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Autor Thema: Wo bekomme ich das BOB rostschutzprogramm her?
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ich überlege ob ich die VW Korrosionsschutzgrundierung nehmen soll, in anderen Rostschutzforen wurde das zeug ziemlich gelobt, ist halt nur nich ganz billig. damit bräuchte man sich bei blanken flächen erstmal nicht weiter nen kopf machen, einfach das zeug drauf und wo mans nicht blank bekommt vorher umwandler drauf und dann den vw Grund.

hab früher auch immer BOB genommen aber dann später mal gelesen das rote Grundierungen (z.B. VW) irgendwelche Korrosionshemmenden Bestandteile haben die graue (BOB) nicht haben

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


VW hat verschiedene Rostschutzgrundierungen im Angebot. Aktive Komponenten (Phosphatierung) enthaelt aber nur der "Washprimer".
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


hmm also wir haben auf arbeit nur die rote grundierung (die heißt auch korrosionschutzgrundierung). dieser washprimer wäre dann ja sozusagen der umwandler?!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - und schon haben wir Rostschutzpaket Nummer X. Dabei gings hier zuerst um BOB, dann um diverse andere Produkte und nun...?

Na, ich seh schon: ich werd das probieren, was das bunteste Etikett hat. Das ist genauso hilfreich, wie die 100 Varianten, die hier angeboten werden.
Dabei war die Frage so einfach...*HEUL*

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Naja, wenn man solche Fragen stellt, sollte man auch immer ein wenig an den braven Soldaten Schwejk denken, der da sagte: "Mehr Leite ham immer mehr Verstand! Der eine raet Ihnen dies, der naechste wieder was anderes, und so wird das schwerste leicht vollbracht."

[Bearbeitet von POSTKUGEL (05-12-2004 - 18:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Oder das Leichte zu vollbringen wird immer schwerer - denn welchen dieser allesamt guten Vorschläge soll man am Ende wählen?
Die Qual der Wahl...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


in einigen Jahren wissen wir mehr
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bleimennige soll auch gut sein

Ich würde trotzdem wieder zu Bob greifen und nochmal: Bob besteht aus 2 Komponenten, wird DIREKT aufs Blech gestrichen. Wenn man irgendwas drunterstreicht, was Stroh zu Gold ähh, Rost in Stahl verwandeln soll, kann auch die erste Stufe von Bob nicht mehr so funktionieren, wie sie soll.. (in den Rost (oder in die Metalloberfläche) "eindringen" und die porösen öberflächen in einen harten Kunststoff "versiegeln")

Ich habe daheim mal meine Doku von Bob gefunden. Ich scan se auch ma, wenn ich Zeit habe. Die ist übrigens von 1999. ..und auch da bestand Bob "schon" aus 2 Komponenten. ich weiss nicht, was Steppi damals hate..

btw: Auch wenn praktisch bei jedem Rostschutz beschrieben und damit geworben wird, dass man es direkt auf Rost verarbeiten kann, so ist das nicht die Lösung und gerade am Auto-Blech eigentlich zum Scheitern verurteilt. (bei Zaunpfähen oder Gefängis-Gitterstäben sieht das schon wieder anders aus..) Also immer ALLEN Rost entfernen! (aber das brauch ich hier ja keinem zu sagen..)

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Es war damals defintiv Presto-BOB aus dem Globus Baumarkt, von dem es später dort nur noch 2 Stufen gab, aber davon dann 2 versch. Sorten. einmal mit rotem und einmal mit blauen Etiketten. Später hab ich dann als erste Stufe Nigrin verwendet und darauf dann die 2 BOB Stufen.
Weiter sag ich jetzt nichts mehr zu dem Thema, muß halt jeder machen wir er denkt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Chris:
Nun sag mal - wie kommst Du ausgerechnet auf GEFÄNGNIS-Gitterstäbe? Etwa eigene Erfahrung gesammelt?

Im Ernst:
Was mich an der BOB-Versiegelung noch stört (und das kann man auch bei www.korrosionsschutz-depot.de nachlesen) ist folgendes:
Das Zeug versiegelt den Rost zwar luft- und wasserdicht, aber es wandelt den mikrofeinen Rost (gegen den keine Flex hilft) eben nicht um. Und irgendwie fürchte ich, daß es eben doch weitergammeln könnte, wenn in dem Russenstahl noch irgendwo Sauerstoff auftaucht.
So - und nun mach ich mir 'ne Rübe, ob es bei dem von Haus aus schon miesen 1.1er-Blech nicht vielleicht doch besser wäre, einen richtigen Umwandler zu nehmen. Zum Beispiel Brunox. www.brunox.ch/brunox_ag_epoxy_de.html
Ich hab mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht, es funktioniert wirklich bestens. Nur hat es einen großen Nachteil:
Man muß die nächste Schicht (also den Lack, denn Brunox ist gleichzeitig auch Grundierung) innerhalb von 3h-24h auftragen. tut man das nicht, bekommt die nächste Schicht Risse beim Trocknen - ich mußte es selbst erleben. Heißt also: wenn man irgendeine Stelle nicht richtig erwischt und am nächsten Morgen nochmal nachbessern muß, wird schnell die Zeit knapp.

Tja - und deshalb nerv ich hier so rum, damit es ordentliche Arbeit wird und nicht nach 3 Jahren das Gekeime wieder losgeht.

Hier noch ein Link zum Brunox:
motorang.heim.at/schraubereien/brunox-epoxy.htm

[Bearbeitet von Deluxe (06-12-2004 - 16:57)]

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