Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Zieht nich oder doch?
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Hallöchen ich bin´s mal wieder.
Fogendes Problem hab einfach mal in der Werkstatt angerufen und gefragt ob sie nich mal eine Druchsicht machen könnten und sie wollten ihn abholen undzwar kamen sie mit roten Nummernschild so alles schick gewesen Berg hoch kein Problem und dann als wir auf die Haupststraße fuhren(also es war ein Lehrling am Steuer der noch nie Trabant gefahren war ich musste schalten) als ich aber in den zweiten schaltete wurde er sehr ruhig und dann blieb er aber konstant bei 20km/h stehen und so nach einer min. ging er dann langsam höher bis auf 40km/h(im zweiten immer noch) dann wollte ich schalten und als ich das dann tat in den dritten wäre er fast ausgegegangen also wieder in den ersten und wieder schön mit 20 auf der Hauptstraße echt toll*peinlich* und es wiederholte sich das spiel nach einer min usw. wisst ihr was das sein könnte? Mich würde das mal interessieren wäre schöön wenn ihr dazu etwas sagen könntet.

Euer David

[Bearbeitet von David01 (29-05-2006 - 19:03)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hört sich nach "einem Topp" an. Wird wohl an der Zündung was sein. Der Lehrling hätte das eigentlich wissen müssen. Starte den mal, und laß ihn mal 20 Sekunden laufen. Ist eine Kerze kalt, ist an dieser Zündungsseite was faul. Im günstigsten Fall nur der Stecker oder die Kerze.
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Jetzt muss mal ganz blöd Fragen was bedeutet auch einem Topp?
Was hat das für folgen?

Euer David

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ein "Zylinder".
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


Das heisst ganz einfach das nur einer deiner beiden Zylinder zündet.
Darauf würde ich auch mal tippen, so wie du schreibst.

Folgen sind das du dir damit früher oder später den Motor kaputt machst weil das Gemisch eben nur in dem einen Zylinder verbrannt wird.

Wie gesagt lass ihn nen moment laufen und fasse mal die kerzenstecker an, wenn einer kalt bleibt ist an dieser seite was faul (kerze, Stecker, KAlbel, Spule...)

Dürfte kein großes Problem sein.

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Oh achso okay

Naja jetzt weist ich das ja
Also nich sehr aufwendig und teuer für eine Reperatur, falls es doch nich der Stecker Kerze sein sollte?

Euer David

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


David ich hab doch gesagt, daß ich mir dein Auto angucke wenn ich in Heringsdorf bin.
Laß die Scherze erstmal mit der Werkstatt.
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Naja ich konnte nich mehr warten, musste ich doch schon so lange bin ein sehr ungeduldiger wenn es ums Auto geht
Naja mal sehen was da morgen bei raus kommen hoffentlich nich so viel Mängel drane.*Daumen drück*

Euer David

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


Tja, ich war am Wochenende grad auf Usedom, hätt ich ja mal schaun können....

Du kannst ihn doch eh nichtfahren, also warte ab!! Werkstatt zioeht dich so oder so nur über den Tisch grad beim trabi. Das kriegst du ALLES allein hin!

Ich bin wahrscheinlich mitte Juni nochmal bei dir da oben, wenn du willst könn wir ja mal schaun.

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Hallo Leute!

Die Werkstatt hat vorhin angerufen es ist wohl zwecklos mir Hoffnungen zu machen denn er hat wohl so viel Mängel gefunden das es wenn alles neu gemacht werden müsste um die 1200€ reingesteckt werden müssten und das kann ich nich sone scheiße werde nachher erstmal hin fahren und gucken wie die Mängelliste aussieht.

Euer David

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


So er ist jetzt wieder da der Trabant und der Meister sagte das dass mit dem kein zeck mehr hat.*heul*


Euer David

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Tach David,

will auch mal meinen Senf dazugeben wenn ich das so lese. Lass dir den Trabi wieder zurueckbringen und warte definitief ab bis der Heckmann kommt. (Ich wuerde mir mein Auto in keiner Werkstadt reparieren lassen wenn die Leute nicht mal wissen wie man es Gangschaltet) Soweit ich das beurteilen wird dich die Werkstadt mit sicherheit ueber den Tisch ziehen. Heckmann hat auf jeden nen Plan was Trabser angeht. Wenn du Trabsergeil bist dann mach dich derweile mit der Materie vertraut. Ersteiger dir bei Ebay oder sonstwo Trabi Bedinungs und Reperaturanleitungen, hab ich auch gemacht bevor ich mir meinen ersten Auto-Traum den Barkas verwirklicht habe.

Also Nutze die Zeit dich schlau zu machen und Bau die Karre selbst (oder mit hilfe von Trabifreaks) auf bis du dann ne Offizielle Fahrberechtigung hast. Wirst sehen ist gar nicht sooo schwer, du lernst was und sparst Geld...

Gruss Vinc

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Ich habe mir den jetzt wieder bringen lassen der hätte den bestimmt gleich gerne behalten um noch Geld für die Verschrottung zu kassieren.
Naja also sollte ich den Behalten ja?
Würde ihn ja liebend gern behalten wenn das noch zu machen wäre.
Wenn kann ich ja mal ein bisschen was dazu schreiben was gemacht werden müsste hat er mir aufgeschrieben.
Also:-neue Kurbelwelle/Lager
-Federgabel und Buchsen(beide Seiten) Ausgeschlagen
-Lenklager unten beide Ausgeschlagen
-Bremsen vron/hinten
-Handbremse
-Bremsenleitungen verrosetet
-Getriebe undicht

So und was sagt ihr jetzt dazu?
Ob sich das überhaupt lohnt oder besser gesagt kann man das alles heil machen?

Könnte echt heulen möchte den nämlich nich einfach Verschrotten.

Euer David

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Für den geübten Schrauber sind das eher Kleinigkeiten bzw Sachen die ab und an anfallen und nicht gleich den Tod bedeuten.

Wenns keine neue Welle sein mu kannst du natürlich auch einen guten gebrauchten Motor nehmen.
Alles andere sind mehr oder minder Verschleißteile die nicht die Welt kosten.
Die Verschleißteile kannst du für gut 100€ bekommen. Wenn du etwas Zeit hast und dir alles bei ebay zusammen kaufst kannst du auch mit bedeutend weniger hinkommen.
Unde für nochmal 100€ kannst du auch einen guten Gebrauchtmotor bekommen.

Fazit ist aber einfach das der Preis wenn du es in der Werkstatt machen läst durchaus real ist. Wenn du es aber, auch mit Hilfe, selber machst ist das alles unbedeutend.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


1. Kurbelwellenlager sind nicht TÜV-relevant...
2. Federgabeln/Lenkerlager sind billigste Verschleißteile, die man wechseln kann...
3.Bremsen vorn/ hinten? WAS ist damit?
4.Handbremse? Nachstellen...
5. Bremsleitungen sind auch billig, kann man günstig ersetzen
6.Getriebe undicht...WO? An den Antrieben?

Alles typische Trabantkrankheiten.
In welcher Werkstatt warst du? (die am Bahnhof zwischen H. und A.?)
Die Teile bekommst du für WEIT unter 100,-.

(PS: wie alt bist du?)

trabi_guenni

Beiträge: 8
Registriert am: 30.05.2006


zitat:

was gemacht werden müsste hat er mir aufgeschrieben.
Also:-neue Kurbelwelle/Lager
-Federgabel und Buchsen(beide Seiten) Ausgeschlagen
-Lenklager unten beide Ausgeschlagen
-Bremsen vron/hinten
-Handbremse
-Bremsenleitungen verrosetet
-Getriebe undicht

also 1. wie heckman schon schrieb
KW lager sind nicht tüvrelevant
würde mich aber trotzdem interessieren wie dieser "Kfz Leutnant" sowas ohne ausbau feststellt ?

