Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Verbandskasten
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


Gab es eigentlich für den trabi einen richtig originalen Verbandskasten ab Werk?
So wie der hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61964&item=2477608693&rd=1&ssPageName=WDVW

Oder gab es die Dinger in verschiedenen Ausführunge`n?

Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Wird mal spontan sagen NÖ! Bin zwar erst Jahrgang ´84, aber mein Opa hatte ein Fuhrgeschäft und ich hab auch noch son Ding rumliegen. Gab auch welche aus BLech mit Gummidichtung und Schnappverschlüssen.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


du hast so ein Ding rumliegen? Also so ein weisses Ding? hast du noch Verwendung dafür oder könntest du mir es ev. überlassen?

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Ich habe so eine weiße Tasche drin. Also keinen Kasten sondern so ein Knautschteil. Ob das Original ist keine Ahnung. Aber der obere Inhalt ist noch echt DDR. Nur da drunter habe ich immer das aktuellste Set drin.

So einen Metallkasten habe ich auch noch. Aber nicht mehr im NVA-Grün sondern hochglanzpoliert. Sollte eigentlich mal verchromt werden.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Irgendwo hab ich noch einen aus Holz...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ab Werk waren die nicht drin.

Zum Anschauen hier klicken
www.trabantserie.de/html/technik___zubehor.html und dann in der Auswahl entsprechende Kästen auswählen. Mit "Weiter" klickt Ihr innerhalb der Auswahl auf weitere Abbildungen.

Es gab auch einen Verbandkasten aus Plastik bzw. Plaste. Der ist aber nicht abgebildet.

[Bearbeitet von Icke (09-05-2004 - 23:43)]

Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


@seb: ich schau mich mal um, ob ich das Teil finde, OK?
Alexander

Beiträge: 91
Registriert am: 10.02.2003


Teil gefunden! Es ist der gleiche wie bei Ebay. Hab mal den Deckel gesäubert, sieht gut aus, vielleicht ein wenig gelber auf Grund der Sonneneinstrahlung. Er ist wohl aus dem Jahr 1975, genaues weiß ich noch nich.Den Inhalt hab ich so spontan noch nicht auftreiben können, aber es muß ja eh aktuelles rein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau dieser (graue) Plaste-Kasten war aber am weitesten verbreitet!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mal eine Frage an die Rechtsexperten und Polizisten unter uns:
Welche Strafe gibts bei einem vorhandenem, aber abgelaufenen Verbandskasten?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/6194749.html

Das sagt eigentlich alles. Ich hab mal 10DM bezahlt, wegen nicht da bei und auch schon ne mündl. Verwarnung weil er 2 Monate drüber war.
Aber wie der Link es sagt, bei Ablauf ist es Ermessensache, warscheinlich auch stark davon abhängig, wie lange das Teil schon abgelaufen ist.
Ich würd aus dem Bauch raus sagen, bis 1 Jahr drüber freundlichst diskutieren, darüber das Verwarngeld, wenns ausgesprochen, wird akzeptieren.

[Bearbeitet von TV P50 (06-07-2009 - 19:11)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke erst mal.
Ich habe übrigens nur gefragt, weil ich den 1.3 und den Hyco dieses Jahr erst mit neuen Sanikästen bestückt habe, aber jetzt gemerkt habe, das der im Kübel 03/2008 ist.
Aber scheinbar gibts in meiner Region dieses Jahr sowieso kein Kübel-Wetter. Falls doch, kann ich einen der neuen Sanikasten immer noch umlagern. Ich muß nur dran denken...
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Das ist ja gut (also der MDR-Link). Auf meinem Original-Verbandskasten von 1967 steht kein Verfallsdatum drauf, dann ist er ja noch nicht abgelaufen

[Bearbeitet von kat (06-07-2009 - 21:59)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


und was steht auf dem Inhalt?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe auch immer einen Gültigen. Bei der letzen Kontrolle nutze ich die Gelegenheit aber mal und frage nach: "Was wäre denn, WENN er abgelaufen wäre. Ich hörte da..."
Er bestätigte das Gerücht mit dem abgelaufenen Datum "Das stimmt..." und vermutlich hätte es auch kein Bußgeld gegeben.
Dem letzten Satz im MDR-Artikel ist aber nichts mehr hinzuzufügen. Ein neuer kostet bei Feinkost-Albrecht und Co. 5,99 und "hält" dann wieder 5 Jahre (?) ohne mit irgendwem über das Datum feilschen zu müssen. Im Ernstfall allemal besser, auch wenn sich der "Ernstfall" nur als kleiner Schnitt in den Finger beim Basteln erweist. Klebende Pflaster haben ihre Vorteile. Aus diesem Grund bleibt übrigens ein Verbandkasten bei mir selten lange verschweißt. Eine Hausapotheke mit Pflastern hab ich nämlich nicht. Wo mein Auto steht, weiß ich aber meistens.

Für 5,99 fange ich übrigens auch nicht an, einzelne verfallene Komponenten zu tauschen. Is das Datum rum gibts nen neuen - spätestens, wenn er mal irgendwo im Angebot ist - Fertig.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Als Krankenpfleger frage ich mal einen Polizisten, wo der Unterschied wäre, eine septische/verdreckte Wunde einmal mit einem neuen, sterilen Verbandskasten zu machen oder mit einem abgelaufenen...
Wetten, da kommt nichts...

[Bearbeitet von heckman (07-07-2009 - 07:23)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nee. Die Kollegen in Grün sollen ja auch nicht großartig überlegen oder denken, sondern Vorschriften durchsetzen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe für den 1970er KX noch den Originalkasten einschließlich sämtlichem Inhalt mit Verfallsdatum 09/1972.

Vaters 87er KS hatte ab Werk das weiße Knautschteil an Bord.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wenn die Herren zu Späßen aufgelegt sind,
kann man ja das jute alde Teil mal vorziehen..... niemand verbietet schließlich noch einen neuen daneben zu legen.....

OT-PS: Der Lampenring ist da. Wird wohl ne Chrysler-Farbe.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe auch noch diverse Uralt-Kästen, teilweise "original"/zum Bj. passend - aber natürlich auch in jedem Auto einen aktuellen an Bord - so teuer sind ´se ja (wie oben bereits richtig gesagt wurde) nicht - jährlich wiederkehrende Angebote abwarten und gut!
WENN man mal in die Verlegenheit einer Kontrolle mit einem abgelaufenen Teil kommen sollte, kann ich nur folgendes empfehlen: schööööön dumm stellen! "Wie jetzt, die haben ein Verfallsdatum?! Auweija, das wußte ich ja gar nicht...Was mache ich denn nun damit?"
Bin damit bei der Murmel seinerzeit - trotz seit 5 Jahren abgelaufenen Kastens - gut und OHNE Verwarngeld o.ä. weggekommen, habe damals übrigens noch im AH gearbeitet...
DANACH habe ich dann allerdings erneuert/alle Autos aufgerüstet.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Mir scheint das ganze eher eine umsatzsteigernde Maßnahme der Verbandskastenhersteller zu sein.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich hatte mal meinen VW beim Autohaus zur HU abgegeben. Als ich ihn abgeholt habe, stand auf dem HU-Bericht "Leichter Mangel" Verbandskasten abgelaufen. Ich habe natürlich gleich nachgeschaut und auf dem Verbandskasten stand 12/09 drauf

Ich habe das natürlich gleich bemängelt, das die sich wohl im Datum geirrt haben müssen.

[Bearbeitet von Andi (08-07-2009 - 11:19)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ganz ehrlich: Ich habe noch nie wirklich nachgesehen. Man hatte halt irgenwann irgendwoher mal einen Verbandkasten und wenn ein neues Auto angeschafft wurde (was bei mir bisher fast jährlich war), ist er mit "umgezogen". Im Benz, den ich seit Februar fahre, war schon einer drin. Den hab ich auch noch nie angesehen. Sollte ich aber vielleicht mal...

P.S. Es heißt Verbandkasten, nicht Verbandskasten. Man sagt ja auch nicht Schamslippe oder Schubslade

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


@Andi: Wobei ich bei diesem "Mangel" den Prüfing. gefragt hätte, was ein Verband(s)kasten mit Verbrauch(s)material mit dem technischen Zustand eines Autos zu tun hat.
In meinen Autos ist immer ein dem BJ entsprechender Plasterkasten drin.
Immernoch besser, als gar keiner.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
P.S. Es heißt Verbandkasten, nicht Verbandskasten. Man sagt ja auch nicht Schamslippe oder Schubslade

Wäre aber lustig

Was mich zu der Frage bringt: In dem Kasten ist ja nicht nur 1 Verband, sondern mehrere. Wie nennt man die Mehrzahl von Verband?
Verbände? Dann wäre es ein Verbändekasten.
Binden? Dann wäre es ein Bindenkasten (und es gäbe Verwechslungsgefahr frauentypischer Art ).

Naja, ich höre lieber auf, bevor ich vom Technik-Moderator verwarnt werde.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


War grade im Kaufland. Dort steht am Regal "Verbandskasten"´. Dort sind - wen wundert es? - "Kfz Verbandkästen" einsortiert.

Ich wollts nich knipsen, die Tante mit dem Kittel hat genau nebenan was einsortiert

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Chris Wieso nicht?... Sag doch einfach du bist vom Verband der Verbandkästen und brauchst ein Foto für die Verbandszeitung
wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Zur Info für alle Erbsenzähler oder auch Korinthenkacker:

Standardsprachlich gilt eigentlich die Version Verbandskasten. Diese erzielt auch rund 239.000 Googletreffer – gegenüber nur rund 141.000 Treffern in der Schreibweise ohne das Genitiv-„s“. Sachlich korrekt – und zugleich gängigster Aufdruck auf den Behältnissen – ist jedoch diese unpopulärere Version, an die wir uns halten wollen: Verbandkasten.

„Bei Hauptuntersuchungen ist der Verbandkasten zwar kein Pflichtpunkt mehr, doch leider müssen wir dabei immer wieder feststellen, dass längst nicht alle Autos, die wir überprüfen, einen Verbandkasten an Bord haben. Das ist zwar kein Mangel, doch der Fahrzeughalter erhält einen Hinweis auf die gesetzliche Mitführpflicht“, so die GTÜ-Experten.

PS : Weil ich micr neulich einen Teil der Fingerkuppe (linker Stinkefinger) abgeschnitten habe, was natürlich saumäßig geblutet hat, habe ich auch diverse alte/ausgemusterte Ver******kästen geplündert, einiges wegen offensichtlicher Unwirksamkeit auch gleich entsorgt.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das würde ich nicht als Genitivs-S bezeichznen. Es ist ja nicht dem Verband sein Kasten.

Der Herr Sick hatte da eine andere Begründung für. Die ist mir aber mittlerweile entfallen.

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz