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Autor Thema: Motor und Volllast ??
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@leobenz, ich würde es nicht schreiben, wenn es nur ein subjektiver Eindruck meinerseits wäre. Die Verbrauchs- und Leistungswerte sind nachweisbar wesentlich besser und der Fahrkomfort steigt, da der Motor eine richtig sympathische Laufruhe entwickelt. Gerade zwischen 80 und 90 Km/h läuft der Motor so geschmeidig, dass man schon gar nicht mehr glaubt, dass da vorn ein "Zweizylinder Zweitakt" werkelt!

[Bearbeitet von Sachsenring601 (13-07-2005 - 22:45)]

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Also ich probier das jetzt mal aus mit dem Diesel - wehe da geht was kaputt!!!
Wobei ich 1994 mal einen Trabifahrer getroffen habe, der auch was von Diesel im Tank erzählt hat "das geht auch, wenn nix anderes da ist". Hinter dem Auto herrschte aber Nebel unter 50 Meter Sichtweite!!

Was ich zum schnell fahren noch erzählen wollte: Ein Bekannter ist in den 90ern aus beruflichen Gründen auch des öfteren mit dem Trabi mit 110 durch die Republik gedüst ... der hat allerdings alle 10000km den Motor gewechselt ... (beim Tanken hat der übrigens alles "richtig" gemacht)

rals

Beiträge: 23
Registriert am: 07.04.2005


Da die Kurbelwelle meines Motors sowieso schon Geräusche macht, hab ich das auch mal ausprobiert. Allerdings mit Biodiesel. Leiser ist er nicht, qualmt wie Sau in der Stadt, subjektiv hab ich das Gefühl von Mehrleistung. Verbrauchsmäßig kann ich noch keine Aussage treffen.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Oh, naja, Biodiesel hätte ich dann doch nicht genommen! Weißt ja, das is aggressiv wie Sau!
rals

Beiträge: 23
Registriert am: 07.04.2005


Hab ich noch nichts von gemerkt. Weder in meinem Escort TD, noch im Trabbi. Na ja ist ja auch stark verdünnt (im Trabbi halt mit Benzin).
Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


zur Fahrgeschwindigkeit: In der DDR bin ich früher auch immer 100km/h auf der Autobahn gefahren, ohne mir Sorgen um meinen Motor zu machen.(Damals Trabant Limousine Gebrauchtwagen nach "Neuaufbau" mit gehonten Zylindern und Übermaßkolben, vom Vorbesitzer machen lassen) Der lief dann auch 120 km/h. Manche anderen Trabis taten sich aber schon mit 100km/h schwer, wenn sie in der Einfahrzeit keine hohen Drehzahlen kennengelernt haben, dann bildet sich an den Kolbenumlenkpunkten ein Grat, der wohl für immer höhere Drehzahl verhindert. Jetzt fahre ich mit meinem Kübel nur ungern Autobahn, da man doch nur schwer an den LKW vorbeikommt und dann den Verkehr behindert.
zu Tankbeimischungen: Den Gedanken, mein Altöl vom Opel im Trabi zu verheizen hatte ich auch schon, hab es mir bisher aber nicht getraut. Werde es aber sicher jetzt auf Grund der Erfahrungen von P500 tun. Dieselbeimischung ist sicher ein interessantes Thema, aber die Mindestabgabemenge der üblichen Zapfsäulen liegt bei 5 Litern. Da wäre es doch spannender, Salatöl vom Aldi für 79 cent pro Liter beizukippen. Schlimmstenfalls löst sich die Benzinleitung vom Tank zum Vergaser irgendwann auf. Der Gummischlauch der letzten Baujahre min KMVA taugt sowieso nichts. Frühere waren solider und Stahlflexummantelt!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"wenn sie in der Einfahrzeit keine hohen Drehzahlen kennengelernt haben"

najjjja, ganz grundlos wurden die Maximalgeschwindigkeiten und damit Drehzahlen in der Anleitung (vom Werk) auch nicht angegeben..

Einen Motor von anfang an zu "treten" halte ich für grundverkehrt.. genauso eine dauerhafte Reisegeschwindigkeit von 100+

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@chris
Im Prinzip richtig. Hohe Drehzahlen sind aber in der Einfahrphase wichtig. Nicht im 4. Gang, aber im 2.bzw 3.Gang kurzzeitig sinnvoll. Siehe weiter oben mit den Kolbenumkehrpunkten.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@schleicher, versuche aber bitte nicht mit reinen Diesel zu fahren - dass geht nämlich nicht. 2 Liter/ pro Tank sollten reichen...
@Kuebel68, wenn du Altöl verwenden möchtest (ich tue es auch), dann laß aber den Schlamm im Gefäß (Kanister) richtige absetzen, sonst bildet der sich dann im Tank, Benzinhahn und auch im Vergaser.
Ansonsten sehe auch ich die Rußpartikel im Öl (bestehen ja aus Graphit) als geeigneter Schmierzusatz.
Mich wundert es ja, dass es zu diesem Thema kaum Kritiker gibt

[Bearbeitet von Sachsenring601 (14-07-2005 - 22:35)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..wir sagen bloß nichts mehr dazu..
P 500

Beiträge: 98
Registriert am: 02.04.2005


Dieser Thread ist doch mal ganz interessant, wir habe es mit Dieselbeigabe versucht, hier wird mit der Beigabe von Kerosin experimentiert. Was ja eigentlich den Dieselkraftstoff relativ ähnlich ist. hier klicken!
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Man kann sicher im Trabi alles mögliche verfeuern. Ich kenne welche, die haben auch Nitroverdünnung im Trabant "entsorgt"...
Ihr solltet aber bedenken, daß sowohl Diesel als auch Kerosin die Oktanzahl des Benzins reduziert (laut Vergaserbuch von Müller führt die Beimengung von nur 1% Dieselkraftstoff zum Abfall von 0,7 Oktaneinheiten [S. 37]). Aber dafür kann man dann ja V-Power tanken...
Etwas Gutes tut Ihr dem Motor damit also nicht.

Diese Bleiersatz-Additive enthalten Kalium- oder Natrium-Verbindungen, die als Ventilschutz dienen sollen. Zu einer OZ-Steigerung dienen sie nicht. Wenn sie wirklich Kerosin enthalten, dient das als Lösungsmittel.

Vielleicht ist das hier was Gutes:
http://www.stihl.de/katalog/produkt/07819996002/default.htm

[Bearbeitet von kat (03-08-2005 - 11:04)]

Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


So, bin wieder zurück, hatte Urlaub. Hab mal eine Flasche Salatöl vom Aldi geholt. (Rapsöl, ein Liter 0,75 Euro.) Auf 10 Liter Gemisch habe ich 0,25 Liter Salatöl (quasi "Biodiesel") beigekippt. Ergebnis: Motor dreht höhere Drehzahlen, kann im 2. Gang bis 60 km/h fahren. Auspuffgase stinken pervers nach Frittenbude, was beim Kübel offen gefahren sehr unangenehm ist, wenn man an einer roten Ampel wartet.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Bei mir lief bis jetzt jeder Trabant 60 im 2. Gang.....
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


der gedanke das er das vorher einfach noch nicht ausprobiert hat kam mir auch 4500 touren ist zwar hoch.. (zu hoch) schafft aber jeder vernünftig eingestellte serienmotor.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hab nicht gesagt,daß es die Regel sein soll
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


DAS hab ich auch nicht gesagt (nur noch mal fürs protokoll)

heckman: kannst du mal aufhören so schnell zu antworten? so schnell kann ich mitm modem ja garnicht aktualisieren...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Diesel, Nitroverdünnung, Altöl, Salatöl von Aldi...ich würde doch mal empfehlen, in den Tank zu PINKELN! Vielleicht dreht der Motor dann noch höher...
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


ja aber nur wenn du vorher mindestens 5 bier hattest
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


wahrscheinlich dreht er dann durch...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


@Standard, gute Idee...nur gibt es schon Versuche, den Lkw Harnstoff beizumischen!

[Bearbeitet von Sachsenring601 (07-08-2005 - 19:43)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich wußte es...
soulfly79

Beiträge: 50
Registriert am: 07.08.2005


Öhm, vollsynthetisches Zweitaktöl mit Rizinusölanteil, schonmal daran jedacht?!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn das mal keinen Durchfall gibt...
soulfly79

Beiträge: 50
Registriert am: 07.08.2005


20m durch Briefschlitz

[Bearbeitet von soulfly79 (07-08-2005 - 19:54)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Standard Alter man stell Dir die Frontscheibe eines hinter Dir fahrenden vor!Oder gar nen Motorradfahrer mit Sommersprossen
soulfly79

Beiträge: 50
Registriert am: 07.08.2005


Da will ick aber kein Nakedbike haben
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Oder gar nen Custombike!Man diese Polierarbeiten.Wehe dem Du grinst beim hinterher fahren!
soulfly79

Beiträge: 50
Registriert am: 07.08.2005


Lass trocknen, dann kannste Zahnstocher nehmen
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@standard Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,dass wir vom Thema abgleiten...apropo gleiten
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