Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: verchromte karosse in Gallerie
pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


was ist denn das für ein geile Karosse von Schorchle - in der gallerie ?
echt super !

[Bearbeitet von pietb (01-05-2006 - 23:12)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja genau... verchromt Würde das Sinn machen?

Zink heisst das Zauberwort

pietb

Beiträge: 110
Registriert am: 11.03.2001


du hast recht- wenn ich an die Stoßstange denke nein- sah aber so aus.

[Bearbeitet von pietb (01-05-2006 - 23:11)]

baerli

Beiträge: 408
Registriert am: 04.11.2005


Wo ist die Galerie? Kann mal jemand einen Link schicken?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Startseite? F5 oder auf "aktualisieren" wenn du auf der Startseite bist...
baerli

Beiträge: 408
Registriert am: 04.11.2005


ach so... danke

[Bearbeitet von baerli (03-05-2006 - 19:01)]

honke

Beiträge: 24
Registriert am: 12.04.2006


????dat sieht ja aus als wenn der feuerverzinkt worden ist????
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte, würd ich das auch machen. Dann rostet wenigstens nichts mehr.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Strietzel, kommt ganz drauf an, ob der Zink auch bis in die ganzen Hohlräume gedrungen ist und ob nicht noch in irgendwelchen Spalten und Ritzen was von der Beizlauge schlummert
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Das ist aber nicht Feuerverzinkt, oder?
Das müsste im Tauchbad verzinkt worden sein...
Feuerverzinkungen sind matt...
(Zumindest meine)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - mit der Zinkerei ist es wie mit Lack. man kommt außenrum schön ran, aber im Hohlraum, bei Überlappungen usw. fehlts dann trotzdem.

Ich halte es daher eher mit der klassischen Restaurierung und einer anschließenden gründlichen Hohlraumkonservierung auf Fettbasis. Das kriecht auch in die Ritzen und kostet nur einen Bruchteil vom Zink.

Da fällt mir ein:
Zink wiegt...

Aber knapp 10kg Mike Sanders Fett auch...

[Bearbeitet von Deluxe (03-05-2006 - 21:23)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Aber trotzdem wirkt der Zink-Trabi irgendwie beruhigender als Mike-Sanders-Fett.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Für mich nicht Ich schließ mich da Deli und Andi voll an. Verzinken einer gebrauchten Karosse ist in meinen Augen unratsam.

[Bearbeitet von TV P50 (03-05-2006 - 21:34)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Es wirkt bildlich aber trotzdem so.

Schlussendlich liegt es für die Beantwortung der Frage, ob gut bzw. besser, an der Qualität der Arbeit - sprich der Verzinkung(aber das meinten ja auch Andi, Deluxe und sicher auch Du Tim).

[Bearbeitet von Icke (03-05-2006 - 22:03)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hhmmmh Langzeittest wäre ne Möglichkeit.....

ergo: in 30 jahren, gleicher Ort, gleiche Uhrzeit.....

PS: ich habe das bei meinem warti salomonisch gelöst.....

Chassis feuerverzingt und Pulverbeschichtet, Karosserie gesandert....

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Auf Arbeit gehe ich auch immmer 3-mal schauen, ob die Kaffeemaschine aus ist. Sicher ist sicher!!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


"Gesandert"...danke Mossi, ich hab die ganze Zeit nach einem solch kurzen und prägnanten Wort für die Sache gesucht...


Klar - schick sieht er aus, und auch irgendwie beruhigend - das meint Icke sicher. Aber das hätten sie eben im Werk machen müssen, als alle Blechteile neu waren. Wobei selbst das nichts heißen muß...wenn ich mich erinnere, wie rostig die 1.1er z.B. ins Tauchbad gegangen sind, wundere ich mich über nichts mehr...