federgabellagerung & untere lenklager usw
halt buchsenwechseln
sowie die bremsanlage machen schätze ich den aufwand ca max 5h arbeit
mit getriebe undicht müsste man säubern und dann sehen wo es undicht ist
und dort dan halt abdichten
komplett alles was man so braucht
(reich tuning)lenklagerbuchsen bremsenteile
habe ich mal geschaut kommste auf ca 70€
und bremsleitung durchgerostet ?
eher roststellen aber durchgerostet glaube ich nicht dann würde da nichts mehr gehen

so und als letzten tipp
suche dir wenn dann ne werkstatt und keinen betrugsverein
1200€ sind übertrieben der wert dieser arbeiten
übersteigt in einer werkstatt gerade so die 500€ grenze
inklusive aller teile


[Bearbeitet von trabi_guenni (30-05-2006 - 17:55)]

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Hey Leute danke das ihr mir helft ihr macht mir echt wieder mut hab schon gedacht das der kleine entglütig verloren wäre.
Das klingt fasst so als wenn das alles normal wäre und ich dachte schon beim dem wäre das ein Einzelfall.
@Heckman ich bin 16 wieso?

Euer David

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nunja, mit 16 haste ja noch 2 Jahre. Warum wartest du nicht bis dahin?
Hast du keine Unterstellmöglichkeit (Garage o.Ä.)daß du ihn anmelden mußt?
Es wäre ja Unsinn, jetzt die Bremsen zu machen (RBZ`s womöglich) und dann steht dein Trabant sich die Räder in die Radkästen

[Bearbeitet von heckman (30-05-2006 - 19:10)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hey David,

nur um Dir noch ein bisschen mehr Mut zu machen:

Als ich mit 17 meinen Trabant zwecks TÜV in die (VW-) Werkstatt habe abholen lassen, ist mir im Prinzip das gleiche passiert.
Damals hatte ich halt auch noch wenig Ahnung und schwache Blinkanlage (6V), angefaulte Schweller und ungleichmäßig ziehende, da undichte Bremsen konnten mich damals noch schocken.
Man ist halt auf die anderen (Werkstatt/TÜV) angewiesen und glaubt denen ja auch, wenn die mit ernster Miene behaupten "Das wird nix mehr/lohnt nicht mehr" etc.

Aber die haben ja gegenüber DEINEM Auto eine ganz andere Basis (den materiellen Wert), sich der Sache zu stellen, als man selbst.

Und das, was die da aufgeschrieben haben, ist wirklich nichts großes.
Man darf es nur nicht unbedingt einfach der Werkstatt anvertrauen, da die meisten das wie gesagt von neutralem Standpunkt sehen (Materialwert und Arbeitsaufwand + technisch geringe Trabantkenntnis = wirtschaftlich unrentabel).

Sei froh, dass die Dir keine Durchrostungen an tragenden Teilen festgestellt haben, das ist für Dich schon mal die halbe Miete.

Und über ein leicht undichtes Getriebe z.B., sieht ein Prüfer auch schonmal hinweg, wenn der Rest stimmt.
Bzw. notiert es als geringen Mangel mit dem Du trotzdem Deine Plakette bekommst.

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


@Heckman naja ich wollte das aber gerne machen alssen da ich mit meiner Oma gesprochen habe und die würde dann schon mit mir ein bisschen fahren für sie wäre es ja auch eine Erleichterung(Einkäufe usw.)
Und ich denke das die Steuern und Haftpflicht ja nich so teuer wären.
Außerdem wollte ich der Vollabnahme entgehen weil ja immer gesagt wird das die sehr sehr teuere wäre und der soll einfach bewegt werden kann es nich mehr sehen das der arme nur so rum steht weil wir ja auch hier keine möglichkeit haben ihn unterzustellen.
@Mario mensch das macht mir echt noch mehr mut jetzt bin ich doch schon eher überzeugt das ich ihn doch nich vergeben oder ihn aufgeben muss.

Euer David

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


1200€?? zeig der Werkstatt nen Vogel und geh da nie wieder hin!!!

Das ist ja Wahnsinn!! selbst wenn die es machen müssen dürfte es niemals so teuer sein!!

Wie gesagt die ganzen lager sind kleinkram und ohne weiteres selber zu wechseln.
Was die beurteilung der kurbelwelle angeht das wundert mich auch ohne den motor groß zu kennen ists ja eigentlich schwer ihn zu beurteilen....

Auch bei ebay sind oft motoren drin und für wenig geld zu bekommen, das ist also absolut kein problem!!

Mit meinem ersten Trabant ging es mir ähnlich, die werkstatt meinte auch was von über tausend euro um nochmal tüv zu bekommen.
Heute bereuhe ich es zu tiefst das ich ihn damals aus unwissenheit weg gegeben habe....

Mittlerweile habe ich mir über den winter mein zweiten trabi komplett fertig gemacht, glaub mir es ist ein tolles gefühl in der pappe zu fahren, gerade frisch zugelassen, den 2takt sound zu geniessen und sich sagen zu können: "DAS HABE ICH GEBAUT"!!

Ich kann dir nur aus erfahrung dringend raten das auto zu behalten, udn mit der zeit zu vervollständigen. zeit hast du ja genug.


Würde mir den Wagen wie gesagt gerne mal ansehen, im juni. oder nimm auch das angebot von heckman an!

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


Ich wäre mir bei den Angaben der Werkstatt auch nicht sicher ob das Getriebe wirklich undicht ist oder ob einfach nur (wie bei fast jedem Straßentrabi) der motor dreckig war....
trabi_guenni

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weil du es schon sagst es klingt nicht nur so
sondern ist in der tat auch so

die meiste beanspruchung liegt auch der 3fach gelagerten vorderrad aufhängung
sprich schwenklagerbucchsen sowie die buchsen der lekerarme un der kugelköpfe

bei schlechter bist karkeine pflege gehen die schwenklagerbuchsen in der regel kaputt
bzw leiern aus ist ja auch logisch
sie werden am meisten beansprucht lenken und stöße abfangen und das ohne pflege ?

also buchsen raus neue rein als faustregel
sage ich mal so alle 500km einmal mit der fettpresse neues fett in den sitz pumpen
und sie halten die nächsten 5 jahre stand
diese faustregel ist so eher für die trockenen monate (staub und aufwirbelnder schmutz) winter und feuchte zeit reicht das locker alle 1000km mal neues fett einzupumpen
wenn das nicht gefettet wird sind die je nach beanspruchung nach 1- 2 jahren kaputt

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Ich würde mich freuen wenn du auch mal kommen könntest ich glaube jede hilfe kann ich gut gebrauchen also wenn du Matt... auch mal zeit hättest im Juni und Heckman dann vielleicht im Juli mal vorbei schneist wäre das echt toll ihr habt ja doch mehr ahnung als ich und seht sofort ob da oder da das gemacht werden müsste usw. also ich würde mich echt rießig freuen denn ich meinen kleinen behalten kann und wie du es schon sagst das mal genießen den sound es Trabis zu hören und zu sagen das ist ein auto was einfach supertoll ist*träum*

Euer David

Matt McBowl

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hab ich dich also angesteckt....
Ist eben toll wenn man hinterher weiß was man geleistet hat.

Schreib mir (und evt auch Heckman) doch mal ne Mail, dann sehen wir weiter.

David01

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Guten Morgen!

Hab mal im Internet wegen einer neuen Kurbelwelle geguckt.
Ich glaube das ist das Teil was hier am meisten Kostet was?


Euer David

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Regeneriert bei Müller 185,-, bei Frech glaub ich 193,-. Schliff (Zylinder) mit Kolben rund 90,-.
Schieber und Dichtungen nochmal rund 20,-.
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


bei ebay teilweise etwas weniger, aber wie gesagt das ist doch erstmal nicht relevant für dich! wichtiger ist es deine buchsen zu machen und das ist kein weltuntergang!
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Okay aber falls ich ein gutes bekommen würde könnte ich das doch schon besorgen oder?
Buchsen steht das was im WHIMS-Buch drine?
Aber das wird bestimmt auch nich so einfach zumachen sein oder?

Euer David

heckman

Beiträge: 8.322
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Wie gesagt, Reibahlen würde ich mitbringen sowie sämtliches notwendiges Werkzeug. Da kannste dir das Wichtigste abgucken. Teile wären innerhalb 3-5 Tagen nach Bestellung da. (kann auch was günstig mitbringen)
Und ich will ja auch nicht den ganzen Tag am Strand liegen
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