Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite
Autor Thema: helleres Abblendlicht
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@kat wenn Du aufmerksam gelesen hättest,dann hättest Du sicher erkannt,daß die Umrüstung auf die Relaisschaltung um die es ja ziemlich am Anfang ging auch bei 6Volt Fahrzeugen sehr große Vorteile bringt!
Desweiteren sollte man insbesondere bei denen von uns gefahrenen Fahrzeugen immer eines nicht ausser Acht nehmen.
Dadurch daß besonders der Trabant durch die Trommelbremse für heutige Maßstäbe sehr schlechte Verzögerungswerte liefert kann es u.U.durch besseres Licht erstens dazu führen ein Hinderniss besser zu erkennen aber auch besser erkannt zu werden.
Sicher sind insbesondere die H4 beleuchteten Fahrzeuge mit den gleichen 7"Normscheinwerfern wie der Golf1&2,Käfer1302,Mini uvm.ausgerüstet und dadurch lichttechnisch auch mit diesen vergleichbar aber darum geht es überhaupt nicht!!!
Es geht vielmehr darum aus der vorhandenen Technik durch leichte Eingriffe mehr heraus zu holen und somit die Sicherheit&Fahrkomfort zu erhöhen.


Und wenn man sich zu stark geblendet fühlt und das generell von allen Fahrzeugen,dann sollte man(und das bitte nicht perönlich nehmen)einen Augenarzt aufsuchen bzw.mal die eigene Frontscheibe genauer ansehen.
Denn man kann schlecht verlangen,daß weil man dies empfindet andere am besten wieder in die lichttechnische Steinzeit zurückgehen.
Im übrigen sind die schön erwähnten 7"Scheinwerfer im Trabant bedingt durch Ihre sehr große Verbreitung auch bei anderen Fahrzeugmarken nicht veraltet und können ohne weiteres noch verbessert werden.
Vorraussetzung ist aber immer eine optimale Lichteinstellung!

[Bearbeitet von apollo11 (01-02-2006 - 10:51)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Naja ich denke Halogen mit etwas mehr Lichtausbeute blendet bei korrekter Einstelling nicht. Viel schlimmer finde ich diese Prollkisten mit ihrem Xenon-Licht. Bei Nässe und allgemein schlechten Sichtverhältnissen ist man schon malfür ein paar Zehntelsekunden im Blindflug....
Aber H4 dürfte nicht so das Problem sein.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Naja Prollkisten würd ichs nicht schimpfen.
Ich denke mal dass viele anfänglich auch ähnlich über H4 gedacht haben.
Fakt ist aber,daß Xenonlicht der neuesten Generation erstens nicht mehr so extrem blendet wie Anfang der 90er im 7er BMW und es auch bedingt durch die ca.2,5fache Lichtleistung in Verbindung mitdem Reflex des Auges auch noch nach dem spektralfarbenen Licht zu suchen zu dieser Blendwirkung führt.
Habe erst vor ca.zwei Wochen den grossen Unterschied der Entwicklung im ZafiraOPC meines Nachbarn gesehen neben dem das Vorgängermodell mit Xenon stand.
Der alte hatte ein extrem blaufarbenes Licht und der neuere geht schon viel weiter in den weißlichen Farbbereich rein.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@apollo
Gegen die Relaisschaltung habe ich nirgens etwas gesagt. Ich hatte mal einen DDR-Golf 1, der damit nachgerüstet wurde, das hat sich schon bemerkbar gemacht.
Und meiner Meinung nach ist das H4-Licht eines Trabant auch noch heute up-to-date (vorausgesetzt gut gewartet und keine blinden Reflektoren).
Nur der Sinn für ein Wettrüsten mit 100W- oder 140W-Birnen erschließt sich mir wirklich nicht. Dann könnte man auch 500W oder 1000W-Scheinwerfer empfehlen, deren Licht dann noch besser wäre.
Die modernen Scheinwerfer sind nicht unbedingt auf bessere Ausleuchtung ausgelegt, Aerodynamik, modische und Designaspekte spielen eine ebenso große und manchmal größere Rolle.
Wenn ich auch bei schlechter Sicht, Nebel etc. mit 200 über die Piste fahren will, hilft imho nur ein Nachtsichtgerät (wie in der neuen S-Klasse).
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wie schon gesagt.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden,was er für Glühlampen verbaut.
Nur gerade dort ist eine Endlosdiskusion genauso wie die oft getrennte Ansicht was Tuning angeht.
Da könnte man ewig rumdiskutieren und es kommt kein Schlussstrich.
Der eine fährt z.B. nen 1.1er gerne als Stino-Serienfahrzeug und der nächste hat halt gerne mehr als nur 40PS.
Und so ist es auch beim Licht...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


... - nur mit dem Unterschied, daß gewisse Lichtmanipulationen (z.B. mit den nicht zugelassenen, stärkeren H4 Lampen) sowohl den Gegenverkehr gefährden (hat m.E. auch nix mit "zum Augenarzt gehen" zu tun), als auch u.U. rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten. Von dem oben erwähnten Egoismus ganz zu schweigen...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@standard wenn Du richtig gelesen hättest,dann hättest Du bemerkt daß es beim dem Augenarztbeitrag u.a. in Folge auch um Xenon ging.
Das hat bekanntlich die 2,5fache Lichtausbeute wie einfaches H4 Licht.
Dagegen ist sauber eingestelltest 100Watt Licht nichts!
Sicher wurde auch meiner Seits schon mehrfach darauf hingewiesen,daß es nicht zulässig ist.
Wer es dennoch macht...
Jeder ist alt genug dies zu entscheiden.
Aber der wichtigste Aspekt ist eigentlich folgender.
Lieber fahre einer mit einer hochwertigen H4 Lampe mit 100Watt und sehr gut eingestelltem Licht als mit verstellten und mit Billig-Honkitonki-Möchtegernxenoneffekt-H4 Lampen.Denn diese haben in den meisten Fällen so schlecht ausgerichtete Glühfäden,daß gar keine ordentlich definierte Hell/Dunkelgrenze mehr vorhanden ist!
Wer ist da dann mehr egoistisch!?!
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


100W-H4-Lampen bringen bei trockenem Wetter schon den gewünschten Effekt, mehr Licht. Auch der Gegenverkehr wird nicht mehr geblendet als sonst, vorausgesetzt, die Scheinwerfer sind entsprechend eingestellt.
ABER: Sobald die Straße nass ist, reflektiert die das Scheinwerferlicht nicht zum Fahrzeug zurück, sondern genau in die entgegengesetzte Richtung, und zwar noch wesentlich stärker. Sind also 100W oder gar noch stärkere Lampen verbaut, so wird dadurch der Gegenverkehr extrem geblendet, so dass er wirklich fast gar nichts mehr sieht. Ich glaube nicht, dass das der gewünschte Effekt ist.

Eine leider nicht legale, aber eigentlich doch sinnvolle Verbesserung der Lichtleistung könnte man dadurch erziehlen:
Man baut als Zusatzscheinwerfer ein paar Zweiradscheinwerfer ein, z.B. die der S51. Diese werden mit den weiter oben erwähnten 35W-Moped-H4-Lampen bestückt. Das Abblendlicht dieser Zusatzscheinwerfer würde man als Tagfahrlicht nutzen, das Fernlicht dagegen als Zusatzfernlicht, das so geschaltet wäre, dass man ein zweistufiges Fernlicht hat.
Die Nachtbeleuchtung wäre dann:
Stufe 1: Abblendlicht, nur Hauptscheinwerfer
Stufe 2: Abblendlicht + leichtes Fernlicht, zusätzlich also die Mopedscheinwerfer (Fernlicht-Glühfaden)
Stufe 3: starkes Fernlicht, in allen 4 Scheinwerfern brennt der Fernlichtglühfaden.

Wie gesagt: Nicht Legal.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@ickeWES Wie schon vorher gesagt!"Denn diese haben in den meisten Fällen so schlecht ausgerichtete Glühfäden,daß gar keine ordentlich definierte Hell/Dunkelgrenze mehr vorhanden ist!"

Und das ist bei den Schnäppchenangeboten aus Fernost oder irgendwelchen Lampenherstellern aus manchem Karpatendörfchen fast immer der Fall.
Die zu Licht gemachte Mehrleistung beträgt bei einer 100Watt Lampe im Schnitt 20-30Watt(bei guter Qualität).
Diese Mehrleistung ist weitestgehend unbedenklich,wenn obige Parameter stimmen,aber...
Denn wenn Du bei einer 100Watt Lampe mit guter H/D-Grenze schon geblendet werden würdest,dann müsstest Du bei Xenonlicht mit der 2,5fachen Lichtintensität fast erblinden.
Du kannst Dir ja mal ausrechnen,was Du für Leistung bei einer herkömmlichen Standardlampe benötigen müsstest um die 2,5fache Lichtleistung zu erhalten.
Erschreck Dich nicht

Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz