Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: 2.Takt oel
kupy

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Die "Brühe" habe ich auch ohne Probleme längere Zeit gefahren (und mit "ohne Probleme" meine ich nicht, ich würde den Motor nur von außen kennen ). Da die hier allerdings (hab ich zuviel gekauft? ) plötzlich nun 3,59 kostet im Gegensatz zum Rest der Republik, nehme ich doch lieber Besseres, was nicht teurer ist (richtig: Addinol ist Motors Wohl!).
POSTKUGEL

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@kupy
Wouw, der Spruch ist ja fast besser, als der mit dem Pirol...
Beppo

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So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und laut Fahrtenbuch nachgerechnet.
Mit dem Wartburg habe ich seit Dezember 2001 bis Ende Dezember 2003 insgesamt 1.848,02 Liter an dieser Gemischsäule getankt (nein, ich rechne lieber nicht aus, wieviele Euro das sind ). Tankfüllungen mit Self-Mix habe ich bereits abgezogen.
In dieser Zeit habe ich über 20.000 km zurückgelegt und der Motor schnurrt wie ein Bienchen

Wenn ich jetzt noch die getankten Liter mit dem Trabi-Kübel dazu rechne, macht das weit über 2.000 Liter, und immer ohne Probleme.
Die Simsons bekommen dort auch ihr "Futter", je nach Bedarf mit 1:50 oder 1:33, aber da führe ich nicht Buch drüber.

Der Film mit der Gemischsäule ging heute zum entwickeln, also etwa Ende der Woche kommt das Foto

[Bearbeitet von Beppo (27-01-2004 - 19:24)]

Tommy130

Beiträge: 89
Registriert am: 03.12.2003


Hallöchen zusammen,

Wo hier gerade so eine Öldiskussion läuft, letztens habe ich durch Zufall festgestellt, das es in der Ladenkette "Marktkauf" teilsynthetisches Zweitaktöl von deren Hausmarke für sagenhafte 2,99 pro Liter gibt. Da habe ich mich reichlichst eingedeckt. Wie sieht es eigendlich aus mit Zweitaktölen, wo draufsteht "Speziell für Roller"? Habe diese immer vermieden und versucht eins zu bekommen, wo ausdrücklich für alle Arten von Zweitaktmotoren draufsteht.

Mischsäulen gibt es hier im Ruhegebiet wenn überhaupt für Moppeds. Da muß man Chips reinwerfen und den Sprit mit einer Handbetätigten Schleuderpumpe in den Tank befördert. Das muß ich mir nicht antuhen, mische darum seit ich Trabi fahre selber.

Schaue mit dem Peilstab, wieviel Sprit fehlt, kippe dann das Öl rein und tanke mit Normalbenzin voll, wobei ich den Rüssel so halte das der Tankinhalt etwas durchgerührt wird. Ein Klingeln hatte ich bisher nochnicht, trotz Sparvergaser und 91 Oktan. War aber auch noch nie voll ausgelastet die Maschine.

Nette Grüße,
Thomas.

kupy

Beiträge: 7.303
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Das Marktkauföl (ähnlich Kaufland) mag sicher auch gehen. Für den gleichen Preis bekommt man bei größerer Abnahme und beim Mineralölhändler (nicht gerade im Ladenregal) aber auch Markenöl. Bei Kaufland hat mich immer gestört, daß das Öl laufend eine andere Farbe hatte und anders roch und diverse Test mit noname-Ölen gezeigt haben, daß sie nicht immer der Norm entsprechen, die aufgedruckt ist. (Ich glaube Chris601 hatte dazu vor längerer Zeit mal was geschrieben.) Ein Hypersensibelchen ist der Trabi allerdings nicht. Rolleröl sollte auch gehen (ich weiß nicht, ob das nur höher belastbar ist oder ob damit auf Ölpumpentauglichkeit hingewiesen wird). Und 91 Oktan sind schon mehr als die 88 in der DDR früher.
Chris601

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vor längerer Zeit stand mal in der Auto-Bild (ich weiss BILD *g*) mal, daß der Begriff "teilsynth." in keiner Weise an Normen oder Vorschriften gebunden ist, und somit jeder auf sein Öl drucken kann..

Typenklassen hingegen müssen stimmen. echtes teilsynth. Öl entspricht API-TC+, nineralisches API TC (im Ausland auch TB oder noch schlimmer)und gutes vollsynth. sollte API TC+++ haben. Da entscheidet es sich genauer, was gutes Öl ist, und was nicht. ich bin überzeugt, daß bei Marktkauf kein "+" dahintersteht.. somit kannst du mit dem Gewissen fahren mineralisches getankt zu haben ;o)

API TD ist selten unt teuer. das ist so ziemlich das Optimum an rückstandsloser Verbrennung. TD ist hauptsächlich für Bootsmotoren gedacht und verbrennt eben besonders Kohle- und Raucharm

Seit einiger Zeit gelten da die "Jaso"-Klassen.

Grob zusammengefasst kann man sagen:

Jaso FA normal
Jaso FB gut
Jaso FC sehr gut

Auch hier gibts in D eine "D"-Klasse (wie API TD) die im Prinzip auch nur die Motor-/Abgas-/Umweltsauberkeit klassifiziert.

von Jaso hab ich noch nich allzuviel Ahnung, weil es nich auf jeder Flasche steht.. Wäre mal interessant, was das Marktkauf-Öl für eine hat..

Chris601

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es KANN natürlich auch sein, daß die Jaso-klassen den API-Klassen entsprechen

API TA =Jaso FA
API TB =Jaso FB
API TC =Jaso FC

Somit würde jedes Öl in D. FC bekommen und wir hätten die Unterscheidung nimmer zwischen + ++ und +++. Dann hätten wir ein Problem

POSTKUGEL

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Hier mal ein Link, wo nahezu alle Fragen zu Oelspezifikationen erschoepfend behandelt werden:

http://home.t-online.de/home/hswolter/BIBpdfs/schmierstoffe.pdf

Link korrigiert - Chris601 Moderator

[Bearbeitet von Chris601 (28-01-2004 - 12:10)]

Chris601

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Leider geht aus dem PDF auch nich hervor, wie man "gute Öle" unterscheidet bzw. zwischen mineralisch/synthetisch. Auf Jaso FD wird auch nicht eingeganen. (soviel zum Umfang der Broschüre, ganz davon abgesehen, daß der 2T-Teil eh etwas kurz kommt)

Bei API TC gabs wenigstens die +/+++ Abstufung, wo man das noch unterscheiden konnte.
Ich denke nämlich mal, daß alle 2T-Öle "FC"-Freigaben haben (jedenfalls in D) und man somit anhand von Typenklassen nicht mehr unterscheiden kann, ob das Öl wirklich gut ist. Dann kommen nämlich noch viel mehr Experten (wie beispielsweise der Kasper, der TC-Öl (mineralisch) bei Ebay als synthetisches Hochleistungsöl für Trabant anpreist) auf die Idee, falsche Angaben zu machen, ohne, daß man das nachvollziehen kann..

[Bearbeitet von Chris601 (28-01-2004 - 12:19)]

POSTKUGEL

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Die API-Einstufung kannste doch vergessen. Entscheidend ist ISO! Wenn Du also ein nach ISO-L-EGD klassifiziertes Oel kaufst, kannste eigentlich nichts falsch machen.

Und ob das, was auf Flasche/Kanister draufsteht dann tatsaechlich stimmt, das ist dann ein anderes Thema.

