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Autor Thema: Anhängemasse
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein 70er hat im DDR-Brief noch eine zulässige Anhängemasse von 280kg ungebremst stehen. Bei gebremst steht gar nichts. Da ich damals mit einer Kopie dieses Briefs zum Vollgutachten gegangen bin, steht genau das auch jetzt im Kfz-Schein.
Wie ist das nun - gilt die Erhöhung für Duplexbremsen auf 300kg ungebremst und 400kg gebremst trotzdem? Schließlich wurde das ja rückwirkend für alle Fahrzeuge mit Duplexbremsen genehmigt vom KTA. Und wie bringt man das im Zweifel einem Polizisten bei? Was ist mit einem gebremsten Hänger? Darf der (rein theoretisch) überhaupt angehangen werden, wenn bei "gebremst" kein Wert eingetragen ist?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Fahrzeugschein nach Vorlage bei der Dekra unter Verweis auf das KTA ändern lassen. Es gilt, was eingetragen ist, auch wenn das Auto inzwischen ein update erfahren hat.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bei meinem Wintertrabi war auch diese geringe Anhängemasse eingetragen - beim Vollgutachten hat der TÜVer automatisch die höheren Werte eingetragen - ohne Probleme.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eben, weils beim Vollgutachten auch nen neuen Brief gibt.....

ansonsten (kostenpflichtige?) Umtragung im Brief nach der Dekra-Vorstellung.....
ist wie mit ner Tuning-Eintragung (obwohl die KTA wenigstens hier mal was zu erklärt hat.. )

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Hm - naja, muß eh die AHK eintragen lassen, da kann das ja mit erledigt werden.
Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


Bei meinem 70er Uni ist eingetragen "Anhängelast gebremst 400kg, ungebremst 300 kg m. Duplexbremse vo. u. Zweikreisbremssystem". Hatte wegen kein-Brief-mehr-vorhanden Vollabnahme machen müssen und die Vorderachse wegen besser-is-das auf Teile von 'nem 87er umgerüstet (HBZ, RBZ und Beläge natürlich neu).
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die 87er VA (an 'nem 70er Kombi - *schüttel*) hat aber nix mit der Eintragung zu tun. Ich hab auch Vollgutachten machen lassen - mit ner Kopie des Ostbriefs. Das Auto hat ja keine AHZV, deshalb hat das zu DDR-Zeiten keiner ändern lassen - ich werd aber eine ranbauen.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


wenn Du Deine AHZV drangebaut hast, musst Du ja eh zum TÜV oder Dekra. Dann verweist Du auf die modernere Vorderachse mit Duplex-Bremse und erklärst, dass Dein '70er Trabant technisch den neueren Modellen (Bj. '87) entspricht. Du verweist auch auf die rückwirkende Genehmigung der KTA. Dann dürftest Du keine Probleme mit der Eintragung der höheren Anhängelast haben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Bei meinen beiden Simplex-Autos stehen dafür die Duplex-Anhängelasten drin, Papier ist 1.geduldig und sagt 2. nicht zwangsläufig immer die absolute Wahrheit...
Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


@ Deluxe:
Ich weiß, 100 % original wäre mir auch lieber gewesen
(Aber an dem Auto wurde bereits dermaßen viel von den Vorbesitzern verbastelt, daß ich das gute Stück tatsächlich geschenkt bekommen hab, weil es eigentlich verschrottet werden sollte. Und da die Rückrüstung auf 70er Zustand viiiiiel zu aufwendig war, hab ich einen Kompromiß geschlossen und mir ein verkehrssicheres alltagstaugliches Auto geschraubt- immerhin fast alles mit Trabant-Teilen...)
Beppo

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Kam mir am Sonntag vor die Linse

Ein zweites Bild gibs hier

standard

Beiträge: 19.357
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Immer diese optischen Täuschungen...
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Ich hatte noch nen 500er Drauf.....
heckman

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.....also "regulär" am Haken.....

*immererstmalguckenmuß*

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich weiß ich bin grad ein Totengräber, aber:

An den neuen Autos ist bis zu einer gewissen Steigung bei gebremsten Anhängern etwas mehr an Anhängelast erlaubt!
Ist das bei unseren Schätzchen auch so? Falls ja was dürfte ich mehr ziehen?
Hab nen Falter und möchte den auch gleich auflasten lassen auf 450Kg! Mehr kann die Achse nicht!

Eremit

Beiträge: 336
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Ich weiß ich bin grad ein Totengräber, aber:

An den neuen Autos ist bis zu einer gewissen Steigung bei gebremsten Anhängern etwas mehr an Anhängelast erlaubt!
Ist das bei unseren Schätzchen auch so? Falls ja was dürfte ich mehr ziehen?
Hab nen Falter und möchte den auch gleich auflasten lassen auf 450Kg! Mehr kann die Achse nicht!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Frage beim TÜV ob er mehr einträgt und was dafür gemacht werden muss. Ich kenne einen in FN der hat vorne Scheibenbremse und Rahmen im Kofferraum und darf mehr ziehen.
Eremit

Beiträge: 336
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Scheibenbremsen hab ich erst in 1 1/2 Jahren der Polo hat erst frisch tüv bekommen und dient als Winterschlampe bzw Ersatzfahrzeug für die Frau! Wenn der mal nicht mehr ist, habe ich vor die Bremsanlage in den 601er zu stecken, der 1,1er aht ja schon die Scheibenbremsen!
Bekomme erst nach dem 8. März bei meinem Tüv des Vertrauens einen Termin.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Von der Polo-Bremse kannst du nur die Sattelhalter verwenden, also erwarte da nicht so viel Sparpotential.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Sch...
das hört sich nicht so gut an!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Mit einer Scheibenbremse und einer leichten Verstärkung im Kofferraumbereich, gibt es Prüfer die die Anhängelast erhöhen.

