Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: 4T Drehzahlmesser am Trabi
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@dopemaster

Wer (Schaltpläne) lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil: Da steht ganz deutlich 1N4005 bei den Dioden drangeschrieben.

Im Prinzip ist es aber (fast) egalt, was du dort nimmst. Ich habe bei der Auswahl einfach die aus meiner Ramschkiste genommen, welche die groesste Spannungsfestigkeit hatten.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


An den Dioden solls nicht liegen. Das ist Pfennigkram. (Ebay? Auch ne Idee, aber schon klar, wenn man mit dem Zeug sonst nix zu tun hat. Also mir nicht böse sein! ) Maile mich mal an.
Trabantnancy

Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2007


Hallöchen

Ich habe mit der Suchfunktion leider kein funktionierendes Bild oder einen funktionierenden Link für den Schaltplan gefunden. Wäre bitte wer so nett und stellt den Schaltplan mit Bestückungsliste nochmal hier ein. Nur mit den 2 Dioden funktioniert es bei meinem 4T Drehzalmesser nicht. Danke

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


biste auch sicher das das kein dzm fürn 2 takter is den du hast?

Trabantnancy

Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2007


Ja da bin ich mir sicher. Steht 4 Zyl. 4 Takt drauf und an 1 Zündspule angeschlossen zeigt er die halbe Drehzahl an. Und nur mit den 2 Dioden (die sind auch richtig herrum ) zeigt er garnichts an.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Dein Trabi hat eine EBZA, richtig?

Dann hast Du das gleiche Problem, wie ich es seinerzeit hatte. Die Erklaerung dafuer ist rel. einfach: Die EBZA hat einen Schliesswinkel von 180 Grad, d.h. einer der beiden Zuendspulenzuleitungen fuehrt immer +12V. Bei der einfachen Diodenschaltung hast Du nun das Problem, dass quasi immer 12V am Signaleingang des DZM's ankommen, entweder von der einen Diode oder halt von der anderen.

Da der DZM gewoehnlich aber ein gepulstes Eingangssignal zum integrieren braucht, zeigt er somit nichts an.

Lösung: In Reihe zu den Dioden jeweils einen Kondensator (ca. 100-220nF/400V, wobei die Spannungsfestigkeit wichtiger ist als die Kapazitaet). Dieser blockt den Gleichspannungsanteil ab und laesst nur die Schaltimpulse durch. Dann solte es eigentlich funktionieren.

Trabantnancy

Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2007


Und was ist mit den Wiederständen die in die Schaltung müssen um die Kondensatoren zu entladen? Welchen Wert haben diese und wo kommen sie hin?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Was fuer Widerstaende? Habe ich nie verwendet.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


in der schaltung die ich auch verwendete waren noch zwichen Kondensator und Diode jeweils ein Wiederstand(1k) gen Masse geschaltet.

Gruss

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


mmm, so dunkel...da war doch gleich was - Moment:
www.trabitronic.de/bilder/4to2Tdzm.jpg

Ich leide wohl momentan ein wenig unter Gedaechtnisschwund, nachdem mir eine junge (gutaussehende!) Frau heute die POSTKUGEL tuechtig demoliert hat.

Ich habe die Schaltung damals nur mit der Computersimulation entworfen. Wenn man die Kapazitaeten etwas kleiner macht (ca. 100 nF) sollte es aber auch ohne die Widerstaende gehen. Ob's dann ohne funktioniert, haengt aber wieder von der Eingangsimpedanz des DZM ab. Man wird alt...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (28-03-2007 - 23:40)]

Trabantnancy

Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2007


Das hab ich gesucht. Danke!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


den Widerstand parallel zu den dioden hatte ich nicht. Aber du weisst sicher wass du tust.

Gruss yves

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Dieser PullDown-Widerstand soll den Eingangspegel des DZM nach einem Signalimpuls schnell wieder auf Masse herunterziehen. Den hat mir damals die Simulation "verordnet".

Kleine Erklaerung: In der Schaltungssimulation wird mit idealen Messgeraeten gearbeitet (bzw. ich war wohl mal wieder zu faul dort was anderes einzustellen). Und deren Eingangswiderstand geht somit bei Spannungsmessung gegen unendlich, was aufgrund der (dort auch idealen) Dioden ohne den besagten PullDown-Widerstand zu einem "Dauerplus" am DZM-EIngang fuehrt.

Reale Messgeraete haben natuerlich eine endliche Eingangsimepdanz und somit sollten die auch ohne den 3. Widerstand auskommen.

Trabantnancy

Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2007


Ich habe die Schaltung ohne den PullDown-Widerstand und mit einer Kondensatorkapazität von 0,33 µF (andere für 400 V Spannung hatte ich nicht)aufgebaut. Nun zeigt der Drehzahlmesser die richtige Drehzahl an. Leider nur bis ca. 2300 U/min. Bei höherer Drehzahl fällt er plötzlich auf 0 ab.Woran könnte das liegen?
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Sooo....
Nach 4 Stunden basteln hab ich nun den 4takt-DZM bei Kuno zum Laufen gebracht.
Keine der erwähnten Schaltungen hat funktioniert.
Lösung: Klemme 1 und Klemme 15 (an den Zündspulen) mit Sperrdioden zusammenschalten. Ganz ohne Kondensatoren oder Widerstände. Der Zeiger zappelt zwar ein wenig zwischendurch, aber die Anzeige funktioniert trotzdem zufriedenstellend.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ui obi ich bin erschüttert. du baust dir nen drehzahlmesser ein? das is aber net orchinoooooooool und dann noch von einem 4 takter

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Dies wurde notwendig, da ich in der Vergangenheit mehrfach bei Tempo 160 versucht habe, bei Kuno den Motor zu starten.
Im Unterschied zu deiner Rappelkiste ist Kunos Zweedagda so geschmeidig und leise, das man nicht bemerkt, ob der Motor schon gestartet wurde oder nicht.
Nun kann ich am DZM ablesen, ob ich bei Tempo 130 in den 2. Gang hochschalten muss oder nicht.

[Bearbeitet von Obelix (06-04-2007 - 19:58)]

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz