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Autor Thema: Zieht nich oder doch?
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


na wenn das mal nicht ein angebot ist!!
Wenn du das geld übrig hast, kann es sicher nicht schaden teile auf lager zu haben, aber das geld rutscht dir noch schnell genug aus der tasche beim reparieren und wenn es dann an tüv und zulassung geht.

besorg dir erstmal die buchsen und dann sieh weiter. wenn du dir ein whims besorgst wäre das auch seeeeehr hilfreich, da steht fast ALLES drin!

bei den buchsen aber drauf achten das du originale bekommst, die sind besser und halten besser als die nachgebauten!

(zB ebay, oder vom heckman)

das ist eigentlich alles nicht schwer, kriegst du auch selber hin. natürlich ists gut wenn man es beim ersten mal gezeigt bekommst, aber zur not bekommste alles selber hin.

[Bearbeitet von Matt McBowl (31-05-2006 - 09:59)]

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Mensch das klingt alles echt super dann werde mich mal sehen das ich bisschen Geld ranbekommen
Das Buch habe ich schon auch schon viel gelesen drine.
Bei den Buchsen naja mal sehen denn ich will da ja nich die falschen kaufen haben die einen bestimmten Namen?
@Matt mail bekommen von mir?

Euer David

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Sagt mal gibt es da verschiedene Reibahlen?

Denn hab einen im Internet gefunden aber das steht für Trabant Vorderachse oder muss das nur bei der Voderachse gemacht werden?

Euer David

trabi_guenni

Beiträge: 8
Registriert am: 30.05.2006


so habe mal rausgesucht wo ich paar bilder finde
das du das mal siehst

fündig war ich bei ldm-tuning
so das hier ist das bild der unteren buchse
(unteres lenklager)

kostenpunkt dort 2.45€

und diese beiden hier sind für die
federgabel (oberes lenklager)

diese kostet 2,16€

diese kostet 1,90€
brauchste aber eh beide

so rechne ich dir das mal mit den zusammen kommste auf 6,51³´€ pro seite
links und rechst zusammen sind dann 13,02€
für den kompletten satz lenklager buchsen

so wenn due diese 6 buchcen gewechselt hast bleiben nur noch deine bremsen

und dein getriebe nach ölspuren zu suchen

[Bearbeitet von trabi_guenni (31-05-2006 - 14:57)]

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


Das Getriebe würde ich einfach mal RICHTIG reinigen und dann siehst du ob es wirklich undicht ist, und wenn ja wo.

die buchsen kriegst du auch kommplett als set incl die federgabeln für 20€ je seite bei danzer. das ists dann die luxus variante weil alles neu ist incl die dichtgummis.

reibahle, am besten eine verstellbare nehmen.
gibt es selten aber es gibt sie.


deine bremsen schaue ich mir denn mal an, das ist sicher auch keine große sache!

[Bearbeitet von Matt McBowl (31-05-2006 - 15:58)]

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Dankeschön!

Mensch dann ist das ja gar nich so teuer!
Die Werkstatt wollte mich wohl wirklich übern Tisch ziehen.
Wie kommt das denn eigentlich genau das die Buchsen kaputt gehen?

Euer David

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Ja also Bremsen habe ich noch im Keller auch Bremmstrommel hab ich gesehn aber weiß nich ob die noch zu gebrauchen sind.

Euer David

trabi_guenni

Beiträge: 8
Registriert am: 30.05.2006


@ matt
ja luxus ist gut das nix luxus
habe ich aber auch schon gesehen
in bronze ausführung finde ich aber quatsch
also das ist komplett
habe grade mal geschaut
bei danzer federgabel und unterer lb satz zusammen 31€ bei ldm sinds 36€ dieses je seite
ich hatte ja nur die buchsen gezeigt
weil wollen wir ja mal hoffen das die bolzen noch ok sind

und @david

und bremsen wenn die noch gut sind
siehste ja keine brüche drin und sage mal so 3-5mm belag haben sind die ok
und bei den trommeln keine größeren riefen in der bremsfläche ist sind die auch ok


ja also rechne ich mal ne werkstatt macht das neu
also gehe davon aus inklusive aller bolzen komplettsetz
l und r zusammen ~80€
bremsen mit leitungen komplett ~100€
da sind neue leitungen schläuche backen und rbz bei
also zusammen grosszügig mal 200€ material gerechnet
+5 stunden arbeit a 60€ stundenlohn
=500€

so diese richtung dürfte das kosten
weil mehr wie 5 stunden rechne ich dafür nicht ein

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Die oben gezeigten Billig-Plaste-Buchsen sollte man sie NIEMALS kaufen!!! Das ist der letzte Müll. Sieh zu, dass du originale Pertinax-Buchsen bekommst (ja, davon gibt es noch mehr als du denkst). Laufbolzen, Federgabel und deren Abdichtung (die ist enorm wichtig!!!) solltest du auch gleich erneuern, damit du erstmal lange Ruhe hast.
trabi_guenni

Beiträge: 8
Registriert am: 30.05.2006


@ Matze
ich habe keinem empfohlen diese buchsen zu kaufen
ich habe nur mal paar Bilder reingemacht
damit david mal ne vorstellung hat
worum es geht und wuie diese teile aussehen

und zu dem plaste hinweis
mag sein das das so ist
bei zb wie oben bild also ldm steht das es miramid ist
bei danzer oder auch reich tuning steht zb garnichts da

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Naja, da du auch gleich den Preis dazu geschrieben hast sieht das schon fast aus wie ein Empfehlung.

Solche Verschleißteile, wie Buchsen, würde ich generell nicht bei einem Händler kaufen. Dann doch lieber auf nem Teilemark oder bei ebay günstiger kaufen. Da kann man auch mal was kaufen und es sich nur hinlegen.

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Bei www.trabantersatzteile.de gibts aber z.B. auch noch originale DDR-Ware.

Also Händler nicht gleich Händler.

trabi_guenni

Beiträge: 8
Registriert am: 30.05.2006


@ matze
ne der preis steht nicht zur empfehlung da
solltest mal den thread komplett lesen
dann hätteste mitbekommen das da leute versucht haben david abzuzocken
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@ trabi_guenni: Du solltest vielleicht auch mal den Smilies beachtung schenken.
(Den Thread verfolge ich übrigens schon seit beginn.)
trabi_guenni

Beiträge: 8
Registriert am: 30.05.2006


ubs hehe auch blind bin

ist wohl heut nicht mein tag
habe heute schon 2x die zuckerdose fallen lassen und das jedesmal nachdem ich die gefüllt habe
ne ne da ist bestimmt das wetter dran schuld

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Naja kein streit liebe Leutings
Danke das ihr mir sooo viel helft auf euch ist wenigtens verlass im gegensatz zu ner Werkstatt.

Euer David

[Bearbeitet von David01 (01-06-2006 - 11:32)]

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Diese Vorderfeder(heist die glaube ich)ist stark mit Rost versehen ist das schlecht?
Wenn ja kan man was machen?
Oder hilft da nur ein auswechsel?

Euer David

Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


Das kommt auf den Grad des Rosts an.
Irgendwann ists auch mal durch, aber das dauert, die ist ja recht dick.
Matt McBowl

Beiträge: 118
Registriert am: 11.05.2006


Söööö, also nachdem ich am Wochenende da war würede ich sagen die Buchsen sind sein geringstes Problem.

Der Querträger vorne ist vor lauter rost schon löchrig, und das wird innen auch noch fein weiter faulen. Die Radkästen sind zwar noch nicht durch, aber arg angefallen. komischerweise nicht an den Kanten sondern eher zum schweller hin.

Achja, und rings um die Wagenheberaufnahme sieht es auch nicht so gut aus...

Also da wird man wohl ne weile brutzeln müssen, und da der gute auf einem Feld steht sieht es nicht so rosig aus...

Es spricht aber mal wieder arg für die Werkstatt das diese das nicht selbst bemerkt hat...

Ich denke da sollte er sich erstmal ne zweite karosse besorgen, oder er muss viel fürs schweißen investieren...

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Ja also damit hätte ich auch nich gerechnet das es so schlimm ist mit dem rost hmm die frage ist ja schweißen oder neue karosse anders denke wird das wohl nich gehen

Euer David

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