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Autor Thema: Fragen zum Anhänger HP 350.01/2
phi

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Registriert am: 08.03.2000


Seit kurzem habe ich einen Anhänger HP 350.01/2, EZ 9.5.1989, aus dem Traktorenwerk Schönebeck.

Anhänger von hinten
Anhänger von der Seite

Die Plane ist etwas verwittert. Wie kann man sie am besten reinigen, aufarbeiten, imprägnieren etc. oder was würde eine neue (wenn erhältlich) ungefähr kosten?

Welche Ersatzteile sollte man sich dafür auf die Seite legen? Was ist besonders schwierig zu bekommen? Sind die runden Rückleuchten die selben, die in gewissen Serien auch für den Trabant Kübel verbaut wurden?

Das Reserverad gehört ja eigentlich an die Stirnwand und die Seitenbegrenzungsleuchten sind nachgerüstet. Sonst noch was nicht original?!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Plane würde ich mir einfach von einem Sattler neu fertigen lassen, mit der alten als Vorlage.
Die Rücklichter sind die üblichen "allround"-Rücklichter, die waren unter anderem auch am Qek und an diversen Nutzfahrzeugen und Anhängern zu finden.
Zu den Teilen kann ich leider nix sagen, mir fehlt so ein Anhänger noch in meiner Sammlung
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich benoetige dringend eine Kopie des Fahrzeugscheins fuer den HP 350.01 ich hoffe Ihr koennt helfen
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich bekomms grad nicht viel besser hin, aber es sollte einigermassen erkennbar sein, worum es geht

[Bearbeitet von phi (25-08-2021 - 20:56)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung SDAH?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


SchiebeDachAmHänger
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Abgesehen davon, daß Gummi altert, würde ich mir trotzdem vorsichtshalber ein paar der Gummifedern besorgen (auf die ZUgehörigkeit zum richtigen Hänger achten, die waren unterschiedlich "weich"). Wer die handelt, weiß ich aber leider nicht. Ansonsten sind die Hänger unglaublich robust (und schlecht grundiert, amn sieht bei häufiger Benutzung bald die Minirostpünktchen, ist aber nicht weiter tragisch).
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Nochmals Fragen über Fragen:

@ Beppo:

quote:

Die Rücklichter sind die üblichen "allround"-Rücklichter, die waren unter anderem auch am Qek und an diversen Nutzfahrzeugen und Anhängern zu finden.


Das heisst aber nicht, dass sie noch überall zu haben sind... Auf den Treffen ziemlich selten und dazu noch rel. teuer (20 EUR aufwärts)

Plane soll bei tex4sign rund 75 Euro kosten. Ich denke, das ist ein annehmbarer Preis.

Was sind eigentlich für Radlager verbaut - zu welchem Zeitpunkt sollte man dieselben wechseln? Mit welchen Kosten für die Lager ist ca. zu rechnen?

Was SDAH wirklich heisst, weiss ich auch noch nicht

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Es wird vom Herstellerbetrieb abgeleitet sein, wie z.B. auch STEMA (Stanz- und Emaillierwerk Großenhain). Schau mal aufs Typenschild, vielleicht gibt Dir das Aufschluß. Ich denke mir, dass das S in SDAH für Schönebeck stehen könnte...

Auch immer schön (manchmal auch bezeichnend ):
AUTOMOB EISENACH

Wofür das HP steht, weiß auch noch niemand, oder?

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


www.ddr-landmaschinen.de/grundkenntnisse.htm

Da stehen die Zahlen und Buchstaben alle erklärt.

Link klickbar gemacht, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (20-05-2004 - 09:58)]

Icke

Beiträge: 2.749
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SDAH - Sowjet-Deutscher-Anhänger

HP- Hohes Privileg

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian: Die Landmaschinenseite kenn ich schon, hab mir aber noch nie die Seite Grundkenntnisse angesehen. Interessant! Danke!

SDAH nochmal: Da in Schönebeck auch Dieselmotoren hergestellt wurden, könnten wir vielleicht schon unser D gefunden haben, oder?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also laut obenstehendem Link heisst HP nix anderes als "PKW Hänger" und wegen dem SDAH habe ich mal eine Mail an den Webmaster von "DDR-Landmaschinen" geschickt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, Antwort ist da:
quote:

Hallo Beppo,
Danke für Deine Mail mit dem Link zum Forum. Hab ich auch mal durchgelesen.
Schon erstaunlich daß manche meine Seite kennen, aber diese Seite zumindest
noch nie angeschaut hatten....!! Sehr bedenklich....!!!
Zu dem Anhänger selbst kann ich aber auch nicht viel mehr beitragen, was das
SDAH heißt weiß ich auch nicht. Hab auch keinen Prospekt, daß man da mal
schauen könnte was da drin steht, ob da was von SDAH steht.
Die Produktion war sicher auch nicht drekt in Schönebeck, wurde sicher nur
vom Kombinat geleitet....!!??
Gab doch überall Auflagen sich an der Konsumgüterproduktion zu beteiligen.
Ne tut mir leid, mehr helfen kann ich da nicht.

Mfg Webmaster Jan


Schade eigentlich. Aber das gibts doch nicht, das muß doch rauszukriegen sein.
Hat jemand eine Idee, wie man jemanden ausfindig machen kann, der dort gearbeitet hat ?
Wo liegt dieses Schönebeck überhaupt ?

