Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Elektrik für Anhängersteckdose
hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Hallo
Ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Trabi besorgt und möchte diese gerne anmontieren. Allerdings ist mit nicht klar, wie ich die Dose ansteuern muss.
Soll ich dazu einfach die jeweiligen Kabel am Rücklicht anzapfen, und zu der Dose führen?
Hab gesehen, dass im Kofferaum auch noch 5 braune Kabel frei liegen. Wofür sind die?
Ev. vorgesehen für Ak.? Oder ev. für Rückfahrscheinwerfer + Nebelschlußleuchte...

Danke für eure Hilfe

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hier braucht nichmal auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden.. schau einfach mal ein paar 3-4 Beiträge tiefer unter Anhängerkupplung montieren..

Was das für 5 kabel sind ist nicht zu klären. da hat mal einer was gebastelt.. evtl. war ja mal eine AHZV dran und das sind die letzten Rester davon..

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn nicht irgendein "Spezialist" an deiner Bordelektrik rumgefummelt hat, ist Braun eigentlich immer Masse. Allerdings wurde meines Wissens nie der Kabelbaum von Werk aus für die AHZV-Elektrik vorbereitet. Um rauszufinden, ob deine braunen Kabel Masse sind, kannst du mal die Klemme an Plus und die Prüfspitze an die fraglichen braunen Kabel hängen.

Wenn es Plusleitungen für Verbraucher sein sollten, klemmst du die eine Seite an Masse (Karosserie) und schaltest einen nach dem anderen Verbraucher separat ein. Wenn du an den Kabeln prüfst und Licht leuchtet, wird der jeweilige Verbraucher damit versorgt.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz