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Autor Thema: Motor geht ab und an im Leerlauf aus...
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Der Igel glüht recht schnell vor. Allerdings ging es Jahrzehnte in den FNL auch, wenn man wußte, daß man im Winter etwas länger etwas mehr CHoke stehenlassen mußte als im Sommer (oder die Pappe am Wasserkühler).
steppi

Beiträge: 683
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Das mit dem Abdecken des Kühlers kenne ich auch. Aber ist mir auch unlogisch denn das sollte auch ein funktionierender Thermostat besser können, da er eh erst auf den großen Kreislauf bzw. wieder zurück schaltet wenn das Wasser eine bestimmte Temp erreicht.
Und wenn man mit der Abdeckung auf die AB fährt reicht u.U die Kühlleistung nicht mehr aus,weil der Wassewrküler im großen Kreislauf seine Funktion nicht erfüllen kann.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Beispiel:
Der Thermostat des Trabant 1.1 öffnet bei 84 Grad und das ist eben noch nicht ganz Betriebstemperatur. Und wenns draußen richtig kalt ist z.B. bei 0 Grad dann ist die Heizleistung sehr schwach wenn die kalte Luft durch den Wärmetauscher am ca. 85 Grad warmen Wasser vorbei muß sich dabei erhitzen muß um noch im Innenraum warm anzukommen.Und bei dieser Kälte kommt das Wasser kaum über die 85 Grad hinaus.

Bei meinem 1.1 hab ich bei Tagestemp. um 0 Grad immer 3/4 des Kühlers mit Pappe verdeckt. Damit war er schneller warm und man konnte trotzdem Autobahn fahren (mit Vollgasanteil)
Dazu kommt das bei solcher Kälte der Fahrtwind um einiges kälter ist und sich dann das Kühlwasser immer nur gerade in dem Bereich sich bewegt zwischen Thermostat offen und zu. Und das war halt früher bei Wartburg, Lada usw ein Problem.
Deswegen die Pappe bzw die Maßgeschneiderten Kühlerabdeckungen (für fast alle wassergekühlten Ost-Fahrzeuge)die wurden ja auch nicht zum Spaß gebaut.
Und es funktioniert auch. Alles bezogen auf Stadtbetrieb, Kurzstrecke und Überlandfahrten.

stoppt schwellerrost

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jepp...
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Dann bau mal ne Pappe vor deinen Grill und sage dann bescheid ob dein Motor dann nicht mehr ausgeht.
Und nebenbei ob er schneller warm wird (die 85 Grad erreicht).
Frage mich allerdings welcher Thermostat nach "wenigen hundert Metern mit Halbchoke" bereits auf den großen Kreislauf schaltet.

Ab den 85 Grad mag es ja bei diesen Ostautos was bringen, drunter ja wohl kaum.

Uwe

Beiträge: 576
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Ich hab noch einen selbstgebastelten "Winterschnorchel" der länger ist und fast bis zum Krümmer reicht.
Zum testen könnte man eine aufgeschnittene Dose um den Schnorchel wickeln und mit 'ner Schlauchschelle festmachen, um zu sehen ob's was bringt, ehe man zu grösseren Eingriffen übergeht. Dann ahtte ich auch noch immer die Matte vor der Front und hatte eigentlich nie Probleme.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Zitat:Ab den 85 Grad mag es ja bei diesen Ostautos was bringen, drunter ja wohl kaum.

Vollkommen richtig und mit dem ausgehen hat das auch nicht mehr soviel zu tun da wir ja wie immer etwas abgegleitet sind und es bei der Pappe vorm Grill auch mehr um die Betriebstemp.und eine gute Heizleistung ging.

Ausgehend von meinem 26 PS Trabi würde ich behaupten, wenn alles dicht ist, alles ordentlich eingestellt ist dann treten diese Probleme mit dem ausgehen nicht so gravierend auf.
Ich starte mit vollem Choke schiebe in nach dem anlssen zur Hälfte rein und nach etwa 200m ganz rein und er bleibt an (zumindest bis -5 Grad)bei tieferen Temp. bleibt er dann auch mal etwas länger auf halb.(HB-Vergaser montiert)
Bei den H1-1 dürfte das sogar noch besser funktionieren durch ihre zusätzlich Drosselklappe fürn choke und dem damit verbundenen abschneiden der kalten Luft.

kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Bei meinem blauen 601er funktioniert es auch bis -15°C, wenn man den Choke etwas langsamer zurücknimmt, beim Grünen habe ich sowas noch nicht probiert. Ist dann doch einfach etwas zu kalt, so oben offen.
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
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Steppi @ er geht mit Pappe immer noch am Anfang im Leerlauf aus, nur er erreicht seine Betriebstemperatur schneller als ohne. ein bisschen jedenfalls...
Basti0409

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Hay!

Hatte ja geschrieben, dass der Trabi ab und an ausgeht, wenn ich aus der Fahrt abbremse und der Wagen dann in den Leerlauf geht. Das tritt jetzt wieder auf. Komischerweise lief der Wagen die ersten 15 Minuten top, ohne ausgehen, dann nach 10km kam es wieder ab und an vor, dass der Wagen ausgeht, wenn man ihn abbremst und dann in den Leerlauf kommt. Das ist doch seeeeeehr suspekt.
Jemand noch ´ne Idee???

P.S: mit was reinigt ihr eigentlich die Vergaser? Habe noch nen Vergaser im Keller, den ich mal für den eingebauten einsetzen will, allerdings vorher richtig reinigen möchte.

Bastian

kupy

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Waschbenzin, Montagereiniger (geht auch dienstags) und Druckluft.
sa4_one

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Bremsenreiniger und Druckluft sollten auch gehen
Basti0409

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Wollte den "zerlegten" Vergaser eigentlich mal über Nacht einlegen, damit sich der ganze eventuelle Syff löst. Jo, Waschbenzin sollte passen..

greets... Bastian

[Bearbeitet von Basti0409 (18-11-2004 - 13:12)]

dopemaster

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wenn dein wagen ab und zu ausgeht, liegt es vieeleicht auch an der BATTERY! war bei mir auch der Fall und dann neue rein und alles wieder gut. nur langsam fängt das wieder an, wegen der Anlage. also muss wohl mal langsam wieder ne neue reinbauen. ansonsten: mit links bremsen und mit rechts immer mal wieder gas geben!
sa4_one

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dope: wie wärs mit nem dicken Kodensator? oder einer extra Batterie für die Anlage?
Basti0409

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Die Batterie? Ähm... der Wagen springt super an, hat keine Energieeinbusse, wie kann es da die Batterie sein??? Würde mich doch arg wundern...

Bastian

dopemaster

Beiträge: 179
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ich hab nen kondensator drin!!! sogar zwei 1farrad Kondensatoren!!! Noch Fragen? Und dass mit der 2. batterie habe ich schon versucht hier erläutern zu lassen und es kamen wehemennte Antiaussagen! Zwecks Einbau, Sicherheit und Nutzen! Würde sehr gerne eine 2. Batterie einbauen, nur wie...
Basti0409

Beiträge: 125
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Kann jetzt allerdings immer noch nicht ganz folgen, warum die Batterie kaputt sein soll, und was für´n Kondensator?

Bastian

steppi

Beiträge: 683
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Batterie wirds bei Dir schon nicht sein. Als Kondensator ist ein pufferkondensator gemeint, der Leistungsspitzen der Hifi abfedern soll.
hast Du mal Benzinhahn gereingigt? Wie hoch ist der Leerlauf sonst?
Basti0409

Beiträge: 125
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Hay!
Achso, nee , Spannungsspitzen muss ich sicherlich nicht abfangen. Ich habe den "Wassersack" mal gereinigt und auch mal Vergaserreiniger durch den Vergaseer gejagd. Danach schien mir nach einiger Fahrt, dass das Problem behoben sei. Jetzt bin ich letztens wieder mit dem Wagen gefahren, und nach ca. 20 Minuten und 10-15km ging der Wagen dann im Leerlauf aus. Wie hoch der Leerlauf dort ist... hmm.. kann ich so jetzt nicht sagen. Der Wagen lief bis jetzt halt super. Es scheint auch nicht so zu sein, dass der Wagen abstirbt, weil die Drehzahl zu gering ist. Okay, ich könnte den Wagen mit Gas geben am Laufen halten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es ist irgendwie so, als wenn dann der Sprit auf einmal im Leerlauf weg wäre. Das ist komischerweise nicht immer. Es kann nach erneutem Starten und einer weiteren Fahrt sein, dass alles tutti ist. Dann nach weiteren Meter geht das wieder los...

argh.......
Bastian

dopemaster

Beiträge: 179
Registriert am: 06.11.2003


genau das war bei mir auch vor nem viertel Jahr der Fall. Genau wie du beschreibst! Ich hab auch alles gemacht: Tank und leitung sauber und neu, neue Spulen, neues Kabel, neue Kerzen und Kabel und selbst niegelnagelneuen Vergaser und immer top öl mit super gefahren! und dann machte es krccchhhh oder so ähnlich und dann waren überall teile von der Kurbelwell und den Lagern. selbst im Brennraum waren ziemlich große Teile! Dann hab ich nen Motor komplett von meinem Kunst lehrer geschenkt bekommen! der lag 10 Jahre inna Garage. öl drauf; hammer auf Kolben und dann lief der wieder! macht zwar jetzt auch schon wieder mucken beim starten und hört sich bei den ersten 2 km echt komisch an aber für umsonst echt ok! Da ich mir als schüler keinen Motor auf anhieb hätte leisten können!
Basti0409

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Dachte, es war bei dir die Batterie...
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