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Autor Thema: umbau tramp kübel in g40
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


hm mein wessi tüv wurde bei der anfrage gleich ohnmächtig.
wer hat lust, bzw sucht eine herausforderung, und macht diesen umbau für mich, werkstatt? privat? etc?

hat jemand infos dazu?

beste grüsse
wseekopp@web.de

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Warum machste denn das nicht selber?
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


weil ich es nicht kann.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Weißt du was sowas kostet!Und haste denn schon einen Tramp zum umbauen?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hm mußt ja ne Menge Kohle haben,weil ein Kübel Tramp (wen du überhaupt ein bekommst) sicherlich nicht unter 8000 DM kostet,und der Umbau komplett von Werkstatt (praktisch schlüsselfertig mit TÜV )schätzungsweise mindestens ca. 25000 DM kostet.
Aber ich persöhnlich halte nichst von solchem Extremtuning.
Hm Grüsse Andi
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


ich habe einen trap caro 1.1er...
welche werkstatt macht sowas?
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


jede, wenn du es bezahlen kannst!
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Schade um den Tramp.Nimm lieber einen normalen 1.1er,davon gibt es mehr oder noch besser laß es ganz sein.
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Ich stimme Rudi zu: Nimm lieber eine 1,1er Limo oder Combi. Beim Kübel fallen dir nämlich ab 110 km/h die Ohren ab, wenn du ohne Verdeck fährst. Das Fahrzeug ist in keinster Weise Aerodynamisch gebaut und jeder Windwiederstand wird bei schneller Fahrweise zur Extrembelastung.
Das aber nur mal so am Rande!

Ansonsten viel Spaß beim Umbau, eure Katie

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Andi: einen "Kübel Tramp" gibts nicht. Entweder Kübel (Armee, Forst, Sonstige Organe) oder Tramp (Zivilversion).
Für weit unter 8.000 DM werden sehr gute Exemplare gehandelt.

Chrisafrika: Dein 1.1er Caro-Tramp ist wirklich zu schade, es wurden nicht viele aus dieser Sonderserie gebaut, und noch weniger sind original erhalten. Dann nimm lieber einen andern, und wenn Du die Leistung tatsächlich auch im Sinne von Geschwindigkeit ausreizen willst, bietet sich eh ne Limousine an - Gründe sind bereits genannt worden.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


ARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
verschone bitte den Tramp!!!!! Bitte bitte bitte bitte bitte! Das ist Kulturschande! HUELFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

[Bearbeitet von Zoni (06-02-2001 - 08:29)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Andre, das was du sagtest über den Kübel ist richtig, aber im Zwickauer Horch Museum steht ein 1,1er Kübel
Es ist wohl ziemlich traurig das solche Fehlbauten in einem Museum stehen als NVA-Kübel ausgeschrieben. Aber auf die Trabiaustellung wurde da wohl nicht sehr viel Wert gelegt. Die Horchs sind allerdings ne WUCHT!
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ja, an den Umbau würde ich mich schon wagen, aber die Kostenvermutung von Andi kommt schon in etwa so hin.

Außerdem richtig ist, dass der Wind im Kübel/Tramp bei Geschwindigkeiten über 80 Km/H sehr unbequem wird....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


unbequem und unsicher... G40... Mit was für Geschwindigkeiten rechnest du denn dann???
...und das in einem offenen (gar nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man mit 160 mit geschlossenem Verdeck fährt...) Kübel...

Ich hoffe, die Skepsis einiger User bringt dich dazu, über dieses Vorhaben noch einmal nachzudenken...
Was willst du denn überhaupt?? Du stellst hier die unterschiedlichsten Fragen zu Extremumbauten... Du musst doch Vorstellungen haben, was du willst...
Kübel G40 zum Umbauen...
1.1er G40 Fertigumbau...
Willst du schnell fahren oder Trabifahren? Wenn man ein solches Wunderauto fahren will, soll man es sich bauen, da weiß man, was mann gemacht hat, kennt die Grenzen und das Material...
Setzt man sich hinter das Lenkrad eines Fertigen und hat (Verstehe mich jetzt nicht falsch!) Keine Ahnung von DIESEM Auto, könnte das ein lebensgefährliches Unterfangen werden...

Ich stimme übrigens den Anderen zu, daß es um den Caro-Tramp viel zu schade währe... Du musst doch auch einen Haufen dafür gezahlt haben... Für dich spielt Geld offensichtlich keine Rolle...

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Ich muß Little Recht geben:
Wenn man mit nem Trabi offen schneller als 80 fährt, dann macht das schon langsam keinen Spaß mehr und Kopfschmerzen sind garantiert!
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


hm ihr habt mich überzeugt ich werde meinen 1.1er tramp caro (nr. 004 schwarz-gelb) (34tkm preis: 6t) nicht opfern, kann ja auch einen "richtigen" kübel nehmen. mir gehts darum, der schnellste in der "tempo 30" zone zu sein...hehe...ein verdeck brauche ich nicht und mit 200 auf der autobahn habe ich auch nicht vor. ich bin trabbi fan einen polo g40 würde ich nur ausschlachten (lassen). hm mal abwarten ich muss mal zum itt und mir anregungen holen!

suche also weiter geeignete werkstatt!

