Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: leerlauf??
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hier noch ein Tip aus seeligen "Trabant-Vertragswerkstatt-Zeiten" zur problemlosen Demontage des Schwungrades (ich hör die "Feinmechaniker-Fraktion schon wieder laut aufstöhnen ) Mutter lösen und mit´nem mittleren Hammer ein oder zwei beherzte Schläge auf den Aussenrand des Schwungrades,schon löst es sich und kann nach Abschrauben der Mutter abgenommen werden. Die Methode ist jahrzehntelang bewährt(da auch dammals ganz einfach kein Abzieher da war),sie schadet weder KW,noch Gehäuse und schon gar nicht dem Schwungrad.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Woher Du solche "Ratschläge" nun wieder hast... Was denkst Du, wozu die 2 simplen Gewindbohrungen dran waren? Und 2 Schrauben M12x1,5 hat nun eigentlich fast jede Trabiwerkstatt auch in Mangelzeiten gehabt (Spurstangenkopf, Federaugenbolzen o. Bolzen der Anlenkpunkte der Hinterachse).
Aber klaro, Schläge auf das Schwungrad schaden gaaaaaaar nicht!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...die "Feinmechanikerfraktion" hat in Person reagiert - so hab´ich´s mir gedacht. Aber nichts für ungut, Kupy - wenn mir mein Altmeister mit seinerzeit ca.45 Jährchen Berufserfahrung das so beigebracht hat, hat´s auch seine Richtigkeit.(der hat mit Sicherheit mehr Trabi-Motore repariert,als alle hier im Forum zusammen ) Wer bei der Aktion das Schwungrad beschädigt, muß sich schon "große Mühe" geben - einen Hammer ordentlich führen sollte man dazu schon führen können.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


naja, ich hab auch schon wegen mangelndem Werkzeug (500km fern der Heimat) Kolbenbolzen mit Hammer und Schraubendreher rausgeprügelt und ähnliches mehr... und die Motoren liefen gut. aber wer die Möglichkeiten hat vernünftig zu arbeiten muß ja nun nicht extra pfuschen! es geht nichtmal unbedingt um eine Beschädigung des Schwungrades (nein, das ist nicht ausgewuchtet, überhaupt nicht), sondern auch um Schäden am Alu-Guß des Gehäuses... Du könntest den Motor ja auch aus drei Meter Entfernung in den Motorraum werfen, aus gutem Grund (und ich meine nicht das Gewicht) machste das vermutlich eher selten, oder?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Von Tucholski stammen übrigens die Worte: Traue keinem Fachmann, der sagt, er mache etwas schon 30 Jahre so - man kann sich auch 30 Jahre irren!
Sicher geht immer alles irgendwie (und in der Not erst recht), aber wie Andre schon sagte, muß man nicht zusätzlich mit dem Kopf durch die Wand, wenn 20cm weiter rechts die Tür ist.
Ich wäre vorsichtig, etwas als Geheimtip weiterzusagen, was anders viel einfacher geht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kurbelgehäuse beschädigen? Unwucht erzeugen? Mit dem Kopf durch die Wand? Tuchholski?
Wie sooft paßt hier wieder der Satz:"Kriegt Euch mal wieder ein..." Einfach (und beschädigungsfrei) gehts mit dem Hämmerchen eben sehr wohl. Man kann natürlich aus jeder Arbeit eine Wissenschaft machen,aber der Hammer ist und bleibt ein legitimes und wichtiges Werkzeug beim Trabant....Vielleicht hat jemand von Euch schon jenen Trabi - Werksfilm mit dem "Feinwuchten" der Kurbelwelle gesehen: Ein kräftiger Schlag mit dem HAMMER auf die KURBELWELLE - und Ihr habt Angst um das massive Schwungrad? Sollte mein Altmeisterchen "da oben" Internetzugang haben - er ist wohl schon einige Runden im Grabe rotiert...
P.S.: Wenn ich´s nicht auch aus eigener, -zigfacher Erfahrung wüßte - ich hätt´s hier nicht reingeschrieben. Hoffentlich artet das hier nicht wieder so aus, wie die leidige Schlauch-Diskussion!
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


es liegt doch in deiner Hand, ob das hier ausartet oder nicht ... du wartest doch förmlich darauf, dass Kupy sein "Fahrt doch was ihr wollt" bzw. in diesem Fall "Hämmert doch, wo ihr wollt" loslässt ...
Fakt ist doch, dass Standard und HONI auf die KW hämmern, und Mossi, Kupy und Andre halt nicht. Einige Beiträge weiter oben ist das ganze Thema nämlich schon mal abgehandelt worden, ohne dass das ausgeartet ist. Dort hat übrigens nicht Kupy drauf reagiert ...
Ansonsten macht doch wirklich alle, was ihr wollt. Soll ja auch Teilehändler geben, die ausdrücklich auf ihrer HP darauf hinweisen, dass es völliger Blödsinn ist, 'nem Trabimotor 1:50 zu geben, weil 1:70 völlig ausreicht .... (nein, ich will hier keine neue Öldiskussion beschwören ... ... ).
Fakt ist doch nunmal, dass es Spezialwerkzeuge gibt, und Fakt 2 ist, dass für anderer Leute ein Hammer ein Universalspezialwerkzeug ist. Und so behandelt jeder sein Auto, wie er's mag und alle sind glücklich .... ...

Gruß, Jabberwockey ...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na siehste!
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