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Autor Thema: Türklinke Trabi
Alexxx

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Registriert am: 05.09.2001


Ich möchte die Plastiktürgriffe gegen die aus Alu austauschen. Hat jemand Erfahrung damit, wie man den Schließzylinder wechselt? Ist das überhaupt paßfähig?
Danke für die Hilfe - Alexxx
kolbenfresser

Beiträge: 644
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überhaupt kein thema das zu machen.
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Was genau ist zu beachten?? Gibt vielleicht irgendwo im Web ne Anleitung oder Explosionszeichnung von einem Schloß? Danke
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Ich glaube nicht, daß dafür eine großartige Anleitung notwendig sein wird. Besorg Dir halt einfach die Griffe, z.B. über ne Suchanzeige in der Börse und bau Deine vorhandenen Schlösser aus den Plastikgriffen in die Alugriffe ein. Mehr ist das sicher nicht.

Die Schließzylinder sind nur mit einem Schräubel im Griff befestigt!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (25-12-2001 - 16:01)]

TV P50

Beiträge: 3.959
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Da gibt es nichts besonderes zu beachten schau dir beide genau an und dann brauchst du nur eine kleinen Schlitzschraubendreher um die Schließzylinder zu tauschen. Neue und alte Form der Zylinder sind insoweit identisch bis auf die Kante als Abschluß beim alten-und denn runden Abschluß der von außen sichtbaren Seite beim neueren.
Oder hast etwa vor das Innenleben der Schließzylinder zu tauschen?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


Also das Wechseln der Dinger ist echt keen Problem. Am besten Türgriffe incl. Schlösser wechseln und anschließend net vergessen, den neuen Schlüssel an den Schlüsselbund dranzutun

Das einzige, was net passt, sind diese Gummiunterlegeplatten die von aussen unter den Türgriffen sind. Denn da sind meiner Erfahrung nach bei denen aus Plaste große und bei denen aus Alu kleine drunter.

Alexxx

Beiträge: 673
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Nein, das Innenleben will ich nicht austauschen. Ich will halt nur meine Schlüssel weiter verwenden. – Also, wenn das so einfach ist, wie ihr es hier beschrieben habt, werde ich mich mal über die Feiertage ranmachen. Der Trabi liegt zurzeit eh im tiefen Winterschlaf.
Aber nochmal was anderes: die Alu-Türgriffe, die ich habe, weisen schon gewisse Gebrauchsspuren auf. Gibt’s eigentlich noch irgendwo fabrikneue? Und wenn JA zu welchen Preis?
Gruss Alex

P.S. Imma volles Rooää !

Alexxx

Beiträge: 673
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Wie ist das eigentlich mit den Plastik-Unterlegscheiben zwischen Pappe und Türgriff? Meine sind ziemlich verknispelt und neue tuen Not. Gibts sowas irgenwo noch neu für die Alu-Griffe?
Alexxx
Trabi Strietzl

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Registriert am: 03.10.2001


Also über die Unterlegscheiben hat ja Hugo zwei grad schon was reingeschrieben. Die müßten von der Form her wirklich etwas anders sein, ich glaub die sind auch mehr eckig, ich hab solche Griffe schon mal an einem Trabi von einem unsrer Stammtischmitglieder gesehen. Ob Du noch welche die "Fabrikneu" sind bekommst, ist halt auch so ne Frage. Wenn Du aber schon welche hast, könntest die doch mit nem Feinen Schleifmittel sicher leicht wieder schön aufpolieren, da würd ich selber gar nicht lang rumsuchen.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Wenn Du die ganz alten Aluklinken nimmst kannst du nicht einfach die Schließzylinder wechseln! Die sind nämlich kommplett anders aufgebaut! Das geht nur bei den normalen Aluklinken! Aber die fährt ja fast jeder!
TV P50

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Am besten mit einer kleinen Polierscheibe für die Bohrmaschine gibts im Baumarkt für 15 DM. Damit bekommst du sie so hin das sie glanzen wie neu. Hab ich auch so gemacht. Mit den P.Scheiben kannst du dann alles am Trabi polieren was aus Alu ist wie Zierleisten etc. Glänzt hinterher wie Chrom. Und nach dem polieren noch mal mit Alupolietur aus der Tube bzw. Dose rübergehen.

[Bearbeitet von TV P50 (25-12-2001 - 18:58)]

TV P50

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[Bearbeitet von TV P50 (25-12-2001 - 18:56)]

Alexxx

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Was ist denn der Unterschied zwischen den alten und neuen Alu-Griffen?
Alexxx
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


probiers doch einfach mal aus. nimm halt erstmal irgendeinen auseiander bevor du an den "guten" rummurkst.
Mike_von_den_trabifans

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hmmm, alexxx mein sicher griffe für den 1.1er. ich weiss jetzt nicht, ob die anders aufgebaut sind, als beim 601 er. wenn nicht, dann würde ich das schloss nicht lösen, ohne vorher den schlüssel reinzustecken. Sonst hast du nachher lauter kleinteile.

oder war das beim 2ér golf? *überleg*

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du meinst sicher den Golf Mike denn beim Trabi kann man alle Griffe von Bj. 64 bis Bj. 91 (Inklusive 1.1) untereinander tauschen
Trabi Strietzl

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Ich hab eben auch mal über Alugriffe nachgedacht, allerdings gefallen mir die in ihrer normalen "Alufarbe" selber nicht. Wenn die eloxiert und in einem zum Fahrzeug passenden Farbton coloriert wären, wär es auch ne Sache für mich!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


@Mike_von_den_trabifans
Nö, Du! Ich hab eben mal einen hier rumliegenden Türgriff seines vorhandenen Schlosses beraubt, das läßt sich ganz einfach nach nach Lösen der Mutter am schloßseitigen Griffbefestigungsstehbolzen des Griffs entnehmen. Da zerfällt nix in Einzelteile.
Sicher wars ja doch der Golf, zerlegst das Schloß, suchst Dir den Wolf!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (25-12-2001 - 20:15)]

Andre

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Atze hat recht, denn es gab verschiedene Schließzylinder, nicht vom Schlüssel her, sondern von der äußeren Form des Schließzylinders. allerdings kann mit ein wenig Feingefühl entsprechende Baufreiheit (kleiner Bohrer oder ggf. Fräse leisten gute Dienste) geschaffen werden.
Atze

Beiträge: 187
Registriert am: 14.07.2001


Die ganz alten AluKlinken sind komplett glatt! Der Schlüssel wird verkerrtherum reingesteckt um die Tür aufzuschließen! Etwas gewöhnungsbedürftig! Aber das sind halt die feinen Unterschiede die halt nicht jeder sieht! Gibt nicht sehr viele die diese Griffe noch fahren die meisten haben halt die normalen Alu Klinken und die sind auch so aufgebaut wie die Plaste Klinken!
Mike_von_den_trabifans

Beiträge: 267
Registriert am: 30.05.2001


gut, kann sein. dann habe ich das sicher mit meinem 2er golf VERwechselt. Da habe ich das nämlich schonmal gemacht.
Al Fu

Beiträge: 186
Registriert am: 10.11.2001


wo bekomm ich solche billig her
und wieviel kosten sie???
ich bin bereit für ein paar 20 DM zu zahlen.

MfG Al Fu

Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


Für 20,-DM,kannste nen paar Plasteklinken von mir haben .
Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Ich habe heut mal mit der Fahrertürklinke begonnen. Es ist wirklich sehr easy, den Schließzylinder auszuwechseln. Der schwarze Plastikknopf sieht als Kontrast in der polierten Aluklinke auch fein aus. Also, wer von Euch seine Trabi den gewisse „customized touch“ verpassen will – mit der Türklinke ist der Anfang gemacht – und das ohne großen Aufwand.
Jetzt hab ich nur noch Bedenken, daß man die Klinke nun jedesmal mit einem Lappen abwischen muß, damit man nich Fingerabdrücke o.ä. drauf hatt. Hat da jemand noch einen Tipp, damit der Griff seinen Glanz behält?
Alexxx
choke master

Beiträge: 68
Registriert am: 01.12.2001


Konfuzius sagt: Polielen geht übel studilen
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Sicher könntest Du das polierte Alu noch mit Klarlack versiegeln. Aber dauerhaft wird das auch nicht sein und Gebrauchsspuren sind sicher unvermeidbar. Ansonsten weiße Handschuhe aus dem Fotozubehör .

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Achso, mehrere Schichten Klarlack sind aufgrund der hohen Gebrauchsnotwendigkeit natürlich sinnvoll. Ob Du die Teile in Klarlack tauchst oder die Teile sprühst, ist sicher grundsätzlich egal. Bei der 1. Variante besteht möglicherweise die Gefahr, dass sich beim Ablaufen unterschiedlich dicke Lackschichten bilden.
Inwieweit hier der Lack die Optik verbessert oder verschlechtert, kann ich nicht sagen, da ich hier keine Erfahrung habe. Aber aufbereitete Alufelgen werden ja auch nur mit Klarlack behandelt.

Bei frisch produzierten Alufelgen wird ein weißes Pulver eingebrannt, wobei es sich hierbei in eine durchsichtige Schutzschicht umwandelt.

Am besten Du übst an einem Versuchsobjekt.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hält der Klarlack überhaupt und fällt nich wieder ab? wozu steht immer drauf "Oberfläche anschleifen"? und nimmt der Klarlack nicht auch glanz?
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Wie wäre es denn mit Kunststoffbeschichten .
Das hält ewig und es kann aus allen RAL - Farbtönen ausgewählt werden.
Von den Kosten her hält es sich auch in Grenzen. Habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.Natürlich können nur die Metallgriffe beschichtet werden !
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Grundsätzlich ist es auch so, dass bei diversen Beschichtungen die Oberfläche angeraut werden muß, damit diese dann auch hält. Vereinfacht dargestellt: Prinzip Klettverschluß. Aber es gibt Speziallacke, wie die für Alufelgen, die aufgrund ihres Aufbaus an glatten Oberflächen genug haftet. Theoretisch würde ich annehmen, dass hier der Glanz nicht weggenommen wird, wenn der Vergleich zur Alufelge gezogen wird. Muß man wohl ausprobieren.

Die von IG angesprochene Kunststoffbeschichtung ist eine gute Idee, da dass Pulver bei 200 Grad 20 Minuten eingebrannt wird und so eine sicher robustere Möglichkeit darstellt.

Ein Experte für Kunststoffbeschichtung: Strahl- und Kunststoffbeschichtungs-Technik, Christian Schmid, Linden 24, 91466 Gerhardshofen, Tel.: 09163-8566.

Vielleicht kannst Du den ja anrufen und fragen, ob die Griffe mit farblosem Pulver beschichtet werden können. Kleinaufträge kosten wohl mindestens 200 DM bzw. 100 Euro.

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