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Wie ,jetzt willst du einen 601er Kübel umbauen?Ich glaube du kaufst dir lieber einen richtigen G40,und fährst mit den umher.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Katie: Natürlich gibt es 1.1er Kübel, es gab schließlich auch 601er Tramps (Pressebilder siehste zum Beispiel auf der Seite von Hugo). Aber es gab nie eine Zwitter-Version. Immer nur entweder Kübel oder Tramp, sowohl beim 601 als auch beim 1.1
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


trabi mit g40 kommt schon nicht ganz übel...
und gemessen am gesamtaufwand des umbaus, ist es fast egal, ob man ein 601er oder 1.1er als Grundlage verwendet...

bei der verwendung von diversen sicherheitstechnischen einrichtungen wie fahrwerk, reifen, käfig, bremsen, gurte usw. ist auch der trabi bei 200 Km/H noch relativ sicher!!!!

eventuell nicht ganz so sicher wie ein AUDI,
aber 3mal besser als hyndai, fiat und co...

mein 1.1er original!!!-Fahrwerk liegt bei 160 auch noch gut auf der Strasse, im gegensatz zum Dewoo meines Vaters...

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Entschuldig bitte meine Inkorrektheit!
Sicherlich gibt es keinen Kübel Tramp,sondern nur Trabant P601A (Kübel)oder Trabant P601F (Kübel) oder Trabant 601 Tramp. Ich meine aber in meiner obigen Antwort den 1.1er Tramp deswegen auch meine vermutung mit dem Preis.
Aber genug diskutiert!
Wenigsten haben wir erreicht das der Caro Tramp verschohnt wird.
Mit freundlichen Zweitaktgrüssen euer Andi
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Da gibt es nochwas zu bedenken bei höheren Geschwindigkeiten: Das Gesetz von Bernoulli! Das sagt: Die Summe aus statischem und dynamischem Druck ist immer konstant. WEr schonmal erlebt hat, welcher Sog von außen bei 200 (nicht Trabi!) am Glasdach zerrt (und das bei cw-Wert-günstigerer Karosse) dem fällt es nicht schwer nachzuvollziehen, daß es da sicher ganz fix so bei spätestens 160 das Verdeck wegfetzt... Denn so stabil wie an zeitgenössischen Cabrios ist das vom Tramp/Kübel ja auch nicht.
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


kupy, das wurde oben schon ausdiskutiert:

Chris:
"...und das in einem offenen (gar nicht auszudenken, was passieren würde, wenn man mit 160 mit geschlossenem Verdeck fährt...) Kübel..."

Antwort:
"ein verdeck brauche ich nicht"

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Stimmt Little! Das Alter...
chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


ihr seid ja schlimmer als der tüv!

ein verdeck ist überflüssiger schnickschnack!
ich bin gut versichert! ein "arbeitsloser" weniger wenn ich mich um eine ampel biege!
macht euch um mich keine sorgen!

hm passt auch ein g90 Motor? wer hat so einen umbau hinter sich?

mfg

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


G90? Ich dachte, bei VW sei bei G60 Schluß?
Damit klinke ich mich jetzt aber aus dem Diskussionspunkt aus.
OJ

Beiträge: 573
Registriert am: 05.01.2000


Ampel auf der Autobahn???
Vielleicht ein Übergang für Fussgänger!
Oder wo sonst willst du die zu erwartenden Geschwindigkeiten ausfahren?`
Mit Kupy mitklinke!
Tino

Beiträge: 60
Registriert am: 05.08.2000


Die ganze Diskussion hat wirklich nichts mehr mit unserem Hobby Trabifahren, Trabipflegen und Trabierhalten zu tun, da ist ein anderes Auto wirklich das Beste.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Also ich finde, Spaß muß sein.
Deshalb Chrisafrika, bastel Dir ruhig so eine Rakete aus der Retorte zusammen und dann kannst Du alle anderen auf der Autobahn oder (sonst wo) locker "versägen", daß denen die Bulbi rausfallen.
Also, flink, flink und frisch ans Werk.
Und berichte uns.
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Also ich bin der Meinung jeder sollte umbauen was er will,aber halt nicht so einen seltenen 1.1er Tramp.Und das zweite was mich stört ist das es wieder so ein "Wessi-Werkstatt-Umbau"werden soll,ohne Chrisafrika zu nahe treten zu wollen,ich habe mich bloß in Zwickau über diese Typen und ihre prahlerei so aufgeregt.Da war ein gutes Beispiel,der Sohn erzählte die übelsten Selberumbaugeschichten und der Vater erzählte von dem Geld was er für Sohnemanns Spielzeug an die Werkstatt gezahlt hat.Ich bin der Meinung wenn schon umbauen dann selber,gerade beim Trabi,dann weiß man was man hat und lernt die ganze Sache auch richtig zu schätzen.So jetzt ists aber genug,ich halte mich hier jetzt raus und bin auf das ganze G40 o.G60 Projekt gespannt.Aber noch ein Vorschlag,warum eigentlich nicht gleich einen VR 6.

[Bearbeitet von Rudi (07-02-2001 - 22:44)]

chrisafrika

Beiträge: 91
Registriert am: 04.02.2001


hm g90 war als provokation gedacht, naja war unnötig ich gebs zu.

ich finde es nicht schlecht einen trabbi umzubauen, denn es wird immer ein trabbi bleiben, ob er nun einen 1.1er oder einen anderen motor hat.

wie gesagt rudi, ich kann nicht schrauben, dein vorschlag wäre genauso als wenn ich dich auffordern würde nicht mehr zum zahnarzt sondern deine zähne mit deinem trabbi-bohrer zu pflegen ;=)

thx

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