601 Uncrowned

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An der Elbe.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die ist erstens ziemlich lang und zweitens zeigt mein Routenplaner keine Flüsse an, ist ja auch ein Routenplaner fürs Auto und nicht fürs Boot

16928 Schönebeck, südlich von Pritzwalk
oder
39218 Schönebeck, südlich von Magdeburg ?
Wenn das mit der Elbe stimmt, müsste es letzteres sein.

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


So, ich habe letztens mal von der Fa. Heck bezüglich Ersatzteile für den HP 350 eine Antwort bekommen:

quote:

wir danken für Ihre Anfrage.
Das von Ihnen angefragte Ersatzteil können wir Ihnen wie folgt anbieten.

32 355 43 Gummifedern für 32,86 EUR/Stck.
Leuchte rund im Original nicht mehr lieferbar. Alternative.
2SD001 686-101 Schluss-Brems-Blinkleuchte für 30,82 EUR/Stck.
Schlusslicht und Bremslicht rot, Blinklicht gelb, Gehäuse aus schwarzem Kunststoff, 2 Befestigungsschrauben M6.

Alle Preis plus MwSt., plus einer einmaligen Versandkostenpauschale von 8,70 EUR.

Wir würden Sie bitten, falls Ihnen unser Angebot zusagt, uns schriftlich zu informieren.
Die Lieferung erfolgt über unseren Lieferservice.
Zahlungsbedingungen per Vorkasse.

Mit freundlichen Grüßen

Frau Gember
Sachbearbeiterin/Ersatzteildienst
Dr.-Ing. Franz Heck GmbH
Fahrzeug und Anhängerbau


Hmm, ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass man so einen Hänger für ca. 100 Euro bekommt.

Existiert eigentlich zu dem Hänger noch eine Bedienungsanleitung (nur rein informativ - viel zu bedienen gibts ja nicht und ich glaube, das habe ich schon alles rausgefunden )

Zu welchem Zeitpunkt sollte man die Radlager wechseln? Welche Grösse/Typ wäre das? Wie geht man vor, was ist zu beachten?

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Mal einklinken muss.

Habe mir gestern bei Ebucht einen HP 401.01/06 ersteigert. Sieht nicht unbedingt sehr original aus aber zum Rumgurken und ein paar Transporte für die Firma zu machen reicht der erstmal.
TÜV bis 09/2005. Gibt es für den noch Ersatzteile die man sich schon mal vorsorglich zurück legen sollte?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Reifen.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


wieso Reifen? Diese bekommt man doch sicher noch überall im Reifenhandel. Auch West-anhänger haben solche kleinen Reifen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Man bekommt sie, sicherlich. Allerdings sind die gut am kosten! Es gibt auch Leute, die von diesen Reifen ein paar Reserveexemplare rumzuliegen haben. Was sollte sonst kaputtgehen? Lampen? Soo rar sind die nicht.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich mußte schonmal ne Drehstabfeder wechseln... hatte die 400kg allerdings pro Rad gerechnet ... das Holz kann bei extremen Beladungen auch etwas leiden.. oder eben das Blech rosten..
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ach ja, und die Radlager können auch irgendwann mal fällig werden.. merkt man genauso wie am Trabant-Hinterrad dann am Gepoltere. sind aber Standardgrößen
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Da hatte ja der Hänger Glück das da keine Tandemachse montiert war.
Das Holz werde ich mir genau anschauen und eventuell wechseln.
Was sollte ich da denn nehmen?

Aber erstmal umlackieren. Blau ist nicht wirklich meine Farbe. Nur die blöde Plane muss wohl blau bleiben.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ziemlich witterungsbeständig ist Eiche, aber auch nicht gerade billig oder leicht. Oder Du paßt Melamin-Preßharzplatten ein, das sind die braunen Gewebepreßplatten an den meisten Baumarkthängern. Nicht schön, aber praktisch.
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@ Phil
Unter Ziff. 1 im Fahrzeugschein ist immer die Fahrzeugart festgehalten. Wichtig fürs Finanzamt. In Deinem Fall steht SDAH für Starrdeichsel Anhänger. Hat also nicht direckt etwas mit dem Hersteller zu tun.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Danke, Klaus! Jetzt wissen wir also endlich, wofür SDAH steht...
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Das SDAH schreibt auch erst der TÜV oder Dekra bei einer Vollabnahme oder die Zulassungsstelle in den West-Brief, früher gab es die Bezeichnung nicht, da stand z. B. Anhänger mit Plane und Spriegel (beim HP 500) oder Trabiheck (beim Eigenbauhänger)im Brief.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Sind eigentlich die Silentbuchsen (Insgesamt ca. 6) die gleichen wie für die Trabiblattfeder vorne? Wenn nicht, wo kann man welche bekommen und vor allem, wie kann man sie am besten aus- und wieder einbauen?

Was interessiert eigentlich den TÜV? Wie genau inspiziert er den Hànger bei der HU?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nochmal zu den Reifen: Da steht drauf "4.00-8, Felge 2,50Ax8"
Wie lautet die Reifen- und Schlauchbezeichnung heutzutage, damit mal online mal suchen kann ?
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