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Autor Thema: Trabant 1.1 Umbau Motor + Getriebe
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


So bin wieder da!
Getriebe weist folgende Kennzeichnungen auf:
085 301 107 A VW SEAT SET 2-1
356A SEAT VW AUDI O17
355G SEAT VW AUDI O20
4-1 SET VW SEAT 085.301.103 C
48CMC08044 813292
oder 21 III
22 III
03 94
94 2
Mehr steht nicht drauf oder dran?
Brauchbar oder nicht?
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Hat keiner ne Idee welcher Typ VW Getriebe das ist?
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Die Kennbuchstaben scheinst du da aber nicht mit erwisht zu haben. Die erste Zahl ist zumindest die VW-Teilenummer (einschließlich des A`sss). Geh doch damit einfach mal zur VW-Werkstatt, die sollten da über ETKA doch genaueres rausbekommen.
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Der Getriebekennbuchstabe steht bei den Pologetrieben auf ner ebenen Fläche(ca. 1x2cm), die an der Glocke(genauer an deren Rand) zu finden ist. Evtl. mal mit ner Drahtbürste freilegen. Da müsste dann entweder sowas wie 8P12345 oder ABC12345 eingeschlagen sein. Das sind die Kennbuchstaben und das Gussdatum des Getriebegehäuses. Könntest auch evtl. mal nen Foto oder 2 posten, dann kann man das besser erklären.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Danke - werde dann wohl doch mal zum VW-Spezialisten!
Habe das Ding koplett gereinigt und nur die oben genannter Kennzeichnungen gefunden!
Das einzige was eingeschschlagen ist,
sind diese Werte:
48CMC08044
813292
Der Rest ist mit dem Getriebe gegossen!
Es soll aus einem 45PS Polo sein....
kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


48>CMC<08044
CMC ist der GKB

cu Daniel

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Ha, doch noch einer der mir weiterhelfen kann - Danke!
An alle Experten: ist gas Brauchbar oder nicht?
Typ
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hab nur nix gesagt weil mir CMC erstmal unbekannt ist.

Aber da dus nicht schaffst oder keine Lust hast
hab ich mal einfach gegooglet. Ergebnis:

VW Polo III 86C GKB: CMC 1,05L 33KW 4-GANG AAU


Warscheinlich weils 4 Gang ist ist es nicht so geläufig, weil sowas baut sich normal keiner ein

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Was 4-Gang?
Was muß ich demontieren um zu raus zufinden wieviele Gänge das scheiß Ding hat! Ein 4-Gang kann ich nicht gebrauchen....
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ein Bild würde helfen. Ist auf der Seite gegenüber der Kupplungsglocke seitlich ein schwarzer Blechdeckel mit VW Zeichen drauf?
Oder ist da Alu?

Alu= 4.Gang siehe hier:

Blechdeckel = 5 Gang siehe hier:

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


mit schwarzem abnehmbaren deckel!
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Da ist das gute Stück...

Bild verkleinert, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (19-03-2006 - 20:47)]

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


mist bitte änder Hilfe

erledigt

[Bearbeitet von Beppo (19-03-2006 - 20:48)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist ein 5. Gang.
Wird aber vom 1.05 sein.
Ist nicht zu empfehlen wenn du auf 1.3 baust.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Hmm - nicht so toll, dann kann ich es ja veräußern! habe ich es die ganzen Jahre umsonst aufgehoben...
Gegenfrage:
Kann man die Simmerringe am Getriebe li/re der Antriebe erneuern - ohne demontage des Getriebes?
Glaube das mein Getriebe-Öl dort raus läuft....!?
Meister Propper

Beiträge: 140
Registriert am: 13.07.2002


Hallo!
habe mir jetzt auch so eine getrieben und einen 3F Motor besorgt und ein wenig schlau gemacht.

wenn die Antriebe geschraubt sind kannst du sie einfach abschrauben und die Dichtringe erneuern. soll so ne polo-krankheit sein!

TV P50

Beiträge: 3.959
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UMR welches Getriebe meinst du jetzt?
Ich nehm an das originale an deinem 1.1.
Dort must du die Achsmutter lösen dann must den Achskörper am Stoßdämpfer lösen. Nun alles beiseite drücken und die Welle samt Glocke ausdrücken und rausnehmen. Dann kannst du einfach den Simmerring da tauschen.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Ja ich meine die Simmerringe am 1.1er Getriebe!
Danke
Xmas

Beiträge: 79
Registriert am: 14.02.2001


wenn es um vw getriebe geht gibt es eigentlich nur eine referenz:

http://getriebe.ti-lo.de/

leider gerade down aber da werden sie geholfen.

kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Hi
Wenn es was hilft. Das CMC ist von der Übersetzung identisch mit dem 8P. Und ist definitiv ein 5 Gang Getriebe.

cu Daniel

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


@kmva Wo hast du die Daten her?

Wenns mit dem 8P identisch ist wäre das ja gut und für den 1.3er brauchbar.

Die Gänge mögen gleich sein, aber wie siehts mit der Achsübersetzung aus. Beim Googlen hab ich was von 4,2... gelesen und das wäre dann nicht 8P?
8P hat 4.063

kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Hi
habe ein ähnliches Programm wie E**A.

Richtig. Mein Fehler. Achsübersetzung ist unterschiedlich.
8P 65:16 1.3l 40kw
CMC 64:15 1.05l 33kw
cu Daniel

[Bearbeitet von kmva (07-03-2006 - 17:06)]

kuebelmaker

Beiträge: 5
Registriert am: 12.03.2006


Hallo,
Wenns was helfen sollte: Das 8P Getriebe ist nur bedingt für den 1,3L Vergasermotor geeignet ,das 8N sowie AHD Getriebe ist besser fahrbar .An das 8P Würde sich ein Einspritzer,egal ob 1,3L oder 1,6L 55PS oder 75PS, mehr lohnen da ein anderer Wirkungsgrad bei letzterem Motoren anliegt. Übrigens Getriebe Arten aus Golf GTI oder Corrado mit Seilzugschaltung sind auch möglich,müssen aber auch mit den dazugehörigen Motoren verbaut werden. Solche Fahrzeuge sind nur noch bedingt fahrbar.Mein Tip: G40,1,3,1,6L Motoren mit 085 Getrieben sind auch bei schnellen Lastwechselreaktionen beherrschbar.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Das verstehe ich alles nicht so recht!
Kann ich damit nun meinen 1.3er aufrüsten?
Ich würde gerne den Drehzahlbeich bei höheren Geschwindigkeiten senken - sonst ist mein org. Getriebe ganz OK!
Schöne Grüße
(zur Zeit aus Karlsruhe)
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


also ich habe das 8 p drinne und bin zufrieden da mit wiel es schön gross übersetzt ist im 5 ten gang
bei meinem 1.3 er im trabi habe ich bei 170 kmh knapp 5000 rpm das ist um welten besser als ds orginale 1.1er getriebe wo du schon bei 140 kmh mehr als 5500 rpm hast wenn nich noch mehr umdrehungen und der verbrauch ist beim 8p auch moderat was man beim orginalen getriebe nicht sagen kann und erst auf langen strecken was für eine erholung für das gehöhr und den motor
trabifanalex

Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2006



Welcher motor und getriebe lässt sich am besten in einen 601er einbauen?
kuebelmaker

Beiträge: 5
Registriert am: 12.03.2006


Für normale Fahrten und um den Verbrauch zu senken kannst du auch ein 8P nehmen, hasst aber im 5.Gang kein großes Beschläunigungspoteintial mehr,was du beim AHD und 8N noch hast.
Auf die 601er Frage gibt es nur eine klare Antwort einen 353er Motor mit originalen Trabant Getriebe und 4.Gang verlängert,du mußt aber eine große Bremse vorn Verbauen sonst wirst du das nicht zugelassen bekommen.Dieser Umbau ist auch nicht all zu schwer und der Motor geht gut, klingt auch sehr kräftig
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Frage an den Vorredner: was hat bitteschön das Klingeln eines Wartburg-Motor mit dem einbau im Trabant zu tun??
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mossi er klingt gut
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


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