Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 2.Takt oel
toppi

Beiträge: 6
Registriert am: 17.01.2004


Hallo
Was nehmt ihr für 2.Takt Oel, Vollsyntetik, oder halbsyntetik.

Gruß
Klaus

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


Addinol Mz 405. was sonst.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


405? ich hab jetzt das mz 406 seit ca. 3Tkm und bin derb zufrieden. kann da auch nen händler nennen (da die meisten ja immer die billigsten quellen haben aber nie sagen woher) der das zeug für reichlich 3 euro pro liter verschickt.
Domski

Beiträge: 1.187
Registriert am: 08.05.2001


Ich fahr seit 2 Jahren teilsynth. selbstgemischt. Erst wechselnde Marken und jetzt steht nen 20l Kanister Wagner teilsynthetisch da Was auch in Zukunft so bleiben wird. Ist gutes Öl und auch bezahlbar!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich tanke fast immer an der Mix-Säule meiner Stammtanke oder an der bei Kaufland. Wenn ich - fern der Heimat und jeder Gemisch-Säule - mal selber mischen muß, habe ich auch immer ´ne Pulle MZ 405 an Bord
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Das mit dem Vorgerührtem von der Tanke ist nicht so der Hammer. Du währest echt nicht der erste, der den Motor damit zur Sau macht. Ich nehme immer das ESSO oder ELF- vollsynthetische Öl- 1:40 mit Super-Benzin und Bleiadditiv. Hörste auf'm Standgas kaum- und das nach 40000 km Stadt und Berge, also definitiv das beschissenste, was du der Maschine antun kannst.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


kannst du mir bitte den letzten Satz nochmal irgendwie erklären? verstehe irgendwie nich, was du damit eigentlich sagen wills..
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, wenn du viel Stadt fährst, dann nuddelt der Mot meistens so im 2. oder 3. Gang von Ampel zu Ampel irgendwelchen 6-Zylindern hinterher. Dadurch ergeben sich zwangsläufig folgende Probleme: Bei niedrigen Temperaturen wird der Motor nicht wirklich warm, Folge ist höherer Verschleiß und Ölkohle. Bei den ständigen niedrigen Drehzahlen und den ständigen Wechseln zwischen niedrigen Drehzahlen und Standgas wird der Ölkohleeffekt noch verschärft. Demzufolge "versifft" die Maschine innen.
Im Gebirge ist der Trabimotor meiner Meinung auch nicht zu Hause. Durch seine niedrige Leistung fährt man die meisten Berge dann doch im 2. oder 3. Gang mit hohen Drehzahlen, was zwar gut zum Warmfahren ist, im Sommer aber zu recht beachtlicher Hitze führt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß dauerhaftes 2. Gang fahren mit richtig Gas gut sein soll.
Beispiel? Hör dir mal einen Trabi an, der sein Leben lang nur Stadt, also maximal mit 60- 70 km/h gerollt- oder der sein Leben lang Berg auf und Berg ab gekrochen ist. Klingt ein Flachlandschnellfahrertrabi wesentlich besser (meine Erfahrung). Auch nach vielen Kilometern. Das einzige, was man da machen kann, um die Lebensdauer zu steigern ist, moderate Fahrweise und gutes Öl.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
wo mer gerade bei Temperatur sind. Wie warm wirde de TrabiMotor eigentlich so ungefähr im Sommer? Möcht mir gern eine Temp.anzeige einbauen. Genügt die von Wassergekühlten vom Bereich her?

MFG
Sven

Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


@standard
mixsäule ist ja schon extrem schlecht,aber dann auch noch bei kaufland!
habe selber damit vor ein paar jahren aufgehört,habe in zwei wochen zwei motoren damit zerlegt weil die mischung nicht gestimmt hat oder gar kein öl vorhanden war.
mit mz 405 läuft er richtig gut und qualmen tut er auch kaum.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Hallo,
Ich fahr übrigens Addinol MZ406 und ganz wichtig der Zusatz "low smoke"

