Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Anhängerkupplung
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Hallo zusammen !
Bin vor kurzem zu ner Anhängerkupplung für meinen 84er gekommen.
Leider gab`s dazu kein "Verdrahtungsschema" für`s Elektrische...
Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich das nachlesen kann (Literatur oder Scan von Installations - Anleitung).
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Kuno
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


da brauch man nix nachlesen.

einfach mit den kabeln an ein rücklicht rangehen und der andere blinker natürlich ans 2. rücklicht.

vorschrift ist dann noch eine hängerblinkkontrolleuchte im amaturenbrett, welche einfach an den blinkgeber angeschlossen wird, insofern dieser für die kontrolleuchte vorgesehen ist.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, mit dem Stopplicht kannste an ein Rücklicht gehen
Aber nicht nur das Blinklicht unterscheidet sich zwischen rechts und links sondern auch das Rücklicht, da gibst Standlicht rechts und Standlicht links

Zum anklemmen eignen sich für den Laien am besten die Stromabzweiger in Schneid-klemm-technik.

Einfach auf das Kabel stecken, wo man den Strom klauen möchte und das Abzeigkabel drunter stecken....zusammenklappen und mit ner Zange dann die Schneidklemme eindrücken und fertig

[Bearbeitet von Andi (22-11-2002 - 16:13)]

Franzose

Beiträge: 192
Registriert am: 07.11.2002


Solltest du einen kleinen Wohnwagen anhängen wollen, dann Dauerplus aus Sicherungskasten holen. Stromverbraucher checken und gegebenenfall Sicherung anpassen.
Deshalb überlegen was für eine Steckdose angeschraubt wird.
Otto Sykora

Beiträge: 397
Registriert am: 20.06.2002


Ich denke man soll vielleicht schauen ob der Blinkgeber für die zwei Zusatzblinker ausreichend ist, es gibt doch dafür spezielle Blinkgeber wenn man Anhänger hat.


otto

Polar

Beiträge: 242
Registriert am: 12.09.2002


Habe aus "ich fahre einen Trabant" die entsprechenden Seiten eingescannt und schicke sie per mail.

Ist allerdings die anleitung für die "Ost-Anhängerzugvorrichtung", keine Anung ob sich die Steckdosen da unterscheiden

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


neee, da gibts keinen Unterschied zwischen Ost und West.
7polig ist 7polig, das is hüben un drüben das selbe. lediglich die neueren sind halt 13polig.

hier die 7polige Variante:


1 Blinker links
2 Nebelschlussleuchte/Dauerplus
3 Masse
4 Blinker rechts
5 Rücklicht rechts
6 Bremslicht
7 Rücklicht links

Das holst du einfach alles von den Rücklichtern, auch die Blinker. die neueren trabis (ende der 80er) haben alle schon das Blinkrelais, mit einem freien "Pin" für die Kontrolllampe (Kontrolllampe an PLUS und an dieses Pin anschließen) und das Relais "merkt" alleine, daß plötzlich 3 statt 2 Lampen je seite blinken und signalisiert das dann.

ganz einfach eigentlich!

Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Vielen Dank für Eure Hilfe !
Dank der Beiträge und der zugesendeten Schemas sollte sogar ich (="Elektrotrottel") das geregelt kriegen...!

Gruss Kuno

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Auf der 2 kann man wohl wahlweise NSL oder Dauerplus anklemmen ?
Meine Anhänger haben sowieso keine NSL, also wäre Dauerplus besser. An welche Sicherung muß ich da ran ?
Oder kann man ggf. die 2 auch einfach leer lassen ?
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Und wo wird Dauerplus verlegt? Einfach im Innenraum langgelegt?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich müsste das beim Kübel irgendwie durch den Innenraum legen, den an den original Kabelbaum ist kein Rankommen mehr.

@ Chris

quote:
...das Blinkrelais, mit einem freien "Pin" für die Kontrolllampe (Kontrolllampe an PLUS und an dieses Pin anschließen)...

Sicher an PLUS ? Wo bekommt denn dann die Kontrolle die Masse her ?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


vom Blinkrelais?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sorry, falls ich ne blöde Frage gestellt habe, aber ich habe grade keinen Schaltplan hier und bin mit der Elektrik immer sehr vorsichtig.
Aber bisher hat im Endeffekt immer alles geklappt, egal ob Warti, Schwalbe, Star und Qek Da wirds wohl hier auch klappen
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


nee, is schon ne berechtigte Frage, ich denke sogar dies ist die einzige Schaltung am Trabant, bei der Masse durcheschaltet wird... darum ja auch die gegen Masse isolierte Kontrollampe mit den zwei Anschlüssen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


naja FAST es gibt ja auch noch Zündspulen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und Kontrollampen für die Scheinwerferhöhenverstellung die haben auch ne verworrene "Masse" und schalten Minus durch..

