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Autor Thema: Anhängerkupplung
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Foto dann mal bitte hier reinsetzen (oder mir mailen und ich machs dann), ich möchte das mal mit meinen Amaturenbrett vergleichen.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


FOTO???? Ich kann keine Fotos machen habe keine Knipse oder so ein modernes Fotohandy.
Nur einen Tuschkasten.

Aber was anderes. Wozu Dauerplus? Laut meinem Schaltplan gibt es kein Dauerplus an der Steckdose. Zweitens! Ich habe laut Plan die Masse rechts und links vom Rücklicht geholt. Nur bei meienr Steckdose war ein einzelnes dickes Kabel welches direkt an einer der Halteschrauben von dieser befestigt war. Habe heute mal beim Trabi vom Nachbarn geschaut. Da gingen auch zwei Massekabel vom Rücklicht weg. Komische Sache mal wieder.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also bei mir sitzt die Kontrolle jetzt links neben der Warnblinkleuchte (was gleichzeitig der Schalter für selbige ist) und noch weiter links kommt dann der Scheibenwischerschalter. Habe aber keine Ahnung, ob das original ist, an meinem Kübel wurde schon viel gebastelt.

Dauerplus an der Dose kann man z.B. für die Innenbeleuchtung am Qek nutzen.

Masse brauchste dir hinten nur einmal holen, wo ist eigentlich egal - Hauptsache Masse.
Lass dich nicht vom Nachbarn verrückt machen, machs einfach so, wie es Chris beschrieben hat - bei mir hats wunderbar geklappt
Mit der Kontrolle musste ggf. bissel probieren, da funzt jeder Blinkgeber anders, wie ich heute feststellen musste
Aber ich habs endlich geschafft und alles passt

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


So Elektrik endlich mal geschafft zu machen und es funzt auch alles prima.
Mir fehlt nur so eine schicke grüne Kontrollleuchte. (drei "L" oder nicht???).
In der Abdeckung ist schon der Ausschnitt vorgezeichnet.
Ach ja und wo ist der Blinkgeber. *peinlichseiweilsodumm* Direkt neben dem Relais für Fernlicht?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Genau dort müsste er sein, schalte mal den Blinker an und berühre das Teil, dann müsstest du das spüren
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Okay Danke dann werde ich den schon finden. Nur wo kommt das Kabel der Kontrolle ran? Ist da noch ein Anschluß frei? Und wieviele Anschlüsse hat die Kontrollleuchte? Auch drei wie die vom Warnblinker?
Und wer hat noch eine Originale?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Blinkgeber gibs zig-verschiedene Varianten
Variante 1: 3 Anschlüße und Masse über den Befestigungswinkel - geht nicht für Anhänger
Variante 2: 4 Anschlüße mit Masse über einen der Anschlüße (31) - geht nicht für Anhänger
Variante 3: 4 Anschlüße und Masse über den Befestigungswinkel - geht für Anhänger
Variante 4: 5 Anschlüße mit Masse über einen der Anschlüße (31) - geht für Anhänger
(dann gibs da noch diverse Untergruppen, aber das wird zu umfangreich - da blicke ich selber nicht durch)
An C kommt die Kontrolle im Tacho und an C2 die zusätzliche Kontrolle.

Die Kontrolllampe braucht 2 Anschlüße, einer an C2 am Blinkgeber und einer an Sicherung 7, dabei darf die Kontrolllampe keinesfalls mit ihrer Halterung o.ä. mit Masse in Berührung kommen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mal ne kurze Verständnisfrage von nem Elektrikahnungslosen:

Ich habe den neuen Warnblinkschalter (Wippe) mit externer Kontrollleuchte.
Nun wärs schön, die Anhängerkontrolle auch auf diese Leuchte zu klemmen, um sich eine zweite zu sparen. Nur die Anhängerkontrolle wird ja über Masse geschaltet. Geht das überhaupt oder mach ich mir beim ersten blinken mit Hänger den Blinkgeber zur Minna? (und was ist, wenn ich die Warnblinkanlage mit angehängtem Hänger damit schalte....ist die WB-Kontrolle gegen Plus geklemmt?)

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Bei meinem letzten TÜV Besuch habe ich dem TÜV ausgefragt und er sagte zu mir es muß nicht zwingend eine Lampe sein.

Es muß für den Fahrer erkennbar sein ob hinten eine Blinklampe läuft oder andersherum eine ausgefallen ist.

Deshalb meinte er er hat nix dagegen wenn ich die Lampe rauswerfe und einen Piepser hinsetzte.

Nun blinkt die Lampe nicht sondern es piept immer.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Mir sagte der Tüvler letztens, die ganze Sache sei hinfällig. Und zwar wollte ich ihn daran erinnern, dass er vergessen hat die besagte Kontrolleuchte am Auto zu kontrollieren.
Er sagte, das es nicht mehr vorgeschrieben ist, eine Leuchte dafür zu haben.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Wie gesagt die Auskunft an mich war "man muß merken obs hinten blinkt oder nicht"

Wie ist egal...

(deckt sich auch mit meinen Schraubererfahrungen wo zB die E-Satze neuerer Kupplung dem Auto hinten ne kaputte Birne "vorspielen" um so die Freq des Blinkens zu ändern --> Fahrer merkt obs hinten defekt ist)

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na egal, ist seit gestern Abend eh Geschichte.
Der Prüfer wollte unbedingt eine separate Kontrollleuchte sehen. Hatter auch bekommen. (Nun hab ich ne Lichtorgel allein für die Warnblinkanlage, 3 Stück, die leuchten bei Zündung "ein")

Aber die Kosten dafür waren der Hammer: 46,10 Euro für ein 5-Minuten Gutachten... (eine Reifengröße hab ich noch machen lassen)

Und das wars noch nicht, Eintragen muß es die Zulassungsstelle...und umsonst machen die das sicher auch nicht.

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