Chris601

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ob ISO oder Jaso.. beides erlaubt keine UNTERSCHEIDUNG zwischen mineralisch/teilsynth/vollsynth. und darum gings ja.
Bei API geht das und deshalb ist das für mich immernoch wichtig!
Chris601

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Ergänzung: wobei du mit ISO-L-EGD allerdings echt nichts verkehrt machen kannst. Das dürfte API TD/ Jaso FD entsprechen und damit über 10€/l liegen.
Alle "Popelöle" in D würden vermutlich wieder der C Klasse entsprechen...

Sind nur Vermutungen.. ich werde mir mal in Zukunft Flaschen angucken, die alle 3 Klassen enthalten, um mal einen wirklichen vergleich anstellen zu können.. ich vermute aber mal folgendes:

API TAJaso FAgibts nichtkeine dieser Typenklassen
gibs in D zu kaufen
API TBJaso FBISO-L-EGBgibts meines Wissens auch
nur in Tschechien und Polen
API TC
API TC+
API TC+++
Jaso FCISO-L-EGCin diser Klasse dürften
sich alle 2T-Öle tummeln, die es gibt
und sind (außer in der API-Klasse!)
nicht zu unterscheiden!
API TDJaso FDISO-L-EGDdie D-Klasse. Top-Öle(Gewässertauglich)
und besser als "C" (somit auch besser
als TC+++)

[Bearbeitet von Chris601 (28-01-2004 - 17:47)]

Chris601

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Ich sehe grade, daß auch billige Öle ISO-L-EGD erfüllen... somit fällt ISO völlig flach, wenn du in D die Qualität von 2T-Öl vergleichen willst, weil fast jeder diese Klasse erfüllt..

..jaso ist genausowenig brauchbar..

interessant wäre mal, was ich so für Jaso und ISO-Spezifikationen auf Öl-Flaschen entdecke.. ob das immer die selben sind, oder obs da tatsächölich unterschiede gibt..

[Bearbeitet von Chris601 (28-01-2004 - 18:04)]

phi

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@ Chris601: Ich glaube, ich habe in Tschechien und Slowakei (Slovnaft) M2T oder so gekauft und das entspricht meiner Erinnerung API TA. Kann mal auf 'ner leeren Dose nachschauen.
phi

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Habs grad auf dem Internet gefunden: http://www.slovnaft.sk/showdoc.do?docid=1315

Bin ca. 4 oder 5 Liter davon gefahren und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Chris601

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phi: das glaub ich dir gerne! wer weiß in welche Typenklasse das DDR-öl gepasst hat
Das muss ja nicht schlecht sein!

Aber ich würde trotzdem gerne die besseren Öle noch unterscheiden können

Wie gesagt, A und B-öle hab ich in D noch nie im Handel gesehen.

Beppo

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So, Fotos sind endlich fertig

Hier eine Nahaufnahme, den Zähler für das zugemischte Öl habe ich mal mit dem Pfeil kenntlich gemacht

Das Gemisch wird mit diesen Knöpfen ausgewählt, wobei "1:25" und "ohne Öl" totgelegt sind

Und der hier freut sich immer über frisches "Futter"

[Bearbeitet von Beppo (29-01-2004 - 21:09)]

Chris601

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ahh, ELF.. war also früher mal die gute alte Minol, ja?
Beppo

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genau
wurde von Minol gebaut und bis zur feindlichen Übernahme betrieben. Irgendwo muß ich noch ein Foto von der Eröffnung haben, schön im Dunkeln bei voller Beleuchtung fotofiert. Das hatte noch Charakter *schwärm*
Porschekiller

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@Beppo: Schöner Wartburg... Könnt fast neidisch werden.

Im Kofferraum könnte ich ja meinen Trabi spazieren fahren...

Beppo

Beiträge: 12.828
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In den Kofferraum passen sogar 4 Trabis

Ich bin auch stolz auf meinen Warti leider sieht er nur aus er Ferne so schön aus, er musste jetzt schon 2 Winter überstehen und rostet aber ich habe ihm eine Wellnes-Kur versprochen und die bekommt er auch!

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