Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: verchromte karosse in Gallerie
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sowas verzinkt man nicht galvanisch sondern garnisch...

Na, ist ja sonst schon alles gesagt - Fett kriecht inne Ritzen, Zink nicht. Fett stoppt Anfangskeim, Zink nicht. Damit ist alles geklärt.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


So verteufeln würde ich die Arbeit nun auch nicht. Und am Ende haben ja die übrigen Teile noch an der Karosse gepasst. Also war wohl kein großes Verziehen.

Ich finde den Versuch bzw. das jetzige Resultat nicht schlecht.

Mossi schrieb ja bereits: Man sieht sich in 30 Jahren.

[Bearbeitet von Icke (04-05-2006 - 22:30)]

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


also dann, bis später
Entenflieger

Beiträge: 2
Registriert am: 13.05.2006


Liebe Freunde im Rost,

ich habe zwar noch keinen Trabi, aber ich fahre seit bald zwanzig Jahren mit Fahrzeugen aus der Familie der Enten herum, die ich feuerverzinkt habe. Darum möchte ich gerne hier mit einigen Irrtümern und Mutmassungen aufräumen:
1. Zink ist leicht, die komplette Ente, bei der Chassis, Karrosserie und alle Anbauteile verzinkt werden, wiegt gerade mal 20kg mehr.
2. Beim Feuerverzinken wird das zu verzinkende Material nur mit Wasser behandelt, es kommt kein anderes Flussmittel zum Einsatz.
3. Flüssiger Zink ist dünnflüssig wie Wasser, er dringt überall ein, benetzt sehr gut und fliesst bei vernünftiger Arbeitsweise auch wieder gut ab. Dazu verlötet der Zink alle Flächen, die vorher nur mit Schweisspunkten verbunden waren. Bei der Ente führt dies zu einem erheblichen Stabilitätsgewinn. Kein Knarzen, egal wie wild man über Bahnübergänge heizt.

Auch nach zwanzig Jahren ist mein erstes verzinktes Auto immer noch rostfrei. Meine Ente, die ich vorletzten Frühling verzinkt habe, ist blank, ohne Lack.
Was den Verzug beim Verzinken betrifft, so leiden darunter nuch flache Blechteile. Sobald sie geformt sind, ist der Verzug viel geringer und fällt bei grobtoleranten Fahrzeugen wie Enten und Trabis kaum ins Gewicht. Ausserdem lässt sich Verzug auch wieder richten.

fröhliche Grüsse von Einem, der gerade wiedermal mit einem Trabi liebäugelt...

honke

Beiträge: 24
Registriert am: 12.04.2006


wie gut das ich nem betrieb arbeite mit ner verzinkerei drin

zu verzinkendes material wird erst abgesäuert um das material metallisch rein zu kriegen danach gefluxt ist wie beim löten art flussmittel.die säure kriecht in die ritzen sind sie zu klein bleibt die säure drin.und zink ist nicht so leicht.das material hat eine sehr hohe dichte.wenn du die hitze abkönntest könntest du auf flüssigem zink stehen.du hast recht das es teiweise dazu kommt das zink die ritzen schließt ist aber nicht immer so.aber wenn es gefunzt hat ist doch gut

[Bearbeitet von honke (13-05-2006 - 19:56)]

Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz