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Autor Thema: Motor geht ab und an im Leerlauf aus...
Basti0409

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Registriert am: 04.11.2003


Hay!
Mir ist gestern aufgefallen, dass der Trabi ab und an ausgeht. Also während der Fahrt ist alles super, und meist ist auch im Leerlauf alles okay, aber es kommt vor, dass wenn ich aus der Fahrt schnell anhalte und der Motor in den Leerlauf geht, dass er dann abstirbt. Ich habe jetzt mal den "Wassersack" am Benzinhahn geleert und gereingt, den Vergaser mal aufgemacht und ausgespült und Vergaserreiniger durchgejagdt und den Rest in den Tank gekippt. Habe den Trabi jetzt ´ne Zeit gefahren, und die Sypmthome waren dann fast weg. Der Trabi ist Baujahr ´89 und hat den Vergaser drin, der den Schwimmerkammerdeckel links (wenn man von vorne drauf guckt) mit 4 Schrauben hat.
Kennt jemand das Phänomen und weiß was beim Trabi Sache ist?

greets... Bastian

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmm... das hatte ich auch schonmal und da war bei mir der Gummidichtring der Umgemischschraube der zerbröselt. Da hat der Vergaser zuviel Nebenluft bekommen und das Leerlaufgemisch war zu mager. Im Leerlauf hat er sich zwar grad noch so gehalten aber beim abtouren aus einer höheren Drehzahl wäre er gleich ausgegangen und man musste den Motor erstmal mit dem Gasfuß am Leben halten, bis er dann sich auf die Leerlaufdrehzahl beruhigt hatte.
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


meinst du die grosse Schraube für das Gemisch bzw. Drehzahl?

greets Bastian

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo, bei mir trat heute urplötzlich ein Motorproblem der ähnlichen Art auf, was ich so bisher überhaupt noch nicht kannte. Ich führe einen Kaltstart durch, schiebe den Shoke halb hinein, muss jedoch nach ein paar hundert Metern anhalten, und der Motor geht trotz des noch halb herausgeschobenen Shokes beim Abtouren auf Leerlaufdrehzahl aus. Erneutes Anspringen gestaltete sich schwierig, nur mit Mühe und Not sprang er wieder an und war im Leerlauf nur mit erhöhtem Gas zu halten. Im warmen Zustand jedoch sind alle Probleme gelöst, sowohl beim schellen Abtouren als auch im Leerlauf läuft er recht zufriedenstellend. Das obengenannte Problem ist jedoch bei mir heute so zum ersten Mal aufgetreten.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Den Ansaugschnorchel vom Luftfilter habt ihr aber auf Winterbetrieb runtergedreht? Angesichts der derzeitigen Witterung sind Startprobleme gut möglich. Bei Feuchte geht auch öfter mal die Stareterklappe am H1-1 nicht ganz richtig, was man durch Blick in den Ansaugkrümmer sehen kann.
Und ansonsten gilt mal wieder Reinigung. Und was den erste Schreiber betrifft: wenn es kalt wird, äußert sich auch ein zu niedriger Leerlauf so. (Ehe man gleich was Schlimmeres vermutet...)
Basti0409

Beiträge: 125
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Hay kupy!

Jau, Winterbetrieb habe ich. Ich denke allerdings nicht, da dieses Phänomen nur ab und zu aufgetreten ist. Wenn er allerdings ausgegangen war, dann musste man den Trabi mit Gas starten, bis er dann wieder lief. Nachdem ich Vergaserreiniger durchgejagd habe, läuft er auch wieder halbwegs (ich hoffe, es bleibt auch so).
Kann mir jemand zu ´nem Vergaser ne Info geben?!
Ich kenne die Bezeichnung nicht, aber es handelt sich um den von mir beschriebenen Vergaser. Wenn man von vorne auf den Vergaser schaut, dann ist links der Schwimmerdeckel mit vier Schrauben befestigt, es führt ein Verbindungsschlauch vom Deckel zum Ansaugrohr, und er hat nicht diese automatische Kaltstarteinrichtung hinter dem Ansaugrohr.
Links befindet sich die grosse Einstellschraube (für Gemisch?!) und rechts die Leerlaufschraube, die dann am Hebel anliegt. Allerdings läuft der Wagen dann absolut nicht mehr, wenn diese Schraube gegen den Hebel gedreht wird.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Vergasertyp ist, wenn Du davorstehst, links am Schwimmergehäuse auf einer Erhebung eingeschlagen. Klingt sehr nach 28H1-1 (wegen Schlauch) und da sollte man das Drehen an den Anschlagschrauben tunlichst lassen. Eine automatische Startvorrichtung hatte eigentlich keiner ab Werk... Beschreibung zu dem Vergaser auf www.trabantclub.de. Chris kann das ganz genau sagen.
stoppt schwellerrost

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Registriert am: 19.07.2004


Guten Morgen,
ich habe seit heute morgen fast ein ähnliches Problem mit meinem Wartburg 353. Starten ließ er sich kalt gut, nur als ich ein paar hundert Meter mit Halbchoke gefahren bin ging er mir während der Fahrt im Freilauf aus. Auch als ich den Choke ganz drin hatte passierte es mir, dass er ausging (während der Fahrt). Ich hab dann mal den Freilauf gesperrt und dann ging es oder ging es, weil er dann warm war? Ich weiß nicht. Ich weiß, dass das viele Ursachen haben kann. Kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben. Danke.
TV P50

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Wie kalt war es heute morgen bei dir?
In der kalten Jahreszeit kommt es vor das der Motor etwas länger braucht um warm zu werden. Und dann hat er länger das bestreben im kalten Zustand nicht an zu bleiben. Hast du genug Frostschutz im Kühlwasser?
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Ja ich glaub es war etwas unter 0 Grad. Siehste, Frostschutz wollte ich mal nachmessen (ich Depp). Wär nich schlecht. Aber was grösseres kanns nich sein, oder? Weil Vergaser ist richtig eingestellt, Kühlung funktioniert auch evtl. Luftfilter?
TV P50

Beiträge: 3.959
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Normalerweise nicht
stoppt schwellerrost

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Danke.
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo, habe gerade nochmal folgendes gemacht:
-Luftfilter auf Winterbetrieb
-Leerlaufdüse herausgeschraubt-war tiptop sauber
-Zündkerzen trocken und rehbraun (um auszuschließen, dass der Schwimmer defekt ist, das Leerlaufgemisch zu fett ist und der gute im Leerlauf ersäuft)
Dann aber wieder das gleiche Problem:
Motor anlassen, Halbshoke, läuft auch ganz passabel; dann losgefahren, nach ein paar hundert Metern rollen lassen, Motor geht trotz Halbshoke aus, erneutes Anlassen nur mit Gasgeben möglich, wenn ich versuche, ihn dann wieder im Stand laufen zu lassen, geht er aus, Problem ist erst nach ein paar Kilometern beseitigt, wenn der Motor warm ist und ohne Shoke läuft, geht er selbst bei plötzlichem Gaswegnehmen nicht aus. Ist es jetzt noch sinnvoll, den Vergaser zu reinigen, oder ist das Problem schwerwiegender, da es wiegesagt gestern so urplötzlich aufgetreten ist?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn der Motor bei gezogenem Choke ausgeht und sich nur mit Gas geben wieder starten lässt, klingt das sehr nach abgesoffenem Motor. Ich würde mal den Choke nach dem starten etwas weiter als "halb" reinschieben und dann stufenlos immer weiter rein.
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


Deluxe1978 @ ist bei mir mit meinem Warti auch so, ich denke wirklich es liegt an der Kälte, dass er ziemlich lange braucht um Warm zu werden. Am besten die ersten Kilometer leicht übertourig fahren (schöne blaue Wolke).
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde die ersten km ganz normal fahren, den je kälter, desto länger braucht der Schmierfilm, bis er tragfähig ist.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Beim 353 gibt es durch die Wasserkühlung bedingt noch eine Maßnahme die man machen kann. Einen sogenannten Winterthermostat einbauen. Den vorher zu Hause so einstellen das er später öffnet und so der "kleine" Kühlkreislauf länger arbeitet. Damit kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur.

Und immer schön die Jalousie vorn zulassen

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Bevor der Thermostat schaltet ist das Problem aber schon vorbei.

Das mit dem Schmierfilm sollte beim 2Takter auch nicht so das Problem sein. Warum sollte es auf kalten Zylinderwänden nicht schmieren? Eher sollten die schnelleren und unterschiedlichen Ausdehnungen problematisch sein, z.b für den Zylinderkopf.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Kondensationsproblem an kalten Flächen, womit Kondensat den Schmierfilm (und nur der soll sich bei warmem Motor niederschlagen) wieder abwäscht oder aber stark verdünnt, hast Du auch am Zweitakter. Kritisch bei allen Gleitpaarungen (Zylinderwand-Kolben).
Deluxe1978

Beiträge: 225
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Hallo,
ich habe gerade noch mal einen Trabant-Experten gefragt und der meinte, dass er als Ursache für mein Problem einen nicht ordentlich arbeitenden Unterbrecherkontakt ansieht.(habe es zeitlich noch nicht geschafft, eine EBZA einzubauen) Was meint ihr dazu?
(Ich kann jetzt nicht herausgehen und nachsehen, denn es ist finster, kalt und regnet bzw. schneematscht in Strömen!)
Basti0409

Beiträge: 125
Registriert am: 04.11.2003


Na möglich ist es theoretisch, glauben tue ich es allerdings weniger, denn ich denke bei deinem Problem eher an die Spritseite.

Bastian

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


aber genau dei Zündung sorgt für Rundlauf....
merke: wenn der Sprit es nicht ist ist es im Regelfall beim 2T die Zündung...
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


TV P50 @ ich hab den neuen Grill mit E-Kühler ... nix mit Jalousie ...
Werde aber versuchen den alten Grill einzubauen und den E-Kühler dahintersetzen. Aber erstmal schauen ob das passt.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Naja gleich umbauen würd ich nicht.
Entweder das Originalteil "Kühlerabdeckung" besorgen oder noch einacher ne Pappe vorn Kühler.

Das Problem ist ja auch vom Trabant bekannt und dort wird ja der Schnorchel für die Luft auf Winterbetrieb gedreht.
Bis aber der Krümmer die Temp. erreicht hat das der Motor leicht vorgewärmte Luft zieht ist der Rest meist auch schon fast auf der Temp. um von selbst anzubleiben.

Ich hab damit noch nie ein Problem gehabt und da ich eher Kurzstrecke fahre (sprich zur Arbeit 11km) drehe ich in der kalten Jahreszeit das Standgas leicht hoch. Das ist aber dann wenn man lange in der Stadt etc. unterwegs ist wieder ungünstig da er dann wenn er richtig warm ist im Stand ziemlich hoch jault.

Mit etwas Tüfftelei sollte sich aber auch dieses Problem lösen lassen. Ausgehend davon das die Luftdichte bei Kälte so hoch ist das das Gemisch im Stand zu mager wird um den Motor am laufen (nur in der kalten Phase)zu halten muß die Luft auf irgend eine Art und Weise vorgewärmt werden.

Vorschlag 1 Trabant:
Ein T-Stück in das Kopexrohr welches vom Krümmer kommt und den dann entstehenden neuen Anschluß direkt mit dem Ansaugschnorchel koppeln.Nachteil: die Luft könnte bei langer Fahrstrecke zu warm werden und es könnte zu sehr abmagern.
Vorschlag 2 Trabant:
Einen Heizdraht z.B. aus so einem Warmluftpuster in den Luftfilterkasten implantieren.Vorteil: ( wenns den funktioniert)bei erreichen der Betriebstemp. kann man ihn abschalten und die Luft ist dann ja normal über dem Krümmer vorgewärmt.
Vorschlag 3 Trabant:
Den Schnorchel verlängern und ein Blech bauen das den Krümmer fast umschließt. Ist blöde zu erklären aber ich hab son Ding das wir vorn auf den Schnorchel gesteckt.
Vorschlag 1 Wartburg:
Sollte recht einfach gehen ein Blech zu bauen mit zwei abgewinkelten Nasen die mit den äußeren beiden Krümmerschrauben verbunden sind. mittig in diesem Blech ein Stutzen aufgesetzt für einen Schlauch oder ähnl. um den dan mit dem oder den Luftschnorcheln zu verbinden. In etwa so wie es der 1.1er Trabant oder 1.3 Wartburg hat.
Vorschlag 2 Wartburg: analog Vorschlag 2 Trabant

[Bearbeitet von TV P50 (10-11-2004 - 12:20)]

kupy

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Nur nochmal mein Senf dazu (die Ideen zur Vorwärmung gefallen mir aber!): Das Gemisch im eigentlichen Sinn magert weder bei kalter noch bei warmer Luft richtig ab ("Bernoulli" und der dynamische Druck berücksichtigen eigentlich die Dichte). Wesentlich ist die Temperatur des Ganzen, die entweder zu Kondensation und damit Zündunwilligkeit führt oder bei zuviel Wärme partielle Entzündungen (Klingeln) während der Verdichtung bewirkt, weil die Ausgangstemperatur bereits hoch ist. Die Ansaugvorwärmung wird durch die "Igel" wie an VW-Motoren realisiert, mit Erfolg. Allerdings ziehen die ganz schön Strom und man braucht da schon eine Art Heizlüfter, damit es was bringt (10A mindestens). Aber das hat Tim ja bereits angeregt. Bastler vor! (Und bitte an die Brandgefahr denken, denn die Drähte glühen fast!)

[Bearbeitet von kupy (10-11-2004 - 12:34)]

stoppt schwellerrost

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TV P50 @ mit der Pappe ist mir bekannt werde ich auch machen, die anderen Lösungsvorschläge sind auch super. Den Umbau mit der alten Front mache ich zum Teil auch , da die neue mir nicht gefällt und die alte zum Bj. des Fahrzeugs besser passt (1965).
TV P50

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Die Idee ist z.B. sehr gut. Der Igel läst sich bestimmt sehr gut seitlich an den Deckel des Schnorchels basteln und die Luft müste dann auch gezwungenermaßen immer an den Igelstacheln vorbei.
Vorm Durchmesser müste das sogar fast hinkommen das der Igel dann im Luftfilter innen verschwindet. Frage ist nur wie heiß wird das Teil und macht das der Luftfilter mit, aber Versuch macht klug
kupy

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Direkten Kontakt mit dem Filter vermeiden und das sollte dann gehen.
steppi

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ich verstehe den Sinn der ganzen Basteleien nicht ganz. Ehe diese Wirken ist der Motor doch schon so warm das es auch ohne läuft, wie nun schon seit Jahrzehnten praktiziert. Wenn der Motor kalte und trockene Winterluft bekommt ist das doch gut für die Verbrennung. Und wenn der Vergaser (choke) richtig funktioniert gibt es doch auch keine Probleme.
stoppt schwellerrost

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steppi @ das mit der Pappe zum Beispiel war in der Zone bei 353 gang und gebe. Mein Vergaser ist richtig eingestellt und Choke funktioniert auch richtig...mmh
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