MFG
Sven

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie der mal ne Öldiskussion... Ich fahre MZ406 und bin sehr zufrieden.
Wie "heiß der Motor wird", hängt u.a. vom Meßort ab. Ich greife die Temperatur an den Schrauben ab, die seitlich in den Zylinderkopf gehen. Die 130°C der Anzeige habe ich noch nie voll ausgereizt. Direkt zwischen den Rippen gemessen kommst Du im Extremfall aber deutlich drüber.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jaja, die Öl- und Gemischsäulen Diskussion - alle Jahre wieder... Ich tanke seit jeher fast ausschließlich an der Mischsäule und hatte keinerlei Probleme damit - auch nicht bei Kaufland. Lasse mir immer ´ne Quittung geben und notiere darauf den km-Stand - so könnte ich im (unwahrscheinlichen) Schadensfall lückenlos nachweisen, wo ich wieviel getankt habe. Wenn alle fleißig selber mischen, brauchen wir uns nicht zu wundern oder gar aufzuregen, wenn in 1-2 Jahren die letzte Gemischsäule abgebaut ist...Es gibt übrigens größere Risiken, die man seinem Trabi zumuten kann: z.B. damit auf der Straße zu fahren.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich glaube, langsam wird es echt Zeit das ich "meine" Gemischsäule mal fotografiere und hier reinstelle. Ist noch so eine echte "Made in GDR" mit den Auswahlknöpfen:
ohne Öl
1:25
1:33
1:50
Wobei "ohne Öl" stillgelegt wurde, da es clevere Kfz-Besitzer gab, die diesen Knopf drückten und sich dann wunderten, wieso der Motor festging
Ich habe mit meinem Warti schon über 20.000 km gefahren und zu 99% dort getankt, gleiches trifft auf den Kübel zu, nur mit weniger km-Laufleistung - alles bestens und keine Probleme.
Am besten ihr tankt alle bei mir im Ort, dann bleibt die Säule vielleicht noch ein paar Jahre...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die DDR-Säulen hatten doch keine Knöpfe, sondern so ne komische Schraube zum Drehen???
die Knopf-Drück-Säulen kamen wesentlich später
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jepp, die zum drehen kenne ich auch noch.
Unsere Tankstelle wurde zu Wendezeiten errichtet, noch von Minol und daher die Drück-Variante.
Übrigens hat die auf einer Seite so einen Zähler drin (wie ein km-Zähler im Tacho) wo man genau sieht wie das Öl zugemischt wird
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@ Beppo und hat die noch die 2 Schläuche wo dann an der Pistole oben das Flügelrad drin war und man sehen konnte das da Öl geflossen ist?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ja, 2 Schläuche sind dran, es gibt also getrennte Tanks für Benzin und Öl. Das Schauglas wo man sehen kann, wie das Öl fließt, ist glaube ich nicht mehr dran.

Aufgrund unserer (alljährlichen) Diskussionen hier habe ich schon mal vertraulich mit dem Tankwart geredet. Er ist ein ehemaliger Nachbar von mir, wir kennen uns schon ziemlich lange und er würde mich warnen, wenn da was minderwertiges an Öl drin ist.
Er meinte, das ist das selbe Öl, was man auch bei ihm zum selbermischen kaufen kann und die Säule ist dreifach abgesichert, falls kein Öl beigemischt wird ( 2mal elektronisch und 1mal mechanisch ). Ging mir letzten Winter selber so, da war das Öl zu dickflüssig und die Säule hat abgeschalten - dann hilft natürlich nur selber mischen

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Über das Thema gibts übrigens auch Sprüche im Archiv

hier klicken und nach unten scrollen

[Bearbeitet von Beppo (19-01-2004 - 12:50)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ichhab heute mal unsere Club-Deko geknipst.

Die Pistole.
Die Einstellscheibe.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schööön! Ich täte mir auch gern sowas - besser noch ´ne kpl. Säule (!) in die Sammlung stellen. Leider, leider schwer aufzutreiben, sowas...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, habe heute die Gemischsäule fotofiert, der Film muß aber erst voll werden und dann zum entwickeln - dauert also noch (wie immer bei mir ).

Die Tankwartin (schreibt man das so ? ) hat komisch geguckt wegen dem fotofieren, aber sie meinte, die Säule bleibt wohl doch stehen. Sicher weil ich immer für Umsatz sorge
@ Standard - tja, schlecht für deine Sammlung aber gut für meinen Tank

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Thema Gemisch-Säule: Ich lasse mir meine Pansch und Mansch-Zeremonie doch nicht nehmen! Ich liebe dieses Zeremoniell, ich könnte es nie aufgeben.

[Bearbeitet von Porschekiller (20-01-2004 - 15:03)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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Beppo: bestimmte User würden "TankwartInnen" schreiben
standard

Beiträge: 19.357
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...oder UserInnen!
kupy

Beiträge: 7.303
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Hängt ganz von der "Verfassung" ab
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Zurück zum Öl. Der Trabi läuft auch mit rein mineralischem 2T-Öl, was heutzutage wesentlich besser ist als das frühere MZ 22 aus Braunkohlenschwelteer. Aber man darf ihm ruhig was besseres gönnen, zumal die Ablagerungen in Brennraum und Auspuff, eine ordentliche Maschine und vernünftig eingestellt voraussetzt, dann abnehmen dürften.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Mein Trabi bekommt nur das Feinste. Zahlt sich auch aus, geht seltenst kaputt. Die Esse setzt sich auch nicht zu und verdreckte Kerzen gibts auch nicht mehr. Die haben auch 0 Chancen, werden alle 25000 - 30000 km in Rente geschickt. Kann man die eigentlich regenerieren lassen? Währe besser für die Umwelt als ständig neu produziertes mit aufwendiger Verpackung.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Den Versuchsballon mit regen. Kerzen hat man zu Ostzeiten schonmal gestartet - mit eher besch...eidenem Erfolg.
Ansonsten bin ich mit der letzten Kaufland-Mix-Mischung (immerhin 4ct billiger als anderswo) schon wieder fast 200km bestens gedüst. - Der Motor schnurrt nur so und die beiden wackeren Zylinder singen vor sich hin ("Hurra, wir leben noch...")
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


@standard

mit der brühe sicher nicht mehr lange!

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