Ganz ehrlich, wegen 50kg würd ich aber garnichts machen, weder am Hänger noch am Auto.

In Berlin hier gabs noch bis vor kurzem einen Prüfer der mit den genannten Umbauten eine Erhöhung auf 600kg eingetragen hat. Ob ers noch macht müßte man mal fragen (bei U.Tautz).

Viel mehr sollte man aber auch an den Serien-601 nicht unbedingt ranbammeln, besonders nicht auf Langstrecke. Geht alles nur aufs Material.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Das Problem besteht darin daß der Klapper schon 250 wiegt, dann gehört noch ne Gasbuddl mit 22 Kg, ne Simme mit 80 Kg und der Hühnerschreck mit 24 + 1 Kinderfahrrad drauf!
Und wenn Frau Packt ist das Hängerchen sofort überladen! Rechne nochmal mit 50 Kg Gepäck und n bisschen Werkzeug dann bin ich gleich mal bei 450 Kg, wenigstens das versuche ich dann eingetragen zu bekommen, beim Zugfahrzeug bin ich mir noch nicht ganz sicher ob der 601 oder 1.1, wobei ich den schon etwas schonen möchte, da er vom Zustand her zu gut ist!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist das nicht ein wenig viel Gepäck? Ich rate zum Ford Transit als Zugfahrzeug.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ein Moped und ein Hühnerschreck und ein Kinderfahrrad oben auf einem Faltcaravan????
Und noch 22kg Gas dazu?????
Plus normales Gepäck?

Irgendwie komme ich grad nicht ganz mit...

Wer so unterwegs ist, wird doch nie im Leben einen Trabant als Zugfahrzeug auswählen...

Eremit

Beiträge: 336
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Ist schon etwas hart!
400kg soll ja am Trabi gut gehen! 450kg na ja früher sind sie ja auch ordentlich überladen gefahren!
Gepäck geht ja auch noch was ins Zugfahrzeug allerdings spielt das ja keine Rolle da er so oder so die Masse ziehen muß!
Vorraussichtlich bleibt die Simme zuhause, ich hab da auch etwas Bauchschmerzen, Autobahn Bergauf mit 30 Sachen im 1. Gang wäre nicht grade prickelnd!
Ich stells mir grade Bildlich vor, das wäre ein Gespann zum Schießen und Angst bekommen!
Werde die ganze Geschichte erstmal mit nem normalen Anhänger und dieser Masse (450kg) ausprobieren, wenn ich am Berg komplett abkacke, muß ich das ganze übern Haufen werfen!

Edit: Anderes Zugfahrzeug steht leider nicht zur Verfügung!

[Bearbeitet von Eremit (19-02-2014 - 12:22)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lass es lieber. Abgesehen von der Bremserei reisst du dir womöglich die hinteren Kotfluegel ab. Alles mit dem Motor von mir?
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich hab da schon auch so meine leichte Bedenken!
Wobei wenn ich nur auf 400 Kg kommen würde dürfte es eigentlich keine Probleme geben!
Zur not muß halt der 1.1er herhalten, zumal der auch die "besseren Bremsen" hat
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das Gewicht wird im Bezug aufs ziehen nicht das Problem werden. Man kann (darf) ja schließlich auch ein Fahrzeug gleicher Größe/Gewicht abschleppen.

Schwieriger wird es wenn man anfängt in die Höhe zu bauen (Moped, Fahrräder usw.).
Der Windwiderstand wird dann eher zum Problem als das bischen Gewicht.
Wenn man im Qek nun 400 oder 450 Kg hat, ist das fürs ziehen fast egal, der Windwiderstand bleibt identisch.
Da fehlt es dann irgendwann einfach an der Leistung des Motors und natürlich auch beim Bremsen.

Mit dem 1.1 wird das Gespann kein Problem sein, der zieht das locker weg.
Ich würd primär darauf achten, dass der Hänger so flach wie möglich bleibt und als zweites mir dann Gedanken zum Gewicht machen.

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Mit der Simme oben drauf wird das nichts, sind 80 Kg und das verlegt den Schwerpunkt schon recht ordentlich nach oben!
Das Kinderfahrrad und den Hühnerschreck könnte ich legen (Sind auch nicht gar so schwer) aber nicht die Simme! Gasflasche muß ich mir dann die leichtere mit 5 Kg ausleihen, ich hab nur die großen mit 11 Kg füllung.
Sollte die Simme dann doch mal mit muß ich mir wohl oder übel von Opa den Fabia ausleihen!
Ich muß ja nicht mit aller Gewalt meine Schätzchen (Trabis)zerlegen!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
na ja früher sind sie ja auch ordentlich überladen gefahren!

Das stimmt - aber auch früher war's schon verboten.
Und früher wurde man nicht von Autos ausgebremst, die mit (mal übertrieben gesagt) vier riesigen Scheibenbremsen und dreifachem Gewicht nach der Hälfte des Weges zum Stehen kommen...im Vergleich zu unseren Zugmaschinchen...

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