Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Trabant(26PS) mit Queck
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Etwas Verbesserungspotential bringt vielleicht noch ein Windleitblech auf dem Dach des Zugfahrzeuges.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Deli
Mein Reden....

Der graue Kombi mir gegenüber (mit der "Oldzwick" Motorhaube)neben dem blauen B1000 (Anklam)schlenderte mit 60 km/h gemütlich auf der A2 hin und her.
Ich hab 3 ausgedehnte Pausen gemacht, und hab ihn 3 mal überholt...

[Bearbeitet von heckman (10-05-2005 - 20:41)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was am Ende aber auch nichts anderes bedeutet, als daß Du nicht wirklich schneller warst. Das fand ich eben auch interessant - wieviele Leute einen mehrfach überholt haben. Und zwar mit dem doppelten Tempo. Letztlich waren wir alle etwa zur selben Zeit am Ziel, nur daß meine Pausen eben etwas kürzer waren.
Komfortmäßig muß man natürlich nicht diskutieren, das ist klar.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Tja, ich weiss schon, warum mein alter Herr immer etwas skeptisch dreinschaut, wenn er meinen Trabi-Furpark sieht: Es sind die Erinnerungen!

6V-Trabi, BJ '78, Queck+Surfbrett+Campingausruestung+3 Personen+eingeweckte
Rolladen hinwearts/ eingeweckte Pfirsiche&Co+"Schmuggelware" rueckwaerts zum Ballaton und wieder nach Hause...

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben kann: Der Qek Junior (heißt übrigens nicht Queck oder Quek oder so..) ist für den Trabi mit 26 PS einfach zu schwer. Ich hatte mit einen solchen Wohnwagen mal gekauft und letztlich nur einmal während der Überführung am Trabi gehabt. 70 Kilometer mit Autobahn. Ich sage euch, das ist nur was für Lebensmüde. Wenn nicht der Seitenwind das ganze Gespann von der Straße gedrückt hat, dann wurde man von den 40 Tonnern von der Fahrbahn geschubst (mit 70 über die Autobahn bzw. die Landstraße ist halt nur was für Selbstmörder oder Egomanen)
In diesem Sinne: Vergiß den Qek am Trabi!!!
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Wir waren am Wochenende auf dem Treffen in Meiningen mit 2 Qeks am 601er. Es geht (Alter Vergaser/Windabweiser) Aber tausende Kilometer muss ich auch nicht haben. Das weiteste wird ZWickau werden. Man muss eben Zeit mitbringen und so reisen wie vor 20 Jahren... Echtes Ostfeeling
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Na Mensch,gleich 2 Qek's am Trabi!
Das muß doch doch nicht sein,oder?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@trabiweb:
Er ist NICHT zu schwer. Die Ursache ist vielmehr die große Querschnittsfläche des Gespanns und der damit verbundene hohe Luftwiderstand. Die etwas besseren Klappfix-Anhänger wiegen fast genausoviel wie der QEKjunior, trotzdem lassen sich mit ihnen viel bessere Fahrleistungen erzielen. Weil sie flach wie ein Lastenanhänger hinterm Trabi im Windschatten" mitlaufen. Gleiches gilt für einen 400kg-Lastenhänger.

Alles eine Frage der inneren Einstellung. Wenn ich so veranlagt bin, daß ich eigentlich immer mithalten will mit den anderen Verkehrsteilnehmern, dann sollte ich das lassen mit 601er + QEK. Aber wer die innere Ruhe weg hat und einfach mal auf der Landstraße herumschippern kann ohne der schnellste zu sein, der kann das schon mal machen. Außerdem: was juckt mich die Kolonne hinterm QEK? Die seh ich von vorn eh kaum durch die Fenster des Wohnwagens...

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@LWB601 So stark ist er nun auch wieder nicht - du weißt schon wie ich das meine !!
@Deluxe Wir haben die Ruhe weg. Alles andere bringt eh nix. Wenns im Dritten eben nur mit 60 vorangeht dann ist es halt so, wenns mal 80 im vierten sind gut -schön. Aber hier muss der Weg das Zeil sein, sonst würde man durchdrehen. Es ist nicht die beste Art zu reisen, aber die beste Art auf einem Treffen stilecht und bequem zu wohnen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie gesagt, MAL kann man sich dieses Ost-Reisefeeling durchaus gönnen - bei mir z.B. ist´s i.d.R. 2mal pro Jahr (ANK und MD, beides von mir aus nicht aus der Welt ).
Wenn ein freundlich gesonnener Schiebewind dazu kommt, macht so ein 26PS - Gespann sogar richtig Freude, da hab ich schon relativ locker runde 90 Sachen auf die Bahn gelegt. Bei Gegenwind siehts logischerweise schlechter aus... Pauschal würde ich sagen, bis 200-250km Zielentfernung und im weitgehend flachen Land geht´s leidlich, alles was weit darüber liegt, wird zur Quälerei für Mensch und Maschine.

[Bearbeitet von standard (22-05-2005 - 13:17)]

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@deluxe: Na klar ist der QEK NICHT zu schwer. Als auflaufgebremste Version wiegt der QEK 360 kg.

@all:
Mit dem Trabant schipper ich ohnehin nur auf der Landstraße umher, mehr als verbrauchs- und verschleißoptimale 90 Sachen sind eh nicht drin! Der Schnellste ist man mit einem Trabi ganz gewiß nie

Mit Wohnanhänger wird man aber zum echten Verkehrshindernis, was eigentlich nur noch durch die 25km/h Autos übertroffen wird!!!
Wen es nicht stört, bitteschön! Wenn jemand aber keine Erfahrungen mit der Materie Wohnanhänger am Trabant hat (siehe Diskussionseinstieg), dem würde ich aber in jedem Fall dringend abraten!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"...wird man zum echten Verkehrshindernis, daß eigentlich nur noch von den 25km/h Autos übertroffen wird..."
Ein 26PS-Gespann fährt auf der Landstraße ohne Gegenwind i.d.R. ca. 70km/h - schneller sind diverse Solo-Blechautos mit B-Nummer am WE auch nicht unterwegens!
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@standard: Dem Argument muß ich mich echt geschlagen geben
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz