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Autor Thema: Alternativ-Kraftstoff E50 (auch für 2T-Trabant)
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Vergasermotor: Duesen grosser machen.

Bio- Ethanol hat einen um rund 30% niedrigeren Brennwert, als der normale Ottokraftstoff. Deswegen sollte zunächst der Motor effizienter verbrennen! Die erste Maßnahme wäre eine höhere Verdichtung, welche durchaus bei 1:10 oder 1:11 liegen könnte. Bei einer Oktanzahl von 120 sollte der Motor eigentlich klingelfrei laufen und den Kraftstoff besser ausnutzen. Auch die Zündeinstellung könnte auf 4mm vor OT festgelegt werden. Erst dann sollte man die Vergasereinstellwerte optimieren. Aufgrund der höheren Verdichtung, sollte das Leistungsdefizit ausgeglichen sein, oder es ist gar mit einer geringfügigen Leistungssteigerung zu rechnen. Natürlich ist dieser Motor dann nur noch spezifisch für E85 geeignet. Würde man das Fahrzeug mit Normalbenzin betreiben, hätte das erhebliches Kraftstoffklingeln, Überhitzungen oder auch Glühzündungen zur Folge.
Problem: - Ist die Standfestigkeit des Kurbeltriebs für eine derartige Verdichtung gegeben?

[Bearbeitet von Sachsenring601 (24-05-2008 - 21:45)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich finds schlimm, daß man sich schon Gedanken machen muß, Eingriffe im Motor (und Peripherie) vorzunehmen, um mit neueren (besseren? wohl kaum) Kraftstoffen fahren zu können. Wohin wird das letzendlich mal führen, wenn bekannt ist, daß man mit solchen neuen Kraftstoffen einen modifizierten Trabant fahren kann? Mir grauts bei der Vorstellung etwas. Soll sich die Fahrzeugindustrieb doch endlich für Neuwagen dafür stark machen und nicht ein paar enthusiastische Trabantliebhaber...

Bevor ich irgendwann was "an den Düsen" mache oder die Verdichtung erhöhe bleiben die Kisten eher stehen...
Man lassen wir uns verarschen...
Tschuldigung...

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Es wird wohl in 20 Jahren ganz andere Technologien geben (Wasserstoffbrennzelle??), dann werden wir uns wohl beim Apotheker Kraftstoff im 1Liter-Gebinde holen müssen. Bis dahin werden wir versuchen, mit dem uns angeboten Kraftstoff unser Hobby fortzusetzen.
Dabei ist doch gerade der 2T- Motor sehr leicht für Veränderungen modifizierbar.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und ich wage mal zu behaupten, daß auch in 20 (und mehr) Jahren die heutigen, fossil basierten Treibstoffe Benzin und Diesel >immer noch< den Hauptteil der Mobilität sicherstellen werden. - Selbstverfreilich zu astronomisch erhöhten Preisen - wie man an den fleißig in 10ct- Schritten durchgeführten Durchschnittspreiserhöhungen deutlich sehen kann. Diese allgemeine "das Öl ist bald alle" -Panikmache zeigt dabei ihre Wirkung und macht die mehr als frechen Preisschübe der letzten Zeit ganz einfach nur "besser verkäuflich"...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Genau! Es wird sich bloß nicht mehr jeder leisten können (kann ja heut schon nicht jeder) automobil zu sein. Die Brennstoffzellentechnik halte ich für eine Beruhigungstaktik, damit die Aktien der Autohersteller nicht abstürzen. Denn daß das mit dem Ende des einen oder anderen Herstellers einhergeht, ist doch klar...
Gruß,
Marlene
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Perspektivisch hast du Recht. Obs Wasserstoff sein wird oder was auch immer... Wer weiß.

In 20 Jahren? Nein. Niemals. Da werden immer noch >90% der Autos mineralisches Öl verbrennen!

(..versuche ich mal vorsichtig zu prognostizieren. 20 Jahre sind nicht soo viel Zeit!)

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das mit den alternativen Antrieben erinnert mich immer an die Phantasien von den Technologien des Jahres 2000, wie sie in den 50ern und 60ern verbreitet wurden.
Danach hätten wir bereits vor 8 Jahren alle mit nukleargetriebenen 1-Personen-Kleinhubschraubern durch die Atmosphäre düsen müssen...
Hadrian2002

Beiträge: 7
Registriert am: 23.04.2008


Ich hab mal ne Frage zu der Problematik...

in den Ethanol-Foren ist die Standardvorgehensweise die Düsenvergrößerung um das Gemisch (Luft-Benzin) fetter wird. Kann man nicht genau dieses auch über den Choke tun ? Beim 28H1-1 ist dieser ja stufenlos verstellbar. Damit kann man ja relativ einfach zwischen Benzin und Ethanol wechseln. Gut Mischbares Öl soll es ja auch geben.

Wegen der Zündzeitpunkt verschiebung könnte man sich ja ne Lösung per µ-Controller finden.

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