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Autor Thema: Woran erkenne ich ob Zündspulen Eletronikzündungstauglich sind ?
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


Hallo !

Also ich habe mir nun eine Elektronikzündung komplett vom Schrott geholt. Nun habe ich aber noch zwei wunderschöne Zündspulen (aus blauen Metall) 12V zu Hause liegen. Hinten sind auch irgendwelche Zahlen eingeschlagen.

Kann mir jemand einen kleinen Tip geben ?

Danke für eure Hilfe !

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Woher stammen Deine blauen Zündspulen denn? Du könntest mal den Widerstand der Wicklungen durchmessen. Der sollte größer, höchstens aber gleich sein wie der der original E-Zündungs-tauglichen. Soweit ich weiß, waren nur Ogiginalspulen (Leute, schreibt doch bitte mal einer die Kennziffer auf dem Spulenboden hierher! Ich bin leider gerade ohne Trabi unterwegs und kann nicht nachschauen.) und bulgarische (schwarz lackiert) zulässig. Alles weitere kann die Enstufentransistoren gefährden.
Chiba

Beiträge: 330
Registriert am: 15.04.2000


Mit elektronischer Zündung meinst du die EBZA
in WHIMS sthet unter 2.7.1 Funktion und Wirkungsweise, daß die wesentlichen Teile wie Zündkerzen, Zündspulen bei Unterbrecherzündung und EBZA gleich sind.
Wo soll da ein Unterschied sein??
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich hab auch schon 20 Pappen auf Elektronik umgerüstet und die Zündspulen aber immer drin gelassen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Der Unterschied ist darin zu sehen, daß mit Hochleistungszündspulen (die gab es nämlich zubehörweise oder als Ersatz für die Unterbrecherzündung) die Transistoren überlastet werden. Bin leider momentan auch nicht zu Hause, werde aber in den nächsten Tagen mal nach den Daten sehen - es sei denn Kupy kommt mir zuvor.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Die 12V-Spulen für die EBZA haben in allen drei Fahrzeugen, die ich heute "inspiziert" habe, die Kennung 8352.101/6.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Und dann gab es da noch ganz schwarze in etwa gleicher Größe wie die DDR-Teile, die kamen aus Bulgarien und waren auch zugelassen. Und Little: Schwein gehabt! Meist klappt es, aber nicht immer...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Gabs die schwarzen auch in 12V??? Hab immer nur 6V-Exemplare in die Hand bekommen. Aber mit denen kenne ich mich nicht so gut aus, sind aber sicherlich "Normalspulen".
Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


So, habe nun die Elektronikzündung eingebaut mit meinen schönen blauen Zündspulen. Erstmal pauschal die Zündung eingestellt und er läuft einwandfrei !!

Kann die Zündung rein zufällig schon stimmen ?? Falls es die falschen Zündspulen sind hätte ich das schon gemerkt, oder? (habe nur 2 Testkilometer unter Volllast gefahren)

So, nun hoff ich das das alles ne Weile läuft ohne dauerndes rumstellen !!

Grüsse, Trabantfan !

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich meinte eigentlich schon die schwarzen bulgarischen Teile in 12V!
Falsche Zündspulen müssen sich übrigens nicht sofort rächen, sondern können auch erst nach einiger Betriebszeit die Endstufen killen. Aber die Transistoren gibt es ja als Austauschtypen zu kaufen :-)...
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Hallo eine Frage zu zündspulen.
Der Wert soll zwischen 1 und 15 ca 2 Ohm betragen? ? So das Internet. ...
Ich habe auf allen spulen 5,3 Ohm. ...??
Zwischen 1 und 4 bzw 1 und 15 habe ich überall 9.5 kOhm gemessen.
Alles mit 2 multimetern.
Unterschied zwischen den mulitmetern ist nicht relavant.
Sind jetzt alle spulen defekt ??
Ichbhabe das Problem das sporadisch 1 Zylinder ausfällt. Aber nicht immer derselbe sondern
Entweder der 3. Oder der 2.
Es ist ein wartburg 353 mit ebza original frontkühler.
Die ebza ist dort bereits neu rein gekommen
Von einer Fach Werkstatt für ddr Fahrzeuge und war zum Einbau Zeitpunkt neu. Also neu ddr lagerware.
Zündung habe ich nie ohne Motor angelassen
Und somit etwas zerstört.
Kabel stecker Kerzen bereits gewechselt
Erfolglos
Benzinpumpe ist ganz
Verbrauch liegt im Rahmen ca 7 bis 9 Liter
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Ebza wartburg 353
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Was is denn hier los früher hat man sofort unzählige antworten bekommen....
Mittlerweile kommt keine einzige mehr ?
Dann kann man das forum auch schließen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hast du mal testweise die Spulen getauscht? Was für Spulen hast du drin?
Elektronik altert auch wenn sie nicht benutzt wird, teste ma ein anderes Steuerteil und beibetreffendne Zylindern die Lichtschranken.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@MBaetz - vielleicht antwortet einfach keiner, weil keiner eine Antwort dazu weiss. Ich selber fahre auch Wartburg mit EBZA, kann zu deinem Problem aber nichts sagen. Und es wäre doch irgenwie nicht nett, wenn ich tippen würde: "Keine Ahnung, ich kann dir nicht helfen."
Hast du im Wartburgforum mal gefragt / gesucht? Wenn ich mich nicht täusche, ist dort Andy der Elektrik-Experte und er hat dort auch mal veröffentlicht, wie man Zündspulen durchmessen kann. Dazu muß man eine Art Versuchsaufbau machen, ich habe mich aber nicht mehr weiter damit befasst.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Richtig, Andreas (Wabufan) wäre da der Richtige!
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


Ok. Ich habe 3 neue spulen gekauft
Aber noch nicht gefahren zwecks Salz überall. ..
Leerlauf geht auf allen Zylindern momentan
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wo und welche Spulen? Denn viel Hoffnung mache ich dir nicht, dass die gut funktionieren.
Lies dir mal dieses Thema
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009992.html
ab meinem Beitrag vom 1.8.2015 durch.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


.... oh oh .... Genau diese spulen habe ich gekauft
Bei ..... K f
Für Elektronik zündung geeignet
Auf der Verpackung unterbrecher.....
So ein mist .... Und nun ?
Soll ich dennoch probieren?
Oder es lieber lassen ?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hau raus und schick zurück, hatte damit auch nur Probleme - mit Unterbrecher wie auch mit Ungarn-EBZA und Steini. Erst mit originalen Spulen (und dann Umbau auf große, weil ich davon zu der Zeit deutlich mehr hatte) lief der Wabu zufriedenstellend
 

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