Aber genau hier merkt man, dass KFZ-Elektrik NICHTS mit "normaler" Elektrik zu tun hat.
Das werden mir sicher die Elektr(on)iker hier im Forum bestätigen
Strom scheint im Auto völlig andere Wege zu gehen

Für die Korintenka**er, die sich ja in der letzten Zeit keinen Kommentar verkneifen können:
selbstverständlich weiss ich, dass Strom immer den selben physikalischen Grundlagen folgt, egal, ob auf Platinen, zwischen Steckdosen oder im Auto. Aber man muss schon zugeben, dass es im Auto etwas "merkwürdig" ist

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die Wischwaschpumpe müßte, wenn ich mich recht erinnere, auch gegen Masse geschaltet sein...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und zwar gegen meine Körper-Masse denn ich habe noch die gute alte Handpumpe im Kübel )
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich stelle mal fest, daß mein schaltkästchen für den blinker auch von alleine merkt ob plötzlich mehr lampen blinken.. allerdings blinken bei mir schon 3 im solobetrieb.. mit anhänger sinds dann 4.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


dann "denkt" ja dein Relais immer, dass es einen Anhänger dran hat.. zwischen 3 und 4 kann das Ding glaube nich unterscheiden..

(es sei denn, es denkt dann, dass du Warnblinke an hast. Aber diese Kontrolllampe wird glaube anders geschalten)

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Wo kommt die Kontrollleuchte eigentlich hin und wo kann ich noch eine erwerben?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


komischerweise ist meine kontrollleuchte aber auch nur an wenn da ein anhänger dranhängt (was ja auch so sein soll) wieviele lämpchen ansonsten am zugfahrzeug rumblinken interesiert glaub ich ausser meiner lichtmaschine niemanden. ( hab gestern nacht festgestellt das bei voller beleuchtung (2x60w 2x55w, 4x5w und 4x21w bremslicht + kleinkram (wieviel macht ne lima eigentlich?)) und radio beim hupen die scheinwerfer dunkler werden *fg*)
aber wenigstens hat der marder das manöver überlebt.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Die Lichtmaschine bringt 14V, 42A, also 14 V * 42 A = 588 W (=VA)

Im Extremfall ist am Trabi folgendes in Betrieb (de-Luxe, 12 V):












2 * H4 60 W120 WScheinwerfer

2 * 55 W
110 WNSW
7 * 5 W35 WKennzeichenbeleuchtung + Schlusslicht, Innenbeleuchtung und Motorraumlicht

8 * 21 W
168 WBlink- und Bremslichter, NSL, RFS

8 * 2 W
16 WTachobeleuchtung [2], Blink-, Scheinwerfer-, WaBli-, SW-Höhenkontrolle, Kontrolleuchten NSL, NSW

~40 W
40 WDurchschnitts-Autoradio

489 W

(Wenn Ladekontrolle leuchtet, lädt Lima nicht, Keilriemenriss oder Regler defekt )
Kommt dann noch zusätzlich der Scheibenwischermotor, die Waschpumpe und die 2-Klangfanfare (wohl relativ grosser Strombedarf, nicht umsonst bis 05/87 über Relais geschaltet) dazu. Alles in allem hast du dann wohl die Leistungsgrenze der LiMa erreicht.

[Bearbeitet von phi (09-06-2004 - 19:06)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Oldman - die kannste hinbauen, wo du möchstest, aber sie sollte im "Sichtfeld des Fahrers" liegen. Anbieten kann ich dir allerdings keine, ich habe selber die letzte verbaut.

Mach´s aber nicht wie ich! Ich habe alles getestet (erst mal mit längeren Kabeln) und klappte prima. Dann habe ich beim anbohren für die Kontrollleuchte den Warnblinkschalter getroffen und damit selbigen zuzüglich Blinkgeber und Sicherung zerstört Von den zig Blinkgebern die ich jetzt noch habe, passt kein einziger
Ich muß morgen also erst mal zum Schrotter...

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Nee ich kann die nicht irgendwo hinbauen soll doch Original sein.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


hast Du nen eckigen Warnblinkschalter? dann gibts da ne rote runde separate Kontrollampe, darüber gehört die grüne AHZV-Kontrollampe
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Oder daneben, aber Vorsicht sonst: siehe oben
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


daneben gehört sie im von mir gemeinten Fall eigentlich nicht, da sich dort bereits Schalter oder Verschlußkappen befinden sollten... und in der Kappe mit der Kontrollampe für den Warnblinkschalter ist bereits das runde Löchlein für die zweite Kontrollampe vorgestanzt!!!

außer: bei rundem Warnblinkschalter mit integrierter Lampe, dort muß die AHZV-Kontrolle natürlich daneben

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Hmm aber meine Kontrolle für die WBL ist glaube ich genau in der Mitte. *heul*
Und eine schicke grüne Kontrolle habe ich auch nicht. *flenn*
Andre hast du noch was liegen? *hoff*
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kannste mal bitte ein Foto von Deinen Armaturen links neben dem Tacho machen? dann such ich was Passendes raus (ich hoff mal auch daß ich noch was habe )... schaff ich aber nicht mehr morgen, dann können wir den Kram mit dem andern Zeug zusammen ja auch nächste Woche komplett übergeben
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz