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Autor Thema: helleres Abblendlicht
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Genau an diesen hohen Lampenverschleiß bei diversen Blechautos dachte ich...
Ich bin jedenfalls mit meinem Abblendlicht am 89er seit Einsatz der etwas lichtstärkeren Aldi-Lampen vollauf zufrieden und werde mir keine zusätzlich-potentiellen Störquellen á la Relais einpflanzen. Bei den Oldies kann ich auch gut ohne leben, da diese sowieso weit weniger und auch nur äußerst selten nachts bewegt werden.
Muß jeder selber entscheiden, ob er den Aufwand treiben will...
poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


Der Leuchtmittelverschleiß hat sich bei neuen Autos wirklich dramatisch vervielfacht, hab ich in den letzten 10 Jahren festgestellt. Kombiniert mit der Nettigkeit, dass man an die Scheinwerfer kaum noch drankommt, ohne die halbe Verkleidung zu demontieren...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Selbstverständlich steigt der Lampenverschleiss bei höheren Spannungen etwas an.Obwohl ich wiederum auch sagen muss,daß bei den Fahrzeugen die umgebaut wurden die Lampen in den meisten Fällen mindestens 3Jahre ohne Probleme gehalten haben und halten!
Und nach mehr als drei Jahren bei häufiger Benutzung mal ne Glühlampe tauschen ist ja denk ich mal kein gravierendes Problem.

@poetpoet besonders im Golf4 und Beetle ist der Wechsel bei eingebauten Scheinwerfern ne echte gedulds-und Nervenprobe.Aber Volkswagon hat ja draus gelernt

@mic "Also ich habe diese Relaisschaltung auch in meinem Westauto drin, es liegen _Welten_ zwischen dem normal geschalteten Licht und mit Relaisschaltung!" dem ist nichts hinzu zu fügen!

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ich habe mir letzten Freitag so ein Lampenset für 5,99€ bei Lidl besorgt, und war doch einigermaßen überrascht als ich den Hersteller der Birnen gesehen habe. Da stand doch tatsächlich NARVA drauf. Zudem sollen die noch um 30% heller sein. Wenn ich bedenke ,dass ich für meine Phillips 24€ bezahlt habe, dann ist das ja echt geschenkt für ein komplettes Lampenset inkl. Sicherungen. Und Original ist es zudem auch noch.
Was bei mir deutlich meht Licht gebracht hatte war aber mal wieder die Streuscheibe und den Reflektor richtig putzen +neue H4 Birnen und reinigen der Kontakte.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Also auch ich kann den Relaisumbau nur empfehlen. Habe das demnächst wieder vor.
Einfach mal messen was vorne ankommt an Strom sich kurz wundern einkaufen gehen umbauen.

Der Verschleiß ist höher? Nicht unbedingt hatte die Osram 3 Jahre im Einsatz und dann kam das Auto weg. Von daher völlig egal. Außerdem selbst wenn die einmal im Jahr kaputt gehen sind 10€ für bessere Sicht und damit verbundene Sicherheit nicht zuviel oder?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da ist was Wahres dran. Bei meinem Toledo kann ich auch mindestens zweimal jährlich die linke Scheinwerferbirne wechseln. Letztens bin ich genervt in die Werkstatt gefahren und durfte dort sogar noch Geld bezahlen (!), weil ich keine Lust hatte zwischen Kühlmittelleitung und Batterie herumzufummeln. Da brauchts Chirurgenhände und sowas nervt. Alles Berechnung, die wollen daß wir in die Werkstätten fahren...

Wie einfach war das beim Trabant...

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@zwigge @trabbel!
Die 35/35W - H4 Lampen gibt's heute auch noch, und zwar im Zweiradzubehör. Sie sind für alle Kleinkrafträfer mit H4 Scheinwerfer. Mehr Leistung gibt die Leistung der Lichtmaschine dieser Fahrzeuge leider bis dato nicht her.
Die Rollerindustrie sollte hier meiner Meinung nach schon nachrüsten, auch im Hinblick mit den immer lauter werdenden Forderungen nach dem tagsüber-mit-Licht-fahren für Autofahrer.

@all!
Noch mehr Licht, auf legale Weise versteht sich, erhält man durch von apollo vorgeschlagene Relais (1 Stück pro Glühfaden) plus Zusatzscheinwerfer.
Bei Zusatzfern- und Nebelscheinwerfer wären dann allerdings 8 Relais nötig.

[Bearbeitet von icke WES (30-01-2006 - 13:02)]

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Wenn die Reflektoren und die Streuscheiben richtig sauber sind und man neue H4 Birnen einbaut und zudem an den Birnen mindestens die geforderten 12 V ankommen, dann braucht man sicherlich keine Relais. Das Lich ist dann meiner Meinung nach schon wesentlich heller als bei sehr vielen anderen Fahrzeugen. Bei mir liegen auch ohne Relais über die normalen Kabel im Leerlauf 12,5V an den Kabeln an und ich bin mit der Helligkeit zufrieden
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Jedenfalls habe ich die von standard empfohlenen Glühfrüchte beim ALDI gekauft und werde sie gelegentlich im Trabant testen. Einmal die "blue"-Variante und besonders die +50%-Birnen.
Im Seat gehts nicht, der hat H7 oder sowas...
apollo11

Beiträge: 2.507
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@ickeWes Sag mal wie kommst Du denn auf 8 Relais??
Wasn das fürn Geniestreich??
Beispiel Volkswagon:Hauptscheinwerfer+Fernlichtstrahler Fernlicht 1Relais,Abblendlicht1 Relais und die Fernstrahler 1Relais=3Stück 12Volt/70Amperé Relais(habe die gleich mal etwas überdimensioniert).
Und daran hängen H4 100/140 und H3 100er.
Selbst mit Standard H4 ein super Licht und bis dato in keinem meiner Fahrzeuge Probleme mit der Beschaltung!
icke WES

Beiträge: 767
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Die H4-Lampe bzw. die Biluxbirne hat 2 Glühdrähte. 2 Stück sind im Auto verbaut, macht also 4.
2 Zusatzscheinwerfer, á ein Glühdraht, macht 2.
2 Nebelscheinwerfer, á ein Glühdraht, macht ebenfalls 2.
Damit Du bei Ausfall eines Relais nicht im Dunkeln stehst, würde ich also pro Glühfaden ein Relais einbauen.
Das heißt also: 4 (Abblend- und Fernlicht) +2 (Zusatzscheinwerfer) +2 (Nebelscheinwerfer) =8 Relais.
Wenn Du das Serienfernlicht und die Zusatzscheinwerfer zusammenschaltest, kannst Du auf 2 Relais verzichten. Mit dem Effekt allerdings, dass bei Ausfall eines Relais gleich 2 Scheinwerfer dunkel bleiben und nicht nur einer. Beim Nebelscheinwerfer kannst Du auch auf ein Relais verzichten, mit dem gleichen Effekt. Das macht dann insgesammt 8-3=5. Wärst Du damit einverstanden?

[Bearbeitet von icke WES (30-01-2006 - 20:18)]

Bocki01

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Hoffentlich bleibt bei der Ansteuerung für soviele Relais noch ein bißchen Spannung für die Lampen übrig
Deluxe

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Ich schlage vor, einen Relais-HP zu kreieren. Den hängt man ans Fahrzeug und stöpselt mittels Schnellbaustecker alles hübsch zusammen.

Könnte allerdings sein, daß regelmäßiger Lampenwechsel auf Dauer kostengünstiger ist als der Mehrverbrauch...

apollo11

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Also wir fahren sein Jahren bei mehreren Fahrzeugen mit drei Relais.Schliesslich hast Du bei Zusatzscheinwerfern generell auch nur ein einfaches Relais.
Dann kommt hinzu,daß Du die beiden Zusatzrelais als Schaltzusatz hast.
Sprich es ist eine Systemredundanz vorhanden!
Somit wäre es total übertrieben soviele Relais zu nutzen.
Um auf die Frage von "Bocki01" einzugehen,Dann bleibt auch noch was für die Lampen übrig!
Schliesslich klemmst Du an eine Mehrklangfanfahre auch nicht mit zwei oder mehr Relais an und hast auch nur ein Fernlichtrelais zur Verfügung!
Wenn halt noch ein Paar Fernlichtstrahler dazu kommen,muss halt noch ein Relais mehr gerechnet werden.

[Bearbeitet von apollo11 (30-01-2006 - 21:20)]

icke WES

Beiträge: 767
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@apollo11, wenn Du die Zusatzrelais einbaust, so wie Du es vorgeschlagen hast, dann steht das Relais wärend der gesammten Nachtfahrt, vorausgesetzt Du schaltest nicht von Abblend- auf Fernlicht bzw. zurück, unter Spannung. Die Spule unterliegt demnach einem gewissen Verschleiß. Nun fährst Du aber z.B. zwischen 22:00 und 0:00 Uhr irgendwo auf der Autobahn und das Relais verabschiedet sich. Dann machst Du, bis dass Du entsprechend reagiert hast, erst mal einen Blindflug. Die gleiche Situation auf der Landstraße, und Du siehst plötzlich nicht nur die Straße nicht mehr, sondern Du wirst auch von entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern nicht mehr gesehen. Daher bin ich der Meinung, die Hauptscheinwerfer sollten pro Glühfaden mit einem Relais angesteuert werden. Das Fernlicht kann man ja auf alle Fälle an 2 Relais anschließen, auch dann wenn durch Zusatzscheinwerfer 4 Glühdrähte dafür zur Verfügung stehen. Auch für die Nebelscheinwerfer reicht ein Relais, unter der Bedingung, dass sie grundsätzlich gemeinsam mit den Hauptscheinwerfern betrieben werden.
apollo11