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


deswegen habe ich zusätzlich auch alle Hohlräume "gesandert" um auch das Restrisiko in den auszuschließen.
Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


Wieviele Kg Zink sind denn draufgekommen ? Wenn man mal fragen dürfte !
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


aber sicher darf man fragen
Leider weiss ich das selbst nicht so genau. Muss mal auf den Wiegeschein der Verzinkerei gucken. Wenn dann jemend weiss, was eine Kombirohkarosse wiegt, kann man`s ausrechnen.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


eigentlich hatte ich das Bild nur wegen dem Wandschmuck in unserer Garage in die Gallerie gestellt (zu sehen oben links)
Habe aber beim Fotografieren leider ein bischen danebengehalten
Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


Is mir sofort aufgefallen ! Naja ich glaub mal das die, die Karosse vorher gewogen haben ! sonst könnte man auch nicht sagen wieviel Zink nu draufgekommen ist ! Aber wäre trotzdem mal Interessant ! Ich schätze mal auf locker 50 Kg
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


vorher gewogen wurde nicht, 50 kg sind bestimmt auch ein bischen zu viel.
Bei Gelegenheit gucke ich mal auf dem Wiegeschein.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Wie sieht es eigentlich in den Hohlräumen aus? Alles gut geflutet?
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


wo ich reingucken konnte, hat alles gut ausgesehen (so wie außen).
Den Rest macht Mike.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


so,
habe gerade mal auf den Wiegeschein geguckt.
Da steht Brutto 232kg und Netto 147kg. Wie das Brutto-Netto zustande kommt weiss ich nicht.
Ich denke mal, das die Karosse 147kg gewogen hat, weil wir sie zu viert bequem tragen konnten.
Die Preisfrage lautet nun, wieviel wiegt eine "originale" Kombirohkarosse. Aber das wissen die "Eggsbärdn" hier bestimmt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


85 kg Zink kann ich mir schwer vorstellen.

Hast Du eigentlich das Leergewicht im Fahrzeugschein entsprechen korrigiert?

Falls ja, kann man Dein Leergewicht ja mit dem Leergewicht von 650 kg eines serienmäßigen Universals vergleichen und so die Zinkmasse grob ermitteln. Es sei denn, Du hast noch weitere schwere Extras verbaut.

[Bearbeitet von Icke (04-05-2006 - 21:45)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


nö, der unterschied zwischen Brutto und Netto ist sicher nicht die Zinkmenge. Das hat irgendwas mit der Waage zu tun, die die dort haben.
Schwere Extras habe ich keine verbaut, das Auto ist weitgehend original.
Am genauesten wird man ws wohl über das gewicht der Rohkarosse bestimmen können, wieviel Zink drauf ist.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Mir ist jedoch keine Offi-Literatur (einschließlich Sachsenring-Info) bekannt, worin das Gewicht der Rohkarosse eines Universals aufgeführt ist.

Insofern kannst Du, wenn Du es wirklich ermitteln willst, jetzt nur über das Gesamtgewicht feststellen oder die Fa. fragen, wo die Verzinkung erfolgte.

PS: Deine Betriebserlaubnis ist erloschen.

[Bearbeitet von Icke (04-05-2006 - 21:58)]

honke

Beiträge: 24
Registriert am: 12.04.2006


aber hallo. man kann doch keine blech karosse feuerverzinken.die zieht sonst wo hin auserdem kann es durch spannungen,also sprich das material was in der wanne ist dehnt sich aus und draussen bleibt so,passieren das dir paar punkte wegknallen!!!!!ausserdem sind 50kg nicht zuviel das kommt locker hin.in den holräumen bleibt einiges hängen und die säure und den flux kriegst du aus den ritzen nicht raus.also der rostet an den überlappungen kannste glauben.bei uns wird das material nach dem verzinken gewogen da gibt es dann für träger und kastenprofile ein errechneten kilo preis.kann sein das netto und brutto so errechnet worden sind bei dir.

also wie gesagt wenn es feuerverzinkt ist haste mächtig mist gebaut(sorry)
sowas verzinkt man galvanisch

Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz