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Autor Thema: Trabant 1.1 Umbau Motor + Getriebe
trabifanalex

Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2006


Kann ich eigentlich auch einen 1.3 wartburgmotor in meinen 601er bauen und ist das sehr umständlich, wenn es geht???
Mfg Alex
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Schau dazu mal in die Suche da wird dir diese Frage ausreichend beantwortet
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001



z.B. hier
www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003564.html

[Bearbeitet von TV P50 (22-03-2006 - 10:36)]

simme51gti

Beiträge: 2
Registriert am: 23.03.2006



hallo
ich bin neu hier und brauche eure kompetente hilfe
ich habe ein kleines porblemchen hier ,da ich mein 1.1 er mit vw getriebe austatten will bin ich voll im umbau hier und habe vieles ohne probleme geschaft nun habe ich ein problem
die kurze antriebs welle passt ohne probleme aber die lange welle ist zu lang ,die ist eine von einem polo 6n ,kann die vom polo 86c kürzer sein oder nicht
welche wellen nehmt ihr
mfg

winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


nimm beide wellen vom 86c und schieb motor und getriebe etwas in richtungfahrerseite
simme51gti

Beiträge: 2
Registriert am: 23.03.2006


nun ja dann werde ich die lange mal umtauschen da die kurze passt und die ist vom 86 c da hat der teile onkel wohl gepennt da ich ausdrücklich gesagt habe von 86 c und nicht 6n
danke winkel für deine schnelle antwort
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


So wieder da!
Ich habe also ein 5-Ganggetriebe mit der Kennzeichnung CMC und würde gerne meinen Trabant mit einem 5.Gang erweitern!
Bringt mir nun dieses CMC Getriebe am Ende was???
- Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten senken bei 1.3l Motor -
MfG Tobi
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Laut meinen Unterlagen hat das CMC folgende Abstufungen:

1. Gang 3.455
2. Gang 2.087
3. Gang 1.250
4. Gang 0.891
5. Gang 0.740

Differential: 4.267

Jetzt kannst Du es mit dem original Getriebe vergleichen oder mit nem Getrieberechner die Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen berechnen. Falls Du keinen Getrieberechner findest, kannst Dich melden, hatte dazu mal ne Excel-Datei geschrieben.

[Bearbeitet von MichaH (27-03-2006 - 09:48)]

kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


@UMR Ich habe mal beim BMW-Syndikat die Excel Datei gefunden.
http://rapidshare.de/files/16702699/v-max-rechner.xls.html
Habe deine Daten mal eingetragen. Brauchst Excel. Sollte stimmen, habe es mal nach gerechnet.

cu Daniel

[Bearbeitet von kmva (29-03-2006 - 14:37)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nen Link zum Getrieberechner mit direkt download hab ich doch auf Seite 1 gepostet

Ich hab die Daten des CMC mal eingegeben und bei einem 155/70R13 Reifen steht:

im 5G. bei 6500 umin stehen 205,59 km/h an.
Die dürfte er nicht schaffen.
Bei 5500 umin die realistischer sind sind es
174,81 km/h
Mit 1.1 Getriebe und 155/70 sind es bei 6500 umin 160,08 km/h
und bei 5500 umin nur 135,46 km/h.
Also doch ein schon nicht unwesentlicher Unterschied was Geschindigkeit zu Drehzahl angeht.

Aber UMR kann ja selbst mal probieren den ich weiß ja nicht was er für Reifen fährt. Je nach Größe sind da Abweichungen über 10 km/h drin.

[Bearbeitet von TV P50 (29-03-2006 - 16:13)]

kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Die Erste Seite gucke ich schon gar nicht mehr an.

Für seine Zwecke sollte es doch ausreichen. Wenn er schneller fahren will, dann muss er was an der Leistung machen. Ansonsten kann er den 5. Gang als Schongang benutzen.

Cu Daniel
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Danke für den Tip mit der ersten Seite...
Habe ich doch glatt übersehen!
Ich fahre 175/50 R15 - na dann mal schauen....
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Naja wenn die Getriebeangaben von MichaH stimmen, dann komme ich theoretisch auf folgende Werte:
im 5.Gang bei 4000 U/min auf ca.165 km/h
bei 4500 U/min auf ca.186 km/h
und bei 5000 U/min auf 206 km/h

[Bearbeitet von UMR (03-04-2006 - 08:35)]

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Was übrigens einen möglichen anderen Motor im 1.1er angeht, was haltet ihr denn von dem VW Motor TSI 1,4 ???
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


TSI
Du meinst den aktuellen FSI mit 80 PS?
Der dürfte kaum noch passen...
Außerdem wird die Anschaffung teuer.
Da kann man auch aus dem 1.3 die Leistung holen.

[Bearbeitet von heckman (12-06-2007 - 08:40)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Er meint bestimmt den TSI mit Doppelaufladung zwischen 120 und 170PS.
Was wollt ihr immer gleich mit so viel Leistung. *Kopfschüttel*

den zu Finden ist sicher verdammt schwierig und dann auch noch unbezahlbar. wenn dann in 5-10 Jahren die Autos ausgemustert werden könnts einfacher werden.

Gruss

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Carsten35 Beim 1.4er TSI(122 oder 170PS) dürfte das ganze vorhaben komplett am Platz scheitern,da dieser schon u.a. den 5er Motorraum gut ausfüllt.
Bei Einbau solltest Du an der recht sperrigen Kompressor/Ladertechnik scheitern.Von der recht aufwendigen Motorelektronik ganz zu schweigen
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


den Motor gibts auch mit 140 ps. also von bis!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Yves am Block ändert sich aber nichts.Eine 110/112PS Variante soll für den Polo auch noch geplant sein.
Und im Scirro-Nachfolger ja sogar bis zu 200PS.
Aber ist schon ein feines Stückchen Technik.
Die Ladedrücke die beim 170PSer gefahren werden,sind ja abartig hoch(im positivem Sinn).
Der Platz sollte aber nicht daß einzige Problem sein.
Denn mit irgend einem alten Pologetriebe wirds bei dem Motor nichts werden.

[Bearbeitet von apollo11 (12-06-2007 - 19:09)]

yves

Beiträge: 319
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Weiss ich. wollte nur ein weing klug scheissen.
Als die(VW) den Motor rausbrachten war mir klar das damit alle Tore offen stehen. Damit können sie beliebig die Leistung und das Drehmoment skalieren. Da wundert es mich nicht das sie da Motor für Motor nachschieben.
Den aber in einen 1er zu pflanzen zu wollen ist sehr ergeizig. abgesehen von den Kosten.

Gruss

apollo11

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Wäre bestimmt mal interessant wie lange es dauert bis das Innenleben eines altes 86C oder 6N-Getriebes unter dem hohen Drehmoment zerbröselt
Aber allein von der Montage her dürfte es ja schon nix werden.
Also wird das wohl nix mit dem "Bröseltest"
Ein 1,0Liter mit 80PS und 100PS ist ja auch in Planung.Na da darf man wohl gespannt sein

[Bearbeitet von apollo11 (13-06-2007 - 07:53)]

heckman

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Ohh...ein "2T-Viper" im 4T-Thread
Davon abgesehen wären mir 140 oder 170PS zuviel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das noch vernünftig fahren soll.
Und von der ganzen Peripherie mal abgesehen....
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@heckman 140PS sind im 1.1er kein Akt.Kommt halt nur auf die damit verbundenen Änderungen an.
Als Sauger fährt es sich ganz Problemlos.Klar bei Nässe sollte man den Gasfuß vorsichtig bewegen aber an sonsten läufts auch dort ganz brauchbar.Wenn ein 1er Polo mit aufgeblasenem G40 laufen konnte,der zudem auch noch annähernd das gleiche Gewicht hat,warum solls dann bei recht schwehren 1.1 ein Problem darstellen
Nur sind die Leistungen nix mehr für Serienbuchsen&anderen Fahrwerkskomponenten Sowie Karosse usw.(da gabs bei Serienleistung ja schon Defizite )
Also einfach ausgedrückt Versteifen(die Abkantbank Dein Freund und Helfer ) und andere Buchsen reinbasteln.
Dann passt dat

Beim aufgeladenen Kraftprötzli siehts da etwas anders aus


[Bearbeitet von apollo11 (13-06-2007 - 13:48)]

Carsten35

Beiträge: 127
Registriert am: 12.07.2005


Mal eine andere Frage:

Das Fahrwerk. Die Spezialisten - z.B. Trabiraser Stefan - empfehlen ja neue komplette Federbeine des Corsa A / B. Was kann man denn sonst noch nehmen und wird eingetragen?

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wieviel geht im Cabrio bis einem das Verdeck wegfliegt ?
schuetteltasse

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Registriert am: 16.04.2001


Zoni 200km/h geht hasch schon probiert.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich klinke mich einfach mal an den uralt Thread an!
Folgende Frage: Ich habe ein Getriebe von nem Faforit 1,3 liegen, 5 Gang. Da mein 1.1er immer schlechter schaltet wäre dies eine Option, jedoch ist die Frage ob es nicht sinnlos ist das ganze mit dem alten 1.1er Motor zu kombinieren, hat ja nicht wirklich die Leistung!

Gruß Eremit

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja ist sinnlos, aber nicht weil der 1.1, der eigentlich ja nur ein 1.0 ist zu alt ist, sondern weil die Favoritübersetzung viel zu lang ist für die 40 PS.
Den 5. Gang könntest du kaum fahren.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ok, denau diese Befürchtung hatte ich! Nun dann wird wohl doch ein 1,3L Motor Einzug halten, in der Hoffnung daß dadurch auch der Verbrauch etwas gedrosselt werden kann! Getreibe wird dann aber das vom Faforit
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Auch der 1.3er ist eigentlich zu schwach für die Übersetzung des Favoritgetriebe.
Das wurde seinerzeit schon in den Test beim Skoda Favorit 1.3 40 KW mit dem Getriebe bemängelt, dass der 5. Gang viel zu lang ist.

Man kann es einbauen, aber der 5. wird dann mehr so eine Art Schongang sein, in dem du kaum noch bescheunigen kannst. Du wirst dann den 4. hochziehen müssen um dann im 5. die Geschwindigkeit zu halten. Sobald eine kleine Anhöhe kommt, wirst du langsamer oder mußt runterschalten.
Wirklich sparsamer wirst du mit dem Paket nicht.

In meinem Forman schafft das Getriebe samt 1.3er und 55 PS auch gerade mal so 140 km/h...bergab mit Rückenwind etws mehr.


Besser wäre in dem Fall das kürzere Getriebe aus dem 1.3 50KW Felicia. Da ist ein kürzeres DIff. drin, welches mit dem 1.3er Wartburgmotor deutlich besser harmonisieren würde. Die Dinger gibts mittlerweise für deutlich unter 100€. Teilweise mit nem ganzen AUto dran, von dem man dann auch mehr verwenden kann, wie z.B. Teile der auch besseren Bremsanlage.

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