Beiträge: 2.507
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@ickeWES Wie hatte ich doch genau einen Beitrag vor Dir geschrieben"Dann kommt hinzu,daß Du die beiden Zusatzrelais als Schaltzusatz hast.
Sprich es ist eine Systemredundanz vorhanden!"
Da geht mit Sicherheit kein Licht aus!
Wer lesen kann...

Im übrigen solltest Du Dir weniger über sehr leistungsfähige Relais nen Kopf machen,sondern wenn Du schon das Problem,daß Dir Lichtschalter und Fernlichtrelais bereiten könnten.
Denn diese sind weit anfälliger wegen ihrer Bauweise.
Und?!
Trotz Ihrer recht schlechten elektrischen Eigenschaften funktionieren diese trotzdem verhältnissmässig problemlos!!!
(mal von den hohen Verlusten abgesehen)

[Bearbeitet von apollo11 (30-01-2006 - 22:56)]

MichaH

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Also konstruiertes Szenario ist doch eher unwahrscheinlich. Ehe ein Relais verschlissen ist dauert es wirklich ne ganze Weile (gut am Beispiel des Blinkgebers zu sehen). Denn wenn überhaupt brennen die Kontakte ab (durch HÄUFIGES schalten). Und ob die Spule stromdurchflossen ist oder nicht, stört sie recht wenig. Beim Lichtbetrieb wird ja verglichen mit dem Blinkrelais relativ selten geschalten.

Außerdem könnte man im Notfall das Relais durch einen kleinen Handgriff überbrücken um die alte Funktion wiederherzustellen.

Das ist allemal sinvoller als sich das Auto mit unzähligen Relais vollzuknallen.

[Bearbeitet von MichaH (30-01-2006 - 23:20)]

apollo11

Beiträge: 2.507
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Ich hätte da eine Idee:8Relais fürs Licht vorn,Blinker zusätzliche4Relais,Bremslicht(mit dritter Bremsleuchte)3,Fahrlicht hinten2,Nebelschluss1 und Rüfa1=21Relais.
Gut es wird sich warscheinlich beim Schalten anhören wie auf ner Schaltwarte aber der Relaishersteller bietet Dir beim Kauf ab Sofort das "Du" an
Atha

Beiträge: 15
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Es geht auch folgendes: Tausche die 55 W / 60 W H4-Lampe gegen eine 100 W Lampe aus (z.B. 90W Abblendlicht / 100 W Fernlicht oder 100 / 100). Damit hast Du ein sehr helles Licht. Sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht machen die Nacht zum Tag. Ich fahre seit ca. 13 Jahren damit rum. War sogar einige Male damit auch beim TÜV. Die Leistungssteigerung des Lichts ist ohne weiteres nicht festzustellen. Man merkt den Unterschied bestenfalls und wenn überhaupt in der Nacht. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden muß die Scheinwerfereinstellung eine Idee niedriger eingestellt werden. Da die Stromaufnahme höher als bei den herkömmlichen H4-Lampen ist habe ich pro Scheinwerfer jeweils zwei Relais (1X Abblendlich / 1X Fernlicht) geschaltet. Für die Lima ist die Leistung kein Problem. Ich warne vor der Nutzung von 140 W -Lampen, da die Wärmeentwicklung sehr hoch ist und der Reflektor sehr schnell "blind" wird. Das Auf-und Abblenden dauert im übrigen keinesfalls länger als bei den "normalen" Lampen. Wenn ich natürlich einen Edel-Trabbi mit diversen Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Fensterheber, HiFi uvm. habe, ist der Einsatz von 100 W-Lampen allerdings als kritisch zu betrachten.

Wie gesagt, die Sache funktioniert seit über einem Jahrzehnt tadellos und habe ich die "Dinger" im übrigen seit vielen Jahren auch im Auto meiner Frau verbaut (ohne Relais). Sobald ich in Auto mit "normalem Licht" einsteige kommt es mir irgendwie zu dunkel vor. Ob der Einbau dieser Lampen letztendlich sinnvoll oder sinnlos ist muß jeder für sich entscheiden. Ich fahre wie bereits erwähnt sehr lange damit rum.

Die Lampen sind in Deutschland nicht zu bekommen. Die besorgt mir ein Freund, der Autoelektriker in Griechenland ist. Es handelt sich dabei um deutsche Qualitätsware als Reimport. Ich glaube die Kosten so um die 15,- € pro Lampe. Wer Interesse hat kann mich ja anmailen. Dann kann ich mich noch einmal schlau machen.

kat

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Wer nur mit 100W-Lampen Auto fahren kann, sollte mal besser seine Augen testen lassen...
Wegen Redundanz der Relais: Das ist zwar löblich, aber wenn der Lichtschalter ausfällt, steht (oder fährt) man auch im Dunkeln, egal wieviel Relais eingebaut sind. Und solche Fälle soll es schon gegeben haben, wie man in älteren Straßenverkehr nachlesen kann (Tastschalter P50).
standard

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Bei Drehschaltern (und um die scheint es hier zu gehen) sind mir deartige Ausfälle eigentlich noch nicht zu Ohren gekommen...
Fakt bleibt doch: je mehr dran (eingebaut) ist, je mehr kann auch kaputt gehen. Und da gerade in der genialen Einfachheit der große Vorteil des Trabis liegt bin ich persönlich eher dagegen, ihn nachträglich unnötig zu "verkomplizieren".

[Bearbeitet von standard (31-01-2006 - 18:39)]

fury2807

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@Atha :
ich kann dir nur beistehen, ich fahre auch mit 100/90watt birnen rum, es ist ein herliches licht und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. mich wundert das nicht eher leute die idee mit den 100wattbirnen in den raum "geschmiessen" haben.
blind oder nciht blind,... besseres licht gibt es auf jedenfall!

fury2807

MichaH

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Registriert am: 17.09.2000


Ich fürchte, mein Drehschalter verabschiedet sich bald. Im Betrieb wird er beachtlich heiß, was auf respektable Übergangswiderstände schließen lässt.
zwigge79

Beiträge: 880
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Zu den 90/100W Lampen. Ich hab sie seit nen paar Wochen auch drin und das Licht ist auch etwas heller. Nur über den gemessenen Strom kommen die Dinger bei mir nicht über ca. 66/71W hinaus. Hab einmal im Originalschaltkreis und einmal zum Vergleich direkt an der Batterie gemessen. Der Unterschied hierbei war recht gering. Hatte zum Vergleich noch ne 90/100W Lampe von Philipps rumliegen, aber bei der war das Ergebnis sehr ähnlich. Die genauso gemessenen 55/60W Lampen bewegten wenigstens zwischen 50 und 56W. Die Abweichung vom anggebenen Wert war also wesentlich geringer. Nun würd ich doch gerne mal wissen, woran das wohl liegt. Also her mit Ideen und Vorschlägen...
trabi

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das die 100w lampen bisher noch keiner vorgeschlagen hat mag evtl daran liegen das mit diesen lampen die betriebserlaubniss des kfz erlischt.. ich weiß ich weiß, wer viel fragt kriegt viele antworten... aber als tipp für ein öffentliches forum ist sowas schließlich vollkommen ungeeignet... schließlich reden wir nicht über showcars
apollo11

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@kat Zitat"Wer nur mit 100W-Lampen Auto fahren kann, sollte mal besser seine Augen testen lassen..."
Es geht bei besserem Licht nicht darum,daß man nicht auch mit einer Taschenlampe als Bordbeleuchtung fahren kann,sondern um die dadurch nicht unbeachtliche Steigerung der Sicherheit.
Denn gerade bei alten Fahrzeugen mit schlechter Signaltechnik(beim Trabant ganz gut am Rücklicht/Fahrlicht zu erkennen)steigt dadurch das Unfallrisiko nicht unbeachtlich.
Außerdem sieht man Hindernisse wie Wild weit eher und kann daraufhin auch besser reagieren und gegebenen Falls einen Unfall vermeiden!(was bei der recht dürftigen Bremsleistung ja wohl mehr als begrüssenswert ist)
Somit bringt es nicht nur einen Komfortzuwachs sondern auch um einen massiven Sicherheitszuwachs.(auch mit normalen zugelassenen(!!)Glühlampen)
Atha

Beiträge: 15
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Also Leute, ob blind oder nicht blind, ob neumodischer "Sche..." oder nicht. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt wurscht. Ich habe ein helleres Blickfeld und das kommt auf jeden Fall der Sicherheit zugute. Und das ist meines Erachtens auch das, worauf es ankommt. Mein Trabbi ist mit 100 W-Lampen mit Sicherheit noch kein "Showcar".

Und nun noch einmal zu den beschriebenen Problemen:
Wenn der Lichtschalter zu heiß wird ist das ein deutliches Zeichen von hohem Übergangswiderstand. Auf gar keinen Fall solche Lampen direkt über den schalter schalten. Dafür waren und sind diese Schalter nicht ausgelegt. Über Relais geschaltet dürfte das Problem behoben sein. Was die Helligkeit betrifft unbedingt darauf achten, daß die eingesetzten Lampen deutsche Fabrikate sind. Die in Ebay und sonstigen "dunklen Kanälen" angebotenen Lampen stammen zum größten Teil aus China, Polen und Russland. Diese Teile halten in der Regel nicht das ein, was sie qualitativ versprechen. Abgesehen davon, daß die sehr schnell durchbrennen entspricht die Lichtstärke (LUX) nicht der, der deutschen Markenfabrikate. Diese sind in der Regel spürbar teuerer, halten dafür aber auch sehr lange und sind tatsächlich auch heller. Solche Lampen kommen meistens in Rally-Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen zum Einsatz. Entsprechend stabil und Hell sind sie auch.

apollo11

Beiträge: 2.507
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Obwohl man selbst bei 100 oder 140Watt Glühlampen auch im Vergleich zu für den Strassenverkehr zugelassenen Glühlampen differenzieren muss.
Mehr als nur ein Test in der einschlägigen Presse hat gezeigt,daß teils die so "herrlich"umworbenen Märchenwunderlampen ala Xenonlights,WhiteLights und wie die Glühwürmchen teils beschimpft werden ein weit grösseres Lichtproblem im Strassenverker darstellen als eine aus Markenfertigung stammende 100/140Watt Glühlampe mit fertigungstechnisch optimal ausgerichteten Glühfäden.
Sicher ist es aus rechtlicher Sicht verboten aber dieser Billigramsch der dort allzuoft mit teils höchst dubios erteilten E-Zeichen verbaut wird ist auch nicht besser und erst recht nicht sicherer.
Es muss halt jeder selber entscheiden,welcher Aufwand sich für die eigene Sicherheit lohnt.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich weiß nicht, ein Trabant mit H4 hat eigentlich ordentliches Licht (besser vielleicht als so manches moderne Auto). In einem Vergleichstest der Autobild hat mal ein 72er Käfer besser abgeschnitten als viele aktuellen Modelle.
Und daß vielleicht 100W-Lampen den Gegenverkehr mehr blenden, daran denkt man ja egoistischerweise auch nicht...
hu601

Beiträge: 29
Registriert am: 04.12.2003


Glückauf!

Kat hats schon erwähnt - denkt bitte auch mal mit an den Gegenverkehr. Wenn ich mal vom unteren Extremfall der 6 Volt Beleuchtung ausgehe - selbst bei finsterster Nacht und einsamen Strassen durch den Wald ist dieses Licht zum fahren im Grunde genommen ausreichend (ausreichend bedeutet nicht optimal, aber da man ohnehin die Fahrgeschwindigkeit an die Sicht anpasst kommt man durchaus zurecht). Gefährlich wird es in erster Linie wenn Gegenverkehr mit furchtbar blendender Beleuchtung auftaucht - sehr wahrscheinlich auch ohne Abstimmung der Beleuchtungseinstellung auf die Leuchtmittel etc. Der Unterschied zwischen "Normalbeleuchtung" auch bei Westautos und "ich mach jetzt das es bei mir heller wird" auf welche dubiose Art auch immer ist teilweise ziemlich extrem. Dann wirds ziemlich Helle im Trabant mit dem Resultat das man von der eigenen Spur überhaupt nichts mehr erkennt.

Diesem Effekt, so wie in den letzten Jahren subjektiv zu beobachten mit einer Art "Licht-Wettrüsten" unter dem Motto "Nach mir die Sintflut" zu begegnen kann nach meinem Dafürhalten auch nicht im Sinne des Erfinders liegen.

Ansich gegen helleres Licht ist erstmal nichts zu sagen, aber wenn man Lampen / Leuchtmittel kombiniert, die dafür eigentlich nicht gedacht sind, sollte man unabhängig von allen Zulassungsfragen so viel Verantwortungsbewusstsein haben, dass man den Faktor "Blendung des Gegenverkehrs" mit in die Überlegung z.B. nach einer angepassten Scheinwerfereinstellung mit einbezieht und das auch mal praktisch testet.

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