.
Ich habe nur eins gefunden das ab 12mm losgeht. Zur Not habe ich für vorn noch Friedensware nur für hinten liegt nichts in der Kiste
Den anderen Fred habe ich schon gelesen,
mir ging es um den HBZ, darum hab ich dachte ich, es paßt eher hier rein,
und es ist mir schon klar, daß keiner eine Glaskugel bei der Hand hat.
Ich wollte nur mal in die Runde fragen, wie Ihr das aus Eurer Erfahrung sehen würdet,
wie das im HBZ in etwa aussehen wird, nach 30 Jahren und wenig Bewegung in der letzten Zeit.

Danke für die Tips

[Bearbeitet von Atomino (26-07-2017 - 15:42)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da Bremsflü hygroskopisch ist, ist auch immer etwas Wasser in ihr enthalten. In uralter Brühe um so mehr. Und deshalb rosten die Zylinder auch von innen.
Wenn deine Bremsanlage neu gemacht werden soll, dann mache am besten alles. Also alle RBZ, den HBZ und auch Leitungen sowie Schläuche.
Das Neubefüllen ist wie das Entlüften, Behälter füllen und dann entweder unter Druck setzen und die Flüssigkeit ins System drücken, oder am Entlüftungsnippel mittels Unterdruck saugen. Das ist meine Lieblingsmethode. Man muss natürlich das Gerät dafür haben.
Mit dem HBZ pumpen kann nur empfohlen werden wenn der ganz neu ist. Bei einem alten Zylinder kommt man beim Pumpen mit den Manschetten in die Bereiche die sonst nicht erreicht werden und zerstört sie sich dort unter Umständen.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz