Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Startprobleme
sunshoney

Beiträge: 13
Registriert am: 20.08.2005


Hallo alle!
Mein Trabi springt nicht an, obwohl die Zündfunken fliegen. Löst man die Bezinschläuche vom Vergaser läuft Sprit aus und auch am Luftfilter liegt es nicht.
Wenn man ordentlich pumpt, springt er schon kurz an, aber ich kriege ihn nicht zum Laufen. Hat jemand ne Idee, woran es noch liegen kann?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn Du den Vergaser 28H1-1 drin hast ("Sparvergaser") hängt manchmal einfach die Starterklappe im Ansaugkrümmer am Vergaser. Gummischlauch mal abziehen, Choke ziehen und schauen, ob die Klappe zu ist. Wenn nicht, springt er nämlich nur mit Pumpen an. Etwas Sprühöl hilft oftmals.
Ansonsten käme noch der Schwimmerstand im Vergaser in Frage oder die innere Sauberkeit (verstopfte Düsen).
sunshoney

Beiträge: 13
Registriert am: 20.08.2005


Hmm, der Vergaser scheint in Ordnung zu sein. Wir haben jetzt den Motor auseinander genommen - beide Kolben sind von oben porös und der eine hat sogar ein Loch... woher kann das kommen? Und kann dadurch vielleicht noch anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Wenn ich jetzt neue Kolben mit Übermaß einbaue (also die Zylinder ausschleifen lasse), was muss ich dann noch so anpassen?

Danke im Voraus,

die Hanni

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wärmewert der Kerzen in Ordnung gewesen?

[Bearbeitet von Chris601 (20-08-2005 - 22:47)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Hanni,

hat der Kolben wirklich ein Loch? Geht das durch?

Ich dachte das auch mal, dann war es nur die (herstellungsbedingte) Zentrierbohrung in der Mitte des Kolbenbodens.

Gruß Volker

sunshoney

Beiträge: 13
Registriert am: 20.08.2005


Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 5mm und geht ganz durch. Außenrum sieht es wie abgebröckelt oder weggeätzt aus...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Folge von falscher Kerze. Überhitzung. Wenn Du den Motor neu machen willst, kriege jetzt mal das Grundmaß aus den Schlagzahlen im Kolbenboden unter dem Dreck raus, und dann nimm 0,5mm mehr und bringe alles zum Schleifer.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Einfacher ist vielleicht, einen Kolben-Zylinder-Satz für die entprechende Seite mit in etwa ähnlicher Bohrung aufzusetzen. Da man aber gerade als Einsteiger mit Motorreparaturen etwas überfordert sein kann, empfiehlt es sich in der Lektüre nachzulesen, worauf man achten sollte (z.B. Lage der Fußdichtungen, der Kolbenringstöße und Ausrichten der Zylinder usw.)
sunshoney

Beiträge: 13
Registriert am: 20.08.2005


Erstmal vielen Dank für die erstklassige Hilfe! Das ist ja echt super hier!

Kriege demnächst neue Kolben, dennoch beschäftigt mich noch immer, was den alten so zugesetzt hat. Vom Schmutz befreit erkennt man, dass sie Riefen haben...

Auf den Zündkerzen steht BRISK N 15 C.
Was bedeutet das und woran erkenne ich, dass ich die richtigen Zündkerzen habe?

H.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nie gehört diese Bezeichnung. Man hört aber immer wieder, dass beim "Übersetzen" von Ost-Kerzen in Westkerzen Fehler gemacht werden.

Am besten bist Du mit dem Original beraten: Isolator M14/225.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Brist hatte ich vor Jahren auch mal gehabt. Waren nichtmal schlecht. Welchen Typ ich damals hatte, weiss ich nicht mehr..

Wärmewert war auch nur eine Vermutung.. 225er isolator sind aber trotzdem erst mal nicht verkehrt. ZZP checken kann auch nicht schaden.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Zu den Zündkerzen mal hier nachlesen http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/002707.html
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Brisk sind tschechische Zündkerzen, also gleich PAL N15C.

Katalog unter http://www.brisk.cz/en/katalog.php?typSelect=0

[Bearbeitet von kat (24-08-2005 - 17:52)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Kolbenbodendurchbrand ist aber eine ganz typische Folge von zu heißer Kerze. U.U. wurde vielleicht auch die Dichtscheibe darunter vergessen, die ganz wesentlich zur Wärmeabfuhr beiträgt.
Zur Motoreinstellung wurde schon viel gesagt. Neben Zündzeitpunkt empfiehlt sich fürs erste auch mal den Schwimmerstand im ´Vergaser zu checken. Womöglich kam hier auch noch zu mageres (dünnes) Gemisch dazu.
 

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