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Autor Thema: Kleine und große Zuendspulen 6V
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hallo,

in meinem 68er sind kleine 6 Volt Zuendspulen verbaut. ich habe jetzt im Keller aber auch Original 6Volt Zuendspulen gefunden fuer den Trabi, welche wesentlich groesser sind. Gibt es ausser der bauart noch andere Unterschiede ?

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Die kleinen liefern 20 kV, die großen 40 kV. Das sind dann sogenannte Hochleistungszündspulen. Der Vorteil ist der kräftigere Zündfunke.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ok danke. Ich braeuchte aber, um original zu bleiben die kleinen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Irgendwann wirst Du u.U. aber doch bei den großen landen - spätestens, wenn die leidigen 6V-Warmstarprobleme auftreten. Für ´ne evtl. Bewertung kann man die kleinen dann immer noch 1-2-fix rückbauen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nach den ersten 5 bis 10 Warmstarts mit Anschieben ändert Zoni seine Meinung...ganz sicher - haben wir alle auch so gemacht...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So oft fahre ich doch gar net mit dem
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es läppert sich - und peinlich ist es auch. nach dem Tanken, vorm Supermarkt, am Autobahnrastplatz. Immer reichlich Publikum.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Zoni: nutz mal die Suchfunktion! Für 80€ gibt es eine Lösung!!!
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Mein 600er wollte im warmen Zustand auch nie anspringen, mit den großen Zündspulen jedoch waren die Probleme ruck zuck vom Tisch. Außerdem sind sie ja doch ganz gut hinter dem Blech versteckt, da leidet die Originalität nicht ganz so drunter, aber das ständige Anschieben-Lassen ging mir auf den Wecker.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So siehts aus! Und da deshalb die kleinen Spulen oft schon zu tiefsten Ostzeiten rausgeschmissen wurden, kann man die großen recht problemlos als zeitgenössisches Zubehör verkaufen.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Es gibt die kleinen nagelneu, du muß mann sich die großen nun wirklich nicht antuen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wo JL ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nagelneu???
Vielleicht unbenutzt, aber trotzdem alt.

Macht auch nix, denn das Problem gibts auch bei "neuen" Spulen - habs ausprobiert mit ungebrauchten.

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Das mit dem nagelneu im Sinne von wirklich neu kann schon stimmen, siehe
www.zwotec-gmbh.business.t-online.de/Zndspulen.htm
Hat's damit schon jemand probiert?
By the way: beim 500er hatte ich bis dato noch keine Warmstartprobleme trotz original 44 Jahre altem Spulenkasten

Gruß
Gunnar

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


bei Firma W.Osterhaus. Aber für dieses Thema gibs doch die Suchfunktion vom Forum oder Google!!!! Es wurde doch schon ausführlich darüber geredet!
@Deluxe: Ich bau mir garantiert keine alten unbenutzten ein!!!
Die Firma hat meist einen Stand auf der Oldtema.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Man muß natürlich klarstellen, daß keinesfalls jeder 6V-Bolide die Warmstartkrankheit hat - aber sie ist weit verbreitet. Und ob nun kleine Westzündspulen "originaler" als große Ost-Ware ist - darüber läßt sich trefflich streiten...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Wenn man bei den neuen kleinen höhere Zündspannungen hat als bei den alten kleinen, dann mag das Sinn haben. Durch das leidige Problem der Übergangswiderstände, vor allem bei 6V bringen neue- alte, alte- nicht gebrauchte usw. auf Dauer wenig.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Rein optisch sehen die neuen den alten ja sehr ähnlich (um nicht zu sagen sie sind optisch identisch) - und werden extra als Ersatz für DDR-Fahrzeuge angeboten. Insofern würde ichs beim Thjema original auch tolerieren. Unsere 6V-Batterien sind ja (bis auf wenige Ausnahmen) auch neu und sehen nur aus wie original - genau wie die Zündspulen.

Sollten die neuen aber die gleichen Kenndaten haben wie die alten, haben sie irgendwann auch wieder das selbe Problem.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Genau so isses. In der ersten Zeit gehen die ganz gut. Wie neue eben. Aber im Laufe der Zeit lässt die Leistung nach. Entscheident sind eben die tatsächlichen Leistungen.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die neuen Zünsdpulen sind 2mm länger, haben den gleichen Durchmesser. Auch das Abschirmgeschirr passt darauf, man muß ledentlich die Nut zur Arritierung anpassen. Seit dem ich die Zündspulen drinn habe gibst es keine Startprobleme mehr, egal ob Kalt- oder Warmstart.
Mal schauen ob sie noch in 30 Jahren funktionieren
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


Bin sowohl mit den großen, wie mit den kleinen Zündspulen gefahren und sehe keinen Unterschied. Nicht beim Warm-Starten, noch bei Winterbetrieb. Die kleinen stammten übrigens vom Motorrad.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


trotz bemuehung der Suchfunktion habe ich keine Bezugsquellen von neuen kleinen 6V Zuendspulen gefunden. bitte daher dringend um bezugsquellen und preise.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann schau Dir mal Gunnars Link weiter oben an.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@deluxe:

Die haben aber keinen Onlineshop und auf Anfragen per Mail haben die leider bisher nicht reagiert.

j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


zoni@: Werde heute meinen Lieferanten besuchen. Wenn ich mich erinnere, er verkauft gebrauchte und auch neue (kleine) 6V Zündspulen. Preis per Stück etwa 4Eu.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Das waere toll. Ich hatte dann gerne 4 kleine neue 6Volt Spulen. Hat er auch noch neue alte Kerzenstecker samt Zuendkabel ?
j3h

Beiträge: 110
Registriert am: 28.03.2005


zoni@: In Brno gibt es neue Zündspulen zu 350 Kronen, 1m Hochspannungskabel (Kupfer) 50 Kronen und abgeschirmte "Pfeifen" zu 40 Kronen je Stück. Falls du ernsthaft Interesse hast, schreib mir eine Email. Tschuess - J3H.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tschechische Zündspulen hatten (ebenso wie polnische) schon zu DDR-Zeiten einen eher zweifelhaften Ruf. Übertroffen wurde der nur von den berüchtigten tschechischen Zündkerzen, die nach etwa 150 bis 200km gewechselt werden mußten. Viel Freude mit dero Produkten!

Und ob die originaler sind als deutsche Nachfertigungen?

[Bearbeitet von Deluxe (21-09-2006 - 20:49)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@JH3:

Was denn nun ich denke 4 Euro ? Jetzt ploetzlich 13,50 ? Ist die Inflation in Tschechien so hoch ?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Zoni:
Du machst es ja ganz schön kompliziert. Original soll es sein, kosten darf es aber nichts. Dann nimm einfach große aus DDR-Produktion, denn die sind original und kosten nichts!
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