Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Welche Zündkerzen?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


meister: wer sagt/wo steht, dass die Produktion eingestellt wird?
Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


@Chris: Deine Theorie ist eigentlich gar nicht falsch. Ich hatte das beim Serienmotor probiert mit Beru UX56 (aber gekürztem Gewinde. Bei mir und auch bei anderen, für die ich solche Kerzen gefertigt habe kamen eigentlich nur lobende Worte. (Verbrennung, Verbrauch, Klingelneigung und Laufruhe)
Jedem das seine.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Chris: Mein Vater hat dort gearbeitet und noch gute Kontakte. Habs auch nur aufgeschnappt...

@Binoxe: Das war damals bei der S51, da is ja der Brennraum etwas kleiner! Nach dem bild von Chris wirds beim trabi wohl nicht so sein!!

[Bearbeitet von meisterB (21-04-2004 - 22:37)]

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Chris: Die Produktion der Zündkerzen wird nach Frankreich verlagert.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ehrlich gesagt hab ich bisher nur am Anfang meiner Trabant-Karriere mal eine Kerze wechselnb müssen - seitdem nie wieder... Ich möchte mal nicht so laut schreien, aber ein paar Kilo ISOLATOR-Zündkerzen dürften noch bis zu meinem 90. reichen (falls doch mal eine ihren Dienst quittiert)
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Moin!

Ich hab in meinem 601K die Beru B7HS(entspr. Bosch W5AC und den Isolator für den Trabi) gefahren-keine Probleme mit gehabt. Von Bosch-Kerzen würde ich bei den 2-T allerdings die Finger lassen-bei meiner Kreidler Florett waren die ewig kaputt, hab jetzt ne alte Isolator drin und keine Probleme mehr.

Grüße
Michael

thorstenpb

Beiträge: 23
Registriert am: 17.12.2006


*hochhol*

Hi,

kann mir jemand helfen wo der Unterschied zwischen den W18 und T18 liegt??

Lt. der BA für meinen 600er brauch ich W18. In meinem Fundus hab ich noch einige T18 gefunden.

gruß
Thorsten

100ProzentSolo

Beiträge: 77
Registriert am: 21.01.2000


Noch zu nennen wäre Brisk N 14 Y oder N 15 Y, mit denen ich seit Jahren hin und wieder ohne Probleme fahre. Auch habe ich mit den Bosch W 5 BC keine Probleme gehabt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Regenerierte 18x240 (gerillter Isolierkörer) = T(rabant)18

Regenerierte 18x175 = W(artburg)18

Ich wage aber anzuzweifeln, das W18 den Anforderungen entsprechen...... das wird Glühen...

[Bearbeitet von das moss (05-11-2009 - 19:25)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bin schon sowohl T- als auch W 18 gefahren, es ging erstaunlicher Weise problemlos.
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


Ist euch schonmal eine Fälschung der original DDR Isolator Kerzen untergekommen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meinst du vielleicht die, von BERU, seit der Wende produzierten Zündkerzen?
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


nein nicht die BERU Kerzen.

Auf der Verpackung steht direkt VEB Sonneberg
made in GDR M14 225

Diese Kerzen sind kleiner als das Original. Sprich der Kerzenstecker hält kaum. Die Isolatorschrift ist in blassgrau.

Wenn du willst schick ich dir mal 2 rum.

[Bearbeitet von capi (17-02-2010 - 21:54)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schicken brauchst du mir die nicht, wenn die nichtmal richtig passen. Aber mach doch mal ein Vergleichsfoto von beiden Versionen.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


kenn ich.... und die Packung ist sicher super und wie neu gewesen? Solche hab ich auch gehabt, die kamen aus der EBucht...
capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


ja genau. Aber auf den ersten Blick hat man schon den Mist erkannt. Hast du sie getestet?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


wie jetzt es gibt gefälschte Isolator Zündkerzen? Hallo! Wer macht denn sowas?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


die Isolator-Beschriftung wurde 89/90 von der üblichen grünen Beschriftung auf eine Art grau umgestellt. blau gabs auch irgendwann.
Größe der Kerzen blieb unverändert. Sicher, daß die Kerzenstecker nicht ausgeleiert sind?
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


und unten die Elektrode ist nicht silbern, auch das gewinde nicht, die sind so eine art kupfer farben bis gold farbig ? Naja wie ddr sahen die nicht aus. Dazu war die verpackung viel zu neu. Und viel zu instabil. Eine kerze habe ich 2 wochen in der mz gehabt, also eine 260er kerze, dann war diese defekt. Im trabant war die 260er ebenfalls nach paar mal starten und aus der garage raus und rein fahren ebenfalls edelt. Frage mich sowieso was daran dann durchbrennt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


was macht eine 260er im Trabant? Und dann auch noch bei 3 x rein und raus im Winter?

Genau, sie quittiert den Dienst.....

Falsche Kerze in falscher Verwendung

capi

Beiträge: 143
Registriert am: 20.07.2008


ja aber bei diesen Kerzen sieht man es auf den ersten Blick. Die Verarbeitung ist echt mies. Ich hab davon leider eine ganze 10ner Packung gekauft. =(

Wenn ich Samstag in der Garage bin mach ich mal Fotos.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ob es wirklich lohnenswert ist, Isolator-Kerzen zu faken? Kann ich nicht so recht vorstellen irgendwie...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


von 100 Kunden, die bei mir Zündkerzen gekauft haben, hat aber einer auch schonmal behauptet, die DDR-Restbestands-Isolator seien gefälscht

bei mir und allen 99 anderen funktionieren die Teile jedenfalls und ich weiß auch wo und wann produziert und woher ich die bezogen habe... aber von mangelnder Maßhaltigkeit oder falsche Material (wobei die in der DDR bei weitem nicht alle silbern, sondern eher sehr oft "kupferfarben" waren) war selbst bei dem nicht die Rede

Osthalbkugel

Beiträge: 20
Registriert am: 20.02.2010


Ich kenne diese Kerzen auch. Graue Beschriftung, die Farbe ist Kupfer. Davon habe ich einige zu liegen aber ich habe mich noch nicht ran getraut.

@Andre wo sind die Dinger her? Sicher, dass es originale sind?

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, sogar sehr sicher

Auflösung eines Alt-Lagerbestandes einer nicht mehr existenten ELG (das waren in der DDR die "Einkaufs- und Liefer-Genossenschaften" für KFZ-Werkstätten). Die Kerzen-Kartons hatten sogar noch DDR-Paketaufkleber von 1990 mit Isolator-Werk als Absender und ELG als Empfänger

Osthalbkugel

Beiträge: 20
Registriert am: 20.02.2010


Waren die Kerzen zu a 10 Stück verpackt, in dünner leicht blau schimmernder Folie? Der nächste Kerzenwechsel steht bevor. Ich werde mich mal heranwagen.

[Bearbeitet von Osthalbkugel (08-03-2010 - 11:08)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Ja, so sind die in den Handel gelangt.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab im letzten Sommer bei André eine Lagerentnahme durchgeführt und bin mit den Kerzen sehr zufrieden. Nix mit Fälschung oder zu klein.
Osthalbkugel

Beiträge: 20
Registriert am: 20.02.2010


Es sagt ja auch keiner, dass die Kerzen von Andre kein Original sind.

[Bearbeitet von Osthalbkugel (08-03-2010 - 17:27)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich meinte auch weniger Dich, sondern Capi.
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz